#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzucker völlig entgleist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzucker völlig entgleist

    Hallo...

    Bin neu hier.

    Habe zwar schon seit paar Jahren neben meinem Bluthochdruck einen Diabetes aber brauchte keine Medikamente zu nehmen, da die Werte zwar an der Grenze waren aber immer noch im Rahmen. Bin auch seit 2 Jahren in dem viel geliebten DMP drin.
    Tja, und vor zwei Wochen hats mich dann kalt erwischt. Ich messe gegen 7 Uhr BZ und mein Gerät piept nur noch und „HI“ an.
    Ab ins Krankenhaus und dann waren es 553!!.

    Bin jetzt wieder seit einer Woche raus aus dem Krankenhaus und vom Diabetologen eingestellt auf 1000er Medformin morgens und abends sowie Victoza. Werte sind auch schon ganz gut runter gekommen und ich denke, nach der Eingewöhnung pendeln die sich gut ein.

    Was mir allerdings niemand erklären konnte ist, dass der Zucker dermaßen entgleisen konnte.
    Mein letzter Langzeitwert ist von Ende Juni und lag bei 5,8. Und dann vor 14 Tagen bei 10,7. Innerhalb von zweieinhalb Monaten!!

    Und es lag auch kein Ereignis vor welches diese Entgleisung ausgelöst haben könne. Also Erkrankung, Cortison oder was in der Art.

    Gibt’s da Erfahrungen? Meine Ärzte sind allesamt ziemlich ratlos gewesen und ich ehrlich gesagt Angst, dass sich das wiederholen könnte...

    LG, Horst


  • Re: Blutzucker völlig entgleist


    hallo horst,
    wenn du diabetes definitiv diagnostiziert bekommen hast,
    dann hattest du beim ogtt nach 2h über 200mg/dl.
    und diabetologen hätten dir sagen können, daß das einmal hochschießen kann, (unter entgleisung versteht man noch etwas anderes ) und 500 ist hoch aber nichts weltbewegendes, ich kenne jemanden der mit über 1000 selbst ins kh gelaufen ist.
    der grund ist, daß bei so hohen werten insulin schlechter wirkt, dadurch die werte hoch gehen und damit das insulin noch weniger wirkt.ist wie rückkopplung.
    wenn du also statt abwarten gleich zb metformin bekommen hättest, wäre es nicht passiert, und du hättest nicht mit der maximaldosis sondern mit 2 mal 250 angefangen.
    oder victoza. noch besser.
    mfg. klaus
    ps eine entgleisung kommt bei insuinmangel zustande,
    dann kommt es zur ketose, zur ketoascidose, also zur stoffwechselentgleisung (die unbehandelt im koma endet)
    in solchen fällen wird insulin und glucose über tropf zugeführt,
    und du bist anschließend insulinpflichtig.

    Kommentar


    • Re: Blutzucker völlig entgleist


      Wenn ich nicht vorher gewußt hätte dass der Zucker sehr hoch ist, dann wäre ich selber ins KH gefahren. Ich hatte ja keinerlei Beschwerden.

      Wäre wohl besser gewesen wenn ich gleich Medformin bekommen hätte als der Diabetes festgestellt wurde aber damals wußte ich noch so gar nichts darüber.

      Im Krankenhaus wurde ich neben Medformin auch auf Lantus und Altinsulin eingestellt und zum Diabetologen geschickt zum Feintuning.

      Kommentar


      • Re: Blutzucker völlig entgleist


        hallo horst,
        es ist sehr unwahrscheinlich daß es wieder so hoch geht (da ja jetzt bremsen eingebaut sind).
        und wenn du mit victoza nicht auf wirklich gute werte kommst, geh wieder auf insulin, dann allerdings mit einer guten schulung, und dann kz-analog , damit sparst du die zwischenmahlzeiten.
        und ! nicht zu vergessen, wer jetzt mit insulin anfängt bekommt noch ausreichend streifen verschrieben um anzupassen und sicher zu werden, nur "dann" ist man bei ev.reduzierung der verschriebenen streifen schon "in" und kommt mit weniger testen auch gut zurecht.
        nicht zu vergessen, bei guter bz-fahrweise ohne die berüchtigen nicht beim hba1c merkbaren spitzen, wird auch der bd automatisch besser.
        mfg. klaus.

        Kommentar



        • Re: Blutzucker völlig entgleist


          Vielen Dank, Klaus.

          Mein BD ist super eingestellt. sollte der runter gehen vom Victoza muß ich eh die Dosis reduzieren. Das hab ich schon mit meinem Doc so vereinbart.

          Streifen sind leider momentan passe. Mein Doc sagt bei Victoza kann er nur einen Pack pro Quartal verordnen. Da werde ich mich wohl selber eindecken müssen. Ich will momentan nicht auf die häufigen Messungen verzichten. Einfach, um ein besseres Gefühl für die Ernährung zu bekommen.

          Horst

          Kommentar


          • Re: Blutzucker völlig entgleist


            wenn der blutdruck sich durch normalisierung des blutzuckers normalisiert, sollten die blutdrucksenker angepasst werden nicht das mittel zum blutzucker normalisieren.
            das mit den streifen ist bei allen so,die gibts nur bei insulin.
            mit deinen 50 fährst du noch gut normal ist 0.
            und streifen nie in der apo kaufen, sondern zb medizinfuchs deine sorte eingeben, der preis liegt bei 24-25€/50.
            ab und an gibts sonderangebote runter bis 21.
            meist portofrei ab 40€.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Blutzucker völlig entgleist


              Schon klar. Ich hab 4 Mittel gegen Hochdruck und da wird das Amlo fliegen.

              Ich wußt gar nicht dass es die Streifen nur zusammen mit Insulin gibt. Ich war vorher eingruppiert in DM II DMP-fähig, nicht Insulinpflichtig, und hatte nie Probleme mit den Sensoren. Aber das ist auch kein Problem. Ich bekomme Personalrabatt bei einem großen Klinikausstatter.

              Aber ich denke, die volle Wirkung wird beim Victoza ja auch erst bei Normaldosierung einsetzen. Oder???

              Horst

              Kommentar



              • Re: Blutzucker völlig entgleist


                Hallo Klaus,

                ich habe nun mal aufmerksam gelesen und du scheinst dich ja prima auszukennen. Als das Victoza bei mir eingeführt wurde habe ich 1 Packg.Teststreifen bekommen. Mußte ich mir sonst immer selber kaufen. Wenn ich jetzt auf Insulin umgestellt werden, bekomme ich doch wohl genug Teststreifen oder nicht?

                susanne

                Kommentar


                • Re: Blutzucker völlig entgleist


                  daß du mit insulin streifen verschrieben bekommst, ist richtig.
                  -wieviel- dir der arzt verschreibt ist ermessensspielraum.
                  bei ict mit 5 mal /d werden 4-500/quartal bei nur 1 mal entsprechend weniger. -zu beginn meist mehr zur "erfahrung"
                  bei ct 2-300. da nur zweimal/dreimal/d gespritzt wird.
                  mfg. klaus
                  empfehlenswert ist dabei eine maß/sinnvolle verwendung und -dokumentation- damit kann der arzt erkennen, daß die streifen sinnvoll verwendet werden, denn wie schon oft geschrieben vom testen/messen wird nichts besser wenn man selbst nichts tut.
                  (egal ob man das essen die bewegung oder die insulinmenge anpasst) mein lieblingstagebuch ist das ict tagebuch von novo nordisk, da man dort den verlauf wie in einer kurve verfolgen kann,
                  und damit auf kritische fragen eine wirkliche antwort geben kann.
                  bekommt man entweder auf nachfrage beim arzt, oder nach anruf bei nn(nr im netz)

                  Kommentar


                  • Re: Blutzucker völlig entgleist


                    Danke für die Antwort. Ich habe ein Buch da muss ich immer die Werte eintragen die ich gemessen habe. Ich werde mir das mit der Kurve ansehen.
                    Habe eben mal das Internet nach allem wichtigem durchforstet und denke das mit dem ict wird wegen der Flexibilität für mich in Frage kommen.
                    Wie lange hast Du schon Diabetes?

                    Mfg nd einen schönen Abend Susanne

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X