#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

eine Frage der Disziplin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eine Frage der Disziplin

    vielleicht hat noch jemand das selbe Problem, ich bin ein Morgenmuffel und Langschläfer, leider habe ich um 9 oder 10 Uhr dann immer sehr hohe Nüchternwerte, was ja auch logisch ist.
    Normal stehe ich um 6 Uhr auf, wenn ich arbeite dann bin ich z.Z. so bei 100 mg/dl
    Wie kann ich das Problem lösen ,ohne dass ich mein Leben ganz ändern muss, ich bin wirklich ungenießbar wenn ich nicht ausschlafen darf.
    liebe Grüße Moni


  • Re: eine Frage der Disziplin


    versuchmal um 6 aufs klo zu gehen, dann einen gupf ca 2-3 ie kurzzeitinsulin, auf die andere seite und ausschlafen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: eine Frage der Disziplin


      währe die leichteste Problemlösung, mache ich sofort, aber reichen bei mir 2-3 ie, spritze zum essen - heute 50 gr. Brot 25ie
      Start mit 140, nach 2Std.117.
      Schönen Tag noch Moni

      Kommentar


      • Re: eine Frage der Disziplin


        auf jeden fall,da du ja niedrig startest,
        und wenn du dann nicht 140 sondern 100 vor dem essen hast sind die 25ie zuviel, leicht daran zu erkennen daß der bz nach den 2h unter dem startwert liegt.
        daher bitte daran denken je niedriger/normaler der startwert ist, desto besser die insulinwirkung, daher benötigst du nicht nur für die 40 weniger insulin sondern auch weniger für das essen.
        mfg. klaus
        ps noch ein tip - 25 ie nicht in ein loch spritzen sondern mindestens auf zwei besser drei löcher verteilen -
        dann wirkt das insulin schneller und kürzer, da nur insulin wirkt das aus dem unterhautfettgewebe ins blut übergetreten ist, der übertritt von der fläche abhängt.und wenn von einer theoretischen kugel(insulin) ausgegangen wird, die fläche im verhältnis zum volumen größer wird je kleiner das volumen ist.

        Kommentar



        • Re: eine Frage der Disziplin


          nächste Frage, wie schaut das mit den Basalinulin am Abend aus, spritze 44 ie und die zwicken manchesmal und könnte ich dadurch die blauen Fecken vermeiden, spritze noch MTX in den OS da wird der Platz eng.
          Danke Moni

          Kommentar


          • Re: eine Frage der Disziplin


            welche Sorte Basal?

            Kommentar


            • Re: eine Frage der Disziplin


              spritze Berlinsulin H Basal am Abend ca. 22-23 Uhr und Liprolog nach Be morgens x4, mittags x3 und abends x 3,5
              Warum

              lb. G. moni

              Kommentar



              • Re: eine Frage der Disziplin


                weil man nph verzögertes insulin nicht noch teilen soll wegen der dann noch kürzeren wirkung,
                allerdings kannst du einfach probieren ob es im bauch genauso wirkt ! tut es nämlich bei den meisten, das normale 30/70 das ja aus 70% nph besteht auch morgens und abends in den bauch gespritzt wird.
                wenn du dir levemir oder lantus verschreiben läßt ist der os sowieso überflüssig das die verzögerugswirkung auf anderer basis beruht. dann kann auch früher gespitzt werden, da die wirkung lage genug anhält, und ob bei guten startwerten in die nacht (100)
                noch soviel basis nötig ist glaube ich nicht,
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: eine Frage der Disziplin


                  Aua...warum spritzt man Insulin in den Oberschenkel?

                  Das tut doch sauweh...

                  ich mach das auch so, dass ich am WE 6 Uhr den Wecker klingeln lasse, 3 IE Humalog und dann freu ich mich wie ein Schneekönig, dass ich mich wieder hinlegen kann..:-)

                  Kommentar


                  • Re: eine Frage der Disziplin


                    spritze schon immer meine Baselrate in den OS, wurde mir bei allen Schulungen so gesagt, angeblich wird das Insulin langsamer abgebaut, der Bauch ist besser duchblutet, ob das stimmt habe ich nie nachgefragt.
                    Eigendlich schmerzt der Stich in den OS nicht, nur habe ich auch das victoza und das MTX gespritzt und dann nach meiner OP auch noch 14 Tage Heparin, meine OS haben in allen Farben geleuchtet
                    Liebe G. Momi

                    Kommentar



                    • Re: eine Frage der Disziplin


                      ob das in den os spritzen nutzt, gibt es nur eins ausprobieren,
                      ja so wird es immer gesagt, aber meistens von leuten die davon reden, und nicht selbst spritzen.
                      wie schon gesagt das mischinsulin wird ja auch in den bauch gesprizt. bei heparin hab ich auch im bauch blaue flecken gehabt.
                      ich würde einfach fragen nach langzeit analog,
                      das kanst du spritzen wohin du willst(hauptsache ins uh fettgewebe.) und natürlich testen ob die behauptung mit der wirkung wirklich stimmt. -
                      mfg. klaus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X