#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kortison trotz Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kortison trotz Diabetes?

    Hallo liebe User,
    mal eine Frage. Ich leide an Diabetes (Typ I). Seit letzem Jahr leide ich recht stark an Pollenallergie.
    Diese Jahr hat es mich sehr heftig erwischt und jeder Tag sowie jede Tag ist reine Qual für mich.
    Tabletten und sonstige Medikamente schlagen bei mir leider nicht an...
    Nun meine Frage. Es gibt beim Arzt eine sog. "Allergiespritze" - diese enthält allerdings Kortison. Wieviel genau, kann ich leider nicht sagen. Laut Erfahrungen meiner Umgebung reicht eine Spritze im Jahr völlig aus um komplett beschwerdefrei zu sein.

    Kann ich diese Spritze nehmen??? Ich weiß im allg. ist Kortison nicht unbedingt gut für einen Diabetiker, da es den Blutzucker anhebt. Allerdings wäre es nur eine Spritze - evtl. auch in hoher Dosis!? - aber nur einmal!!! Kann ich sie bedenklos nehmen??? Kann mir jemand helfen?
    Das wäre sehr sehr lieb.
    Vielen Dank!!!


  • Re: Kortison trotz Diabetes?


    Moin Nikita,

    Cortison war zwar zur Hoch-Zeit meiner Pollenallergie in den 70ger Jahren voll angesagt und wirkte viiiiiiiiiel besser als alles Zeugs, was ich die 20 Jahre bis dahin geschluckt hatte, ABER beschwerdefrei war ich damit auch nicht. Und ich bilde mir zumindest ein, dass das Zeugs meinen Typ2 begründet haben könnte.

    Ok, Typ1 hat eh keine eigene Insulin-Produktion mehr, die drunter leiden könnte. Da geht’s also NUR um die passende Insulin-Dosierung, und dazu findest Du hier die beste Anleitung, die ich kenne http://www.chrostek.de/neuesalthause...regelwerk.html

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Kortison trotz Diabetes?


      Hallo Jürgen,
      vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Also ich habe jetzt schon einige Tabletten genommen und sie haben mir überhaupt nicht geholfen!
      Letztes Jahr nahm ich auch eine Allergiespritze, allerdings Homöopathisch. In dieser Spritze war nur ein sehr sehr geringer Anteil Kortison - laut Arzt völlig bedenkenlos! Sie hat super geholfen, das ganze Jahr über! Allerdings, wie ja so oft, übernimmt die KK keinen Pennie. Und ich möchte nicht ständig in den eigenen Geldbeutel langen (was man heutzutage schon dank der "großzügigen" KK oft genug machen muss...). Also dachte ich, wenn eine Dosis nicht wirklich schädlich ist, nehme ich lieber die und lass auch mal die KK zahlen die sonst nichts mehr übernehmen sondern nur noch einkassieren... Oh ich steiger mich wieder rein =) ich bin einfach so wütend! Als betroffener einiger Erkrankungen kann ich einfach gut behaupten wie unverschämt es doch ist was den Bürgern abverlangt wird wenn es um den Eigen"anteil" (meistens komplett) geht. Aber die 8 Euro extra kassieren sie schon fleisig ein....

      Danke Jürgen =)

      Kommentar


      • Re: Kortison trotz Diabetes?


        hallo nikita, die tabletten und spray die ich mit geringer cortisonmenge für meine pollenallergie bekommen habe, hatten fast keinen einfluss auf meine bz-wert,
        aber im letzten jahr kam noch rheuma dazu und da wurden die cortisonmenge doch deutlich mehr und da hatte ich große probleme mit meinen bz, musste mehr insulin spritzen.

        ich denke, du solltest dich über cortison/insulin ausgleich informieren, denke jürgen hat sie dir schon gegeben, ich hab es erst zuspät gelesen

        viel glück dabei moni

        Kommentar


        Lädt...
        X