#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Lebensmitteln und mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Lebensmitteln und mehr

    Hallo an Alle,

    Eckdaten:
    Gestationsdiabetes 33.SSW, habe also noch etwa 8 Wochen
    Spritze zur Zeit abends 14 Einheiten Protaphane (immer 2 E mehr, wenn der BZ nüchtern über 90 liegt).
    Plan sieht 17 KE (2-3-4-2-4-2) vor
    Zur Zeit ist nicht nur nüchtern, sondern eher die Tages-Werte mein Problem. Ja, die Bewegung ist langsam eingeschränkt aber Hundegänge, Kind und Haushalt halten mich schon noch in Trab!

    Fragen
    1. Kennt ihr Nahrungsmittel mit gut/schnell verdaulichen KH, die den BZ NICHT nach oben schießen lassen? Gibt es nicht, richtig?
    Ich kann grad kein Schwarz-/Vollkornbrot mehr sehen, da es ewig im Magen liegt und dieser gerade sehr gestaucht wird...Aber schon bei Nudeln liegt der BZ nach 1h bei 155 und noch nach 3h bei 107!


    2. Wenn der BZ bei über 100 liegt, kann ich die Zwischenmahlzeiten nicht zu mir nehmen, da ich dann zu unsicher bin, ob der Wert bis zur nächsten Mahlzeit runter ist bzw. zu schnell hochschießt. Und gerade das ist ja schädlich .Auch die Spätmahlzeit kann ich häufig nicht, da ich zu müde bin, um auf geringere Werte zu warten.
    Ist es schlimm, Einheiten wegzulassen? Fehlt mir dann etwas? Oder sollte ich nach anderen Insulinformen fragen (flexibler vor den Mahlzeiten), um die 17 KE auch mit niedrigem BZ einhalten zu können?
    Das ich nicht mehr zunehme finde ich nicht schlimm, aber sobald das Baby "zu wenig" bekommt, würde ich gerne gegensteuern.

    3. Dr. Keufhage:
    Gibt es für mich die Möglichkeit herauszufinden, ob das Baby Insulin dazuschießt? Also ausserhalb der Ultraschalluntersuchungen.

    4. Kennt ihr Getränke mit Geschmack?
    Da Süßstoffe ja "böse" sind, wie ich hier gelernt habe ;O) aber eine sehr verdünnte Fruchtschorle (100ml auf 1l Wasser) über den Tag verteilt getrunken, alle Werte nach oben schiebt, habe ich keine Idee mehr um mehr zu trinken.

    Okay, ist wahrscheinlich alles zu banal, was ich frage. Trotzdem Danke...

    Schönen Abend noch, Claudia


  • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


    hallo claudia,
    zu 1. hast du schon selbst beantwortet, nein kh die den bz nicht antreiben gibt es nicht(schon gar keine die leicht/schnell verdaulich sind. alternative zum magen beschäftigen sind gemüse wie karotten, paprika, obst apfel in portionen.
    iß mischbrot mache ich auch.(mag weder vk noch weißbrot)
    natürlich kannst du auch insulin zum essen abdecken benutzen, ist eigentlich normal- entweder normalinsulin(mit zwischenmahlzeit) oder kurzzeitanalog(ohne zwischenmahlzeit)
    zu 2. natürlich kannst du zwischenmahlzeiten weglassen, und wenn du keinen hunger hast dann ißt du nicht. die vorgegebenen
    essensmengen sind recht seltsam, oder ist das wieder ne neue mode, vor 30 jahren hieß es-->essen sie nur worauf sie appetit haben und nur wenn sie appetit haben,- damals wurde es als irrsinn bezeichnet für zwei zu essen.
    zu 3. auch bei einem ultraschall kann niemand sehen ob dein kind insulin zuschießt oder nicht.(insulin wird nicht sichtbar ins blut abgegeben)
    denn selbst wenn es dies täte, da dein bz schwankt wäre die antwort mal ja mal nein.
    zu 4. da hast du was falsch gelesen, dmler brauchen keinen süßstoff zu verwenden in der küche. bei getränken nutzen die allermeisten, light oder zero getränke,
    nein süßstoffe sind nicht böse, das ist quark, die süßstoffe haben eine zt über 100jährige erfahrung hinter sich und sind sicher.
    selbst in kaffee oder tee ist süßstoff unproblematisch.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


      Hallo Claudia,

      bei den Fragen 1. und 2. machst du es dir unnötig schwer. Die 2-3-4-2-4-2 KE hat deine Ärztin so ausgetüftelt, weil sie angenommen hat, dass genau damit dein BZ nicht zu hoch steigt und du nicht unterzuckerst. Die Reihe sieht auch gar nicht so dumm aus und funktioniert bestimmt bei vielen ganz gut - nur bei dir eben nicht. Wenn du deinen BZ richtig überwachst, dann kannst du die empfohlenen Mengen ohne Probleme halbieren und auch anders verteilen und damit genau so gestalten, wie es für dich richtig ist. KH sind nicht essentiellen, zu einem Mangel kann es bei deinem Baby dadurch nicht kommen.

      Du suchst nach leicht verdaulichen Lebensmitteln mit KH, die den BZ nicht schnell erhöhen. Warum das? Genau das machen Fett und Eiweiß und sogar noch viel viel besser als Vollkornprodukte. Nimm z.B. als Zwischenmahlzeit ein paar Scheiben Käse (nicht fettreduziert und evtl. sogar mit etwas Butter beschmiert) mit Paprika, Tomate oder Salat. Zum Frühstück kannst du dir Frühstückseier gönnen und mittags nimm statt der Nudeln oder Kartoffeln eine Riesenportion Gemüse. Das ist gesund, leicht verdaulich und lässt den BZ flach verlaufen.

      Wenn du konkrete Anregungen benötigst, dann kannst du ja mal bei LOGI http://forum.logi-methode.de/ in den Rezepten rumstöbern. Du brauchst nicht auf LOGI umzusteigen, das würde ich jetzt gegen Ende der Schwangerschaft auch gar nicht empfehlen. Bleib am besten über 8 KE, weil sich sonst Umstellungsprobleme ergeben könnten. Aber die Richtung, welche Lebensmittel für den BZ und für dein Baby gut sind, kannst du an der LOGI-Pyramide http://www.mitduftzumerfolg.ch/image...gspyramide.jpg ganz gut erkennen.

      Alles Gute für dich und dein Baby. LG Rainer

      Kommentar


      • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


        Erstmal ein Dankeschön an Klaus und Rainer!

        @Klaus: Ich weiß, das man den Insulin nicht sehen kann. Wenn das Kind dauerhaft Insulin dazuschießt, weil ich ihm zuviel Zucker gebe, würde der Bauch unproportional zum Kopf wachsen (bzw dick und schwer werden). Daher bin ich jetzt häufiger beim Ultraschall. Hätte nur gerne mehr Selbstkontrolle...

        Und mit den Diätprodukten halte ich es im Moment so, das ich beides da habe. Wenn ich Appetit auf einen großen Joghurt habe, nehme ich den Diät, sonst halt den kleinen normalen.

        Für zwei will und soll ich auf keinen Fall essen, nur meine FA macht mich völlig verrückt und will immer meine Werte sehen, dabei hat sie vom DM keine Ahnung! Sie sagt mir nur immer was alles für Horrorscenarien passieren können, wenn ich nicht darauf achte - aber ich achte doch darauf!!!! Wahrscheinlich eher viel zu viel.
        Habe jetzt erstmal einen neuen Termin in der Diabetispraxis vereinbart und telefonisch abgeklärt, das ich vor und 1h nach den Mahlzeiten messe. Und egal wie die Werte sind, soll ich essen, wonach mir ist - Korrektur erfolgt dann nä. Mittwoch nach Auswertung!
        Eigentlich sollte ich nämlich nur den Nüchternwert kontrolieren...

        Okay, nochmal Danke

        Aaaaach ja, wieviel KE hat Alkoholfreies Bier???? Wahrscheinlich mehr als mit...vielleicht ein gaaanz kleines Schlückchen als Spätmahlzeit....

        Schönen Tag noch, Claudia

        Kommentar



        • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


          hallo claudia,
          1. laß dich nicht verrückt machen, 2. dito, 3. dito.
          2. frauen mit ss dm haben bevor danach überhaupt gesucht wurde gesunde kinder (überwiegend) zur welt gebracht.
          3. nein das kind muß nicht übergroß werden, das passiert nur bei manchen und dann bei sehr hohen werten. (die du nicht hast und in zukunft verhindern wirst), daher sehr gut gehe zum diabetologen.
          4. nur wenn in den letzten vier wochen dein bz ständig überhöht ist, besteht die möglichkeit daß dein kind das für dich insulin ausschüttet, nach der geburt durch "zuviel" insulin ne hypo bekommt, daher wird das kind in solchen fällen kontrolliert, und ihm glucose mit tropf, bis die insulinproduktion wieder auf normal absinkt,-das geht zügig von selbst.
          mfg. klaus
          ps nein alkoholfreies bier hat da es normales bier ist dem nur der alkohol entzogen wurde praktisch die gleichen kh wie normales bier.

          Kommentar


          • Trinken


            Liebe Claudia,
            ich würde vorschlagen, geh doch mal an einem Tee.-Kaffee-regal entlang und guck mal....

            Vielleicht kannst du dich mit 2 der 150 Teesorten anfreunden.
            Ich weiß jetzt nicht, wieviel Zuckerr in malzlaffee ist, aber ich glaube, das gibt es auch verschiedenes Zeuchs davon...

            oder einfach Leitungswasser mti einem Spritzer Zitrone..

            Kommentar


            • Re: Trinken


              nur zur info malzkaffe ist kein kaffee, sondern geröstete gerste,
              und gerste "ist" stärke = zucker.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


                [quote calk121]Hallo an Alle,

                Eckdaten:
                Gestationsdiabetes 33.SSW, habe also noch etwa 8 Wochen
                Spritze zur Zeit abends 14 Einheiten Protaphane (immer 2 E mehr, wenn der BZ nüchtern über 90 liegt).
                Plan sieht 17 KE (2-3-4-2-4-2) vor
                Zur Zeit ist nicht nur nüchtern, sondern eher die Tages-Werte mein Problem. Ja, die Bewegung ist langsam eingeschränkt aber Hundegänge, Kind und Haushalt halten mich schon noch in Trab!

                Fragen
                1. Kennt ihr Nahrungsmittel mit gut/schnell verdaulichen KH, die den BZ NICHT nach oben schießen lassen? Gibt es nicht, richtig?
                Ich kann grad kein Schwarz-/Vollkornbrot mehr sehen, da es ewig im Magen liegt und dieser gerade sehr gestaucht wird...Aber schon bei Nudeln liegt der BZ nach 1h bei 155 und noch nach 3h bei 107!


                2. Wenn der BZ bei über 100 liegt, kann ich die Zwischenmahlzeiten nicht zu mir nehmen, da ich dann zu unsicher bin, ob der Wert bis zur nächsten Mahlzeit runter ist bzw. zu schnell hochschießt. Und gerade das ist ja schädlich .Auch die Spätmahlzeit kann ich häufig nicht, da ich zu müde bin, um auf geringere Werte zu warten.
                Ist es schlimm, Einheiten wegzulassen? Fehlt mir dann etwas? Oder sollte ich nach anderen Insulinformen fragen (flexibler vor den Mahlzeiten), um die 17 KE auch mit niedrigem BZ einhalten zu können?
                Das ich nicht mehr zunehme finde ich nicht schlimm, aber sobald das Baby "zu wenig" bekommt, würde ich gerne gegensteuern.

                3. Dr. Keufhage:
                Gibt es für mich die Möglichkeit herauszufinden, ob das Baby Insulin dazuschießt? Also ausserhalb der Ultraschalluntersuchungen.

                4. Kennt ihr Getränke mit Geschmack?
                Da Süßstoffe ja "böse" sind, wie ich hier gelernt habe ;O) aber eine sehr verdünnte Fruchtschorle (100ml auf 1l Wasser) über den Tag verteilt getrunken, alle Werte nach oben schiebt, habe ich keine Idee mehr um mehr zu trinken.

                Okay, ist wahrscheinlich alles zu banal, was ich frage. Trotzdem Danke...

                Schönen Abend noch, Claudia[/quote]

                ad 1: Vollkorntoast, Vollkornknäcke, KH mit viel (gutem) Fett
                ad2: Die Menge der BE sollte nicht fixiert sein, entscheidender ist die Gesamt-Kalorien-Menge
                ad3: Test gibt es nicht
                ad4: Süßstoffe (ein Maßen) sind möglich

                Kommentar


                • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


                  ad 1: Vollkorntoast, Vollkornknäcke, KH mit viel (gutem) Fett
                  würde gern mal mit Ihnen zusammen ein WE lang auf den Unterschied zu normalem Toast und Knäcke und KHs ohne Fett durchtesten ;-)

                  Kommentar


                  • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


                    Hallo Jürgen,

                    wenn das bei manchen - vielleicht sogar bei vielen - funktioniert, dann solltest du mal versuchen herauszufinden, warum es bei dir nichts bringt.

                    Bei mir selbst funktioniert die Fettbremse hervorragend. Ich esse z.B. nachmittags öfter mal im trauten Familienkreis 1/4 Stück Kuchen mit und trinke dazu eine halbe Tasse Kaffee mit einem halben Becher 30%iger Sahne drin. Bei trockenem Kuchen beträgt der Unterschied nach 1 Stunde mindestens 25 mg/dl. Zur Wirkung von Vollkornprodukten kann ich persönlich nicht viel sagen. Bei den wenigen KH die ich esse kann ich das schlecht testen. Aber andere können bestimmt auch dafür konkrete Ergebnisse vorweisen.

                    Ich vermute mal, dass das nur so lange funktioniert, wie noch eine deutliche Menge eigenes Insulin ausgegeben wird. Das muss aber nicht sein, es kann auch andere Ursachen haben - grübele einfach mal darüber nach und behaupte nicht einfach, dass Fett und Vollkornprodukte generell nichts ausmachen.

                    Beste Grüße, Rainer

                    Kommentar



                    • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


                      Moin Rainer,

                      wenn Du beim selben Kuchen mit dem selben Ausgangs-BZ häufiger nach der Kaffeesahne 25mg/dl weniger als nur mit Kaffee misst, ist das doch ein feiner Erfolg :-) Aber 2mal ein Ergebnis in der Richtung würde ich im Rahmen der Messtoleranz lesen oder/und in dem dessen, was noch unterschiedlich vom Mittag nachwirkt. Zumal der Fettanteil an der Trockensubstanz einer halben Tasse 30%iger Sahne kaum dafür ausreichen würde, das Stück Kuchen auch nur dünn geschlossen zu bestreichen.

                      Sorry, aber ich hab wirklich bisher noch keine Vergleiche gesehen, die die gerne genommene Behauptung belegen, und ich kann daher nur meine eigenen wenig systematischen nehmen, die mir z.B. mit erheblich anderen Fettanteilen in der Art wie wirklich dick Butter oder keine eben keine deutlich anderen BZ-Ergebnisse gebracht haben.
                      Deswegen mein Standard-Rat, unbedingt messen und unbedingt für den gesunden BZ-Verlauf sorgen. Und sich dann einfach freuen, wenn welcher Trick auch immer aus welchem Grund auch immer mit mehr KHs oder weniger Medis den selben gesunden BZ liefert :-)

                      Und nicht ohne Messen irgendwelchen noch so medizinischen Empfehlungen folgen und hoffen, dass der BZ die auch kennt und sich danach richtet ;-(

                      Bisdann, Jürgen

                      Kommentar


                      • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


                        Hallo Jürgen,

                        100 g der 30%iger Sahne entspricht im Fettgehalt 35 g Butter, verteilt auf ein 1/4 Stück Streuselkuchen würde das ein Schicht von ca. 1 cm ausmachen. Und du kannst sicher sein, dass ich meine BZ-Führung nicht auf 1, 2 oder 3 zufällige Messergebnisse aufgebaut habe.

                        Du hast Recht mit deiner Empfehlung, das nicht nur zu glauben sondern auch nachzumessen. Aber bei dir klingt die Empfehlung immer so, als könnte man sich das sparen, weil es sowieso nichts ausmacht. Ich dagegen empfehle es auszuprobieren - es muss zwar nicht bei jedem was bringen, aber wenn es hilft, dann kann man das hervorragend ausnutzen.

                        Kommentar


                        • Re: Fragen zu Lebensmitteln und mehr


                          Hallo ihr Lieben,

                          danke für die weiteren Tipps. Aber die Fettbremse darf ich nicht ziehen, da ich (böse,böse...;O) adipös bin. Aber einmal die Woche Erdnussbutter und Nutella gönn ich mir.....

                          Zu dem VKtoast - wirkt bei mir, wie normaler mit enormem BZ-Anstieg und Knäcke....hmmmmlecker...nee, ab und an okay, aber dauerhaft.

                          Habe jetzt aber einen Tip meiner Hebamme ausprobiert: Reis mit mind. 5 facher Menge Wasser ansetzten und kochen bis es nur noch Matsche ist. Klingt echt ekelig, ist dann aber sowohl süß (Apfel,etwas Sahne, Soja joghurt, Zimt) als auch deftig zu Essen.
                          BZ bleibt schön bei 110 nach dem essen und es liegt nicht ewig im Magen...
                          Ja und ich trinke jetzt jede Menge Tee.

                          Ich, als rauchender Kaffeejunkie (vor der SS), musste erstmal damit klarkommen, dass mir jetzt auch noch die "Ersatzsucht" Süßkram genommen wurde und nicht mal Obst für den Appetit erlaubt ist.

                          Okay, einfach nochmal DANKE :O)
                          Liebe Grüße, Claudia

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X