#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachfrage Kurzzeitinsulin und BZ messen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachfrage Kurzzeitinsulin und BZ messen

    Hallo,

    nun muss ich doch noch mal zu meinem verständins etwas Nachfragen und da IHr ja immer nett seit, werde ich wohl auch ne Antwort erhalten. Seit ein paar Wochen spritze ich ja nun Langzeitinsulin. Da die Werte angeblich immer noch so schlecht sind, soll ich ein Kurzzeitinsulin vor den Mahlzeiten spritzen. So weit so gut. Nachdem ich heute Vormittag mit der Ärztin auf morgens und abends verständigte, soll es nun 3 x am Tag sein (früh 2 Einheiten, Mittags 5 Einheiten und Abends 4 Einheiten und zur Nacht 10 Einheiten Levemir. Mittags hatte ich eigentlich immer relativ gute Werte an denen nichts groß zu meckern gab, im Gegenteil es ging auch schon mal in den Bereich um 5,0. Nun soll ich auch zur Einstellung den Bz messen, aber immer nur vor den Mahlzeiten. Ich habe bei der Ärztin extra nochmal nachgefragt. Warum ist die Messung nach den Mahlzeiten plötzlich vollkommen egal ? Ich dachte gerade 2 h später ist das wichtige und die andere Seite ist, warum am Mittag die höchste Dosis, das leuchtet mir trotz Erklärung immer noch nicht ein, denn bei guten Werten, wird doch eine Unterzuckerung wahrscheinlicher oder? Schon mal vielen Dank. Ich werde nun mal noch mit den BR rumschlagen. Was kann man als Zweitfrühstück nehmen, was schmeckt im Büro gut funktioniert und keine KH hat, außer Möhrechen.

    Susanne


  • Re: Nachfrage Kurzzeitinsulin und BZ messen


    hallo susanne.
    du bist doch inzwischen schon relativ gut drauf, was soll das glauben ? passe die einheiten deinem bedarf an.
    und 6 ist nicht niedrig sondern recht normal, also der weg !
    vergiß die angst vor der hypo davon bist du noch meilenweit entfernt. und du wirst es feststellen, bei konstanten werten unter 6 sinken die erforderlichen insulinmengen, und dann kanst du mit etwas kh reduktion insulinmengen und gewicht senken.
    und das lagsam ohne hektik ohne streß.
    weiter so, mfg. klaus
    komisch es kommt immer wieder --> der weg ist das ziel

    Kommentar


    • Re: Nachfrage Kurzzeitinsulin und BZ messen


      Hallo Klaus,

      Du hast ja recht, was mich aber so erstaunt, dass es keinem Interessiert (außer mich) was nach zwei Stunden ist. Sicherlich werde ich es so machen, wie ich denke dass es richtig ist, auch von den Einheiten her, denn die Beraterin war schon leicht verwirrt, weil nicht ein Tag dem anderen gleicht bei mir. Ich konnte heute schon erfolgreich das Mischinsulin außen vor lassen.
      Das mit dem Abnehmen klappt schon unter Levemir sind es beriets 1,5 kg und ich konnte am Wochenende mein rock glatt eine Größer kleiner kaufen, insofern passe ich auf das sich das nicht wieder ändern wird. Bloß ist doch richtig, dass ich auch nach dem Essen messe?

      LG Susanne

      Kommentar


      • Re: Nachfrage Kurzzeitinsulin und BZ messen


        um erfahrung zu sammeln,
        stimmt mein essensschätzen
        stimmt mein faktor
        stimmt mein sea
        muß man nach dem essen testen, denn nach 6 h sind die verhältnisse völlig anders.
        daher empfehle ich den tagesprofilblock von accu chek, damit man später darauf zurückgteifen kann.
        denn die meßhäufigkeit nimmt mit der erfahrung ab, schon zur schonung der finger. (den schickt accu chek auf anfrage zu)
        mfg. klaus
        und bitte immer daran denken so wie du "langsam" abnehmen ist dauerhafter als crash und dann alles und mehr wieder drauf

        Kommentar



        • Fünfer dazugeben


          Hi Suschen,

          Zweitfrühstück? Hat deine Diabetesberaterin dir einen Futterplan gemacht oder warum muss man ein 2.Frühstück haben?

          Oder isst du nix zum Mittag?
          *dummfrag*

          Darf ich mal die hauptsächliche Frage von Suschen an die Jungs per Fünfer zugen noch mal wiederholen?

          Wie bekommt Susanne geklärt, ob der Spritzfaktor passt,- einen SEA soll sie momentan NICHT einhalten, oder/und ob ein SEA günstig ist, wenn sie NICHT nach dem Essen messen soll?

          Und danach hat sie ja gezielt die Diaberaterin gefragt und die hat verneint?

          Oder hab ich was verpasst?

          Kommentar


          • Re: Nachfrage Kurzzeitinsulin und BZ messen


            schautma

            Kommentar


            • Re: Fünfer dazugeben


              [quote Tom61]Hi Suschen,

              Zweitfrühstück? Hat deine Diabetesberaterin dir einen Futterplan gemacht oder warum muss man ein 2.Frühstück haben?

              Oder isst du nix zum Mittag?
              *dummfrag*

              Darf ich mal die hauptsächliche Frage von Suschen an die Jungs per Fünfer zugen noch mal wiederholen?

              Wie bekommt Susanne geklärt, ob der Spritzfaktor passt,- einen SEA soll sie momentan NICHT einhalten, oder/und ob ein SEA günstig ist, wenn sie NICHT nach dem Essen messen soll?

              Und danach hat sie ja gezielt die Diaberaterin gefragt und die hat verneint?

              Oder hab ich was verpasst?[/quote]

              Also wenn ich nach Templin fahre esse ich zwei mal einmal vor 6.oo h und einmel noch gegen 8.30 weil ich dan erst wieder gegen Mittag essen kann. Heute Mittag um 12.30, gegen 15.40 eine Persimon(Obst) und Abendbrot erst 20.30 h weil ich früher nicht zu hause war. Nein ich esse eher Abends warm, Fleisch und Gemüse mit Brot/Brötchen Kartoffeln, Reis Nudeln selten.

              In der Regel gibt es Mittags Stulle, Joguhrt oder 5 Minuten Terrine oder Mikrowelle Fertigkost.
              Ich habe für mich beschlossen, dass ich auch nach dem Essen messe, jedenfalls waren meine Werte heute fast schlechter als die Tage an denen ich nur Langzeitinsulin nahm.

              Es wird schon.

              Susanne

              Kommentar


              Lädt...
              X