#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung mit metformin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung mit metformin?

    Spritze morgens victoza und abends nehme ich metformin, habe immer Durchfall, Arzt sagt das sei normal und stellt sich irgendwann ein!
    vertrage auch kaum noch lebensmittel kennt das problem noch jemand???
    und am bauch nehme ich auch nicht ab, aber sonst überall!!!!


  • Re: Nebenwirkung mit metformin?


    daß eine nebenwirkung vom metformin durchfall ist, ist leider bekannt.und deshalb wird metformin auch "eingeschlichen" das bedeutet daß mit der geringsten dosis angefangen wird, und wenn die nw nachläßt ca nach 2 wochen wird in kleinen schritten gesteigert, immer wenn es besser geht.
    -trotzdem gibt es einen prozentsatz (über die höhe wird gestritten)
    der metformin gar nicht verträgt, der soll es auch nicht nutzen.
    denn dort verschwinden die nw nicht.
    (was hälst du von gymnastik ? da gibt es eine nette dvd mit pilates von einer b becker(vermutlich eine oder ehem.der becker frauen)
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkung mit metformin?


      Ich würde dir auch dazu raten, mindestens 14 Tage durchzuhalten. dann kommt auch dat Bäuclein irgendwann dran:-)) Sollte es NICHT aufhören, dann noch mal mit dem Doc reden..

      Ich hatte im ersten Metforminversuch auch Schwirigkeiten, musste mich übergeben. Dann habe ich Metformin von einbem anderen Hersteller genommen, war Zufall, da gings komischerweise.
      Wann nimmst du das Metformin? vor, mit oder nach dem Essen?

      Mir hat damals auch geholfen, einfach 'ne Wärmflasche auf das Grummelbäuchlein zu legen, ein feuchtes Handtuch drunter..
      Gegen den Durchfall geriebene Möhrchen..
      Nicht aufgeben....halte durch, das wird besser!!

      Gutes Gelingen!

      Kommentar


      • Re: Nebenwirkung mit metformin?


        [quote kubalinga]Spritze morgens victoza und abends nehme ich Metformin, habe immer Durchfall, Arzt sagt das sei normal und stellt sich irgendwann ein!
        vertrage auch kaum noch lebensmittel kennt das problem noch jemand???
        und am bauch nehme ich auch nicht ab, aber sonst überall!!!![/quote]

        Durchfall unter Metformin ist typisch, geht binnen 3 Wochen oft weg! Wenn nicht, unbedingt mit Arzt reden!

        Kommentar



        • Re: Nebenwirkung mit metformin?


          hallo kubalinga,
          ich nehme seit märz metformin und spritze 1,2 victoza.am anfang hatte ich die gleichen probleme.meine ärztin verschreibt mir jetzt "metformin dura" und nach einer gewissen eingewöhnungszeit vergingen auch zum größten teil die nebemwirkungen.ich darf zwar immer noch nicht zuviel und zu fett essen,aber damit kann man locker umgehen.jedenfalls sagen mir das mein gewicht ( minus 20 kg) und meine blutwerte (nüchtern bz:4,4 heute,vorher 16,5 und hba1 von 6,1 zu einem wert im märz von 10,8) . also es lohnt sich durchzuhalten,auch wenn es ein paar wochen dauern sollte.nur geduld und toi,toi toi

          LG moniq

          Kommentar


          • Re: Nebenwirkung mit metformin?


            Liebe Kubalinga, wundere dich nicht. Wir haben mit meinem Hausarzt festgestellt, daß in allen Metformintabletten ein Abführmittel versteckt wurde. Sein Name ist Macrogol. Die Frage sollen wir zu Hersteller wenden, wieso sie es tun. Nach Durchsuchung aller Farmaproduzenten haben wir keinen gefunden, der ohne Macrohol Metformin herstellt.

            Kommentar


            • Re: Nebenwirkung mit metformin?


              da ist deinem ha und in folge auch dir ein größenordnungs irrtum
              unterlaufen, denn Macrogol als beschleunuger wird in wesentlich größeren mengen eingesetzt.
              beim tablettieren ist es ein technologischer hilfsstoff, wie viele andere auch.
              er hat mit dem metformin absolut nichts zu tun , und die geschilderten nebenwirkungen, sind auf den wirkstoff zurückzuführen, der in viel höherer menge vorliegt.
              mfg. klaus
              ps.beisp. für hilfstoffe beim tablettieren,
              techn. hilfstoffe, und technol. hilfstoffe.

              * Carboxymethylstärke, Na-Salz
              * Cellulose, mikrokristalline
              * Copovidon
              * Lactose H2O
              * Macrogol 4000
              * Magnesiumstearat
              * Methylhydroxypropylcellulose
              * Siliciumdioxid, hochdisperses

              erklärung:
              1. man kann keine tablette von zb 10mg wirkstoff herstellen denn die würde man nicht sehen, also wird um die tablette sichtbar zu machen der wirkstoff mit einem trägermaterial soweit verdünnt. (zb lactose) (technologischer hilfsstoff)
              2. um etwas tablettieren zu können dh unter druck zu einem festen etwas zu fügen, benötigt man gewisse hilfstoffe, die auchdafür sorgen daß die tablette unbeschädigt aus der form geht.
              (technische hilfstoffe)
              je größer das gewicht des wirkstoffes zb bei der metformin 1000 =
              1g desto geringer der anteil der hilfstoffe. was leicht durch wiegen von zb 10 st. / 100st, festgestellt werden kann, alles was mehr als 10g bzw 100g wiegt ist der anteil der hilfstoffe.
              die menge der hilfstoffe ist in fallenden anteilen geordnet.

              Kommentar



              • wie sind denn die BZ-Werte?


                Also ich kann eine bessere Verträglichkeit mit Metformin dura auch bestätigen. Warum, keine Ahnung, aber war so. Ich hatte vohrer glaub ich siofor (ist ja auch der gleiche Wirkstoff), habe mich viel übergeben müssen. Beim zufälligen Wechsel auf Dura war die Verträglichkeit besser. Möglicherweise war es nur Zufall und ich war zu ungeduldig mit der Eingewöhnungszeit. Oder es war einfach nur Kopfkino.

                Frage noch: WANN nimmst du das Metformin? vor?, mit oder nach dem essen?

                Ich hatte ab und zu gelesen, dass Leute es direkt auf üchternen Magen nahmen, das wird wohl nicht so empfohlen und könnte Probleme machen.

                Dass du nicht alle Lebensmittel Essen kannst, liegt vermutlich eher am Viktoza, das als Nebeneffekt ein langanhaltendes Sättigungsgefühl erzeugt.

                Deine Kilos am Bauch, die dich so nerven...leider nimmt man nicht da ab, wo man es gern hätte.
                Hast du z.B. mal tägliche sit ups versucht, davon aber mindestens jeden Abend 200 Stk? Oder andere sportliche Betätigungen, die direkt auf die Bauchkilos zielen? Wenn ja, WELCHE?

                Die Gewichtsabnahme unter Viktoza ist NUR ein Nebeneffekt, das wird leider vergessen. Das heißt, man MUSS überhaupt nichts abnehmen...

                Ich hatte schon mal gefragt: Wie sind denn eigentlich die Blutzuckerwerte? (Falls ich es überlesen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.) Denn das ist doch das Primäranliegen.

                Kommentar

                Lädt...
                X