#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glucose im Plasma 112 mg/dl nüchtern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glucose im Plasma 112 mg/dl nüchtern

    Hallo Herr Dr. Keuthage!

    Ich hoffe, Sie können mir helfen und meine Angst nehmen.

    Vor ein paar Tagen hatte ich bei einer Freundin meinen BZ-Wert gemessen und hatte nüchtern einen BZ von 107. Das verunsicherte mich dann doch ein wenig. Ging jetzt ins Labor zum Blutabnehmen und hatte einen Nüchternblutzucker von 112 und einen HbA1c Wert von 5,5. Habe dann zu Hause einige Male gemessen, und habe gemerkt, daß er unter Streß immer ein wenig steigt. 2 Stunden nach dem Essen ist der BZ wieder normal bei 95. Den Tag über verteilt habe ich immer so um die 90. Nachts hatte ich auch gemessen, da war er bei 85. Direkt nach dem Aufstehen ist er bei 95 und erst nach dem Duschen und richten ist er dann über 100.

    Meine Frage, kann ich diese Werte noch als normal einstufen, oder muß ich mir bereits Sorgen machen.

    Zu meiner Person: bin 60 Jahre alt, 165 groß bei einem Gewicht von 69 kg. Fahre viel Rad und mache 1 x pro Woche Fitneß.
    Stehe allerdings z. Zt. unter großer psychischer Anspannung. Kann dieser Umstand auch zu einem erhöhten Nüchternblutzucker führen. Bei mir in der Familie hat niemand Zucker.

    Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.


  • Re: Glucose im Plasma 112 mg/dl nüchtern


    Hallo Wilma,

    vom Diabetes bist du mit deinen Werten noch ein ganzes Stück entfernt. Allerdings hast du diabetische Störungen, die über kurz oder lang zum Diabetes führen können. Stress kann zwar den BZ erhöhen, aber nur im Zusammenhang mit den Störungen. Bei Stoffwechselgesunde gleicht die BZ-Automatik so etwas ganz sauber aus.

    Um nicht auf die Diagnose Diabetes vorzurücken, solltest du auf die Ernährung und auf genügend Bewegung achten. Die Bewegung hast du ja hervorragend im Griff. Bei der Ernährung solltest du so essen, dass dein BZ und das Insulin möglichst glatt verlaufen und nicht Achterbahn fahren, wie das mit unserer Nahrung reich an raffinierten KH üblich ist. Gut beschrieben wird das in dem Buch "Stopp Diabetes". In dem Buch wird die LOGI-Ernährung als gute Möglichkeit zur Vorbeugung eines Diabetes beschrieben. Du kannst dir ja auch mal das Forum http://forum.logi-methode.de/ ansehen.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: Glucose im Plasma 112 mg/dl nüchtern


      Hallo Rainer,

      Vielen herzlichen Dank, daß Du mir geantwortet hast. Mir fällt ein riesengroßer Stein vom Herzen. Deine Antwort läßt mich wieder frohen Mutes sein. Du kannst versichert sein, daß ich noch mehr auf Bewegung und Ernährung achte, als bisher. Mich hatte eben lediglich morgens der BZ Wert von über 110 gestört und mir etwas Angst eingejagt, nachdem ich hier mal ein wenig herumgestöbert habe.

      Ich wünsche Dir einen schönen Sonnentag mir viel Wärme im Herzen.

      Wilma

      Kommentar

      Lädt...
      X