#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plasma-teststreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plasma-teststreifen

    hallo alle zusammen,
    seit märz höre (bzw. lese) ich mich hier schon um.super viele interessante und aufschlußreiche beiträge findet man hier.ich kann sie jedem nur empfehlen.
    seit märz wird mein diab.mell. mit metformin und victoza behandelt.klappt alles auch mehr oder weniger gut.
    nun habe ich mir heute neue teststreifen besorgt und bin auf die angabe : `"plasma" gestoßen.mir ist nun klar das sich der wert auf das blutplasma bezieht.was mir nicht klar ist : sind diese werte jetzt anders zu bewerten? gelesen habe ich von 11% höher? heißt das,das ich 11% vom jetzigen bz abziehen sollte,um einen vergleich mit den vorherigen bz-werten anstellen zu können?
    irgendwie stehe ich damit im dunkeln oder ich habe einfach eine "denkblockade" im Kopf.(::I)
    kann mir jemand helfen? über die suchfunktion habe ich nichts finden können.
    danke schon im vorraus
    gruß moniq


  • Re: plasma-teststreifen


    Hallo Moniq,

    wenn deine Werte mit den neuen Teststreifen auf einmal alle höher liegen, dann hattest du wahrscheinlich bisher die vollblutkalibrierten und neu die plasmakalibrierten. Um die neuen Werte mit den alten zu vergleichen musst du rechnen:

    neuer Wert : 1,12 = alter Wert

    Langfristig solltest du dich aber an die neuen Werte gewöhnen. Die stimmen dann mit den Laborwerten überein, die dein Doc bestimmen lässt.

    LG Rainer

    Kommentar


    • Re: plasma-teststreifen


      [quote moniq1608]hallo alle zusammen,
      seit märz höre (bzw. lese) ich mich hier schon um.super viele interessante und aufschlußreiche beiträge findet man hier.ich kann sie jedem nur empfehlen.
      seit märz wird mein diab.mell. mit metformin und victoza behandelt.klappt alles auch mehr oder weniger gut.
      nun habe ich mir heute neue teststreifen besorgt und bin auf die angabe : `"plasma" gestoßen.mir ist nun klar das sich der wert auf das blutplasma bezieht.was mir nicht klar ist : sind diese werte jetzt anders zu bewerten? gelesen habe ich von 11% höher? heißt das,das ich 11% vom jetzigen bz abziehen sollte,um einen vergleich mit den vorherigen bz-werten anstellen zu können?
      irgendwie stehe ich damit im dunkeln oder ich habe einfach eine "denkblockade" im Kopf.(::I)
      kann mir jemand helfen? über die suchfunktion habe ich nichts finden können.
      danke schon im vorraus
      gruß moniq[/quote]


      Ja, Sie haben Recht. In der Praxis brauchen Sie aber nichts "abziehen". Einfach so weiter spritzen wie bisher, am Ende wird die Insulinmenge ca. 3% höher liegen als bisher. Beim nächsten Arztbesuch können Sie ggf. die BE-Faktoren/Korrekturregeln korrigieren!

      Kommentar


      • Re: plasma-teststreifen


        vielen dank für die schnellen antworten.
        habe mich sehr gefreut. prima,das einem hier so schnell geholfen wird.()))
        LG moniq

        Kommentar


        Lädt...
        X