#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was kostet was und was übernimmt die kasse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was kostet was und was übernimmt die kasse???

    hallo zusammen,
    ich möchte mal gerne wissen ob die Krankenkasse den CRP-Wert
    übernimmt .Beim 3mon.Diabetiker-chek nervt mein Doc jedesmal
    ich solle den wert überprüfen lassen kostet 26,50 Euronen.
    schilddrüsentest kostet 18.50..........Sinnvolle Untersuchungen
    die für meine Gesundheit wichtig sind würde ich ja gerne
    machen lassen aber als "Kleine" Rentnerin ist mein Haushaltsplan
    schnell überlastet.
    Ich bin der Meinung das bei einer med.Notwendigkeit die Kasse
    die Kosten übernehmen müsste??????

    Was meint Ihr. Bin gespannt.

    MfG "Budda"


  • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


    hallo,
    nein der arzt hat mich das noch nie gefragt, die thekendamen schon, und da habe ich gefragt ob sie nicht wüßten, daß wichtige werte auch der crp wert wenn es notwendig ist, von der kk übernommen wird.
    genauso wie beim aa der innendruck nur bei spaßmessug selbst bezahlt werden muß, ist ein erhöhter augendruck "möglich" auf grund von beschwerden, wird dies auch von der kasse getragen.
    genauso ist es wenn ein verdacht richtung sd besteht.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


      hallo budda, habe auch noch nie probleme damit gehabt, der crp wert wird bei mir ohne nachfrage regelmäßig mit gemacht, ich dachte das gehört so zum vierteljährlichen blutcheck dazu.
      diese woche hat die sprechstundenhilfe mist gemacht, sie hat nur die werte für den rheumatolgen abgenommen und ich hab den laborzettel ohne anschauen mit zum diabetolgen genommen, jetzt muss ich nochmal abzapfen lassen, nerv.
      vielleicht gibt es bei dir noch einen anderen arzt, der ohne aufpreis arbeitet, auch die schilddrüsenwerte zahlt die kasse.
      liebe grüße moni

      Kommentar


      • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


        hallo momofranken,klaus,
        ich habe es mir fast gedacht das mein Doc es mal probiert könnte ja sein das man ohne murren bezahlt.Vor 2 Jahren ungefähr wollte er schon mal Geld für eine Untersuchung haben ich kann mich nur nicht mehr erinnern was das war. Hatte meine Kasse angerufen und nachgefragt was Sache ist.Die Mitarbeiterin der Kasse war total sauer auf diesen Arzt und wollte in meinem Namen dort anrufen.Damals habe ich die Sache selbst geklärt.Jetzt versucht
        er es schon wieder. Ich habe im letzten halben Jahr öfter darüber
        nachgedacht den Arzt zu wechseln.Leider ist er im Umkreis der
        einzige Dia-Doc.Rundherum "nur" Hausarzte.Ich will nicht sagen das Hausärzte schlechter sind aber ich habe 2 kennengelernt die selbst zugegeben haben von Diabetes kein Spezialwissen zu haben.Ob ich es mal mit einem anderen versuchen könnte ohne das der Dia-Doc es merkt.Ein Quartal aussetzen????????
        Alles recht schwierig .

        Schönen Abend noch
        MfG "Budda"

        Kommentar



        • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


          hallo budda, ich lasse alle blutwerte von meinen hausarzt machen,ist für mich einfacher zufahren und für den diabetologen nehme ich dann die liste mit die lege ich dann immer in meinen ordner zuhause, der rheumatologe bekommt ein fax geschickt, er will alle sechs wochen die blutwerte und da muss ich nicht jedesmal hin, falls was nicht stimmt rufen die bei mir an. die rezpte für die medis bekomme ich von den fachärzten, mein hausarzt stellt sie nur ungern aus,
          liebe grüße moni

          Kommentar


          • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


            [quote budda]hallo zusammen,
            ich möchte mal gerne wissen ob die Krankenkasse den CRP-Wert
            übernimmt .Beim 3mon.Diabetiker-chek nervt mein Doc jedesmal
            ich solle den wert überprüfen lassen kostet 26,50 Euronen.
            schilddrüsentest kostet 18.50..........Sinnvolle Untersuchungen
            die für meine Gesundheit wichtig sind würde ich ja gerne
            machen lassen aber als "Kleine" Rentnerin ist mein Haushaltsplan
            schnell überlastet.
            Ich bin der Meinung das bei einer med.Notwendigkeit die Kasse
            die Kosten übernehmen müsste??????

            Was meint Ihr. Bin gespannt.

            MfG "Budda"[/quote]

            Als "kleine" Rentnerin kann ich Ihnen die routinemäßige Bestimmung des CRP-Wertes nicht empfehlen. Fragen Sie doch Ihrem Arzt, welche Therapiemöglichkeiten sich aus einem auffälligen (hier erhöhten) Wert ergeben.

            Kommentar


            • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


              Ich weiß nicht Recht...also, wenn ICH sage, mir isset so, ich hätte gern das mal zusätzlich, ist es logisch, dass ich das auch zahlen muss, aber, wenn der Facharzt aus welchen Gründen auch immer auf diesem Wert 4 mal im Jahr besteht, sollte er die Kosten der KK gegenüber auch vernünftig argumentieren können, so dass für Buddi keine Kosten entstehen...

              Wegen einem anderen Arzt. Hast du mal bei deiner KK nachgefragt? Die können Dir alle Kontaktdaten benennen, es gib auch Hausärzte mit Diabetologischem Schwerpunkt. Ich denke auch nicht, dass du 1 Quartal aussetzen musst. Gehst im nächsten Quartal einfach zu einem andren Arzt.

              Du hast freie Arztwahl und musst einen Wechsel NICHT begründen. Da reicht der Satz: Ich hatte triftige Gründe. Punkt.

              Ich habe innerhalb EINES Quartals mal vom Hausarzt zwei Ü-Scheine bekommen, weil ich bei dem einen die Behandlung abgebrochen habe und meine Hausärztin mir den Kontakt und termin zu einem anderen FA herstellte.

              Alles Gute.

              Kommentar



              • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


                Hallo Tom,
                ich habe heute die KV und meine Krankenkasse angerufen und beide haben mir bestätigt:liegt ein med.Grund vor bezahlt die
                Kasse.Ich habe nie von selbst irgendeinen Wert vorgeschlagen oder eingefordert die Anweisung kam immer vom Arzt.
                Ich werde den Arzt wechseln...ich bin es leid immer zu diskutieren
                was er kann und ich bezahlen soll.

                Vielen Dank für alle Ratschläge


                MfG "Budda"

                Kommentar


                • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


                  Moin Budda,

                  das hast du gut gemacht.

                  Und ich sags wirklich nochmal gern, die KV hat extra ein Dezernat, dass sich mit Verordnungsfragen befasst und auch im Streitfall per Telefon mit dem Arzt das Thema fix klärt -zugunsten des Patienten.

                  Es wäre vielleicht zu überlegen, ob du deinen Arzt nicht doch mit deiner Information konfrontierst. Vielleicht merkt er sich ja, oha, mit'm Herrn Budda kann ich solche Dinger net mehr abziehen...
                  Du weißt ja nicht, was dich beim Arztwechsel erwartet.

                  Kannst ihm ja eins zwei Zeilen per Thekenschwester zukommen lassen: Laut Auskunft von KK und KV vom Datum auch weiterhin von den KK übernommen. Wenn SIE andere Informationen haben, dann bitte ich, mir mitzuteilen, wo diese nachlesbar sind. Ansonsten bitte ich Sie um ein Rezept für:

                  Aber es ist schon traurig, weil, man setzt sich ja nicht zum Arzt, weils einem grad langweilig ist oder, weil im Kino und im TV nix läuft... vielleicht hat er ja eine Information der KK falsch interpretiert.

                  Lasst Euch nix gefallen und informiert Euch über Eure Rechte...Ärzte sind keine Pfarrer.

                  Kommentar


                  • Re: was kostet was und was übernimmt die kasse???


                    [quote Tom61]Moin Budda,

                    das hast du gut gemacht.
                    >
                    Aber es ist schon traurig, weil, man setzt sich ja nicht zum Arzt, weils einem grad langweilig ist oder, weil im Kino und im TV nix läuft... vielleicht hat er ja eine Information der KK falsch interpretiert.

                    Lasst Euch nix gefallen und informiert Euch über Eure Rechte...Ärzte sind keine Pfarrer.[/quote]

                    Viele Ärzte entwickeln sich immer mehr zu "Versicherungsvetretern oder Gebrauchwagenhändlern" die einem irgendeine IGeL-Leistung aufschwatzen wollen, sobald sie "Kohle wittern".
                    Ich habe ein Spezial-Gesundheitstelefonbuch von Berlin, ist zwar schon 2 Jahre alt, aber die erschreckende Entwicklung vom "Gesundheitsfachman" zum "Wunderheiler" und damit meine ich nicht die "Homöopathie" ist schon 2009 erkennbar gewesen. Inzw. gehen einige Skandale bereits durch die wöchentlichen Politimagazine und Abrechnungsbetrügereien nehmen auch zu.

                    Hauptschuld sehe ich allerdings in einer "völlig aus dem Ruder gelaufenen Gesundheitspolitik". Wo man früher mit Behandlungen und Präparaten zugeschmissen wurde, was zu einer "Entartung des Pharmawesens" und einem "Wasserkopf bei der Gesundheitsverwaltung" führte, versucht man jetzt mit "den gleichen Lobbyisten" den Folgen beizukommen. Wie soll das bitteschön funktionieren, wenn "der Fuchs den Hühnerstall" kontrolliert?

                    Ciao
                    Wolfgang

                    P.S. Wie kommt es, das ein einem absoluten "Arme-Leute-Bezirk" wie der in dem ich wohne, 7 Apotheken und weitere 5 Drogerien auf einer Länge von knapp 800 Metern "Ramschbazar" offenbar gute Geschäfte machen können?

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X