#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Keuthage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Keuthage

    Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

    ich habe Diabetes Typ 2 und bin schwanger (36+1). Seit Anfang der Schwangerschaft spritze ich Insulin zu den Mahlzeiten und 22 Uhr Verzögerungsinsulin. Bisher verlief alles ohne Probleme. Kind ist zeitgerecht entwickelt und mein Langzeitwert liegt bei 4,8.

    Heute morgen hatte ich einen Nüchtern-Wert von 76. Ich esse zum Frühstück 3 BE und muss dafür 45 Einheiten Insulin spritzen. Normal habe ich 1 Std. nach dem Frühstück einen BZ zwischen 110 und 140. Heute morgen jedoch war der BZ 1 Std. nach Frühstück bei 88. Ich habe das gleich gegessen wie sonst auch.

    Mache mir ein wenig Sorgen da mir der Wert sehr niedrig erscheint. Habe daraufhin noch einen Jogurt 1,2 BE gegessen.

    Kann man darauf Rückschlüsse ziehen ob die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet? Da ja durch die produzierten Hormone von der Plazenta die BZ-Werte ja auch ansteigen.

    Wie ist die Insulinbedarf zum Ende der Schwangerschaft? Steigt er oder ist er ehr am sinken?

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in der letzten Nacht hatte ich Senkwehen. Beeinflussen Senkwehen den BZ? Heute morgen ging es mir aber gut.


  • Re: Frage an Herrn Dr. Keuthage


    Sorry habe in der Überschrift vergessen Herrn Dr. Keuthage zu schreiben.

    Kann leider den Beitrag nicht mehr ändern.

    Vielen Dank im Voraus.

    LG lea

    Kommentar


    • Re: Frage an Keuthage


      hallo lea,
      bin zwar nicht herr keuthage, nur verstehe ich überhaupt nicht wie du 88 also 90 als niedrig bezeichnest, bei 90 ist auch kein essen nötig um den bz anzuheben. nicht die normalen gesunden bz-werte sind schlecht sondern die hohen.
      daß sich der insulibedarf während der ss ändert meist in drei phasen ist normal. alles gute vür euch.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: Frage an Keuthage


        Hallo Klaus,

        mir ging es darum das ich nach 1 Std. nach Frühstück schon einen BZ von 88 hatte. Den habe ich normal erst 2 Std. nach Frühstück. Also hätte ich nichts gegessen wäre ich 2 Std. nach dem Frühstück in eine Unterzuckerung geraten. Der BZ-Wert 2 Std. nach Frühstück lag jetzt bei 83 trotz einem Jogurt (1,2 BE) zwischendurch.

        Danke für deine Wünsche.

        LG Lea

        Kommentar



        • Re: Frage an Keuthage


          das wollte ich dir eigentlich sagen,du bist t2 und hast noch geug eigeregulation, daß es extrem schwer wird dich in eine hypo zu spritzen,
          grund, 1. deine menge an bolus-insulin ist recht hoch daher kommt es auch nicht auf eine ie an.
          2. daher reguliert bei dir och ne mege anderer faktoren mit.
          3. selbst wenn der bz malunter 70 --> 60 wandert, der fällt nicht plötzlich hast du auch dan noch genügend zeit etwas einzuwerfen,
          den du mußt dir darüber im klaren sein icht jedesmal wenn du x ie spritzt ud y be eiwirfst kommt nach 2 h ein kostanter wert raus.
          der bz verlauf ist von vielen faktoren und in deinem fall von noch mehr abhängig.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Frage an Keuthage


            [quote lea74]Sehr geehrter Herr Dr. Keuthage,

            ich habe Diabetes Typ 2 und bin schwanger (36+1). Seit Anfang der Schwangerschaft spritze ich Insulin zu den Mahlzeiten und 22 Uhr Verzögerungsinsulin. Bisher verlief alles ohne Probleme. Kind ist zeitgerecht entwickelt und mein Langzeitwert liegt bei 4,8.

            Heute morgen hatte ich einen Nüchtern-Wert von 76. Ich esse zum Frühstück 3 BE und muss dafür 45 Einheiten Insulin spritzen. Normal habe ich 1 Std. nach dem Frühstück einen BZ zwischen 110 und 140. Heute morgen jedoch war der BZ 1 Std. nach Frühstück bei 88. Ich habe das gleich gegessen wie sonst auch.

            Mache mir ein wenig Sorgen da mir der Wert sehr niedrig erscheint. Habe daraufhin noch einen Jogurt 1,2 BE gegessen.

            Kann man darauf Rückschlüsse ziehen ob die Plazenta nicht mehr richtig arbeitet? Da ja durch die produzierten Hormone von der Plazenta die BZ-Werte ja auch ansteigen.

            Wie ist die Insulinbedarf zum Ende der Schwangerschaft? Steigt er oder ist er ehr am sinken?

            Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in der letzten Nacht hatte ich Senkwehen. Beeinflussen Senkwehen den BZ? Heute morgen ging es mir aber gut.[/quote]

            Kein Grund zur Sorge! Der Insulinbedarf steit im Laufe der Schwangerschaft an, ab der ca. 32.SSW steigt er aber nicht mehr an oder kann auch leicht sinken. Im übrigen gibt es natürliche Schwankungen von Tag zu Tag. Rückschlüsse auf die Plazenta sind nicht zu ziehen.

            Kommentar


            • Re: Frage an Keuthage


              [quote Dr. Keuthage] Kein Grund zur Sorge! Der Insulinbedarf steit im Laufe der Schwangerschaft an, ab der ca. 32.SSW steigt er aber nicht mehr an oder kann auch leicht sinken. Im übrigen gibt es natürliche Schwankungen von Tag zu Tag. Rückschlüsse auf die Plazenta sind nicht zu ziehen.[/quote]

              Vielen Dank für ihre Antwort.

              Lea

              Kommentar


              Lädt...
              X