#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Riss in der Ferse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riss in der Ferse

    Hallo alle

    Darf ich mich einmal mehr vertrauensvoll mit einem "Wehwechen" an Euch wenden - das mich inzwischen recht belastet?

    Seit mehr als vier Wochen plagt mich am rechten Fuss ein Riss in der Hornhaut der Ferse. (Seit einiger Zeit weiss ich auch, dass mein rechter Fuss ein Spreizfuss ist und ich trage Einlagen.)

    Und ja, ich gehe seit Diabetesdiganose alle 6 Wochen in die medizinische Fusspflege.
    Und ja, ich creme meine Füsse regelmässig ein.

    Ich leide eh schon seit Jahren unter Hornhaut, weil ich zu schwer bin und zu stark an der Ferse abrolle. Eigentlich habe ich es mit der Hornhaut recht gut im Griff, die ist ja auch nicht krankhaft oder so. Aber eben, dieser Riss macht mir zu Schaffen. Morgens kann ich kaum auftreten, ohne dass es weh tut und im Schuh gibts immer mal wieder brennende, sehr schmerzhafte Stiche.

    Habt Ihr Tipps? Ich benutze div. Fusscremen, aber allesamt für Hornhaut und explizit für die Füsse. Probiere da immer neue Cremes aus.

    Danke für jeden Tipp... Liebe Grüsse, Kiwi


  • Re: Riss in der Ferse


    hallo Kiwi, wie wäre es mal zu versuchen mit EUCERIN
    10% Harnstoff. Die speziell für trockene und verhornte Füße. Die ist wohl etwas teurer , aber sehr gut. Ich trge seit Jahren extra
    orthopädische Schuhe . Die haben sehr weiches Leder und keine
    Nähte sowie eine feste Sohle , daß man sich nichts reintreten kann von Fremdkörpern. Hier müssen wir EURO 75.- zuzahlen.
    Ein Rezept bekommt man vom Arzt. Ich habe außerdem eine Polyneuropathie in den Füßen , ich habe kein Gefühl in den Füßen inn sofern bekomme ich anstandslos die Schuhe.
    Aber die Creme würde ich mal versuchen wenn Du es nicht schon gemacht hast.
    Lieben Gruß
    Barb.

    Kommentar


    • Re: Riss in der Ferse


      Hallo Kiwi,

      gegen die Risse in der Hornhaut hat bei mir Propolistinktur geholfen.

      Ob es wirklich geholfen hat oder ob ich mir das nur eingebildet habe, kann ich nicht 100%ig sagen. Aber weil du das Zeug über ebay ganz günstig bekommen kannst und es auch sonst bei der Wundheilung super hilft, kannst du es einfach mal probieren.

      Propolis macht die Hornhaut um den Riss nicht weich, sondern härtet die Haut im Riss. Dadurch steigen die Chancen, wieder eine geschlossene Hornhaut hinzubekommen.

      LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Riss in der Ferse


        hallo kiwi, und alle,
        ob jetzt euzerin oder was anderes mit harnstoff ist gleich -
        ! nur ! das ist zur vorbeugung absolut nicht wenn etwas geplatzt ist.
        denn dann ist einer infektion die tür geöffnet,
        da gibt es nur zwei sachen betaisodona oder gleiches mit anderem namen. oder lavasept gel, und abdecken bis es verheilt ist. alles andere ist gefährlich.
        ohne übermäßige hornhaut ist creme mit urea günstig da es die haut feucht und damit geschmeidig hält.
        "bei" hornhaut darf "nicht" gehobelt oder mit scharfen gegenständen gearbeitet werden.
        um stärkere hornhaut zu beseitigen, haben sich etwas mehr als lauwarme fußbäder mit zusätzen so man sie verträgt, die lange genug dauern bis die hornhaut aufgeweicht ist, dann kann man sie mit einem trockenen frotteehandtuch vorsichtig in schichten abrubbeln ohne die haut darunter zu verletzen, muß lieber öfter als alles auf einmal gemacht werden. "dann" eincremen mit urea haltiger creme schaum usw.
        wenn die haut feucht und damit geschmeidig gehalten wird , wird sie auch nicht wieder platzen.
        daß für vorgeschädigte füße diabetiker schuhe das günstigste sind ist voll ok. ich weiß aber ichtwie das in der chweiz ist, diabetikermaßschuhe liegen für selbstzahler bei 1200-1400€
        wennsie gut sein sollen. das sind dann schuhe die man von 7-23h tragen kann ohne daß die geringste rötug nach dem ausziehen zu bemerken ist.(das zweitbequemste nach dem bett)
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Riss in der Ferse


          Hallo Kiwi,
          dieses Problem hatte ich in diesem Sommer auch.Nur war der
          Riss noch klein.Klaus hat Dir ja schon den Tipp gegeben..der Riss
          muss sich erst wieder schliessen.Meistens bleibt das Problem "Hornhaut"bestehen.Wir haben im Freundeskreis einen Inder
          der sich med.etwas auskennt(Wanderarzt mit vielen Heilkräutern)
          der hat mir geraten meine Füsse mit Sesamöl einzureiben.Erst habe ich gedacht der spinnt Sesamöl ist für mich Salatöl......
          Dann habe ich es ausprobiert und siehe da wer heilt hat Recht.
          Nach 6 Wochen hat mein Dia-Doc runde Augen bekommen und mich gefragt was ich mit meinen Füssen gemacht habe.
          Ich habs ihm erzählt und er hat nur gestaunt.
          Meine Füsse sind vollkommen ok.auch hatte ich zwischen den Zehen immer Risse und Rötungen die alle verschwunden sind.
          2 mal pro Woche massiere ich gaaaanz dünn!!!!!!!!Sesamöl ein
          und lasse es über Nacht einwirken.Keine Hornhaut mehr!!!
          alles gut Probieren kostet ja nichts und schaden tut es auch nicht.
          Sesam-Öl am besten Bio damit werden keine Schadstoffe eingebracht.Bin gespannt ob es hilft.

          Viele Grüsse
          in die Schweiz "Budda"

          Kommentar


          • Re: Riss in der Ferse


            hallo kiwi, kann dir als gelernte fußpflegerin vielleicht ein paar tips geben.
            tiefe risse sollten von deiner fußpflegerin mit einen guten fräser sehr flach abgetragen werden, nicht zu tief aber der riss sollte glatt sein, creme oder öl ist geschmacksache, ich benutze allpresan schrundenschaum, sesam klingt gut, ausprobieren.
            bitte nicht selbst mit scharfen feilen usw. dran gehen, da wird die hornhaut nur schlimmer.
            mein man hatte sehr tiefe risse, wegen seiner schuppenflechte und er hat nach mehreren wochen regelmäßiger pflege wieder glatte fersen mit dünner hornhaut, wichtig nicht alle hornhaut wege machen.
            ich habe viele diabetiker in behandlung, da meine freundin in der altenpflege arbeitet und mich weiter empfiehlt, bis jetzt sind alle füße noch dran und einige mußte ich schon mit eitrigen stellen zu diabetolgen schicken, schauen oft schlimm aus wenn man nichts mehr fühlt , habe extra eine verbandsschulung gemacht, damit ich
            die füße besser pflegen kann.
            liebe grüße moni

            Kommentar


            • Re: Riss in der Ferse


              bitte vorsicht, mir ölen und anderen natursachen.
              es ist vielfach nicht bekannt daß die weit überwiegende zahl von allergien von natürlichen substanzen ausgelöst werden.
              die damalige empfehlung bei mir war jojobaöl, die folge war ein bein das aussah wie das heim einer flohfamilie, juckte und näßte.
              daher solche sachen wenn man es ubedingt will an gesuden stellen ausgiebig testen, und nicht zu offenen stellen ev infektionen noch eine allergie beitragen.
              auf offene risse sowieso kein öl gehört.
              mfg. klaus.

              Kommentar



              • Re: Riss in der Ferse


                hallo klaus, natürlich darf man auf offene stellen keine öle einreiben, aber so wie ich die erfahrung bei der fußpflege gemacht habe, sind die meisten rhagaden nicht offen, aber durch die unebenheiten bleibt man gerne hängen und dann kann es auch mal bluten und da beginnt dann das infektionsrisiko, deshalb mein rat die risse von einer guten fußpflegerin mit eine schleifer abtragen lassen, bin nicht für skalpelle und hobel, damit steigt die verletzungsgefahr
                lb. grüße moni

                Kommentar


                • Re: Riss in der Ferse


                  Hallo alle

                  Ich danke Euch für die vielen Tipps!

                  Natürlich wusle ich nicht mit irgendwelchem Werkzeug an meinen Füssen herum - neinnein, seit der Diagnose gehe ich brav alle 6 Wochen zur Podologin (kostet mich 60 Euro, übernimmt auch niemand, wir zahlen schon vieles selber, was schlussendlich doch auf den Diabetes zurückzuführen ist!) . Und cremen cremen cremen ist ihre Devise gegen die Hornhaut - am besten über Nacht mit Söckchen drüber, das weiss und praktiziere ich auch brav.

                  Aber eben, dieser Riss - den hat sie letztes Mal eh gesehen und behandelt. Nur - er wird nicht besser! Nächster Termin ist erst in 3 Wochen...

                  Ich werde mir in der Apotheke entsprechend Euren Tipps nun was empfehlen lassen - und hoffe, dieser fiese, brennende Schmerz hat bald ein Ende!

                  Danke nochmals - allen eine gute Portion Gesundheit und weiterhin viel Mut, diese Krankheit weiterhin zu tragen! LG Kiwi

                  Kommentar


                  • Wundbehandlung


                    Moin Obstmaus,

                    das mit den Wollsöckchen und fettige Salben über Nacht is immer gut, WENN die Mauke keine offenen Wunden hat...
                    So, wie du beschreibst, ist der Riss tiefer und tut auch weh, also muss hier die Wundheilung erst mal vorgehen.. und genau das, was Klaus geschrieben hat

                    Hol dir ein paar sterile Kompressen und Betaisodona-Salbe (Das Zeuchs gibts auch flüssig, aber die Salbe ist hier besser.. In der Salbe ist sicher auch noch was schmerzstillendes drin. schön dick auf die Kompresse und dann auf den Riss. Kannste ja auch vor allem über Nacht machen. Färbt schön ab (dunkelbraun wie früher Jod.), also alte Söckchen nehmen.. auf jeden FAll den Riss abdecken mit Pflaster oder Kompressen, dass da nix reinkommt.

                    Die Salbe wird die Schmerzen auch schnell nehmen.
                    Am Abend oder WE kannste mal ein schönes Kamillenfußbad machen...das ist auch heilend und wird vor allem einfach gut tun, kannst ja beide Mauken reinhängen;-)

                    Also für 60 Euronen müsste deine Podologin aber dann mehr drauf haben. WAs hat die dir denn für Salbe für den Riss gegeben? Ich hoffe nicht eine Pflegesalbe, die auch noch teuer war, aber mit Wundheilung nix zu tun hatte..

                    Ich drückdichmalganzdoll.

                    Kommentar



                    • Re: Riss in der Ferse


                      hallo kiwi, 60 euro ist schon sehr viel geld, hoffe sie ist gut, würde mich interessieren ob deine risse offen sind wie tom meint, oder nur sehr tiefe hornhautrisse, das ist ein großer unterschied in der behandlung.
                      offene risse musst du wie wunden behandeln, dann ist betaisadona gut, bei den anderen nützt sie nichts, da die salbe nicht durch die dicke hornhaut kommt, da ist ein fußbad und abtragen die einzige möglichkeit und viel cremen
                      liebe grüße moni

                      Kommentar


                      • Re: Riss in der Ferse


                        drei anrworten zusammen,
                        so wie ich kiwis fragen und antworten verstanden habe ist der riß offen.
                        zum öl ich habe es auf empfehlung auf die haut aufgetragen dann sind die pickel entstanden, daher vorsicht mit irgendwelchen "natursachen" sie können allergien auslösen.
                        betaisodona "ist" jod nur ohne alkohol daher deinfizierend ohne zu reizen. und gut heilend.
                        "keine" angst vor flecken betaisodona- genau wie jodflecken werden ohne probleme ausgewaschen.
                        am tage würde ich lavasept gel auftragen ist farblos, wirkt genauso wie betaisodona,
                        grundsätzlich ! ich zweifle an dem nutzen von öl und fettigen sachen für diabetikerfüße (für alle füße und die haut)
                        nach meinen erfahrungen fehlt der haut besonders bei dm kein fett sondern feuchtigkeit, um geschmeidig zu bleiben.
                        mfg. klaus

                        Kommentar


                        • Re: Riss in der Ferse


                          Hallo alle

                          Ui, Ihr fragt mich was. Wie soll ich es genauer umschreiben, was mich plagt? Also, ich habe keinen ersichtlichen Riss im Sinne von "klaffende Wunde" und "Blick ins Innere". Ich habe in der Hornhaut an der Ferse mehrere Risse, aber nur einer geht in die Tiefe. Von aussen sieht man das nicht. Nur diese fiesen, brennenden Stiche beim Auftreten lassen mich wissen: Der geht tief.

                          In der Schweiz gibts kosmetische Fusspflegerinnen und medizinische Fusspflegerinnen. Hornhaut abtragen und schöne Pediküre können beide. Jedoch hat die medizinische Fusspflegerin noch div. Zusatzausbildungen - eben speziell für Diabetiker. Die Diplome hängen im Wartezimmer :-) Sie macht einmal im Jahr einen umfassenden Test, ob das Gefühl überall noch da ist. Und sie ist wohl besonders vorsichtig, weiss mit Rat und Tat weiter und kennt sich halt einfach aus. Auch, wenn ein Fuss zum Arzt gehört. Das kostet halt aber eine Stange Geld. 60 Euro für die medizinische Fusspflegerin. Meine Freundin zahlt bei der kosmetischen Fusspflegerin aber auch 40 Euro...

                          Merke: in der Schweiz ist alles teurer. Eine Pizza ab 12 Euro, ein Cola Zero im Restaurant 3.50 Euro, ein Kaffee 3 Euro und die Krankenkasse kostet mich monatlich 220 Euro - ohne grosse Zusatzleistungen. Dies nur nebenbei...

                          Ich war gestern eh beim Diabetes-Doc im 3-Monats-Check. Habe ihm den Fuss auch gezeigt. Er meinte, "Geduld haben". Nun habe ich diese aber seit über 4 Wochen, hoffe sehr, diese Betaisodona hilft mir. Danke vielmals für Eure so wertvollen Tipps.

                          Liebe Grüsse aus der kühlen Schweiz, Kiwi

                          Kommentar


                          • Re: Riss in der Ferse


                            Moin Obstmaus,

                            also, wenn der Riss beim Auftreten weh tut, kann man davon ausgehen, der ist offen. Geduld haben ?.. naja, das ist aber auch keine große helfende Therapie...toll. Jodsalben sollte er aber auch kennen...

                            Gutes Verheilen..

                            Kommentar


                            • Re: Riss in der Ferse


                              Hallo Klaus

                              Ich schmiere mir nun seit einer Woche Betaisodona -Salbe auf die Ferse. Nachts mehr, tagsüber aber auch immer.
                              Noch immer spüre ich den Riss!
                              Wie lange kann so was denn dauern?

                              Danke für deine Einschätzung...und herbstsonnige Grüsse, Kiwi

                              Kommentar


                              • Re: Riss in der Ferse


                                hallo kiwi, bitte klär doch noch ab ob der riss offen ist oder nur eine tiefe hornhautfurche, wird rhagade genannt.
                                betaisadona wirkt nur auf offenen wunden, auf die hornhaut aufgetragen bringt die salbe garnichts, evtl wirkt es noch leicht wie ne creme, aber da gibt es bessere sachen.
                                bei hornhaut hilft nur abschleifen lassen, bis alles glatt ist und dann pflege, ich benutze dazu allpresan schrundenschaum.
                                aber wie gesagt, erst abklären es offen ist.
                                liebe grüße moni

                                Kommentar


                                • Re: Riss in der Ferse


                                  hallo kiwi,
                                  es dauert mindestens 14 tage -drei wochen, du darfst nicht vergessen es hat nur nachts zeit zum heilen, tags beim laufen wird es wieder gespreizt.
                                  daher nachts gut abdecken, frag mal nach oleo tüll, dann verklebt nichts(sind immer 10 stück in einer packung, und können problemlos zurechtgeschnitten werden, dann abdecken und socke drüber damit das laken sauber bleibt.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Riss in der Ferse


                                    Moin Obstmaus,

                                    es ist genau so, wie Klaus es sagt. Am Tag läufst du voll auf der Ferse, das heißt, du hast ständigen Druck drauf und drückst den Riss immer wieder auseinander. Ganz theoretisch müsstest du das Bein nicht belasten. Hast du nicht zwei Unterarmstützen, damit du wenigstens am Abend und wirklich das komplette WE wirklich völlig ohne Belastung des Risses laufen könntest?

                                    Ich denke auch, du musst Geduld haben. Und den Fuß so weit wie möglich entlasten. Zwischen der Salberei kannst du auch aller 2 Tage ein Kamillenfußbad von 20 min.machen, aber keinen losen Kamillentee reinkippen wegen der Tee-Fusseln. Kamliie verstärkt die Heilung. Entweder in ein Leinentüchlein oder haust die billigen Teebeutel rein...

                                    Alles Liebe und Gute von Herzen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Riss in der Ferse


                                      [quote Kiwi_CH]Hallo alle

                                      Darf ich mich einmal mehr vertrauensvoll mit einem "Wehwechen" an Euch wenden - das mich inzwischen recht belastet?

                                      Seit mehr als vier Wochen plagt mich am rechten Fuss ein Riss in der Hornhaut der Ferse. (Seit einiger Zeit weiss ich auch, dass mein rechter Fuss ein Spreizfuss ist und ich trage Einlagen.)

                                      Und ja, ich gehe seit Diabetesdiganose alle 6 Wochen in die medizinische Fusspflege.
                                      Und ja, ich creme meine Füsse regelmässig ein.

                                      Ich leide eh schon seit Jahren unter Hornhaut, weil ich zu schwer bin und zu stark an der Ferse abrolle. Eigentlich habe ich es mit der Hornhaut recht gut im Griff, die ist ja auch nicht krankhaft oder so. Aber eben, dieser Riss macht mir zu Schaffen. Morgens kann ich kaum auftreten, ohne dass es weh tut und im Schuh gibts immer mal wieder brennende, sehr schmerzhafte Stiche.

                                      Habt Ihr Tipps? Ich benutze div. Fusscremen, aber allesamt für Hornhaut und explizit für die Füsse. Probiere da immer neue Cremes aus.

                                      Danke für jeden Tipp... Liebe Grüsse, Kiwi[/quote]

                                      Kommentar


                                      • Re: Riss in der Ferse


                                        [quote Kiwi_CH]Hallo alle

                                        Darf ich mich einmal mehr vertrauensvoll mit einem "Wehwechen" an Euch wenden - das mich inzwischen recht belastet?

                                        Seit mehr als vier Wochen plagt mich am rechten Fuss ein Riss in der Hornhaut der Ferse. (Seit einiger Zeit weiss ich auch, dass mein rechter Fuss ein Spreizfuss ist und ich trage Einlagen.)

                                        Und ja, ich gehe seit Diabetesdiganose alle 6 Wochen in die medizinische Fusspflege.
                                        Und ja, ich creme meine Füsse regelmässig ein.

                                        Ich leide eh schon seit Jahren unter Hornhaut, weil ich zu schwer bin und zu stark an der Ferse abrolle. Eigentlich habe ich es mit der Hornhaut recht gut im Griff, die ist ja auch nicht krankhaft oder so. Aber eben, dieser Riss macht mir zu Schaffen. Morgens kann ich kaum auftreten, ohne dass es weh tut und im Schuh gibts immer mal wieder brennende, sehr schmerzhafte Stiche.

                                        Habt Ihr Tipps? Ich benutze div. Fusscremen, aber allesamt für Hornhaut und explizit für die Füsse. Probiere da immer neue Cremes aus.

                                        Danke für jeden Tipp... Liebe Grüsse, Kiwi[/quote]

                                        Die Fußpflegerin (alle 6 Wochen) sollte Ihnen die besten Tipps geben können. Ein Harnstoffschaum (Allpresan, Alpremed) kann gut vorbeugen. Risse können Eintrittspforte für Bakterien sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X