#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diabetes durch 3 wochen prednisolon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diabetes durch 3 wochen prednisolon?

    hallo,
    wegen einer schwierigen sehnenansatzerkrankung im becken/schambein musste ich vor zwei monaten 3 wochen 25 mg prednisolon nehmen, die auch nicht audgeschlichen wurden, sondern plötzlich abgesetzt wurden. es wurde so plötzlich abgesetzt, da ich massiv blasenentzündung bekam, die unter dem prednisolon nicht ausheilte.
    beim hausarzt wurde nun leicht erhöhter nüchternzucker festgestellt (bin 30)
    kann ich durch die drei wochen predni einen diabetes bekommen haben oder ist das unwahrscheinlich?

    lg und danke


  • Re: diabetes durch 3 wochen prednisolon?


    hallo janina,
    "was" bitte ist leicht erhöhter nbz ? muß leider präzisiert werden, da zum teil hä sehr verschwommene vorstellung von dm haben.
    daß die bz werte durch cortison(gespritzt und geschluckt) erhöht werden ist bekannt , daß nach nur drei wochen ein dm entsteht ist sehr uwahrscheinlich.
    daß eine blasenentzündung etwas mit cortison zu tun hat ist nach mm noch unwahrscheinlicher, daß durch eine entzündung(infektion) die bz-werte erhöht werden ist tatsache.
    mfg. klaus
    die oft geäußerte meinung daß durch infektionen der dm ausgelöst wird ist auf die durch die entzundungsfaktoren ausgelöste bz erhöhung -dadurch entdeckung, zurückzuführen.
    da war er schon vorher.

    Kommentar


    • Re: diabetes durch 3 wochen prednisolon?


      hallo und danke,
      aber nun bin ich völlig verwirrt.
      es war so.
      vor zwei monaten habe ich prednisolon 25 mg für 3 wochen genommen. es wurde nicht ausgeschlichen.
      schon nach 4 tagen bekam ich eine massive blasenentzündung, die mit cefuroxim behandelt wurde. nach absetzen des antibiotikums kam die entzündung sofort wieder. darauf wurde prednisolon abgesetzt und die blasenentzündung heilte aus.
      nun, zwei monate später, wurde erhöhter nüchternzucker festgestellt (muss die ärztin nochmal fragen genau wie hoch).
      es ist also unwahrscheinlich, dass sich diabetes mellitus durch diese 3 wochen entwickelt hat?
      vorher hatte ich nämlich nie erhöhten zucker.
      allerdings gibt es in meiner familie väterlicherseits diabetes mellitus.
      ist es möglich, dass das prednisolon auch in dieser kurzen zeit so enorm den zuckerspiegel erhöht hat, dass ich deswegen die blasenentzündung hatte oder ist es eher zufall?

      ganz lieben dank.
      bin sehr froh, dass es dieses forum gibt.

      Kommentar


      • Re: diabetes durch 3 wochen prednisolon?


        Das Ganze ist reines Definitionsspiel: Gesund wacht der Mensch mit 65-85mg/dl auf, aber kein Arzt sagt bei 84, dass der Blutzucker schon am oberen Rand von gesund sei, oder bei 86, dass der obere Gesund-Rand überschritten wäre. Sondern erhöhter Blutzucker ist definiert 101 und mehr, und bis 99 wird gar nicht drüber geredet oder als gesund bezeichnet.

        Kommentar



        • Re: diabetes durch 3 wochen prednisolon?


          hallo janina,
          ja bitte frage mal nach wie hoch der wert war, wobei du noch anmerken solltest ob dieser wert im labor oder mit einem normalen bz-handgerät ermittelt wurde.
          wenn eine blaseninfektion vh ist und nach absetzen des ab wiederkehrt ist das ab zu früh abgesetzt worden - wird leider immer wieder gemacht - und damit werden resistente keime praktisch gezüchtet(resistenzen entstehen nicht durch die verwendung von ab, sondern durch zu geringe und zu kurze dosierung.)
          ob dein bz durch das cortison damals angestiegen war ist nachträglich nicht mehr zu klären. denn wirklich gesunde gleichen das problemlos aus,
          daß dm eine erheblich erbliche komponente hat gilt inzwischen als sicher.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: diabetes durch 3 wochen prednisolon?


            Hi JAnina,

            ist denn bei der Blasenentzündung ein Bakteriogramm gemacht worden und ein Antibiogramm?

            Leider werden bei Harnwegsinfektionen oft Medikamente AUF VERDACHT verordnet, OHNE, dass man vorher die Art und die Resistenzen bzw. Sensibilität der Erreger festgestellt hat.
            In der Veterinärmedizin würde man NIE ein Antibiotikum verordnen, ohne, dass man vorher die Erregersorten festgestellt hat.

            Du schreibst, dass Diabetes in deiner Familie vorkommt, welcher Typ denn? 1 oder 2?

            Wenn du vorher eine schwierige Erkrankung hattest, kannst du davon ausgehen, dass vermutlich/möglicherweise dein Immunsystem nicht ganz so fit war und deshalb die Blasenentzündung folgte.

            Zum BZ-Wert: Lass dir IMMER eine Kopie deiner Laborwerte geben.
            Aussagen wie:
            leicht erhöht, minimal erhöht, nicht ganz so schlimm sind völlig nutzlos.

            Wenn bei dir Blut untersucht worden ist, hat man möglicherweise auch den Langzeit-Bz-Wert (HBA1C) ermittelt, der aussagt, wie dein Bz in den vergangenen 6 Wochen war.

            Kommentar


            • Re: diabetes durch 3 wochen prednisolon?


              hallo und schonmal danke,
              ich kriege eh sehr leicht blasenentzündung. vielleicht kam die entzündung durch das geaschwächte immunsystem plus weitere schwächung durchs cortison
              antibiogramm wurde gemacht, der urologe konnte sich nicht erklären wieso die infektion wiederkam.

              also so niedrig wie in einem vorangegangenen beitrag war mein blutzucker glaube noch nie... hatte glaube immer werte um 90 dl.
              das blut wurde ins labor geschickt. am dienstag bekomme ich den neuen wert. hab echt angst, denn viel bewegen kann ich mich derzeit nicht (seit 4 monaten), da ich an einer sehr starken (mysteriösen) sehnenerkrankung im becken leide. deswegen auch der test auf diabetes weil es oft tendopathien auslösen soll.

              typ 2 diabetes mellitus liegt in der familie? wie wird sowas behandelt? bei meinem vater durch tabletten. er hatte übergewicht und macht nun sehr viel sport was ich ja derzeit nicht kann. aber sonst bewege ich mich viel, gehe alle wege zu fuß usw.

              lg
              janina

              Kommentar


              Lädt...
              X