#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszuhname nicht aufzuhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszuhname nicht aufzuhalten

    (:O) Hallo Mitleidende! Bin Diabetiker Typ 2, hatte August 2010 "Totalcrach" mit Erysipel beider Beine, Lungenentzündung, Keime im Blut, massive Pilzinfektion. Danach gut erholen können. Spritze seitdem Lantus - 36IE.
    Mein massiver Gewichtsverlust von 16Kg (Gott, was habe ich mich gefreut) wurde wieder rückläufig bis heute - ca 18Kg.Was kann die Gewichtszuhname stoppen, liegt es am Insulin selber? Oder ist es meine Ernährung.....14-16KE.


  • Re: Gewichtszuhname nicht aufzuhalten


    eigentlich leiden wir nicht,
    aber zu dir, weshalb spritzt du nur basal ? wie sind deine werte ?
    ja die be kann man auf ca 10 reduzieren ohne zu hungern.
    insulin selbst hat nichts drin was gewicht macht, aber es fördert bei kh die fetteinlagerung, allerdings besonders bei zu hohen bz-werten.
    daher zielwert 100mg/dl und nach dem essen nicht über 140.
    bei normalen werten kanst du auch wieder abnehmen.
    wäre nett wenndu die obigen fragen beantwortest.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Gewichtszuhname nicht aufzuhalten


      Mein Gewicht bleibt mit 6-8KE einigermaßen konstant. Häufiger 10KEs freuen schon wieder die Waage :-(

      Insulin selbst hat nichts zum Ansetzen, sondern das füllen wir immer mit dem Essen ein, und da sind für uns Typ2 die KEs das beste Rezept - zusammen mit höher als gesundem Blutzucker.

      Wie verläuft denn Dein Blutzucker so am Tag?

      Kommentar


      • Re: Gewichtszuhname nicht aufzuhalten


        Jetzt sind wir schon wieder bei dem leidigen Thema gewichtszunahme. Heute bestreitet kein Arzt mehr , daß man von Insulin zunimmt. Ich esse auch nur 10 BE , fettarm . Spritze Novorapid und protaphan ca. insgesamt 60 E am Tag. Ich muß höllisch aufpassen , daß ich nicht zunehme , abnehmen tu ich
        ohnehin nicht. Das Insulin reguliere ich seit Jahren mit Xenical
        oder wie es heute heißt ALLI . Nur damit habe ich mein Insulin
        um die Hälfte reduzieren können. Metformin soll ich wegen der nieren nicht nehmen. Es wird immer alles sehr schnell verallgemeinert. Jeder Diabetes ist anders und jeder muß für sich den Weg finden , der für ihn gut ist und mit zurechtkommt.

        Genauso ist es nicht gut bei älteren Menschen den Hba1c Wert
        unter 6 zu bekommen das kann genauso schädlich sein , als wenn er zu hoch ist . , da war jetzt gerade ein Artikel in der
        Ärztezeitung.
        Lg W.

        Kommentar



        • Re: Gewichtszuhname nicht aufzuhalten


          sorry aber egal wie viele oder welche ärzte was bestreiten oder nicht, niemand kann von dem bisschen insulin zunehmen, die zunahme ist grundsätzlich von der essensaufnahme abhängig.
          wir essen zb nicht fettarm und nehmen trotzdem nicht zu.
          genau wie es mir völlig egal ist ob die ärztezeitung meint daß mein hba1c über 6% sein soll (gesünder ???)
          und was ist wenn morgen das gegenteil festgestellt wird - was ja oft genug schon passiert ist. geben die mir dann mein bein wieder?
          daher ist es mir völlig egal was ein arzt "sagt" morgen kommt ein anderer ud sagt was anderes.
          habe das gerade erlebt bei unserem opa, der seit jahren macumar genommen hat, "jetzt" -sagte- im kh ein arzt wie können sie mit ihrem magen nur macumar nehmen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Pilzinfektion


            Was sind denn KE? BE oder KH?

            massive Pilzinfektion klingt nach sehr hohen BZ-Werten.

            Der massive Gewichtsverlust war ja nur deswegen, weil du mit unbehandeltem Diabetes rumgelaufen bist.

            Gewichtszunahme erfolgt nicht wegen DEM bissel Fett, was geut noch in den Fressalien drin ist, sondern wegen der KH.

            Meine Frage auch, wieso nur Langzeitinsulin?
            Ich bin auch gegen das Wort Mitleidende, ich leide auch nicht.
            Diabetes ist etwas, was man SELBST beinflussen und steuern kann, das kann man bei anderen Diagnosen nicht. Also sollten wir froh sein, dass es NUR Diabetes ist..

            Von Appetitszüglern halt ich nix. Klar, dass dadurch die Insulindosis sinkt, weil ja auch vermutlich dein Appetit reduziert wird. Aber, wenn DU damit gut zurecht kommst, ist das ja völlig OKAY. Sag mal, aber Xenical war nicht bei denen dabei, die Depressionen als Nebenwirkungen hatten? lf.

            Kommentar


            • Re: Gewichtszuhname nicht aufzuhalten


              (:O Mein Doc. empfahl nur das Langzeitinsulin Lantus als Übernahme vom großen Crash im vorigen Jahr. Der Nüchternwert ist immer hoch, 160mg und sogar mehr. Anscheinend fuktioniert die sog. Depotwirkung nicht ausreichend, da der Wirkungsbeginn 1-2 Std. beträgt. (meine eigene Meinung?). Zusätzlich nehme ich Galvus zur Erhaltung der sog. Darmhormone, wonach keine wesentliche BZ-Senkung erfolgt, ganz im Gegenteil. Insulin plus Galvus 2Std. nach meinem Frühstück regelmäßig über 200mg, sehr landauernder Blutzuckerabfall über 3 - 4 Stunden. " rainare ratlos "
              Dazu kommt meine langsam ausklingende Bronchitis.

              Kommentar



              • Re: Gewichtszuhname nicht aufzuhalten


                hallo,
                du machst genau das was wir oben geschrieben haben, du spritzt insulin hast hohe werte und ißt, das ist die sog. insulinmast.
                deine beobachtung ist richtig basalinsuline lantus und levemir setzen nach ca 2 h mit der wirkug ein,(nph-insulin nach ca 1h)
                "nur" das basalinsulin (bei dir lantus) ist definitiv "nicht" dazu da und geeignet dein frühstück oder anderes essen abzudecken.
                basalisulin ist nur dafür geeignet deinen bz "ohne" daß du was einschmeißt "konstant" zu halten und das im gesunden bereich
                der bei ca 80-100 liegt.
                wenn du bei höheren werten ißt müssen sie noch höher gehen denn der insulinverbrauch ist dann noch höher.
                wenn dein galvus nicht nutzt dann laß es weg und verlange ein bolus(essensinsulin) zusätzlich kannst du noch abends metformin nutzen damit deine morgenwerte besser sind und du was essen kannst.
                viele haben morgens eine schwelle, ich auch da spritze ich und esse eine rohe möhre, 2h später wenig kh . so steigt mein bz garnicht erst an. und wenn ich mittags bei 80-90 bin dann ist mein sea ca 10 min, bei faktor 1, und novorapid.
                ausdrücklich, mein beispiel ist nur ein beispiel gilt für mich und ist nicht übertragbar. aber genau so ein paar eckpunkte kann sich jeder diabetiker individuell austesten.
                dazu gehört wie jürgen bemerkte auch die maximal verträgliche kh menge über der man gewicht zulegt.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Gewichtszuhname nicht aufzuhalten


                  [quote rainare](:O) Hallo Mitleidende! Bin Diabetiker Typ 2, hatte August 2010 "Totalcrach" mit Erysipel beider Beine, Lungenentzündung, Keime im Blut, massive Pilzinfektion. Danach gut erholen können. Spritze seitdem Lantus - 36IE.
                  Mein massiver Gewichtsverlust von 16Kg (Gott, was habe ich mich gefreut) wurde wieder rückläufig bis heute - ca 18Kg.Was kann die Gewichtszuhname stoppen, liegt es am Insulin selber? Oder ist es meine Ernährung.....14-16KE.[/quote]

                  Im "Totalcrash" haben Sie abgenommen, jetzt ist Ihre Ernährung wie zuvor, und natürlich nehmen Sie wieder auf Ihr Ausgangsgewicht zu (plus Jo-Jo-Effekt)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X