#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

warum durch diabetes mellitus harnwegsinfekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum durch diabetes mellitus harnwegsinfekt

    Hallo und danke für dieses tolle forum,
    ich habe einen latenten diabetes mellitus
    um 100 dl Nüchternzucker, der aber noch nicht behandelt wird.
    1. frage. müsste man ihn schon behandeln?
    2. frage. wodurch bekommt man harnwegsinfektionen durch diabetes. ist es weil zu viel zucker im urin ist oder wodurch kommt das? hatte früher nie infekte, jetzt viel zu oft
    habe angst, dass das immer schlimmer wird.
    darf ich noch ab und zu schokolade essen? muss ich ganz auf alkohol verzichten? mein hausarzt hat mich mit der sache total alleine gelassen. werde auch ne arzt wechseln, aber bin total verunsichert.

    grüße
    lisa


  • Re: warum durch diabetes mellitus harnwegsinfekt


    Hallo Lisa,

    Harnwegsinfektionen kommen eigentlich erst gehäuft vor, wenn dein BZ nach dem Essen häufig die Nierenschwelle überschreitet, also über 180 mg/dl geht. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist es höchste Zeit, dass der Diabetes richtig behandelt wird. Das merkst du dadurch, dass du nach einer KH-reichen Mahlzeit viel auf die Toilette musst.

    Wenn du dich mit dem essen alleine gelassen fühlst, dann besorgt dir das Buch "Stopp Diabetes". Dort bekommst du alles gut erklärt und viele Anregungen dazu, was du essen kannst und wo du dich einschränken solltest.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: warum durch diabetes mellitus harnwegsinfekt


      der nüchtern bz sagt leider nichts über den bz verlauf im ganzen aus, da wäre der hba1c schon nützlicher, (ist für alle kassen kostenmäßig tragbar)
      glucose im urin kommt nur vor wenn der bz längere zeit über der nierenschwelle 160-180 liegt. dann würden bei dir urinteststreifen grün werden.
      durch den erhöhten bz ist die keimansiedlung an der grenze=schleimhäute begünstigt.
      die gefahr des rückfalls ist meist durch zu frühes abbrechen der ab einnahme begünstigt, folge das nächste mal wird ein härteres mittel benötigt usw usw.
      --
      natürlich kannst du mäßige schokoladenmengen (am besten 70%ige) essen du ißt ja auch kartofffeln reis und brot.
      alkohol bremst die zuckerausgabe der leber, trotzdem sollte man es nur in maßen genießen..
      deine jetzigen möglichkeiten sind reduzierung der kohlenhydrate,
      und reduzierung der bz-werte durch sport(bewegung)
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: warum durch diabetes mellitus harnwegsinfekt


        vielen dank,
        aber wie kann ich meinen blutzucker nach dem essen messen?
        habe gehört es gibt dazu geräte? bekommt man das verschrieben?
        urinteststreifen waren bei gluccose immer negativ.

        würde sonst ein gluccosetoleranztest zeigen, ob mein blutzucker nach dem essen in die höhe schießt?
        habe erst in ein paar wochen einen termin bei diabetologen.

        grüße

        Kommentar



        • Re: warum durch diabetes mellitus harnwegsinfekt


          Hallo Lisa,

          wenn du schon einen Termin beim Diabetologen hast, dann warte den erst einmal in Ruhe ab, bis dahin kann dir nichts schlimmes passieren. Der Dia-Doc wird auf jden Fall feststellen, ob du Diabetes oder Prädiabetes hast und wird dich entsprechend versorgen. Wahrscheinlich bekommst du von ihm auch ein Messgerät und einige Teststreifen.

          Bis dahin kannst du ja vorsorglich schon immer die KH etwas reduzieren. Iss nur halb so viel Brötchen, Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln und natürlich auch Zucker. Nimm dafür einfach doppelt soviel vom Belag und von der Beilage. In dem Buch "Stopp Diabetes" wird das alles sehr gut beschrieben, das solltest du dir auf jeden Fall schon mal besorgen (z.B. bis zum 21.11. bei BOL mit 10% Rabatt auf alle Bücher). Selbst wenn du noch keinen Diabetes hast hilft die Ernährungsumstellung dir dabei, dass du den nicht bekommst.

          LG Rainer

          Kommentar

          Lädt...
          X