#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes

    Hallo,
    Ich 28 Jahre Mutter von 3 gesunden Kindern versuche mit meinen
    Mann vergebens noch ein Kind zu bekommen.Da ich immer unregelmäßige Zyklen hatte und nie einen Eisprung, aber meine Hormone alle gut sind, habe ich mir einen Termin zu einem Blutzuckerbelastungstest geben lassen.
    Der erste Wert war nüchtern schon 120 der mittlere wert und der letzte Wert waren auch immer erhöht und der Blutzuckerspiegel ist nicht wirklich abgefallen. Minimal nur.
    Mein Arzt spricht von einer Diabetes.Nun wurde mir nochmal Blut abgenommen zwegs dem Langzeitzucker.
    Das ist auch der Grund wegen mein PCO, und den unerfüllten KInderwunsch.
    Er verschrieb mir nun Metformin, da soll ich je eine Halber Tablette morgens und eine halbe Abends nehmen.
    Mehr hat er nicht dazu gesagt, wie geht es jetzt weiter?
    Muß ich mir nun täglich den Blutzucker messen?
    Auf die Ernährung achten?
    Ich bin nicht Übergewichtig, liege mit meinen Gewicht im Normbereich. Größe 165 Gewicht 66 kg.
    Mein Blutdruck ist grundsätlich immer niedrig. Die Werte liegen immer bei 85/55 90/60 selten 100/60
    Bin etwas verwirrt im Moment.
    Bei uns liegt Diabetes in der Familie, meine Oma hatte es ( kein Alters Diabetes und mein Vater hat Grenzwerte muß aber noch nichts einnehmen.


  • Re: Diabetes


    hallo,
    vermutlich hast du das metformin wegen des pco syndroms bekommen, und das macht sich nicht im bz bemerkbar.
    natürlich kannst du ab und an mal ein tagesprofil machen um den verlauf zu sehen, und zu sehen wie sich der bz verlauf zukünftig entwickelt,
    daß diabetes eine chronische erkrankung ist und nicht weggeht we ein schupfen, weißt du garantiert schon.
    die größten (blutglucose treiber) kartoffeln brot nudeln reis kann man reduzieren ohne zu darben.
    sollten sich die bz werte weiter in die höhe entwickeln, werden deine ärzte hoffentlich eigreifen.
    und nicht unterschätzen, mit so einem anfang werden die werte in der ss sehr wahrscheinlich schlechter. was aber mit insulin gut im griff gehalten werden kann.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetes


      Nachtrag.
      Heute bekam ich die Blutwerte von diesen Langzeitzuckertest.
      Die Werte waren in Ordnung sowie die Schilddrüse, was heißt das jetzt genau? Langzeittest in Ordnung der Blutzuckerbelastungtest nicht.
      Hab ich nun doch keine Diabetes wie vorher angenommen?
      Ode wie muß ich das verstehen. Mein Arzt sagt da nicht viel dazu,außer das ich das Metforin einnehmen soll und ganz normal Essen soll. Irgendwann soll ich nochmal wegen einen Blutzuckertest kommen.
      Ich nehme die Sache schon sehr Ernst, vor allem weil ich Diabetes von meiner Oma kenne, aber ich null Info darüber hab.
      Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen, ich versteh das nämlich nicht.Und soll ich mir da so ein Blutzuckermessgerät anschaffen? Macht das Sinn?
      Liebe Grüße eine verwirrte Kerstin

      Kommentar


      • Re: Diabetes


        Hallo Sonnenschein,

        ein guter HbA1c sagt nicht viel aus, der Zuckerbelastungstest oGTT ist viel besser zur Diagnose geeignet. Wenn der schlechte Werte anzeigt, dann hast du Diabetes oder bist auf dem Weg dorthin.

        Wenn du zeitig genug gegensteuerst, dann ist das alles kein Problem. Besorge dir am besten ein Messgerät und miss öfter mal den BZ in 1 Stunde nach den Mahlzeiten. Wenn der 140 mg/dl nicht oder nur selten übersteigt, dann hast du deinen Diabetes im Griff. Falls er höher geht, dann musst du die KH so weit reduzieren, dass du unter den 140 bleibst. Ein Buch, in dem der Diabetes gut beschrieben ist und auch Rezepte empfohlen werden ist Stopp Diabetes.
        Das Metformin hilft dir, deinen BZ in den gesunden Grenzen zu führen und es hilft gegen dein PCOS. Lass dich von dem Diabetes oder Prädiabetes nicht einschüchtern. Nimm ihn als Herausforderung an - du schaffst das bstimmt.

        LG Rainer

        Kommentar



        • Re: Diabetes


          hallo kerstin,
          weshalb schreibst du so völlig unverständlich vage ?
          du erwartest sinnvole antworten, dazu mussen aber auch sinnvolle grundlagen da sein.
          1. wer hat den ogtt (belastungstest) und wie gemacht ?
          der bz mit laborgerät, oder mit einem normalen schätzeisen für patienten, "wie" waren die werte nach 1 und 2 h ? (auch nicht besser als 120 sagt absolut nichts) - hast du die 2h beim ogtt ohne rumrennen verbracht ?
          2. das ergebnis des hba1c test ist da , "wo" ? ist in ordnung ist kein wert ! wie waren die referenzwerte ?
          - natürlich kannst du dir ein bz gerät schicken lassen, das ist kostenlos, aber die streifen kosten im netz ca 25€/50 st
          für sinnvoller halte ich erst mal "information".
          accu chek, abbott, novo nordisk, haben broschüren die sie auf anfrage zusenden.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Diabetes


            ..und IMMER eine Kopie der Laborwerte geben lassen und immer nachfragen, wenn ein Arzt sagt:
            - leicht erhöht,
            - bedenklich
            - Sie müssen auf den Zucker achten.

            Solche Aussagen sind Mist.

            Kommentar


            • Re: Diabetes


              Hallo,
              ich werde mir das nächste mal auf alle Fälle die Laborwerte kopieren, das habe ich da nicht gemacht.Außerdem werde ich mir einen Termin bei einen Diabetlogen ( nennt man das so????) geben lassen, bin mit meinen Arzt nicht wirklich zufrieden.
              Ich vertrage die Metformin Tabletten nicht außer das ich Magen Schmerzen habe und Durchfall ( das legt sich ja angeblich wieder) nebenbei hauts mich mit dem Kreislauf und Blutdruck komplett rum, eigentlich habe ich immer eher einen niedrigen Blutdruck aber jetzt ist er auf einmal zu hoch, nehme ich die Tab. steh ich voll neben der Rolle und bin kurz davor umzukippen, mit Schweißausbrüchen usw, nehme da nicht mal mehr die Ubmwelt richtig war.
              Das habe ich meinen Arzt mitgeteilt, er kann sich nicht vorstellen, das es von diesen Tabletten kommt Außer Magenschmerzen und Durchfall.
              Trotzdem soll ich sie weglassen und wenn ich mal Zeit habe und was gegessen habe soll ich wieder kommen.
              Ja was soll man da noch sagen?

              Kommentar



              • Re: Diabetes


                Moin Kerstin,

                Metformin ist Standard bei PCO. Was frau stattdessen nehmen kann, wenn sie's nicht verträgt, weiß ich nicht.

                Ärztliche Aussagen zum Diabetes sind leider häufig fürchterlich schwammig. Es gibt folgende Diagnose-Definitionen, die sich zum Teil widersprechen
                1. nüchtern mehr als 125mg/dl,
                2. 2 Stunden nach dem Zuckerwasser/oGTT über 200,
                3. an 2 oder mehr Tagen zu beliebigen Zeiten über 200,
                4. Langzeitwert HBA1c 6,5 und mehr.

                Gesunde Menschen wachen mit gut 60-80mg/dl auf, messen als 1-Stunden-Wert mit dem Zuckerwasser 120-140 und sind nach 2 Stunden wieder zurück bei gut 60-80.
                Werdende Mütter bekommen praktisch diesen gesunden Rahmen vorgeschrieben, nüchtern unter 90 und 1 Stunde nach jedem Essen maximal 140mg/dl.

                Besonders schwammig daran:
                Um als werdende Mutter den vorgeschriebenen Rahmen einhalten zu können, braucht frau vielleicht Insulin. Aber dafür muss ihr Schwangerschafts-Diabetes erst einmal diagnostiziert sein. Und dafür muss frau in den meisten Fällen beim Zuckerbelastungstest nach 1 Stunde 180mg/dl übersteigen.
                UND bis zu diesem Übersteigen gelten alle Werte darunter als gesund, während nach dem Überschreiten alles über 140 ungesund ist. Logisch, oder?

                Deswegen meine Empfehlung:
                Miss Deinen Blutzucker immer 1 Stunde nach dem Essen. Wo Du mehr als 140mg/dl misst, ändere die Zusammensetzung oder/und Portionsgröße so lange, bis Du damit unter 140 bleibst. Indem Du das durchgängig erreichst, schaffst Du die zuckermäßig die beste Voraussetzung für Eure Familienerweiterung :-)

                Daumendrück, Jürgen

                Kommentar


                • 2 Baustellen


                  Liebe Kerstin,

                  Zitat:Trotzdem soll ich sie weglassen und wenn ich mal Zeit habe und was gegessen habe soll ich wieder kommen. Ende.

                  Tolle Wurst!
                  ------------------
                  Also, ich als Mädel (ich bin eins..) denke, du hast hier 2 Baustellen...

                  Die eine ist zu klären, wie dat mit dingem BZ aussieht, dafür würde ich BZ messen, wie Jürgen es gesagt hat. Und, dann schmeißt due die Werte mal hier rein und lässt sie von den Jungs gegucken. Und dann kann man entscheiden, ob du dich zum Diabetologen überweisen lässt oder nit.

                  Das Andere ist dein Kinderwunsch.
                  Dat ist Gyn-Baustelle.
                  DAs Metformin hätte 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen können.
                  PCO UND BZ. Du hast geschrieben: halbe Tablette. Wovon? von 500 mg oder von 1000 mg? Wieviel mg solltest du täglich insegsamt zu dir nehmen?

                  Die Beschwerden, die du schilderst bezüglich Durchfall und Bauchgrummeln, sind typisch für Metformin und da muss man einfach mal 14 Tage durchhalten. Begonnen wird niedrigdosiert und dann schleicht man die Dosis langsam ein.

                  Wenn du hier schreibst, du hast "Kreislauf" oder fast wegdrehen, dann nützt die Aussage alleine für sich nichts, wenn du in der Situation dann nicht BZ UND Blutdruck gemessen hast.

                  Ich bin der Meinung, dass die Baustelle BZ in der Priorität steht vor 3. Kind wünschen. Oder läuft die Elternzeit ab und du möchtest lieber zu Hause bei deinen Kindern sein?
                  (Das ist NICHT böse gemeint!!! Es gibt Paare, die sagen, wir wollen 4 oder 8 Kinder und dazu haben die einen straffen Plan.)

                  Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
                  Wenn du mit dem Arzt net zufrieden bist, geh zu einem anderen, wir haben freie Arztwahl.

                  Auf jeden FAll alles Liebe und Gute von Herzen.
                  Die Kopie der Laborwerte würde ich mir auf JEDEN Fall noch abholen, denn dann kannst du sehen, ob sich mit den Wochen was geändert hat.

                  Kommentar


                  • Re: Diabetes


                    [quote Sunshine2409]Nachtrag.
                    Heute bekam ich die Blutwerte von diesen Langzeitzuckertest.
                    Die Werte waren in Ordnung sowie die Schilddrüse, was heißt das jetzt genau? Langzeittest in Ordnung der Blutzuckerbelastungtest nicht
                    Liebe Grüße eine verwirrte Kerstin[/quote]
                    Entscheiden ist der Belastungstest und der ist auffälllig. Außer Metformin wirkt auch viel Sport sehr gut.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X