#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes?

    Guten Morgen,


    ich leide seit einiger Zeit unter folgenden Symptomen :

    -Übelkeit ohne Erbrechen
    -Nierenschmerzen
    -ständigem Durst (gehe ohne Wasser Flasche nicht mehr aus dem Haus)
    - und dem ansprechend muss ich auch sehr oft auf die Toilette
    -seit circa einer Woche sehe ich zwischendurch verschwommen trotz Brille


    Leider ist das mit mir und den Ärtzen nicht einfach momentan ich bin zur Zeit in therapeutischer Behandlung wegen einer sozialen Phobie.Und nicht nur das ich habe wahnsinnige Angst vor Spritzen :-(

    Trotz allem war ich vor circa 3 Wochen bei meinem Hausarzt der dann erstmal mein Urin getestet hat. Er wies mich darauf hin das ich Zucker im Urin habe aber das dass noch nichts heißen muss.

    Ich habe dann eine Überweisung zum Diabetolgen bekommen. Da ich in einer sehr kleinen Stadt wohne haben wir nur einen Diabetologen was mir eine lange Wartezeit verschafft.

    Meine Oma hatte auch Diabetes und bei ihr hat man das damals zu spät herraus gefunden.

    Nun habe ich mir gestern aus der Apotheke ein Blutdruckmessgerät besorgt. Und habe gestern und heute morgen schon gemessen leider kann ich mit den Ergebnissen nichts genaueres anfangen ?

    Gestern Abend um 18.04Uhr vor dem Essen hatte ich ein Wert von 83 mg/dl, um 19.30 Uhr 1.Std. nach dem Essen 107 mg/dl
    und um 20.25Uhr 2.Std. nach dem Essen 91 mg/dl

    heute morgen um 8.50Uhr nüchtern 50mg/dl

    wie oft muss ich in der nächsten Woche überhaupt messen um zu wissen ob ich Diabetes habe?

    Danke schon mal :-)


  • Re: Diabetes?


    Moin Stephi,

    nach Deinen Messwerten hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Diabetes, sondern völlig gesunden Blutzucker :-)

    Wie Du Deine Frage hier gestellt und mit passenden Messwerten belegt hast, ist vorbildlich :-)
    Obwohl Du ja kein Laborgerät nutzt, sondern nur ein einfaches Testgerät, wie wir alle, ist da kein Messwert dabei, der irgend einen Anlass zu Besorgnis in Richtung Diabetes geben könnte. Vielleicht opferst Du noch mal den einen oder anderen Streifen in so einem Moment, wenn es dir akut mies geht?

    Trotzdem gehörst Du mit Deinen Beschwerden natürlich zum Arzt, und zwar dringend. Denn viel Durst und Zucker im Urin und Nierenschmerzen (kommen bei Diabetes gar nicht so häufig vor) würden mich z.B. an so was wie eine Nierenentzündung denken lassen.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Diabetes?


      Danke Jürgen für deine schnelle Antwort.

      Werde erstmals einen Termin bei einem Internisten machen und dort am besten mal meine Nieren untersuchen lassen.

      War nur kurz besorgt weil mehrere Personen aus meiner Familie Diabetes haben und wollte nur sicher gehen das ich dass ausschliessen kann.

      Werde aber trotzdem wie du mir geraten hast in den Momenten wo es mir schlecht geht den Blutzucker messen.

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :-)

      Kommentar


      • Re: Diabetes?


        [quote Stephi018]Guten Morgen,


        ich leide seit einiger Zeit unter folgenden Symptomen :

        -Übelkeit ohne Erbrechen
        -Nierenschmerzen
        -ständigem Durst (gehe ohne Wasser Flasche nicht mehr aus dem Haus)
        - und dem ansprechend muss ich auch sehr oft auf die Toilette
        -seit circa einer Woche sehe ich zwischendurch verschwommen trotz Brille


        Leider ist das mit mir und den Ärtzen nicht einfach momentan ich bin zur Zeit in therapeutischer Behandlung wegen einer sozialen Phobie.Und nicht nur das ich habe wahnsinnige Angst vor Spritzen :-(

        Trotz allem war ich vor circa 3 Wochen bei meinem Hausarzt der dann erstmal mein Urin getestet hat. Er wies mich darauf hin das ich Zucker im Urin habe aber das dass noch nichts heißen muss.

        Ich habe dann eine Überweisung zum Diabetolgen bekommen. Da ich in einer sehr kleinen Stadt wohne haben wir nur einen Diabetologen was mir eine lange Wartezeit verschafft.

        Meine Oma hatte auch Diabetes und bei ihr hat man das damals zu spät herraus gefunden.

        Nun habe ich mir gestern aus der Apotheke ein Blutdruckmessgerät besorgt. Und habe gestern und heute morgen schon gemessen leider kann ich mit den Ergebnissen nichts genaueres anfangen ?

        Gestern Abend um 18.04Uhr vor dem Essen hatte ich ein Wert von 83 mg/dl, um 19.30 Uhr 1.Std. nach dem Essen 107 mg/dl
        und um 20.25Uhr 2.Std. nach dem Essen 91 mg/dl

        heute morgen um 8.50Uhr nüchtern 50mg/dl

        wie oft muss ich in der nächsten Woche überhaupt messen um zu wissen ob ich Diabetes habe?

        Danke schon mal :-)[/quote]

        Die Werte machen einen Diabetes extrem unwahrscheinlich. Zur Sicherheit sollte noch mal mit einem anderen BZ-Gerät getestet werden:

        Kommentar



        • Re: Diabetes?


          Die Beschwerden, die du hast, sollten UNBEDINGT abgeklärt werden.

          Du kannst ne simple Blasenentzündung haben oder ne Infektion der Harnwege.
          Denn, auch, wenn du keinen Diabetes hast, ist das, was du beschreibst, auf keinen Fall normal. Wenn du erst spät einen Termin beim Diabetologen bekommst und die weiterhin Nierenschmerzen hast, würde ich abends mal einfach in ein Universitätsklinikum iin die Notfallstunde fahren. Oder zu einem Urologen gehen.

          Da sind meist nur ganz wenige Patienten und die Ärzte haben rund um die Uhr Dienst.

          Und warte nicht, damit ist nicht zu spaßen.

          Kommentar


          • Re: Diabetes?


            Hallo Tom61,

            aber ich habe ja einen Urin Test bei meinem Hausarzt gemacht hätte der dann nicht gesehen ob ich eine Blasenentzündung oder eine Infekttion der Harnwege hätte?

            Kommentar


            • Re: Diabetes?


              Hi Stephi, du bist vermutlich mit dem Hinweis hingegangen, dass du auf Diabetes getestet werden willst.
              Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien dein Urin untersucht wurde.
              Als Nachweis für Bakterien ist z.B. Nitrit im Urin nachweisbar.

              Hast du dir denn wenigstens eine Kopie der Laborwerte geben lassen? Wenn nicht, dann hol die dir auf jeden Fall.

              ABER: Du kannst genauso Blasensteine oder ne Harnwegsinfektion haben, Nierensteine. Das sieht man NUR im Ultraschall. Deswegen mein Rat- denn du hast ja extreme Beschwerden, wie du schilderst - ab zum Urologen! DER ist DER Facharzt dafür.

              Wenn du das schleifen lässt, und eine mögliche Infektion erst ins Niernebecken zieht, wirds richtig schlimm. Vielleicht hast du ja nur einen kleinen Stein oder sowas.
              Aber das ist alles Kristallkugel, geh zum Urologen. Und das diese Woche noch.

              Kommentar



              • Nachtrag


                Stephi,

                ruf deinen Arzt an und frag ihn doch, ob der Urin auf Erreger getestet wurde, Kopie geben lassen.
                Erregernachweis dauert ein paar Tage, wenn ich mich nicht irre, aber frag deinen Arzt.

                Mich wundert es nur, dass er dich nicht überwiesen hat an einen Facharzt. WAS hat er denn gesagt zu deinen Beschwerden? OK, kein Diabetes, bzw. kein Zucker. und weiter?

                Die Beschwerden, die du äußerst, klingen sehr akut, da kann er dir doch nicht einfach hinteherwinkend Ade sagen? Hat er kein Ultraschall gemacht?

                Was du ganz spontan bis zum Urologenbesuch tun kannst, ist Blasen- und Nierentee trinken, aber wie gesagt, wenn du einen Nieren- oder Blasenstein hast und der dir den Harnleiter verschließt, dann hast du vielleicht noch 20 min, in denen du klar denken kannst, um den Notarzt anzurufen.
                Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und dann gehts auf jeden Fall in den OP.

                Wenn es zum Harnleiterverschluss kommt, steigt der Urin in das Nierenbecken auf, weil er nicht mehr abfließen kann. Ich will dir keine Angst machen, aber du schilderst Beschwerden, die es eigentlich nötig machen, dass du alles weglegst und SOFORT zu einem Urologen gehst, auch ohne Termin.

                Alles Liebe und Gute.

                Kommentar


                • Nachtrag


                  Stephi,

                  ruf deinen Arzt an und frag ihn doch, ob der Urin auf Erreger getestet wurde, Kopie geben lassen.
                  Erregernachweis dauert ein paar Tage, wenn ich mich nicht irre, aber frag deinen Arzt.

                  Mich wundert es nur, dass er dich nicht überwiesen hat an einen Facharzt. WAS hat er denn gesagt zu deinen Beschwerden? OK, kein Diabetes, bzw. kein Zucker. und weiter?

                  Die Beschwerden, die du äußerst, klingen sehr akut, da kann er dir doch nicht einfach hinteherwinkend Ade sagen? Hat er kein Ultraschall gemacht?

                  Was du ganz spontan bis zum Urologenbesuch tun kannst, ist Blasen- und Nierentee trinken, aber wie gesagt, wenn du einen Nieren- oder Blasenstein hast und der dir den Harnleiter verschließt, dann hast du vielleicht noch 20 min, in denen du klar denken kannst, um den Notarzt anzurufen.
                  Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Und dann gehts auf jeden Fall in den OP.

                  Wenn es zum Harnleiterverschluss kommt, steigt der Urin in das Nierenbecken auf, weil er nicht mehr abfließen kann. Ich will dir keine Angst machen, aber du schilderst Beschwerden, die es eigentlich nötig machen, dass du alles weglegst und SOFORT zu einem Urologen gehst, auch ohne Termin.

                  Alles Liebe und Gute.
                  Ich habe dir mal einen Artikel rausgesucht, WIE eine Harnuntersuchung abläuft und auf was untersucht wird.
                  Aber, wenn im Urin nichts zu sehen ist, MÜSEN weitere Untersuchungen folgen.
                  Guck mal hier: http://www.netdoktor.de/Diagnostik+B...chung-344.html

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes?


                    Danke erstmal :-)

                    Also er meinte damals nur das ich Zucker, Leukozyten und Protein im Urin habe also vermehrt...

                    Habe vorher auch einen Urin Test von zu Hause aus gemacht der mir ungefähr das gleiche angezeigt hat.


                    Wegen meinem Magen Problemen habe ich Pantoprazol bekommen und eine Überweisung für eine Magenspiegelung...

                    Werde auf alle Fälle morgen zum Urologen

                    Kommentar



                    • Re: Diabetes?


                      Mein Hausarzt ist diese Woche leider im Urlaub aber habe trotzdem für Freitag einen Termin beim Urologen.

                      Kommentar


                      • Re: Diabetes


                        hallo ,
                        die dringlichkeit für einen urologenbesuch hat tom völlig richtig beschrieben, eigentlich sind da einiige wochen sinnlos vertüddelt worden. und die warnung vor einer nierenbeckenentzündung kann ich nur bestätigen, dauert ca 2 monate braucht die ganze zeit ab,
                        ist total unberechenbar in den auswirkungen, jetzt ist alles ok,
                        zwei minuten später hat man 40 fieber und das gefühl umzukippen. dann ist plötzlich alles weg, das bett klatschnaß.
                        also es gibt schöneres.
                        bei dringlichkeit kannst du auch ohne üw zum facharzt, kannst ja der kk bescheid geben.
                        ob die harnwege frei sind und dienieren glaimäßig arbeiten, kann man schön auf dem rhöntgenbild vorher/ nacher mit kontrastmittel sehen,
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Diabetes?


                          aaaaah.. Scchreikrampfbekomm-.. Stephi, du kannst nix dafür, aber das ist wieder typisch für Ärzte:

                          Aussagen wie: etwas erhöht, etwas vermehrt sagen nix aus.
                          Und vor allem ohne Ultraschall nützt der Urintest nix, wenn du über Nierenschmerzen klagst...

                          Da der Urintest ne Weile her zu sein scheint, wird man eh einen neuen machen, dann lass dir bitte aber UNBEDINGT eine Kopie des Laborberichtes geben, es steht dann immer der ermittelte Wert und dahinter in Klammern der sogenannte "Normalbereich".
                          Dann klamüsern wir das mal auseinander..

                          Ich denke, der Gang zum Urologen ist das beste, was du tun kannst, und lass dich nicht abwimmeln. Setz dich notfalls vor die Praxis..;-) Wenn er iin der Blase direkt nix gefunden hat, kann dennoch irgdenwo ne Stelle des Harnleitersystems "erkältet" sein..

                          Notfalls übertreib die Schilderung der Nierenschmerzen. meist bekommt man gesagt: ohne Termin müssen Sie mit Wartezeiten rechnen. Und die sind dann häugi auch net länger als mit Termin.

                          Ich "schubse" dich so (sei mir da aber bitte nicht böse deswegen.), weil ich das schon selbst erlebt habe.(Muss aber bei dir nicht sein..) Ich bin morgens in den Job, ab 7:30 Uhr musste ich andauernd auf Toilette flitzen. um 8:30 Uhr hatte ich immer noch Harndrang, aber es kam nix.
                          Ich auch so wie du gedacht, wird net so schlimm sein, Kanne Tee gekocht. Nieren durchspülen...

                          So leichte Schmerzen hatte ich ja schon ne Zeit vorher...
                          innerhalb von 20 min wurden die Schmerzen so stark, dass ich dachte, meine Nieren platzen.. Ich meine Hausärztin angerufen. Die: nee, nix vorbeikommen, Notarzt anrufen...
                          Es war 9 Uhr, als ich zum Telefon Griff, da hatte ich bereits große Probleme, klare Wörter zu bilden...
                          Ab in die Klinik, Harnleiterverschluss, das Steinken hatte einen Durchmesser von sagen wir 1-2 mm. Urin schon gestaut in der linken Niere...
                          Ab in den OP. 4 Tage Klinik. Und 14 Tage danach noch Harnkatheder...das hat ne ganze Weile gedauert, bis das alles iweder richitg funktionierte...

                          Ich wünsch dir alles Liebe und Gute und bericht mal bitte, wenn du zurück bist..kannst mir auch gern eine PM (private Nachricht schicken..)
                          Ich schicke dir mal meine e-mail-adresse in einer PM.

                          Kommentar


                          • Re: Diabetes?


                            habe morgen einen Termin beim Urologen- man konnte mich noch da zwischen schieben- :-)

                            Aber woher kommt das mit der Übelkeit? Das kann ja nich mit der Blase/ Nieren oder was auch immer zusammen hängen oder?

                            Kommentar


                            • Re: Diabetes?


                              Hmm mir fällt grade ein anfang letzten Jahres war ich wegen zu hohem Blutdruck bei einen Internisten in Behandlung der hatte damals den "Auftrag" von meinem Hausarzt das er meine Nieren untersuchen soll // wusste vorher nich das Bluthochdruck und die Nieren was miteinander zutun haben//

                              er hat das damals aber nich gemacht obwohl das auf meiner Verordnung stand habe nur Bisoprolol verschrieben bekommen und damit war das Thema fertig...

                              Kommentar


                              • Re: Diabetes?


                                Das hast du gut gemacht, Stephi,

                                WOHER die Übelkeit kommt, weiß ich nicht, aber sie steht, wenn man danach googelt, häufig in Kombination mit Nierenbeschwerden.
                                z.B. hier:
                                http://www.paradisi.de/Health_und_Er...erenschmerzen/

                                Zusammenhängen kann ALLES, denn deine Nieren arbeiten ja auch nicht für sich alleine, sondern sind in deinen gesamten Körper- und Funktionskreislauf eingebunden. Aber frag morgen mal den Arzt, WOHER die Übelkeit kommt. Würde ich auch gern wissen.

                                Aber, wenn du unter hohem Blutdruck leidest, bitte morgen AUF JEDEN Fall den Urologen, dass er dir mal Blutdruck misst.
                                Bisoprolol ist ein gängiges Medikament gegen zu hohen Blutdruck, man muss natürlich auch ab und zu mal messen, ob es ausreicht und der Blutdruck sich in einem grünen Bereich bewegt.

                                Auf jeden FAll ist es so, dass Dauerschmerzen den Blutdruck UND BZ nach oben treiben können, ähnlich wie negativer Stress.
                                Und zu hoher Blutdruck wird häufig mit Übelkeit oder sogar Erbrechen begleitet.
                                Wieviel mg Bisoprolol nimmst du denn ein?

                                Kommentar


                                • Ursache von Übelkeit


                                  Jetzt hab ich doch mal gegoogelt.. die Übelkeit bei Nierenbeschwerden wird SO erklärt: (Klingt eigentlich auch logisch..) Frag mal den Arzt morgen, mal sehen, ob der das auch weiß..lach..

                                  Welches ist nun die häufigste Übelkeit Ursache

                                  "Es gibt keine häufigste Übelkeit Ursache. Übelkeit ist ein Warnzeichen des Körpers, welches uns zum Anhalten, Erkennen und Einlenken bringen soll. So verursacht eine Blasenentzündung Übelkeit und es kann im Zusammenhang mit Übelkeit Harndrang entstehen, weil die Entgiftungsfunktion des Harnwegssystems in Unordnung ist. Auch die Nierenschmerzen Übelkeit muss in diesem Zusammenhang genannt werden. "

                                  Quelle: http://www.ratgeber.web8000.de/html/uebelkeit.html

                                  Kommentar


                                  • Re: Diabetes?


                                    also 2,5 mg und davon 1/2 jeden Morgen

                                    Kommentar


                                    • Re: Diabetes?


                                      hallo, die nieren entgiften durch ihre filterfunktion den körper, ist diese funktion gestört, lagern sich die giftstoffe im körper ab, auch im gehirn und ich denke das dadurch auch übelkeit entstehen kann.
                                      lieb grüße moni

                                      Kommentar


                                      • Bisoprolol


                                        [quote Stephi018]also 2,5 mg und davon 1/2 jeden Morgen[/quote]

                                        mhhh, 1,25 mg... und hast du denn deinen Blutdruck mal während der letzten Zeit gemessen? Und wie lange nimmst du die schon?

                                        Normalerweise schleicht man ja Blutdruckmedikamente ein, das heißt, man beginnt mit der niedrigsten Dosis, es wird früh und abends gemessen. Man kann ein BD-Gerät von der Kasse bekommen, gibt aber auch überall billige zu kaufen.

                                        Bis die richtige Dosis gefunden ist, kann es bis zu 6 Wochen dauern...aber es wäre doof, wewnn du vielleicht jetzt hohen Blutdruck hast trotz Tabletten, am Bisoprolol rumzuschrauben, denn es kann sein, wenn die Nierengeschichte geklärt ist, dass sich der Blutdruck dann auch wieder einpegelt, SOLLTE er zur Zeit erhöht sein.

                                        Also fein eins nach dem Anderen:-)
                                        Hast du ein Blutdruckmessgerät zu Hause? WENN du dir eins kaufst, dann aber bitte KEINS, was nur am Handgelenk misst, sondern eins mit Oberarmmanschette..bekommt man sicher auch bei Amazon:

                                        http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_nos...rarmmanschette


                                        Aber, geht morgen erst mal zum Dr. Uro und lass dort den BD mit messen..Herzel:-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Bisoprolol


                                          hallo,
                                          bitte dran denken - ein bz gerät bekommt man nur von der kk bezahlt wenn man auch eine bd schulung mitmacht, (ist nicht lange)
                                          und ja, übelkeit ist sehr wohl eine folge von nierenproblemen.
                                          mfg. klaus

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X