#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und Schilddrüsenunterfunktion

    Ich nehme seit längerer Zeit Glucophage 1000mg morgens und abends und Amaryl 3mg morgens und mittags ein halbes. Jetzt habe ich im Frühjahr Thyroxin 100mg dazu bekommen, da meine Schilddrüsenwerte schlecht waren. Plötzlich gingen die Zuckerwerte in die Höhe. Mehr als ich mit Diätfehlern begründen hätte können. (Ich bin natürlich nicht ohne Sünden.) Zuerst führte ich es auf den langen Urlaub zurück, Gasthausessen, hin und wieder doch einmal was Süßes. Aber auch zu Hause wurde es nicht wieder besser. Der hohe Zucker blieb. Ich stand mit 170 in der Früh auf und hatte nach Kaffee und 1 Brot mit Butter oder Streichkäse und Tabletteneinnahme nach 3 Stunden Werte um die 230. Erst gegen Abend wurde es wieder besser und nach dem Abendessen war es wieder hoch.
    Habe dann die Beipackzettel der Thyroxin und Amaryl durchstudiert, weil ich glaubte, etwas über Diabetes gelesen zu haben. Ich fand auf beiden Beipackzetteln den Hinweis, dass sich Thyroxin und der Wirkstoff Glimepirid, der in den Amaryl enthalten ist, nicht vertragen. Mein Internist behauptet, das stimmt nicht. Im Gegenteil, es sollte sich positiv gegenseitig beeinflussen. Er hat mir jetzt Janumet 50/850 2x verschrieben und mittags ein Glucophage 850. Die Amaryl soll ich weiter so nehmen.
    Es würde mich interessieren, wie das wirklich ist mit dem Thyroxin und Amaryl und ob es statt dem in Amaryl enthaltenen Wirkstoff Glimepirid auch etwas anderes gibt, was sich mit dem Schilddrüsenpräparat verträgt. Oder umgekehrt ein anderes Schilddrüsenpulver.
    Ich bin sehr übergewichtig und habe mich im letzten Jahr sehr bemüht, abzunehmen. Habe auch 7 kg abgenommen. Daher ärgert es mich noch mehr, dass jetzt meine Zuckerwerte in die Höhe gehen statt runter.
    LG stefferl


  • Re: Diabetes und Schilddrüsenunterfunktion


    hallo,
    das mit dem thyroxin ist wie mit dem insulin - eine hormonersatztherapie, und da geht es um dieses hormon ,
    da ist nichts auszutauschen.
    trotzdem kannst du doch da die richtung auf januvia geht, mal nach byetta oder victoza fragen, bei vielen hilft es ja zweifach.
    daß bei sd unterfunktion gewichtzunahme erfolgt ist bekannt, da hätte man früher drauf kommen können.
    und wie schon des öfteren geschrieben, bei hohen werten ist abnehmen ein problem.
    mfg. klaus

    Kommentar

    Lädt...
    X