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Hypo außerhalb der Boluswirkung

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  • Hypo außerhalb der Boluswirkung

    Hallo an die Leser meiner Zeilen. Habe seit gestern folgendes Problem, auf das ich mir keinen Reim machen kann und das ich nicht in den Griff bekomme: Bin Typ-1-Dibetiker und spritze abends als Basis Levemir (14 IE). Hatte eine gute Woche Magen-Darm-Probleme und extrem schwankende Zuckerwerte. Gestern nun nach dem (eingeschränkten) Mittagessen, abgedeckt mit dem normalerweise geltenden Bolusfaktor 1:1,8 und bei normalem Ausgangs-BZ bekam ich 2h nach dem Essen eine Hypo, wie ich sie in meinem ganzen Diabetikerdasein noch nie hatte: 1,3 mmol. Ich hab's mit Cola in den Griff bekommen... Heute habe ich nun einfach mal gar kein Bolus zum Mittag gegeben und 2 BE zu mir genommen. Ausgangs-BZ war 4,5 mmol (11.30). Zum Frühstück (7.30) hatte ich normal 8 IE Bolus gegeben. Um den Zeitpunkt des Anstiegs mit zu bekommen, habe ich dann nach einer Stunde gemessen: 3,7 mmol. Wieder ohne Bolus habe ich 2 BE zu mir genommen. Nach einer weiteren Stunde wurde mir "komisch", BZ 2,7 mmol und wieder Cola zum Auffangen. Erst nach einer weiteren Stunde stieg der BZ an und liegt jetzt bei 8,7. Ich frage mich, wie das sein kann. Die Basis vom Vorabend (22.00) kann das doch nicht wirklich bewirken - oder? Auch eine Nachwirkung des Morgenbolus (7.30) kann doch nicht die Ursache sein. Jetzt bin ich sehr verunsichert und auch ängstlich. Ich denke, heute Abend die Basis zu redizieren - vorsichtshalber. Könnte aber sein, dass ich dann morgens mit Werten um 15 mmol aufwache... Bitte um Hilfe!


  • Re: Hypo außerhalb der Boluswirkung


    Moin Katinka,

    Du weißt, dass Du uns ein Rätsel aufgibst ;-(

    Was spritzt Du für den Bolus? Novorapid oder Actrapid?

    Bisdann, Jürgen

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    • Re: Hypo außerhalb der Boluswirkung


      Als Bolus spritze ich Humalog - aber eine Wirkdauer über 6h und länger???? 18.00 habe ich nun gaaanz vorsichtig das erste Mal korrigiert (BZ 11,1; bei normalem Korrekturfaktor wären 3 IE fällig gewesen, ich habe nur 2 gespritzt) und eben das erste Mal zum Essen ebenfalls (3 BE; normalerweise hätte ich 5 IE spritzen müssen, habe mich nur 2 getraut....). Mal sehen, was in 2-3 Stunden passiert ;-((

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      • Re: Hypo außerhalb der Boluswirkung


        sorry für die zweite frage , und was undwieviel spritzt du als tagesbolus ? auch 14ie levemir ?
        frage, weshalb, dein faktor mit 2 -1,8 ist zwei, ist relativ hoch,
        deine basalmenge abends ist relativ hoch. dafür fehlt die tagesbasalmenge. denn 14 ie levemir halten keine 24 h, und du brückst mit kz analog, was nicht problemlos ist.
        meine erfahrung mit levemir ist daß man damit selbst mit etwas mehr kaum unterzuckert.
        wenn du also mit 100 - 5,5 in die nacht gehst kannst du die basismenge um 1 ie reduzieren, und sehen wie du rauskommst,
        wenn es klappt morgen nochmal eine ie reduzieren, bis es nicht mehr klappt,diese eingesparte menge levemir als tagesbasal nutzen, bei aktiven mitmenschen wird es sich ca 9/5 oder ähnlich einpendeln.
        andere erklärung ist du hast ne zweite remission, die ist bei mir auch mal vorgekommen hat aber nur für einen tag angehalten.
        und war weg wie geld in der tasche.
        trotzdem empfehle ich die basis auf abends/morgens zu teilen,
        was sehr wahrscheinlich zum bolusfaktor 1 führt.
        mfg. klaus

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        • Re: Hypo außerhalb der Boluswirkung


          Guten Morgen Klaus - auch wenn es sicher später ist, wenn Du das liest ;-) Danke für deine Antwort. Habe gestern abend den Bolus von 14 auf 12 gesenkt. Ging mit 10,2 mmol ins Bett und habe nicht korrigiert. Heute morgen dann dto. 10,4. Habe bisher nur einmal (22.00) Levemir gespritzt und auch schon daran gedacht zu splitten. Auch, weil ich morgens häufig relativ niedrig ankomme (zwischen 3 und 4 mmol). Ich versuche es heute abend mal mit 10 und morgen früh evtll. 5. Remission war auch so ein Gedanke von mir, oder sogar was schlimmeres: Insulinom. Bin schon ein bißchen durcheinander und habe schlecht geschlafen. Mal sehen, was heute passiert. Habe jedenfalls zum Frühstück wieder ganz vorsichtig dosiert (Faktor 1,5 statt 2 und Korrektur nur 50% der sonst üblichen Dosis). Liebe Grüße, Kerstin

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          • Re: Hypo außerhalb der Boluswirkung


            hallo kerstin,
            bez. insulinom kann ich dich beruhigen,das ist so extrem selten
            würde sich auch anders zeigen.
            am wahrscheinlichsten und am leichtesten ist eine insulinanpassung .
            wenn du die abendbasis weiter reduzierst empfehle ich einen startwert um 6-6,5 mmol/l.
            und wie vorher das was du abends einsparst als tagesbasis nutzen, bei normalem ausgangswert, wirst du bei faktor 1 landen, etwas sea(spritz eß abstand) ca 10-15min, und das insulin wird nur solange wirken wie das essen wirkt. und keine uz folgen.
            mfg. klaus

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            • Re: Hypo außerhalb der Boluswirkung


              Hallo Klaus, werde es so versuchen, wie du vorgeschlages hast. War den ganzen Tag heute sehr vorsichtig, Faktoren drastisch reduziert. Liege jetzt (19.30) bei 5,7 mmol - also i.O. Heute keine Hypo und morgens / mittags etwas höhere Werte (zwischen 8 und 10). Bin wirklich gespannt, wo das hingeht... LG Kerstin

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              • Re: Hypo außerhalb der Boluswirkung


                Hi Kerstin,

                bist du denn mit der Darmgeschichte richtig durch? Alles abgeklärt?

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