#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hi ! Bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hi ! Bin neu hier

    Möchte mich kurz vorstellen.
    Als erstes , ich bin T2 und das seid Dez.10.
    Medis bekomme ich Metformin 1000 . halbe-halbe-ganze .
    Blutdruck habe ich auch zu hoch und habe 3 versch. Medis dagegen.
    Größe ist 160 und 50kg. 41 Jahre.
    Sport - Niemals !!!
    Nebenwirkungen Medis - keine.
    NBZ 125 -150 versch.
    2h nach 105 - 130 versch.
    Morgens habe ich immer schwer zu tun den BZ auf einen guten Wert zu bringen, da ja der NBZ schon viel zu hoch startet.
    Die Metformin schafft das, so wie ich das sehe, nicht bis zum Mittag in den Griff zu bekommen und so zieht sich der Verlauf bis zum Abend eben nicht so gut hin.
    Abends nehme ich eine ganze und dann komme ich auch auf 105 BZ.
    Sämmtliche umstellungen der Dosis am Tag brachte nichts.

    Nun habe ich seid einigen Tagen morgens eine kleine Haferflockensuppe gemacht ( 2 Eßlöffel Haferfl., 200ml Wasser, Salz, 30ml Milch ) und siehe da der BZ ist schon um 2h nach dem Frühstückssüppchen auf 110 und sinkt bis Mittag auf 100 und unter dem.
    So habe ich seid einigen Tagen meinen BZ fast immer so auf 105 im Schnitt.
    Auch der NBZ ist besser gewurden.
    Wieso ist das so??
    Habe sonst eine HALBE Scheibe Brot mit Wurst oder Käse gegessen.
    Und Kaffe getrunken den ich jetzt auch noch trinke.

    Wieso die Veränderung.
    Klar freut mich irgendwie aber ich achte streng auf KH´s und Haferflocken gehören eigentlich voll zu den KH.

    Bitte um Antwort LG Rita (8))


  • Re: Hi ! Bin neu hier


    Hallo Rita,

    es ist bei vielen so, dass am morgen der BZ ohne Essen immer weiter ansteigt und dass mit einem kleinen Snack dieser Anstieg untebrochen wird. Dabei ist es auch nicht ungewöhnlich, dass verschiede Sachen anders wirken. Freue dich darüber, dass du mit den Haferflocken dein Rezept für einen guten morgendliche BZ gefunden hast. Wegen der zusätzlichen KH mach dir mal keine Gedanken, KH-mäßig spielen diese 2 Esslöffel wirklich keine große Rolle. Außerdem ist dein Ziel ja nicht die Senkung der KH-Menge, sondern die Normalisierung des BZ.

    Ansonsten sehen deine Werte ja schon ganz gut aus. Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, dann versuche mal eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl zu bleiben. Wahrscheinlich geht dann dein NBZ langfristig auch noch etwas runter.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: Hi ! Bin neu hier


      [quote Rainer.]Hallo Rita,
      ....... eine Stunde nach dem Essen unter 140 mg/dl zu bleiben. Wahrscheinlich geht dann dein NBZ langfristig auch noch etwas runter.

      LG Rainer[/quote]

      Tag Rainer !
      Habe nun endlich Zeit zum Antworten.
      Wie soll ich das denn anstellen , den BZ 1h nach dem Essen unter 140 zu bekommen.?
      Geht ja nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
      Habe eine Seite gefunden wo die Leutschen alle die KH`s einschränken.
      Nennt sich LOGI Ernährung.
      Habe das mal ausprobiert aber ist nicht einfach.
      Haste einen Tipp zum senken des BZ ,den ich noch nicht kenne.?

      Gruß Rita

      Kommentar


      • Re: Hi ! Bin neu hier


        Hallo Rita,

        das kannst du erreichen durch:
        - richtige Essensauswahl, indem du auf Menge und Qualität der KH achtest,
        - Bewegung nach dem Essen (z.B. Spaziergang) zur Senkung des BZ
        und wenn das nicht ausreicht, dann
        - zusätzliche Unterstützung durch Medis.

        Für die richtige Essensauswahl bietet LOGI http://forum.logi-methode.de/ schon mal einen sehr guten Ansatz, wirkungsvoller aber auch weitreichender in der Ernährungsumstellung ist LCHF http://www.lchf.de/ . Du kannst es auch einfach nach diesem Rezept http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf angehen.

        Finde heraus, was am besten zu dir passt und gestalte deine Ernährung so, dass du damit deinen Diabetes für die nächsten 50 Jahre problemlos in Schach halten kannst. Zum Rumprobieren um den besten Weg für dich zu finden hast du alle Zeit der Welt. Entscheidend ist, dass du etwas findest, was du dein ganzes Leben lang durchhalten kannst. Bei LOGI und LCHF findest du genügend Empfehlungen, wie du diese Ernährungsumstellung nicht als Verzicht sondern als Genuss gestalten kannst.

        Viel Erfolg, Rainer

        Kommentar



        • Re: Hi ! Bin neu hier


          Du schreibst einerseits, du achtest streng auf KH. Anderseits fragst du, wie du den BZ senken sollst? DAS versteh ich nicht , sorry. Du hast erst seit 2010 DM. Und du weißt schon, was wo und wieviel KH in den Lebensmitteln ist? Alle Achtung! Warst du mal zu einer Diabetesschulung? Die gibts beim Diabetologen.

          Darf ich fragen, ob du auf KH achtest oder auf Zuckeranteil?
          KH enstehen auch durch Stärkespaltung.

          Du musst dir Wissen aneignen, darüber, wie und wo deine Medikamente wirken. Metformin wirkt NICHT auf dein Essen, sondern bremst die Glukoseproduktion der Leber.

          Wenn Metformin und KH-Reduktion nicht mehr ausreichen, muss das zugeführt werden, was deinem Stoffwechsel fehlt: Insulin.

          Ich vermute, du bist beim Hausarzt? Dann lass dich zu einem Diabetologen überweisen.

          Und dein Satz: Sport: Niemals!!!!
          Tja. Wer was erreichen will, muss auch was tun.
          Du musst nicht in die Muckibude, ausgewogene Bewegung reicht schon aus.

          Alles Gute für dich.

          Kommentar


          • Re: Hi ! Bin neu hier


            (8)) Danke erstmal an Rainer.
            Habe also schon den richtigen Weg mit LOGI gemacht.
            Werde das beibehalten.

            (|8))Hallo Tom61

            Habe keine Schulung mitgemacht aber es gibt ja hier genug zur Info.
            Wer nur liest und nichts annimmt ist selber Schuld.
            Ich meine nicht alles über KH und Diabetes zu wissen aber doch einiges um zu Handeln in die richtige Richtung.
            Ich achte auf Zuckergehalt genauso wie auf Stärke.
            Sprich Getreide und Kartoffeln und bestimmte Obstsorten.
            Tierisches ist wohl nicht ganz so zu Beachten da ich auch nicht Übergewichtig bin.

            LG Anni

            Hätte ja sein können das es außer KH reduzierte Ern. und Sport sowie Medis , noch was gibt was beiträgt zum gesunden BZ.
            Wer nicht fragt bleibt dumm...

            Kommentar


            • Re: Hi ! Bin neu hier


              [quote Zuckerkind](8)) Danke erstmal an Rainer.
              Habe also schon den richtigen Weg mit LOGI gemacht.
              Werde das beibehalten.

              (|8))Hallo Tom61

              Habe keine Schulung mitgemacht aber es gibt ja hier genug zur Info.
              Wer nur liest und nichts annimmt ist selber Schuld.
              Ich meine nicht alles über KH und Diabetes zu wissen aber doch einiges um zu Handeln in die richtige Richtung.
              Ich achte auf Zuckergehalt genauso wie auf Stärke.
              Sprich Getreide und Kartoffeln und bestimmte Obstsorten.
              Tierisches ist wohl nicht ganz so zu Beachten da ich auch nicht Übergewichtig bin.

              LG Rita

              Hätte ja sein können das es außer KH reduzierte Ern. und Sport sowie Medis , noch was gibt was beiträgt zum gesunden BZ.
              Wer nicht fragt bleibt dumm...[/quote]

              Kommentar



              • Re: Hi ! Bin neu hier


                Bitte auf diese Seite nicht mehr Antworten.
                Da meine Schwester sich hier in meiner Angelegenheit unter falschen Namen Schlau machen wollte.



                -- alias Rita eigentlich Ina meine Schwester die dumme Ku...!
                Die Angaben von ihr waren sowieso nicht korrekt !
                Bitte um Verzeihung !

                Kommentar


                • Re: Hi ! Bin neu hier


                  hihi--------- schwester sind eine landplage

                  Kommentar


                  • Re: Hi ! Bin neu hier


                    Keine Landplage aber eher hinderlich wenn Unwissende wie meine Schwester voll die peinlichen Fragen stellen und einen bei Bekannten Usern lächerlich macht.
                    Möchte vernünftige Ergebnisse erziehlen bei der Suche nach Antworten und nicht wie eine dumme Gans da stehen.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Hi ! Bin neu hier


                      das ist kein problem,
                      hier bekommt jeder eine sinnvolle antwort, bei nicht sinnvollen fragen hast du ja selbst gesehen --> eine entsprechende.
                      also am besten so tun als wenn nichts wäre, und einen neuen nick nutzen und für dich behalten.
                      mfg. klaus

                      Kommentar


                      • Re: Hi ! Bin neu hier


                        Hi Anni,

                        uiih, ein feiner NAme, dann redet es sich doch gleich besser.
                        Ich will mal was zum Sporteln sagen..

                        Also ich vesteh, dass der innere Schweinehund immer innen vor der Tür sitzt.
                        Es geht beim Sporteln auch nicht drum, dass du dich in einer Muckibude anmeldest, im Gegenteil. Man sagt: ausgewogen ernähren und ausgewogen bewegen/sporteln, So, dass man isch noch dabei unterhalten kann.

                        Man kann damit anfangen, so hab ich es gemacht, im Alltag all das nutzen, was Bewegung bringt.
                        Dein Gewicht hat mit dem Bz da erst mal nix zu tun.
                        Z.B Treppen laufen, wo man den Lift einsparen kann usw.
                        Nicht alle Diabetiker Typ 2 sind dick und rund.

                        Ich hab mir einen Heimtrainer gekauft, da kann man auch zwischendurch mal sporteln. Ansonsten gilt ausprobieren, was am besten geht.

                        Alles Liebe und Gute..

                        Kommentar


                        • Re: Hi ! Bin neu hier


                          sorry, habs zu spät gesehen:-((

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X