#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie mache ich es richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie mache ich es richtig?

    Hallo und guten Abend zusammen.

    ich habe seit ein paar Jahren die Tendenz zu Diabetes, es aber bis vor 6 Wochen ohne Medis geschafft.
    Leider ging der Langzeit-Wert jetzt nicht mehr unter die 7! nun bekam ich die Metformin-Tabletten. Allerdings habe ich nun das Gefühl, dass meine Werte höher sind - also die beim morgendlichen messen - als vorher ohne Tabletten.

    Die Werte sind morgens um die 160 oder gar mehr. ok, ich bin noch in der -testphase- und muss am 21.3. zum Langzeittest. ich fühle mich auch öfters schlapp und weiss dann nicht, ist er jetzt zu hoch oder zu niedrig? ich kann ja nicht stündlich messen.
    Heute habe ich gelesen, dass es total gut wäre auf Kohlehydrate zu verzichten, ist das empfehlenswert? könnte ich dann nochmals von den Tabletten weg kommen? Sport mache ich 2 x die Woche im Sportstudio und jetzt bei schönem Wetter laufe ich ca 1 Std - auch 1 - 2 mal die Woche, dann aber kein Studio - mit meinen Nordic Walkingstöcken!

    Welche Tipps haben die "Insider" für mich.

    vielen Dank im voraus
    edele

    PS: es sind hier so viele Themen, sorry, dass ich nochmals einen STrang anfange, doch ich hab bissl reingelesen, aber keine richtige Antwort für mich gefunden


  • Re: wie mache ich es richtig?


    Hallo Edele,

    es wäre wirklich sinnvoll für deinen Diabetes, wenn du die KH reduzierst.

    Wenn du dazu Anleitung und Unterstützung benötigst, dann melde dich im LOGI-Forum http://forum.logi-methode.de/ an und sieh dir dort die Ernährungsumstellung und die Rezepte an. In dem Forum kannst du auch Fragen stellen und erhältst Unterstützung.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: wie mache ich es richtig?


      vielen Dank Rainer für den Tipp, ich werde mich dort mal schlau machen!

      :-) dankeeeeeee

      LG edele

      Kommentar


      • Re: wie mache ich es richtig?


        ich würde nie ganz auf kh verzichten, reduzieren ja.
        und die idee auf die tbletten zu verzichten ist nicht gut, hba1c wert von 7% heißt im schnitt über 140mg/dl, aber auch mit enormen spitzen, die so sie nach 2-3 h wieder runter sind noch
        nicht mal eingehen.
        die mrtformindosis ist zu anfang zum einschleichen niedrig, kann bis 2 mal 1000mg (mo/ab) erhöht werden.
        über niedrige bz-werte würde ich mir an deiner stelle keinen gedanken machen, das kommt wenn du insulin spritzt und auch dort nur in der testphase.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: wie mache ich es richtig?


          Danke Klaus für deine Antwort.

          ich werde natürlich nicht einfach soo auf die Tabletten verzichten, das ist klar. aber vielleicht?? kann ich es mit noch mehr Bewegung und Ernährung doch nochmals in Griff bekommen. Träumen kann ich ja mal davon ;-) Spritzen möchte ich natürlich noch gar nicht! ich hoffe ich bekomme "mich" in den Griff

          danke nochmals
          mfg edele

          Kommentar


          • Re: wie mache ich es richtig?


            Hi Edele,

            du musst auch wissen, dass der BZ nicht nur von der Nhrung abhängig ist. Er kann steigen bei Krankheit, Schmerzen, negativem Stress. Und deine Leber produziert ständig Glucose. Darauf hast DU keinen Einfluss. Und hier kommt Metformin ins Spiel, das die Zuckerproduktion der Leber reduzieren soll. Also nimm Metformin.
            Man sollte auch mal vertrauen, auf das, was der Arzt sagt.
            Und du musst dich auf Diabetes einlassen...das bekommst du auch hin. Ob dein Sporteln gut ist, siehst du, wenn du vor und nach dem Sporteln mal BZ misst. Besorg dir kostenlos bei einem Hersteller ein BZ-Messgerät und kauf dir bei Schlecker und Co ein paar Messstreifen oder im Net. Bei Diabetes lernt man sich nur kennen durch: Messen, probieren, messen, probieren..

            Und zum Thema Spritzen.

            Das sind Insulinpens mit so feinen Nadeln, dass man den Einstich nicht spürt.

            Metformin und andere Tabletten müssen auch erst mal durch Leber und Niere durch. Insulin hat in der Hinsicht keine Nebenwirkungen. Du führst das Insulin von außen zu, was deine Bauchspeicheldrüse nicht mehr ausreichend produziert. WAS ist denn daran schlimm? Es gibt ne Menge kleiner Kinder, die sich SELBST Insulin spritzen.

            Bewegung ist nur sinnvoll, wenn sie nicht anstrengend ist, also ausgewogen. Und da ist dein "Stöckchensport" richtig gut an der Stelle.

            Ich will klar sagen: Es muss kein Diabetiker sich um seinen BZ kümmern. Wenn du keine Medikamente nehmen willst, dann nimm keine. Wenn du kein Insulin spritzen willst, dann tu es nicht.
            Ärzte sind nur Begleíter.

            Aber ganz ehrlich?

            ICH hätte eine Heidenangst vor Amputation, Erblindung und Nierenversagen, das sind Spätfolgen des DM, die leider irreversible sind.

            Bitte nicht böse sein für meine Direktheit. Soll nur ein Gedankenanschubs sein und ist lieb gemeint.

            Kommentar


            • Re: wie mache ich es richtig?


              Hallo Tom, nein, es ist nicht so, dass ich die Tabletten gar nicht nehmen will!!!

              ich muss mich eben wirklich erst damit "anfreunden" *g*, dass es so ist. ich muss lernen damit umzugehen, die Ernährung umzustellen. ich habe mich im logi-forum angemeldet. Dort kann man echt viele Tipps und rezepte nachlesen. Klar bekomme ich das auch in die Reihe, aber irgendwas hat sich einfach gesträubt in mir "diabetis"_ anzunehmen. aber! wer will das schon.

              bei Logi gibt es wirklcih leckere Sachen, aber es ist eine totale Umstellung erst mal. sonst einfach Kühlschrank auf, -wurst, käse brot raus und gut ist. ich machs ja jetzt erst den 3. Tag, wird schon noch werden und mit soviel Hilfe und Anschubsen finde ich das klasse und bedanke mich ganz herzlich

              LG edele

              Kommentar



              • Re: wie mache ich es richtig?


                Moinmon Edele,

                es geht auch nicht darum, logi 1:1 zu übernehmen. Wer das schafft, umso besser. Man muss für sich selbst das so zusammenbasteln, dass es passt.

                Anfreunden? Ja klar, das ging Jedem von uns so und mach einer hat sicher gesagt: Diabetes? Or nee, soon Scheiß brauch ich net.

                Aber Diabetes kann man beeinflussen, DAS ist der Vorteil.
                Du musst als Diabtiker nicht zum Körnerfresser und Kaninchen-Futter-Wegesser werden.

                Und du bekommst das auch hin. Und du kannst damit beginnen, die Lebensmittelverpackung rumdzudrehen und zu gucken, WAS da eigentlich drin ist. Steht Zucker an 1. Posotion, sind da mehr als 50% drin. Und DER macht auch noch dick.

                Und, wenn du ganz artig bist,.. ein Anfang wäre, wenn du das Wort Diabetes mit e schreibst, also nicht Diabetis....*freundlichsag*

                Und, wenn du Fragen hast, dann frag. Die Jungs hier wissen ne Menge.

                Kommentar


                • Re: wie mache ich es richtig?


                  ach liebe Edele,

                  falls du Fragen hast oder mit irgendwas nicht klar kommst, ruf mich doch einfach an! Wir kennen uns doch gut auch wenn ich nicht herum"klammer"e.
                  lb. Gruß Nonna

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X