#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

victoza ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • victoza ende

    hallo da bin ich wieder mit neuer motivation, nachdem ich ein paar wochen frust geschoben habe wegen meiner bauch-op und schwankenden bz-werten.
    ich war gestern beim diabetologen und er hat das victoza abgesetzt da es keine wirkung mehr zeigte, abgenommen habe ich damit auch nicht, sogar durch das sportverbot 4kg zugenommen. am anfang hatte ich im bezug auf bz, blutdruck auch guten erfolg,
    da ich jetzt auch morgens spritzen muss, wurde auch die glimiperit abgesetzt und nun geht das rechnen auf neue los, darf jetzt liprolog-insulin pro be mit faktor morgens 4, mittags 3, abends 3.5 berechnen- meine familie ist mit den essen schon zuende bis ich mit der rechnerei und wiegerei fertig bin-()))
    in zwei wochen will er anpassen, mal schauen ob ich ihm überraschen kann und nicht höher gehen muss, wie er nach den letzten bz-werten denkt.
    möchte noch ein dickes lob für die praxis aussprechen, habe einen eingeschobenen termin bekommen und alle rezepte ohne probleme bekommen. bz-geräte wurden ausgetestet, auch das blutdruckgerät.
    noch ein kurzer satz zu meinen krankenhausaufenthalt: soviel süßspeisen und diabetiker ungeeignete ernährung hatte ich noch nie, die nachtschwester hatte ständig angst ich bekomme hypos, da ich bei 90 mgdl noch meine 40 ie basal spritzen wollte, aber sie waren lieb.
    liebe grüße moni


  • Re: victoza ende


    hallo leute, vielleicht könnt ihr mir helfen, z.z. geht garnichts,
    die bz-werte sind viel zu hoch, habe am morgen schon um die 180, ich habe am mittwoch einen anpassungstermin beim diabetologen, aber ich habe die letzten tag beim frühstück genau kontrolliert, da esse ich immer:
    80gr vollkornbrot, 2 scheiben wurst, 1 teel. marmelade und kaffee
    ich spritze lt arzt dafür 16 ie liprolog, die letzten drei tage habe ich noch 6 ie dazu gespritzt (also 22) damit bin ich dann nach zwei stunden auf den ausgangswert, heute leider 170, was immer noch zuviel ist.
    über den tag verteilt spritze ich zu den mahlzeiten ca. 40 ie lipro
    und 44 basal
    ich hab immer hunger und 5kg zugenommen in 12 tagen, ich habe mit victoza nichts abgenommen, aber auch weniger insulin gebraucht, ich bin richtig frustig und das ist nicht gut, da will ich nur noch essen,
    liebe grüße moni

    Kommentar


    • Re: victoza ende


      hallo moni,
      kann dich schon verstehen,nur du kannst soviel anpassen wie du willst, bei solchen werten wird es immer mehr an insulin und an gewicht.
      wenn dein ausgangswert zu hoch ist kannst du spritzen soviel du wilst nutzt nix.
      es ist im moment nur einer gefragt das bist du.
      schmeiß doch mal so sachen wie ich esse immer, ich spritze immer über bord.
      was ist mit dem basisinsulin ? was ist mit dem startwert in die nacht ?
      wer mit zu hohen werten in die nacht geht läßt die basis verpuffen.
      wenn du 180 hast , dann sorge dafür daß es 100+- werden ,
      "dann" spritze deinen bolus und warte ca 15min und iß dann eine scheibe brot mit belag, nur dann wirkt das insulin.
      ev benötigst du auch tagsüber basisinsulin, kannst du einfach feststellen.
      erst wenn du deinen bz in normalen bahnen (80-120) laufen läßt wird das insulin normal wirken, wird der hunger verschwinden, wird das ständige zunehmen aufhören.
      grundsätzlich ist die basis richtig wenn bei normalem startwert (100-max 120) in die nacht der morgenwert nicht wesentlich abweicht. ist er höher muß die basismenge erhöht werden.
      schrittweise bis es passt.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: victoza ende


        hallo klaus, danke für die schnelle antwort, bin am abend auch hoch, koche mir schon täglich gemüsesuppe damit ich keine kh esse, was mich an den ganzen ärgert, ich hatte vor der operation tolle werte meist unter 100, bin mit 80 in die nacht gestartet, jetzt ist alles ducheinander, habe heute so einen psychischen durchhänger, hab meine hausärztin angerufen und hab eine tbl. neurexan genommen, damit ich ruhiger werde, vielleicht sollte ich doch wieder victoza oder glimeperit dazu nehmen, werde mich am mittwoch mit den doc beraten,
        mit der basalrate noch ne frage: bin schon bei 44 ie berlinsulin, kann ich die noch erhöhen oder besser teilen, bin diese woche schon mit mal 200 aufgestanden, das macht mir angst
        liebe grüße moni

        Kommentar



        • Re: victoza ende


          hallo moni,
          die basalmenge wird "nur" erhöht wenn der ausgangswert runde 100 ist, um dahin zu kommen wird das kurzzeit insulin "rechtzeitg"
          eingesetzt.also bei basalspritze um 22h ca 2-2,5 h vorher.
          ob du glimepirid nimmst oder insulin spritzt ist das gleiche insulin ist insulin, natürlich unter der voraussetzung daß noch genügend da ist.
          wenn du den alten level wieder erreichst, und ca 3-5 tage halten kannst wird der insulinbedarf bei guten werten wieder sinken.
          natürlich kannst du dazu victoza spritzen, so es verschrieben wird.
          um dieses ziel zu erreichen kh arm ernähren ist nie verkehrt.
          zb morgens 1/2 scheibe brot zwei 4,5minuten eier mit remulade,
          hält auch vor, und ist weniger als 1 be.
          bitte den frust über bord werfen, klingt banal , aber du lebst und das ist wichtig alles andere ist lösbar.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: victoza ende


            Hallo Moni,

            du tust mir leid mit deinen Problemen. Ich denke dass du von dem hohen Insulinbedarf nur mit einem radikalen Schritt runterkommen kannst: verbanne die KH so weit wie möglich aus deinem Essen und ersetze sie durch Eiweiß und vor allem durch Fett. Ob du deine Ernährung nur mal für 4 Wochen so umstellen willst oder dauerhaft, das brauchst du jetzt noch nicht zu entscheiden.

            Du wirst sagen:
            - ohne KH gehe ich jämmerlich ein und
            - mit viel Fett werde ich ja immer dicker.
            Über beide Punkte könnten wir monatelang theoretisch streiten. Das müssen wir aber nicht, weil es schon vielfältige praktische Erfahrungen mit dieser Ernährung gibt. Entwickelt wurde LCHF (low carb high fat) in Schweden von der Ärztin Dr. Annika Dahlqvist. Dort wird sie auch von zig tausend Menschen bereits jahrelang angewendet und zeigt, dass mit dem Verzicht auf KH (bis auf eine kurze Umstellungsphase) keine Leistungseinschränkung verbunden ist. Selbst der schwedische Olympiasieger im Biathlon Björn Ferry ernährt sich erfolgreich mit LCHF. Außerdem können viele Übergewichtige mit LCHF hervorragend abnehmen. In Deutschland gibt es leider noch nicht so viele Beispiele zum Vorzeigen, aber die bestehenden kannst du dir ja mal im Forum http://www.lchf.de/forum oder in Suddas Blog http://suddas.blogspot.com/2010/11/6...monaten-4.html ansehen. Der schwedischen Blog von Annika Dahlqvist mit seinen wertvollen Informationen und weiterführenden Links lässt sich übrigens mit dem Google-Übersetzer auch ganz gut verfolgen.

            Überlege mal, ob du einen Versuch wagen willst. Lies dich ein und frage, wenn noch etwas unklar ist. Wenn du es probierst, dann wirst du deinen Diabetes schnell gut in den Griff bekommen. Wenn du das nicht willst, dann reduziere wenigstens die KH bei allen Mahlzeiten, so wie Klaus es empfohlen hat. Nimm Fett dazu, damit du nicht Dauerhunger schieben musst. Du kannst dir ja auch mal LOGI http://forum.logi-methode.de/, die deutsche Variante von low carb ansehen. Die ist für dich nicht ganz so wirkungsvoll, sie hilft bestimmt auch schon weiter.

            LG Rainer

            Kommentar


            • Re: victoza ende


              gute idee, werde mir die beiträge durchlesen, habe mir heute abend schon mal leberkäse mit spiegelei gemacht und nur 30 gr brot gegessen lt meiner brotberechnung 1be.
              liebe grüße moni

              Kommentar



              • Re: victoza ende


                [quote momofranken]gute idee, werde mir die beiträge durchlesen, habe mir heute abend schon mal leberkäse mit spiegelei gemacht und nur 30 gr brot gegessen lt meiner brotberechnung 1be.
                liebe grüße moni[/quote]

                Liebe Moni,

                Ich kann Rainer wieder mal nur Recht geben. Gemüsesüppchen.. ok, mal zwischendurch zum Aufwärmen, aber das ist doch kein Wunder, dass du ständig im Kühlschrank wohnst...
                sieh dir mal Rainers empfohlenen link an.

                Du musst bei deinen Fressalien solche Dinge auf deine Liste (am Besten du machst dir mal wirklich eine..) setzen, die anhalten und KH-frei sind. Und am besten, du beginnst deinen Morgen damit, dass du schön bissel Sahne in deinen Kaffee wirfst...so ein Drittel der Tasse.

                Wenn du KH zu dir nimmst und massenhaft Insulin spritzen musst dafür, wirst du eher wie ein Pfannekuchen als, wenn du die KH weglässt und dafür keinen light-Käse sondern einen stink-normalen nimmst.
                Du musst Sachen essen, die nicht durchs Gedärm pfeifen, sondern im Magen auch ne Pause einlegen. Ich esse ab und zu mittags einfach 2 Scheiben Käse und ne Wiener Wurst ohne Brot.

                Nicht aufgeben. Du bekommst dat hin, Monimausi:-)*malumärmel*

                Kommentar


                • Re: victoza ende


                  hallo, wollte nur melden, habe heute ein buch bestellt mit der LOGI methode gegen den diabetes angehen, kann ich morgen schon in der buchhandlung abholen,
                  zu meinen gemüsesüppchen noch kurz gesagt, ich liebe es und könnte sie täglich essen, aber sogar mit der suppe steigt mein bz,
                  rezept; zwiebel, paprika, tomaten frisches gemüse, dazu tomatensaft, kaisergemüse gefroren, 1 eßl Fleischbrühe, ich hab alle produkte genau angeschaut und keine kh gefunden, na ja, werde morgen meinen arzt fragen, bin heute eine stunde geschwommen und hatte danach nur 20 mg/dl weniger
                  liebe grüße moni

                  Kommentar


                  • Re: victoza ende


                    Hallo Moni,

                    die Gemüse enthalten alle KH, Zwiebeln, Paprika, Möhren und Erbsen sogar relativ viel. Die musst du unbedingt richtig berechnen. Ich weiß ja nicht, was du für Tomatensaft nimmst, aber der ist häufig mit sehr viel Zucker drin. Für deine Gemüsesuppe ist Tomamtenmark bestimmt besser geeignet.

                    Das ist ja schön, dass du dich mit LOGI beschäftigst. Die Grundlage von LOGI ist viel Gemüse. Deshalb musst du unbedingt lernen, wie viel BE in den einzelnen Gemüsesorten stecken. Bevorzuge die Gemüse mit wenig KH. Um satt zu werden nimm ruhig Fett dazu. Du wirst schnell merken, dass du zusammen mit dem Fett ein viel besseres Sättigungsgefühl hast als das bei der fettarmen KH-reichen Ernährung der Fall ist.

                    Viel Erfolg, Rainer

                    Kommentar



                    • Re: victoza ende


                      Moin Rainer,

                      für Dich mit Daumendrück hoffentlich noch lange keine Erfahrung, aber BEs wie auch GI sind erbärmliche Krücken. Wer sich voll drauf stützt, klagt anschließend hier, wie genau er gewogen und gemessen und gerechnet hat, und dass damit sein BZ vorn und hinten nicht stimmt. Dazu kommt, dass die übliche Insulineinstellerei mit BEs ihr noch so mieses Optimum bei der üblichen KH-lastigen Fahrweise hat und voll ins Schleudern geraten kann, wenn die innere Glukose-Ausgabe sich mit weniger eingefüllter grundsätzlich verändert. Denn mit dem Insulin für's Essen spritzen wir Insuliner ja auch einen guten Teil dafür mit.

                      Die BE-Berechnung kann also tatsächlich nur die grobe Richtung angeben, und die muss dann zügig in der Art persönlich angepasst werden

                      Bisdann, Jürgen

                      @Moni
                      auch von mir dickes Daumendrück :-)

                      Kommentar


                      • Re: victoza ende


                        Hallo Jürgen,

                        ich verstehe schon, was du sagen willst, aber so richtig passt dein Widerspruch an der Stelle nicht hin. Bei aller Testerei braucht Moni erst einmal eine Orientierung, wieviel BEs, KEs oder g KH pro 100g in den einzelnen Sachen ungefähr enthalten sein könnten. Und wenn sie davon ausgeht, dass Möhren, Erbsen, Paprika und Zwiebeln KH-frei sind, dann wird sie immer Schiffbruch erleiden. Deshalb muss der erste Schritt für Moni sein, dass sie sich Tabellen ansieht und erforscht, welche Gemüse viele KH enthalten und welche nicht so viele.

                        Dabei ist vollkommen klar, dass die Werte aus den Tabellen gerade bei Gemüse manchmal sehr weit daneben liegen können, Gemüse ist nun mal kein standardisiertes Industreierzeugnis. Im zweite Schritt muss Moni sich dann um die tatsächliche Wirkung kümmern, so wie du es beschrieben hast. Aber wenn man diesen zweiten Schritt gehen will ohne ein Gefühl für die Größenordnung der enthaltenen KH zu haben, dann ist der zum scheitern verurteilt.

                        Rainer

                        Kommentar


                        • Re: victoza ende


                          hallo rainer, da haste mich kalt erwischt, auf meinen listen sind nur gemüse wie bohnen, mais, hülsenfrüchte drauf, aber zwiebel oder tomaten finde ich nicht, hast du da was besseres?
                          b.s. benutze tomaten im tetrapack und mark für die suppe, ohne zusätze.

                          war heute beim diabetologen, der hat lange hin und her überlegt, etwas ist wirklich durcheinander ( heute 228 mg/dl früh- 30ie gespritzt, 2,5 std. später 211mg/dl- bei 80gr brot zum frühstück als einzige kh)
                          spritze jetzt wieder victoza, er hat mir zwei spritzen geschenkt und ist der meinung, dass mein psychisches tief auch mit rein spielt, mein mann hat mir ein glas rotwein am abend verordnet und dafür die tabl. weggestellt, schlaf damit prima( keine angst ich werd kein alkoholiker)
                          so jetzt mal ins neue buch einlesen
                          liebe grüß moni

                          hallo rainer wieviel be´s muss ich berechnen für 2 rote Paprika und 50 gr blauschimmelkäse

                          Kommentar


                          • Gemüse


                            Moni, wo hast du nach den KH von Gemüse geguckt?

                            Hier ist nur eine von vielen KH-TAbellen von Gemüse..

                            http://www.kohlenhydrat.org/kohlenhy...htgemuese.html

                            Und der Tomatensaft hat ganz sicher auch KH.

                            Kommentar


                            • Re: victoza ende


                              danke für die gemüseliste, habe die tabelle von lilly und GU Kompas und noch andere listen von der kur, aber bei jeder schulung wurde gesagt gemüse zählt nicht, aber ich esse sehr gern gemüse und wie ich auf der liste jetzt sehe rechnet es sich doch hoch, habe die liste gleich ausgedruckt, wird noch eingeschweißt damit sie in der küche nicht verdreckt,
                              im logi buch habe ich ein brotrezept und einen teenachtisch entdeckt, muß ich noch einkaufen und machen
                              liebe grüße moni

                              Kommentar


                              • Gemüse roh oder gekocht


                                Es soll auch noch Unterschiede geben bez. KH-Gehalt von Gemüse roh zu gekocht.....aber wie sehr relevant die Unterschied sind, kann ich so aus der Lameng nicht sagen..

                                Kommentar


                                • Re: victoza ende


                                  hallo, habe gestern LOGI brot gebacken und es schmeckt sehr gut, habe heute zum frühstück gleiche menge an be gegessen wie vom anderen brot, und mein bz ist nach zwei stunden unter den start bz gegangen, wobei ich von der menge auch weniger essen kann es sättigt mehr, wollte heute nur mal ausprobieren.
                                  da ich seit dienstag wieder victoza spritze sind meine werte auch wieder nach unten, noch nicht so wie ich will,aber auf den weg.
                                  was komisch für mich ist, ich habe diesesmal die nebenwirkungen von victoza, hatte ich bei ersten start nicht, und hurra ein kilo abgenommen.
                                  liebe grüße moni

                                  Kommentar


                                  • Re: victoza ende


                                    Hi Moni,

                                    welche Nebenwirkung von Viktoza?

                                    Viktoza selbst macht KEINE Gewichtsabnahme, die kann maximal deshalb vorkommen, wenn man den Sättigungseffekt nutzt, den Viktoza wirklich erbringen kann und so weniger Futter zu sich nimmt.
                                    Gutes Gelingen!

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X