#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muss ich mir echt Sorgen machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muss ich mir echt Sorgen machen?

    Hallo,
    ich bin hier weil ich etwas beunruhigt bin.
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Meiner Schwägerin hat seit ca einem Jahr eine Wunde von einer Warze am Fuss die nicht richtig heilen wollte. Jetzt hatte sich das richtig entzündet und sie musste ins Krankenhaus, da wurde ein Blutzuckerwert von 580 festgestellt und die Dinge nahmen ihren Lauf.Vor 2 Tagen wurde ihr der Fuss amputiert, weil kein Arzt mal auf die Idee gekommen ist einen Blutzuckertest zu machen.

    Meine Mutter hat Diabetes Typ 2, gestern auf einer Geburtstagsfeier meinte mein Freund wir sollten mal unseren Blutzucker messen. Da hatte ich einen Wert von 220, ich habe ca 2 Stunden vorher ein Stück Kuchen gegessen und kurz vor der Messung 3 Weißbrotschnittchen mit Wurst und Käse. Jetzt machen mich alle wahnsinnig, dass ich sofort zum Arzt muss.
    Ist dieser Wert kurz nach dem Essen wirklich so bedenklich?

    Noch zu mir:
    Ich habe im letzten Jahr ca 20 Kilo zugenommen durch Stress, Frust und Kortison. Und das Abnehmen fällt mir total schwer.

    MfG
    RA


  • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


    Hallo RA,

    ja der Wert bedeutet Diabetes.

    Du solltest es nicht erst so weit kommen lassen wie deine Schwägerin und zur genaueren Abklärung gleich zu deinem Arzt gehen. Der wird deinen Diabetes behandeln und wenn du auch noch aktiv deinen Teil dazu beiträgst, dann kannst du sehr gut mit Diabetes leben.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


      [quote Rainer.]Hallo RA,

      ja der Wert bedeutet Diabetes.

      Du solltest es nicht erst so weit kommen lassen wie deine Schwägerin[/quote]

      Hallo Rainer,
      das habe ich nicht vor, das kannst Du mir glauben. Aber was heißt 'sofort'? Kann ich in Ruhe für nächste Woche einen Termin machen oder sollte ich morgen schon auf der Matte stehen?
      Ich bin zur Zeit beruflich und auch Privat total im Stress, kann das auch was damit zu tun haben?
      So was hat mir gerade noch gefehlt.:-(

      Danke für Deine schnelle Antwort.

      LG
      Rebekka

      Kommentar


      • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


        [quote ra1974]Hallo,
        ich bin hier weil ich etwas beunruhigt bin.
        Kurz zur Vorgeschichte:
        Meiner Schwägerin hat seit ca einem Jahr eine Wunde von einer Warze am Fuss die nicht richtig heilen wollte. Jetzt hatte sich das richtig entzündet und sie musste ins Krankenhaus, da wurde ein Blutzuckerwert von 580 festgestellt und die Dinge nahmen ihren Lauf.Vor 2 Tagen wurde ihr der Fuss amputiert, weil kein Arzt mal auf die Idee gekommen ist einen Blutzuckertest zu machen.

        Meine Mutter hat Diabetes Typ 2, gestern auf einer Geburtstagsfeier meinte mein Freund wir sollten mal unseren Blutzucker messen. Da hatte ich einen Wert von 220, ich habe ca 2 Stunden vorher ein Stück Kuchen gegessen und kurz vor der Messung 3 Weißbrotschnittchen mit Wurst und Käse. Jetzt machen mich alle wahnsinnig, dass ich sofort zum Arzt muss.
        Ist dieser Wert kurz nach dem Essen wirklich so bedenklich?

        Noch zu mir:
        Ich habe im letzten Jahr ca 20 Kilo zugenommen durch Stress, Frust und Kortison. Und das Abnehmen fällt mir total schwer.

        MfG
        RA[/quote]

        Hallo RA,

        ich nehme Ärzte selten in Schutz, aber hier möchte ich es mal tun. Deine Schwägerin hat leider eine der irreversiblen Spätfolgen erlebt mit ihrer Amputation. Und da ich nach Unfall selbst amputiert bin, kann ich nachvollziehen, wie es ihr jetzt geht damit.

        Sei mir nicht böse, aber, wenn deine Tante mit einer offenen-vermutlich inzwischen bakteriell infizierten Wunde 1 Jahr lang rumgelaufen ist, kann man KEINEM Arzt der Welt einen Vorwurf machen, auch nicht, dass kein BZ gemessen wurde. Es sei denn, sie kann nachweisen, dass hier eklatante Behandlungsfehleer gemacht wurden, dann würde ich ihr sogar raten, sich juristischen Beistand zu suchen und auf Schmerzensgeld zu klagen.

        Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Und bei so einem Wundheilungsverlauf muss man als Patient auch mal Druck machen und vielleicht auch nicht nur beim Hausarzt bleiben, sondern auf Fachärzten bestehen, die so eine Sache abklären.

        Wenn amputiert wurde, war es schon fortgeschritten und nicht mehr nur die Wunde, die hätte man sonst nur operativ aufgefrischt.

        Zur Vorsorge gehört eben auch, dass man wenigstens 1 x im Jahr bei Hausarzt Blut und Urin testen lässt. Und DA wäre der Diabetes auch erkannt worden....aber nachher ist man immer schlauer..

        Für dich die Empfehlung: Geh zum Arzt und lass dich auf Diabetes testen, und vor allem, lass dir unbedingt eine Kopie der Laborwerte geben und nicht mit Bemerkungen abspeisen wie: Zucker bissel erhöht usw.

        Wenn du mit den Laborwerten zurück bist und die hier mal schreiben möchtest, sehen wir mal weiter..aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt geflitzt.

        Übrigens ist Diabetes Typ 2 nicht vererbungspflichtig.

        Es ist auch bekannt, dass Cortison Gewichtszunahme als Nebenwirkung hat. Musst du das noch nehmen?
        Um Gewicht zu verlieren, spielt DAS bissel Fett in der Nahrung keine Rolle, die Kohlehydrate machen dick. Also bis zu einer Diagnose und, wenn du Gewicht verlieren möchtest: ausgewogen ernähren, und dabei KH reduzieren. Auch die, die nach Stärkespaltung entstehen. Und guck dir Rainers links dazu an..

        Alles Liebe und Gute von Herzen!m Und keine Panik op der Titanic, aber einen Arzttermin machen. Ist doch auch cool, dass dein Freund sich sorgt und dich zum Doktor "jagt" :-)

        Kommentar



        • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


          [quote Tom61][/quote]

          Hallo RA,

          ich nehme Ärzte selten in Schutz, aber hier möchte ich es mal tun. Deine Schwägerin hat leider eine der irreversiblen Spätfolgen erlebt mit ihrer Amputation. Und da ich nach Unfall selbst amputiert bin, kann ich nachvollziehen, wie es ihr jetzt geht damit.

          Sei mir nicht böse, aber, wenn deine Tante mit einer offenen-vermutlich inzwischen bakteriell infizierten Wunde 1 Jahr lang rumgelaufen ist, kann man KEINEM Arzt der Welt einen Vorwurf machen, auch nicht, dass kein BZ gemessen wurde. Es sei denn, sie kann nachweisen, dass hier eklatante Behandlungsfehleer gemacht wurden, dann würde ich ihr sogar raten, sich juristischen Beistand zu suchen und auf Schmerzensgeld zu klagen.

          Jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich. Und bei so einem Wundheilungsverlauf muss man als Patient auch mal Druck machen und vielleicht auch nicht nur beim Hausarzt bleiben, sondern auf Fachärzten bestehen, die so eine Sache abklären.

          Wenn amputiert wurde, war es schon fortgeschritten und nicht mehr nur die Wunde, die hätte man sonst nur operativ aufgefrischt.

          Zur Vorsorge gehört eben auch, dass man wenigstens 1 x im Jahr bei Hausarzt Blut und Urin testen lässt. Und DA wäre der Diabetes auch erkannt worden....aber nachher ist man immer schlauer..

          Für dich die Empfehlung: Geh zum Arzt und lass dich auf Diabetes testen, und vor allem, lass dir unbedingt eine Kopie der Laborwerte geben und nicht mit Bemerkungen abspeisen wie: Zucker bissel erhöht usw.

          Wenn du mit den Laborwerten zurück bist und die hier mal schreiben möchtest, sehen wir mal weiter..aber lieber einmal mehr als einmal zu wenig zum Arzt geflitzt.

          Übrigens ist Diabetes Typ 2 nicht vererbungspflichtig.

          Es ist auch bekannt, dass Cortison Gewichtszunahme als Nebenwirkung hat. Musst du das noch nehmen?
          Um Gewicht zu verlieren, spielt DAS bissel Fett in der Nahrung keine Rolle, die Kohlehydrate machen dick. Also bis zu einer Diagnose und, wenn du Gewicht verlieren möchtest: ausgewogen ernähren, und dabei KH reduzieren. Auch die, die nach Stärkespaltung entstehen. Und guck dir Rainers links dazu an..

          Alles Liebe und Gute von Herzen!m Und keine Panik op der Titanic, aber einen Arzttermin machen. Ist doch auch cool, dass dein Freund sich sorgt und dich zum Doktor "jagt" :-)[/quote]

          Hallo Tom,
          danke für Deine Antwort.
          Meine Schwägerin soll hier auch gar nicht das Thema sein, ich weiß auch nicht alle Einzeheiten, aber sie war mehrfach beim Hautarzt und Hausarzt und bekam immer gesagt "das braucht halt seine Zeit" . Die Geschichte sollte Euch nur zeigen warum ich mir ein bißchen Sorgen mache. Wir sind in der Familie momentan ziemlich geschockt, was sicher verständlich ist.
          Ich habe mich mit dem Thema Diabetes noch nie wirklich beschäftigt, aber man denkt ja immer "ich bekomme sowas sicher nicht"
          Wenn es jetzt so ist dann ist es eben so und ich muss danach handeln.
          Kortison muss ich zur Zeit nicht nehmen, das kann aber wieder auf mich zu kommen, weil ich ziemlich heftigen Heuschnupfen habe. Immer wenn ich das Zeug nehme macht es auf der Waage schwupp und es sind ein paar Kilo´s drauf und ich bekomme sie einfach nicht weg. Ich war schon bei den Weight Watchers und habe damit auch gut abgenommen, aber selbst das funktioniert momentan nicht.
          Ich denke von mir das ich mich mit gesunder Ernährung schon gut auskenne, aber anscheinend mache ich ja doch irgendwas falsch.

          Mein nächster Gang wird jetzt zum Arzt sein und dann zu einem Ernährungsberater!

          LG
          Rebekka

          Kommentar


          • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


            [quote ra1974]Aber was heißt 'sofort'? Kann ich in Ruhe für nächste Woche einen Termin machen oder sollte ich morgen schon auf der Matte stehen?
            Ich bin zur Zeit beruflich und auch Privat total im Stress, kann das auch was damit zu tun haben?
            [/quote]
            Hallo RA,

            du kannst ganz in Ruhe den Arzttermin machen. Zwei oder drei Wochen länger schmeißen dich bei deinen Werten nicht um, so schlecht sind die noch nicht.

            Stress kann die Werte erhöhen, aber nur wenn du Diabetes hast. Ohne Diabetes würde deine BZ-Regelung die Belastung durch den Stress problemlos ausgleichen, das schafft sie aber offensichtlich nicht mehr.

            Dass du sauer bist auf die Diagnose, das kann ich verstehen. Es ging uns schließlich allen am Anfang genau so. Gewöhne dich langsam an den Gedanken und beschäftige dich mit der Krankheit. Diabetes ist gut behandelbar und du selbst kannst auch sehr viel mehr tun als bei vielen anderen Krankheiten - dadurch verliert sie schnell ihren Schrecken.

            LG Rainer

            Kommentar


            • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


              Hi Ra, wenn der Diabetes festgestellt wird, ist der nicht am Vortag entstanden sondern schon ne Weile vorhanden. Also machen 3 Wochend as Kraut nicht fett. DU selbst kannst schon mal gucken auf den Inhaltsangaben, WAS eigentlich so an zeuchs im Futter drin ist, also: Rückseite lesen, Finger wech von Lightprodukten und von Zeugs aus dem Diabetikerregal.

              Ernährungsberater.. mit Vorsicht genießen, das sind sehr oft Umschüler mit 14tägigem Lehrgang, da guck dir lieber RAiners links an. Die Devise:

              - Reduktion der Kohlehydrate, nicht nur Haushaltszucker.
              ausgewogen ernöhren, lieber dunkles Brot als helles, weil hier die KH langsamer ins Blut gehen.

              Und nicht aufregen.. lach, denn negativer Stress KANN den BZ nach oben jagen..das ist kein Witz.

              Und ansonsten step by step...
              Und Frau Ra, als wir die Diagnose bekammen, hat wohl Jeder von uns gedacht: sooone Scheiii..benhonig.

              Kommentar



              • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


                Hallo,

                ich war also am Montag beim Arzt und hab mir mal Blut abzapfen lassen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Mein Wert Montagmorgen war 80 und der Langzeitzucker ist 5,4.
                Ich hab bereits am Samstag nochmal mit dem Gerät meiner Mutter 2 Stunden nach dem Essen gemessen und da hatte ich auch nur 90. Ob das Gerät wirklich nur mal gesponnen hat?
                Was ist eigentlich mit der Schilddrüse, kann die sowas auch verursachen?

                LG
                Rebekka

                Kommentar


                • Re: Muss ich mir echt Sorgen machen?


                  Hallo Rebekka,

                  Glückwunsch zu den Werten, die sehen ja ganz gesund aus.

                  Bleibe trotzdem wachsam und miss mal von Zeit zu Zeit (aller 2...3 Monate reicht) nach einer großen Mahlzeit den 1-Stunden-Wert. Und wenn wieder mal ein hoher Wert angezeigt wird, dann warte 10 Minuten, wasch dir ganz gründlich die Hände und miss dann noch mal. Damit kannst du Fehlmessungen ausschließen, die immer wieder mal auftreten können.

                  Wenn du dann mal hohe Werte misst (um die 200 und darüber) und Fehlmessungen ausgeschlossen hast, dann solltest du bei deinem Doc ein oGTT machen lassen. Mit dem kann dann dein Diabetes-Status ganz genau festgestellt werden.

                  LG Rainer

                  Kommentar


                  • Wert des Kuchens gemessen?


                    Vielleicht hattest du ja noch Kuchenpfötchen und hast nicht den BZ sondern den des Kuchens gemessen, da hat Rainer Recht.

                    Kommentar



                    • Re: Wert des Kuchens gemessen?


                      [quote Tom61]Vielleicht hattest du ja noch Kuchenpfötchen und hast nicht den BZ sondern den des Kuchens gemessen, da hat Rainer Recht.[/quote]

                      Hmm ich kann mich nicht dran erinnern ob ich mir vorher die Hände gewaschen habe und ja es gab Fingerfood. Das wäre ja "DIE" Erklärung.

                      Meine Mutter hat 2 von den Geräten, ich werde mir eins davon holen und nochmal für mich ne zeitlang regelmäßig messen. Und ich werde das jetzt regelmäßig vom Arzt checken lassen. Damit sollte ich dann auf der sicheren Seite sein.

                      Außerdem versuche ich gerade meine Ernährung umzustellen, Kohlenhydrate und Zucker nur noch sehr wenig, nach 17 Uhr gar nicht mehr, viel Gemüse ein bißchen Obst, Vollkornprodukte...
                      und siehe da ich hab schon 3 Kilo abgenommen ohne zu hungern. Ich denke das wird jetzt mein Weg zu einem gesunden Gewicht sein.

                      Danke für Euren Zuspruch und die wertvollen Tips!!
                      Mir ist gestern wirklich ein riesen Stein vom Herzen gefallen, das könnt Ihr mir glauben.

                      LG
                      Rebekka

                      Kommentar


                      • Schreikrampf... aaahhh


                        aahhhh.*Schreikrampfbekommund lach* Fingerfood und dann BZ gemessen..sach dat doch gleich......auch in Majo ist Zucker z.B. miss den BZ ab besten mal direkt nach dem Aufstehen oder ab und zu 2h NACH dem Essen...

                        Und sonst gilt: Wenn man nen "komischen" Wert hat, Pfötchen waschen und Messung wiederholen..geringe Abweichungen können/dürfen sein, weil du ja nicht aus einem identischen Tropfen misst und unsere Messgeräte keine Laborgeräte sind..

                        Fingerfood is gestrichen! Zumindest vorm direkten BZ-Messen..

                        Kommentar


                        • Re: Schreikrampf... aaahhh


                          [quote Tom61]aahhhh.*Schreikrampfbekommund lach* Fingerfood und dann BZ gemessen..sach dat doch gleich......auch in Majo ist Zucker z.B. miss den BZ ab besten mal direkt nach dem Aufstehen oder ab und zu 2h NACH dem Essen...

                          Und sonst gilt: Wenn man nen "komischen" Wert hat, Pfötchen waschen und Messung wiederholen..geringe Abweichungen können/dürfen sein, weil du ja nicht aus einem identischen Tropfen misst und unsere Messgeräte keine Laborgeräte sind..

                          Fingerfood is gestrichen! Zumindest vorm direkten BZ-Messen..[/quote]

                          Sorry ich hab das aber echt nicht gewußt!!! ()Ich habe mich mit dem Thema Diabetes noch nie beschäftigt, klar wusste ich ungefähr um was es geht aber um so 'Details' hab ich mich nicht gekümmert. Das hätte mir meine Mutter aber auch mal sagen können!!
                          Ich bin trotzdem froh das es so ist und nicht anders ()))

                          Kommentar


                          • keine Panik


                            Du, solche Zauberwerte messen mit Kuchenpfötchen... das ist JEDEM von uns schon passiert.. huch, Zuckerkoma, ach nee, nur Kuchen an den Pfötchen....lach....Glück gehabt....

                            Ich glaube dir, dass du erleichtert bist, aber lieber SO als andersrum...

                            Alles Liebe und Gute von Herzen.. ich musst nur herzlich lachen, als ich das vom Fingerfood las..;-))

                            Und deine Verwandten haben sicher nicht dran gedacht und sich einfach um "dat Kind" gesorgt..ist doch lieb..

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X