#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Victoza 1/2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Victoza 1/2011


    hallo, meine sporterfahrungen sind sehr unterschiedlich und ich muss tom recht geben, mein bz geht sehr schnell runter manchesmal schon fast unterzucker, aber nur wenn ich mit meinen puls nicht über 130 gehe und 30 min laufe oder radle, bei zu anstrengenden sport verbrauche ich zwar mehr kcal. aber mein bz bleibt oben.
    in meiner reha in bad heilbronn hatte ich ein sehr gutes sport/diabetes team, immer wen ich zu hoch war musste ich mit pulsuhr auf´s radl oder stepper, wollte ich in der letzten reha auch, aber da waren die schulungen immer wichtiger und sowas modernes wie pulsuhr gab es da nicht, nur den tollen satz vom chefarzt:" bei ihrer insulinmasst können sie nicht abnehmen",
    dafür hab ich jetzt schon 5 kilo abgenommen, mache z.z. abnehmen im schlaf und es klappt.
    liebe grüße und nicht aufgeben
    moni

    Kommentar



    • die richtige Pulszahl


      Hallo Moni,

      genauso, wie Du es sagst, ist es. Ich finde leider auf die Schnelle den link nicht, aber die Pulszahl ist entscheidend. Hier habe aber einen ähnlichen link gefunden:

      http://www.diabetesgate.de/freizeit/...tiger_puls.php

      Es wurde aber schon mal sehr detailiert auseinanderklamüsert..ab einer bestimmten Pulszahl geht der BZ eher nach oben... vielleicht kann uns das noch mal Jemand genau erklären bitte?

      Kommentar


      • Re: die richtige Pulszahl


        Hallo, bin gerade von meiner Laufmaschine runter und stelle fest, der BZ ist höher als vor dem Lauf. Ja ist mir derzeit aber erst Mal egal, die Hauptsache für mich ist, ich habe es geschafft meinen Körper wieder zu bewegen. Eine halbe Stunde laufen mit 8% Steigung und einer normalen Spaziergeschwindigkeit war absolut gut für mich. Puls war bei ca. 130. Wasserverlust enorm und Wohlfühlwert absolut geil. Ich fühle mich richtig toll und könnte sofort ein Eisbein mit Sauerkraut und 10 Kartoffel essen, wenn da nicht Victoza seine Finger im Spiel hätte.
        Gruß Frank
        PS. würdet ihr auch gern mal so was essen, würde es auch kochen. Dazu noch ein Alkoholfreies Weizen mmmmmmmmmmmm....

        Kommentar


        • Re: Victoza 1/2011


          hallo frank, danke für die nachfrage, aber ich bin auf diät und koche deshalb lieber selber, ist etwas kompliziert, da meine tochter noch hier wohnt und meistens nur von nuddeln mit soße träumt, die schlank im schlafdiät ist wie für uns gemacht, heißt aber im moment spritze ich mehr insulin pro mahlzeit, esse aber nur zweimal an tag kh, dadurch im tagesprofil weniger insulin und das abnehmen klappt auch, denke mit jeden kilo weniger wird auch die ins-menge mit der zeit weniger, was ich nicht verstehe, warum ich dieses mal keine gelüste habe und auch am abend nur mit einen stück hartkäse zufrieden bin, hoffe es geht so weiter.
          liebe grüße moni

          Kommentar



          • Re: Glimeprid


            Hallo Klaus,
            ich nehme seit Juni 2011 Victoza 1,2 mg. Glimepirid, das ich vorher genommen hatte, wurde schon nach den ersten Tage abgesetzt. Metformin wurde (reduziert) beibehalten. Dann habe ich das Metformin eigenmächtig abgesetzt und nur noch Victoza gespritzt. Es hat mehrere Wochen bestens funktioniert. Aber dann hat mir mein Hausarzt (Diabetologe) gesagt, ich müsse das Metformin wieder ergänzend nehmen, weil Victoza als Alleinmedikament für Diabetes nicht zulässig sei. Er dürfe das Metformin nicht absetzen. Nun nehme ich also zusätzlich wieder früh und abends je 500 mg Metformin. Du sagst aber, das Du auch ohne Metformin auskommst?

            Krustenechse

            Kommentar


            • Re: Glimeprid


              hallo ke,
              ich spritze nur insulin,zz. hauptsächlich novorapid und levemir.
              das protaphane nph nur zu besonderen gelegenheiten.
              wenn du nur mit victoza zu wirklich guten werten kommst, und metformin probs verursacht, hast du schon mal darüber nachgedacht daß niemand kontrollieren kann ob du das met auch wirklich schluckst?
              mfg. klaus

              Kommentar


              • sechs seiten sind genug


                an alle, um das thema auch etwas aktuell zu halten, und wegen der besseren übersicht werde ich den victoza thread 2012 aufmachen.
                mfg. klaus

                Kommentar



                • Re: Glimeprid


                  Ich weiß nicht Klaus, was Du mit "probs verursacht" meinst. Etwa "Probleme"? Das mit den Durchfallerscheinungen ist nicht mehr, das ist schon paar Jahre her. Natürlich weiß ich auch, daß niemand kontrollieren kann, ob ich das Met nehme. Aber ich nehme es halt. Soll ich es zu Hause horten? Und wenn ich nichts mehr aus der Apotheke holen würde, würde das der Arzt natürlich merken. Ich weiß gar nicht, ob Metformin auf Dauer schädliche Nebenwirkungen hat. Mein Arzt sagt, daß es jedenfalls sehr viel besser verträglich sei als das Glimepirid, das ich früher bekam. Inzwischen messe ich ja auch nicht mehr den Zucker selber, weil mir die Teststreifen auf die Dauer zu teuer werden. So vermeide ich eben auch das Risiko, indem ich mich an die Anweisung halte.
                  Krustenechse

                  Kommentar


                  • Re: Glimeprid


                    na da hatte ich dich falsch verstanden, da du schriebst daß deine werte ohne met nur mit victoza prima wären, und du das met nur schlucken würdest wegen irgendwelcher vorgaben.,
                    da du es gut verträgst ist alles ok, denn sehr vielen geht es nicht so.die meisten haben mit glimepirid keine probleme dagegen mit metformin erhebliche.
                    mfg. klaus

                    Kommentar


                    • Re: Glimeprid


                      an Klaus: Ja anfangs mal, da hatte ich Durchfall durch Metformin. Jeden Tag mindestens einmal. Das ging fast 2 Jahre so. Aber davon ist jetzt nichts mehr zu merken. Allerdings habe ich jetzt nur noch die halbe Dosis von früher. Daß ich einige Wochen das Metformin abgesetzt hatte kam dadurch, daß ich glaubte bemerkt zu haben, daß sich mein Stationsarzt bei der Reha nach Umstellung auf Victoza irgendwie wunderte, weil ich immer noch Metformin nahm. Er hat allerdings dann nichts weiter dazu gesagt. Dann wurde er krank und war mehrere Wochen nicht da. Da habe ich dann selber das Metformin abgesetzt. Und der Ersatzarzt hatte daran nichts ausgesetzt. Erst mein Hausarzt dann sagte, daß das nicht ginge, weil die Verordnungen es so nicht zuließen. Aber meine Werte waren auch in dieser Phase ohne Metformin gut bzw hatten sich weiter verbessert. Allerdings habe ich wirklich damals fast nur Grünzeug gefuttert. Wenn ich mal eine Schrippe gegessen habe, ging der Zucker sofort hoch und erst nach 3 Tagen langsam wieder runter. Aber ich glaube, das ist jetzt immer noch so. Also esse ich gar keine Schrippen mehr - höchstens mal eine im halben Jahr. Komischerweise kann ich Kuchen aber ohne Problem essen. Nudeln verkneife ich mir weitestgehend auch. Und Reis - esse ich nur Naturreis, den ungeschälten. Das sind eigentlich die einzigen Einschränkungen, die ich einhalte. Naja - und Brot habe ich mir auch abgewöhnt - esse lieber Knäckebrot. Und bei Schokolade esse ich eben nur noch mit über 70% Kakao. Mein HbA1c liegt jetzt bei 6,0%. Er ist langsam aber kontinuierlich gesunken. Vor etwa einem Jahr lag er bei 7,8%. Doch daran war sicher auch eine gewisse nachgelassene Disziplin mit Schuld. Und damals war er oft auch sehr schwankend (kurz sehr hoch und dann wieder ganz unten - durch Glimepirid), weil eben meine Essdisziplin auch recht unregelmäßig war. Manchmal habe ich prophylaktisch Traubenzucker gegessen, wenn eine Stresssituation bevorstand. Doch was Victoza jetzt betrifft, da habe ich gelesen, daß sich damit die Betazellen angeblich sogar erholen würden - also nicht etwa, daß Victoza nicht mehr greift, wenn irgendwann die Betazellen immer weniger werden. Im Tierversuch sollen diabetische Mäuse angeblich sogar damit geheilt worden sein.
                      Ke

                      Kommentar



                      • Re: Victoza 1/2011

                        Hallo zusammen! Es gibt ja mittlerweile sooo viele Menschen mit Karpaltunnelsyndrom und alle haben vor und auch nach einer OP so unterschiedliche Symptome... Habe aber noch nie lesen können, dass 9 Wochen nach einer OP die operierte Hand nahezu unbeweglich sein kann oder ist... Ich frage mal in die Runde, ob sich jemand unter euch befindet? Ich bin ratlos und habe auch Schmerzen... Mein Operateur sagt, das sei normal... LG LM

                        Kommentar


                        • Re: Victoza 1/2011

                          Hallo zusammen! Es gibt ja mittlerweile sooo viele Menschen mit Karpaltunnelsyndrom und alle haben vor und auch nach einer OP so unterschiedliche Symptome... Habe aber noch nie lesen können, dass 9 Wochen nach einer OP die operierte Hand nahezu unbeweglich sein kann oder ist... Ich frage mal in die Runde, ob sich jemand unter euch befindet? Ich bin ratlos und habe auch Schmerzen... Mein Operateur sagt, das sei normal... LG LM

                          Leider passt Ihre Frage hier nicht. Besser geeignet ist das Forum Rheuma (auch wenn es sich bei Ihnen nicht um Rheuma handelt). Ihre Beschwerden sind nicht "normal", Sie sind aber sicher auch nicht die einzige mit solchen Beschwerden.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X