#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und Augenarzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und Augenarzt

    Wie oft Augenuntersuchung bei Diabetes wenn z.Z.ohne Befund


  • Re: Diabetes und Augenarzt


    mind 1mal jährlich, bei guter bz fahrweise, sollte man halten um schden zu vermeiden.
    sollte allerdings ein erfahrener mit dm-schäden sein, die schauen sorgfältiger undwissen auchwonach zu schauen ist.
    grundsätzlich wegen weittropfen die dunkelste sonnenbrille "immer" mitnehmen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetes und Augenarzt


      Meine Augenärztin hat seit einiger Zeit einen "Optomap".
      Muss man sich vorstellen wie eine Weitwinkelkamera.
      Während man bei der konventionellen Methode mit den Tropfen wohl ca 30° einsehen kann, sind es hier ohne Tropfen wohl 200°.
      Der Vorteil liegt sicher klar auf der Hand. Zumal man die Ergebnisse der verschiedenen Untersuchungen miteinander vergleichen kann. Das entfällt bei der konventionellen Methode.
      Das Ganze kostet mich einmal im Jahr 50 Euronen, aber ich bin zufrieden.

      Kommentar


      • Re: Diabetes und Augenarzt


        hallo andreas,
        mein aa und ich haben alles verglichen
        dabei kommt optomap nicht so gut weg, mag bei unerfahrenen ärzten möglicherweise nutzen.
        die behauptung mit den 30° stammt von den vertreibern und ist definitv falsch.
        denn es wird ja nicht nur mit der spaltlampe und "makrofernrohr"
        die direkte sicht (30°) mögl. sodern anschließend mit lupe durch augenbewegung mindestens soviel wie mit optomap ohne weittropfen.
        was mich zusätzlich stört ist daß optomap dabei verdient denn die sache ist franchising. von deinen 50€, bei mir waren es mal 70 mal 40€ bekommt der aa einen minianteil. den reibach macht die firma die eigentlich nichts tut.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Diabetes und Augenarzt


          hallo, habe keine ahnung wie das gerät heißt das mein augenarzt beim letztenmal benutzt hat, aber ich habe 40 euro bezahlt und das sogar gerne, er hat erst alle aufnahmen gemacht und sich dann die zeit genommen mir alles am großen wandmonitor zuerklären, da ich zweimal im jahr zum augenarzt soll machen wir beim nächstenmal wieder die tropfen variante, das ganze dann halt im wechsel.
          @klaus, mein augenarzt ist kein junger hase mehr, er macht alle untersuchungen sehr gut(), leider hat sich das herum gesprochen und man muss lange warten.
          schönen abend moni

          Kommentar


          • Re: Diabetes und Augenarzt


            Augenhintergrunds-Untersuchung mindestens 1x/Jahr!

            Kommentar

            Lädt...
            X