#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.

    hallo an alle,
    ich möchte erstmal nur drei ständig wiederholte irrtümer geraderücken.
    1. pflazliche mittel sind "netter" und ungefährlicher als medikamente.
    -- nein -- die stärksten gifte zb aconitin (aus dem normalen in deutschland wachsenden eisenhut) sind "wesentlich" gefährlicher als zyankali - (1 mg zyankali kann man unbesorgt schlucken - 1mg aconitin ist tödlich) nur ein beispiel (hebstzeitlose-colchizin / goldregen / eibe / maiglöckchen usw usw sind giftig und führen jedes jahr zu todesfällen) nicht zu vergessen osterluzei-war früher in stärkungsmitteln verursacht nierenkrebs.
    wer daran erkrankt oder stirbt für den ist es egal ob es ein natürliches gift ist.
    eine überdosierug von vitaminen besonders die fettlöslichen wird "nicht" einfach ausgeschieden sondern kumuliert.
    2. ärzrte haben "geschrieben" --> das ist völlig egal, ärzte haben schon tausende von artikeln geschrieben die falsch waren,
    die ehrlichen haben sie zurückgezogen die anderen lassen sie stehen.(was heilpraktiker schreiben ist nutzlos da sie garkeine medizinische ausbildug haben und brauchen, daher gelten sie vor dem gesetz auch als laien)(außerdem gibt es sowas nur in d .
    der beeindruckenste irrtum ist der von linus pauling, daß vitamin c bei erkältung irgendwie "helfen" würde, das ist widerlegt.
    3. die pharmas kassieren , die anderen nicht .
    logisch kassieren die pharmas, sonst gäbe es sie nicht.
    nur -> alle andere kassieren noch viel mehr.
    wenn vitamin oder zink oder irgend ein anderes pilleken 10€
    kostet wird 9,99€ dran verdient denn der einsatz ist praktisch null.
    ein echtes arzeneimittel muß zuerst "erforscht" werden (kostet nur geld) getestet, und für wirkungsvoll bewiesen werden(kostet viel geld) erst wenn es zugelassen ist und produziert wird bringt es geld ein, und selbst dann ist der hersteller noch in der verantwortung.
    dies ganze forschen, zulassen, beweisen, usw brauchen nahrungsergänzer nicht, als "beweis" nutzen sie irgendeine sog. studie die zu tausenden kursieren. meist sinnlos. und kassieren wie blöde.- die mafiösen strukturen liegen eindeutig hier,man denke nur an die palette der aus usa herübergeschwappten,
    sinnlos mittel von herbalife bis fruitdingsbums.
    nur nebenbei "eigentlich" ist für nahrungsergänzung krankheiten bezogene werbung verboten, aber das in ist weit.
    mfg. klaus


  • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werd


    Moin Klaus,

    dass Natur in Ordnung sei und Nicht-Natur von Übel, ist uns wahrscheinlich glaubensmäßig eingewachsen. Dass nach der Logik die Welt noch bis vor 100 Jahren keine ernsthafteren Vergiftungen hätte kennen dürfen, ficht uns nicht wirklich an.

    Und auch wenn nicht ganz so giftig, hab ich auch noch einen, der in die Logik passt, nämlich die Dextro-Werbung. Wenn die zuträfe, müssten Diabetiker im Durchschnitt überdurschnittlich flott denken können. Denn sie haben, was der Werbung nach dem gemeinen Durchschnittsmenschen fehlt und wofür der dann unbedingt diese Täfelchen kaufen muss, nämlich mehr Zucker im Blut ;-)

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


      Danke Klaus, dass waren 3 Beiträge in einem die sich jeder einmal auf der Zunge zergehen lassen sollte.
      Anmerken kann ich dazu:
      1. ich denke da mal historisch an den "lecker Schierlingsbecher" oder aktuell an das Johanniskraut das gegen Depressionen eingesetzt wird
      2. da ist es fast wie in der Politik, alles Experten und nur ihre Ansicht oder Meinung ist richtig. Und wieviele dieser Experten aus dem äerztlichen Bereich fährt durch die Republik und verbreitet seinen Blödsinn auf diversen Kongressen. Oft versuchen sie ihre Erkenntnisse an Hand von Studien mit 100 Patienten zu belegen.
      3. wenn es in Germany so weiter geht brauchen wir bald keine Forschung mehr, da der medizinsiche Fortschritt nur bei denen ankommen wird die das nötige Geld habe

      Schönes WE
      Heiko

      Kommentar


      • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


        hallo Klaus , Du magst ja in bestimmten Punkten recht haben .
        Aber man soll die Naturheilmittel auch nicht alle verteufeln.
        Ich nehme seit einiger zeit Muschelkonzentrat für meine Kniee
        mit Arthrose und habe einwandfrei deutliche besserung kann
        schmerzfrei die Treppe gehen usw. Das nehme ich dann lieber als Chemie wie Cortison usw. Letztlich sind das auch Gifte für den Körper oder meinst Du nicht ?
        Nun hast Du auch ganz extrem giftige Pflanzen aufgezählt ,
        wenn man alles in maßen macht , finde ich es nicht so schlimm
        Gruß arb.

        Kommentar



        • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


          Hallo Wunneke,

          du hast recht, aber es kommt auf die Wirksamkeit der Mittel an - messbar oder fühlbar - und nicht auf die Werbeaussagen und die Wirksamkeit bei X oder Y.

          Wenn das Muschelkonzentrat bei deinem Knie hilft, dann ist es übrigens vollkommen egal, ob dahinter eine medizinische Wirkung steckt oder ob es sich nur um den Placeboeffekt handelt. Alles was dir hilft - messbar oder fühlbar - und keine oder nur geringe und akzeptierbare Nebenwirkungen verursacht, ist gut für dich. Ob es wirklich hilft kannst du am besten testen, wenn du das Mittel mal wieder absetzt - wenn dann die Schmerzen wieder kommen, dann hast du etwas wertvolles für dich entdeckt.

          LG Rainer

          Kommentar


          • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


            Liebe Barbara,

            na ja..Gifte, in geringer Dosierung können sie gute wirksame Medikamente sein...

            Muschelkonzentrat? Muss ich mal doof fragen, werden damit die Knie eingeschmiert oder kommt das auf die Frühstückssemmel?
            Aber, wie Rainer bereits sagte, das Endergebnis zählt.

            Und Schmerzfreiheit/Schmerzarmut heißt IMMER-Lebensqualität.
            In diesem Sinne. Ich wünsch dir immer "geölte" Renn-Kniee!

            Kommentar


            • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


              Ich kenne das Muschelzeug aus dem Reitstall. Dort habe ich es dem Pferd meiner Tochter gegeben. Erfolg leider bei Null, und wenn man dazu den Preis sieht ... ein Pferdchen benötigt da nicht nur 2 oder 3 Tabletten am Tag. Naja fakt ist jedoch, dass es ernsthafte Studien gibt, die bestätigen das dieses Muschelzeug die Knorpelbildung anregen kann. Leider wir dabei nur eine Knorpelart angeregt die nicht so dehnbar ist. Schaden macht es erst einmal nicht und vieleicht profitiert unser Forenmitglied eben von dem festen Knorpel. In manchen Fällen wird uns die Natur bestimmt helfen können, wenn es jedoch schon ganz arg ist, dann wird dieses nicht mehr ausreichen können.

              Schöne Woche
              Heiko

              Kommentar



              • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


                ich finde es schlimm , daß erstmal über alles hergezogen wird .
                Wenn man Schmerzen hat , probiert man einiges aus. Ich nehme es jetzt regelmäßig schon 1/2 jahr . Wie ich schrieb bin ich Bandscheibenop. und habe jetzt eine Osteochondrose und dabei hilft es auch etwas . ich habe nie behauptet , daß die Schmerzen ganz weggehen , aber eine Linderung . Ich finde es besser als wenn ich jeden Tag Diclophenac nehme etc. Es muß in der naturheilkunde nicht alles wirken aber einiges ist bestimmt nicht verkehrt. Ihr braucht es ja auch nicht nehmen vielleicht habt ihr auch nicht so Schmerzen. Im mübrigen falle ich der Kasse so auch nicht zur Last . Ist das nicht gut ?

                Kommentar


                • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


                  Ich schrieb ja, da es Studien gab die die Möglichkeit einer Wirkung bestätigen. Selbst bei den Mitteln aus der Apotheke gibt es keine 100% Wirkung bei allen Patienten. Und wie ich auch schrieb, ist es doch möglich, dass dieser harte Knorpel die hilft(Stützeffekt?). Das ich es dem Pferd gegeben habe ist nichts außergewöhnliches denn recht viele Mittel aus der Humanmedizin gibt man den Tieren. Also bitt nicht "in den falschen Hals "bekommen.(:X)
                  Und zum Diclo kann ich nur sagen, dass es auf Dauer eh nicht gut geht. Dein Magen wird irgendwann derartig rebellieren das man eventuell sogar den Sensenmann kommen sieht(erlebt in der eigenen Verwandschaft). Da liebe ich mir meine Opiate. Denn auch ich hab "Rücken" und das nicht von schlechten Eltern(BWS,LWS). Und auch ich habe aus Verzweiflung schon diverse Naturprodukte(dänische Hagebutte,Teufelskralle usw.) versucht. Leider ohne Erfolg konnte aber meinen Geldbeutel schonen, da ich freundschaftliche Beziehungen zum Apotheker des Vertrauens pflege(:d). Leider gibt es keine Probeartikel mehr. Die armen Pharmakonzerne müssen ja auch mal etwas sparen.

                  Na gut, ich hoffe ich konnte eventuelle Missverständnisse ausräumen!
                  Alles Gute!
                  LaSa

                  Kommentar


                  • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


                    Hallo Wunneke,

                    da hast du etwas ganz kräftig missverstanden. Klaus ist über kein Mittel hergezogen, sondern über die unseriöse Werbung, mit der die meisten davon vertrieben werden.

                    Auch ich achte sorgfältig darauf, mich von dieser Werbung nicht blenden zu lassen, was allerdings manchmal nicht einfach ist. Wenn man sich dann trotzdem entscheidet, das eine oder andere Mittel auszuprobieren, dann ist dagegen überhaupt nichts einzuwenden.

                    LG Rainer

                    Kommentar



                    • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


                      Liebe Barbara,

                      da hast du etwas missverstanden. NIEMAND hat sich über dich lustig gemacht.

                      Meine Frage, ob man die Muscheln essen oder das Knie damit einschmiert, war ernst gemeint, weil ich das noch nie gehört habe.

                      Wie heißt es immer so schön: Der Erfolg gibt Recht.
                      Und, wenn du so auf Zeuchs verzichten kannst, was richtig auf Leber, Niere und Magen geht, umso besser.

                      Kommentar


                      • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


                        hallo Tom , ich habe das sehr wohl alles verstaneden !
                        Das sind Kapseln . Zum Einreiben habe ich auch schon mal etwas gehabt , aber das hat gar nicht geholfen es wird ja auch nur äußerlich angewendet.
                        Es ist nur so , bei naturheilmittel kommt das Thema eine große
                        Entrüstung , aber probiert hat es kaum jemand .Übrigens in der Tiermedizin wird die nturheil mittel viel angewendet .

                        Ich beanstande ,daß in diesem Forum , wenn einer eine andere meinung hat sofort angefeindet wird.
                        Geh mal in ein anderes Forum z.B. Alzheimer , da herrscht ein ganzer anderer Ton , wirklich hilfsbereit ist man da und ein
                        ehrliches verständnis wird aufgebracht
                        Ich merke auch ,daß wir Älteren nicht mehr viel zu sagen haben.
                        obwohl wir auch unsere jahrelange Erfahrung haben. Ich bin auch
                        durchaus über neuere methoden interessiert und informiere mich auch.
                        Es ist schade !!
                        Gruß Barb.

                        Kommentar


                        • Re: drei Irrtümer die ständig wiederholt werden.


                          [quote klausdn]hallo an alle,
                          ich möchte erstmal nur drei ständig wiederholte irrtümer geraderücken.
                          1. pflazliche mittel sind "netter" und ungefährlicher als medikamente.
                          -- nein -- die stärksten gifte zb aconitin (aus dem normalen in deutschland wachsenden eisenhut) sind "wesentlich" gefährlicher als zyankali - (1 mg zyankali kann man unbesorgt schlucken - 1mg aconitin ist tödlich) nur ein beispiel (hebstzeitlose-colchizin / goldregen / eibe / maiglöckchen usw usw sind giftig und führen jedes jahr zu todesfällen) nicht zu vergessen osterluzei-war früher in stärkungsmitteln verursacht nierenkrebs.
                          wer daran erkrankt oder stirbt für den ist es egal ob es ein natürliches gift ist.
                          eine überdosierug von vitaminen besonders die fettlöslichen wird "nicht" einfach ausgeschieden sondern kumuliert.
                          2. ärzrte haben "geschrieben" --> das ist völlig egal, ärzte haben schon tausende von artikeln geschrieben die falsch waren,
                          die ehrlichen haben sie zurückgezogen die anderen lassen sie stehen.(was heilpraktiker schreiben ist nutzlos da sie garkeine medizinische ausbildug haben und brauchen, daher gelten sie vor dem gesetz auch als laien)(außerdem gibt es sowas nur in d .
                          der beeindruckenste irrtum ist der von linus pauling, daß vitamin c bei erkältung irgendwie "helfen" würde, das ist widerlegt.
                          3. die pharmas kassieren , die anderen nicht .
                          logisch kassieren die pharmas, sonst gäbe es sie nicht.
                          nur -> alle andere kassieren noch viel mehr.
                          wenn vitamin oder zink oder irgend ein anderes pilleken 10€
                          kostet wird 9,99€ dran verdient denn der einsatz ist praktisch null.
                          ein echtes arzeneimittel muß zuerst "erforscht" werden (kostet nur geld) getestet, und für wirkungsvoll bewiesen werden(kostet viel geld) erst wenn es zugelassen ist und produziert wird bringt es geld ein, und selbst dann ist der hersteller noch in der verantwortung.
                          dies ganze forschen, zulassen, beweisen, usw brauchen nahrungsergänzer nicht, als "beweis" nutzen sie irgendeine sog. studie die zu tausenden kursieren. meist sinnlos. und kassieren wie blöde.- die mafiösen strukturen liegen eindeutig hier,man denke nur an die palette der aus usa herübergeschwappten,
                          sinnlos mittel von herbalife bis fruitdingsbums.
                          nur nebenbei "eigentlich" ist für nahrungsergänzung krankheiten bezogene werbung verboten, aber das in ist weit.
                          mfg. klaus[/quote]

                          Hallo Klaus: Ich unterstütze Ihre Auffassungen!

                          Kommentar


                          • Älterenrespekt


                            Zitat:Ich merke auch ,daß wir Älteren nicht mehr viel zu sagen haben. obwohl wir auch unsere jahrelange Erfahrung haben.Ende
                            ---

                            Liebe Barbara, also an der Stelle möchte ich sagen. Einspruch!
                            Das ist deine persönliche Wahrnehmung.

                            Das Thema Naturheilmittel erzeugt vermutlich deshalb so großen und vor allem spontanen Protest, weil leider mit den Ängsten der Menschen großer Schindluder getrieben wird. Und das geht soweit, dass sich die Verkäufer sogar in Internetforen als Betroffene ausgeben, scheinheilig danach fragen und man so manchen Verkäufer von "Zimtpillen und Co." schon daran erkennen konnte, indem man mit der mailadresse googelt. Da hast du sicher auch schon eine postings gelesen.

                            Mir fällt auf, dass in Apothekenzeitschriften oder in den TV-Werbungen vor allem älteren Menschen (Wobei vermutlich ein mensch über 40 für die Werbeindustrie schon als "alt" gilt.) suggeriert wird, sie würden nicht ausreichend mit allen möglichen Mineralien und Vitaminen versorgt, wenn sie auf die Vielfalt an Lebensmitteln in unserem Land zurückgreifen..

                            Nimm das Beispiel Osteoporose...
                            Rein physisch gesehen, altert der Mensch nun mal, der eine weniger, der Andere mehr und schneller. Und nicht jede Diagnosestellung erfordert eine Therapie.

                            Dieser aus meiner Sicht "normale" Prozess wird aber als schlimme Krankheit verkauft und genutzt, um Leuten Zeuchs als Kapseln anzudrehen, dass sie vermutlich auch aus normalen Lebensmitteln zu sich nehmen.

                            Zur Zeit läuft ein Werbefilm, an dessen Ende der Satz kommt:
                            Kümmern Sie sich um ältere Menschen, solange sie noch da sind.
                            Die Fragestellung sollte eher heißen: Wieviel ist ein älter Mensch der Gesellschaft noch wert?

                            Warum verbietet man solch Missbrauch nicht, mit dem Menschen einfach nur das Geld aus der Tasche gezogen wird?

                            Zum Thema Naturheilmittel/Homöopathie? Ich halte davon NICHTS; ABER, wie du schon sagtest, in der Vetmed. gibt der Erfolg von Globuli z.B. in der Kälbchenaufzucht Recht.

                            Und die wissen nicht, was sie da einnehmen.
                            Insofern.
                            ich wollte mich auch nicht über dich lustig machen, das möchte ich noch mal betonen; wenn meine burschikose Formulierung diesen Eindruck erweckt haben sollte, tut mir das leid und ich bitte um Entschuldigung.
                            lg.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X