#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ketonurie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ketonurie

    Hallo,

    ich habe Diabetes Typ 2 und eine Frage zu meinem letzten Laborbefund. Ich nehme noch keine Medis, bekomme meinen BZ durch Bewegung und Anpassen der Nahrungsmenge in den Griff. In dem Befund stand, ich hätte Keton im Urin und ein Ausrufezeichen dahinter. Glukose war negativ im Urin. Ich hatte 4 Tage lang Magen Darm Probleme und denke schon das es damit zusammen hing. Aber überall liest man das Gesunde ( ich habe Typ 2) Keton nur ausscheiden können wenn sie zu wenig oder keine Kohlenhydrate zu sich nehmen, oder viel Fett und Eiweiß essen würden. Nun habe ich mich aber aufgrund meiner Beschwerden fast nur von KH ernährt.
    Bsp.
    Morgens Haferschleim mit Banane
    Mittags Kartoffel-/ Möhrensuppe
    Nachmittags Apfel/ Bananenbrei, od. 1-2 Scheiben Weißbrot mit Frischkäse
    Abends 2 Scheiben Weißbrot mit Leberswurst/ Frischkäse natur, Banane

    Nun meine Frage, kann es sein das ich diese Ketonkörper im Urin hatte weil ich insgesamt etwas weniger gegessen hatte?
    Meine BZ Werte waren durch die Erkrankung etwas höher als sonst 150-180 nach 2 Stunden, aber das ist nun auch nicht so hoch. Letzter HbA1c 5,8%.

    Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufklären.
    kessie


  • Re: Ketonurie


    Hallo Kessi,

    du brauchst dir wirklich keine Gedanken darüber zu machen, ob und warum du Ketonkörper im Urin hattest. Die Herstellung von Ketonkörpern in bestimmten Stoffwechselsituationen ist ein ganz natürlicher Vorgang, an dem nichts schlimmes oder gar gefährliches ist.

    Gefährlich kann das nur bei Menschen werden, die überhaupt kein Eigeninsulin mehr haben. Bei denen kann das unter Umständen zur Ketoazidose führen. Die wäre tatsächlich gefährlich, die kann bei dir als T2er der noch nicht einmal Medis braucht absolut nicht auftreten.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: Ketonurie


      Danke, Reiner

      Kommentar


      • Re: Ketonurie


        Glückwunsch zu deinem hervorragenden HbA1c. Das hatte ich noch vergessen.

        LG Rainer

        Kommentar



        • Re: Ketonurie


          Danke, darauf bin ich auch stolz.

          Grüße
          Kessie

          Kommentar

          Lädt...
          X