#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychischer Stress = BZ steigt an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychischer Stress = BZ steigt an?

    Hallo alle

    Ist es tatsächlich so, dass psychischer Stress den BZ ansteigen lässt - und zwar massiv?
    Ich musste gestern meine Katze einschläfern lassen - nachdem sie seit Sonntag fast stündlich kränker wurde. Okay, die alte Dame war 14... natürlich bin ich traurig.
    Aber nun hatte ich zwei Mal abends vor dem zu Bett gehen einen Wert von über 15 mmol und heute 2. Messwert (2 h nach dem Aufstehen, aber immer noch völlig nüchtern) 10.2 mmol.

    Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? Ich messe jetzt wieder etwas fleissiger und spritze etwas mehr - denke, viel mehr lässt sich da nicht machen...

    Liebe Grüsse an alle, Kiwi


  • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


    Geht mir auch so wie dir. Auch wenn ich starke Schmerzen habe steigt der wert deutlich an.
    Auch kann ich vom Gegenteil berichten! Gestern habe ich eine Bekannte getroffen, die gerade von der Reha kam. Der Doc hatte sie dahin geschickt damit ihre Werte einmal passend gemacht werden sollen. Hier daheim bekam sie Metformin 1000 und eierte tüchtig rum. Nun sie war einen Tag dort und ihre Werte waren top. Einzig das Metformin wurde zur Nacht gegeben, um die Morgenwerte zu verbessern. Sie war selbst verwundert was es ausmacht keinen Stress zu haben. Nun bin ich gespannt wie es weitergeht wenn sie wieder arbeitet ...

    Was der hektische Alltag aus uns so macht ...

    LG
    LaSa

    Kommentar


    • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


      Hallo liebe Obstmaus und Lasa,


      erst mal. es tut mir sehr sehr leid, Obstmaus, ich bin selbst Katzenhalterin und weiß, was da abgeht...es klingt sicher heftig, aber ich denke, du solltest mit einem neuen Tier nicht lange warten. Die TH sind voll bis unters Dach und du würdest in 4 oder 12 Wochen sic her die gleiche Entscheidung fällen. Man holt sich damit NIE ein Ersatztier. Gibt aber einen anderen armen Geschöpf eine neue Chance. Und die Haustiere kommen alle in den Haustierhimmel, dein kleiner Miekratz sitzt jetzut da oben auf ner fetten Wolke und beobachtet dich. *maldieObstmnausfestedrück*
      ---------

      Ich hab immer unterschieden zwischen positivem und negativen Stress. Unter negativem Stress ist das, was du schilderst, Krankheiten, Schmerzen, seelische Belastung, auch ungewohnter Sport....

      Was Lasa sagt, z.B. Job, hier scheint bei Stress im Job, der Freude macht der Gegenspieler Adrenalin gegenzuwirken und der BZ steigt nicht in die Höhe? Könnt da was dran sein oder ist das Käse?

      Kommentar


      • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


        hallo kiwi, und tom und alle,
        das mit der auswirkung von streß auf den bz scheint sehr unterschiedlich zu sein, selbst schmerzen wirken da bei mir nicht wesentlich, nur entzündugen(wenn der crp hochgeht)
        - daß man vom tod eines haustiers enorm betroffen ist, ist natürlich, denn es war ja ein familienmitglied.
        für mich ist es trotzdem immer eine beruhigung gewesen daß sich ein tier nicht noch lange quälen muß .denn was da manchmal mit menschen angestellt wird, ist für mich erschreckend.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


          Das sich Stress unterschiedlich auswirkt, schein wirklich daran zu liegen ob es Eustress(der Gute) oder der Disstress(der Böse) ist. Ohne Stress würde der Mensch nicht überleben. Doch ein Zuviel an Disstress macht die Menschen krank und letztendlich auch tod. Doch wem gelingt hier die Balance zwischen beiden in der heutigen Zeit?

          denn was da manchmal mit menschen angestellt wird, ist für mich erschreckend
          oh ja Klaus, da sind andere Länder fortschrittlicher ... aber solange Gesundheit ein Kapitalmarkt ist wo Dividenden für Aktionäre an der Tagesordnung sind, wurschtelt man so lange an den Halbtoten herum bis sie endlich erlöst sind. Ich meine hier nicht die Pharmakonzerne, nein ich denke hier an die Klinikketten die als AG firmiert sind. Als Beispiel für unötig lange Quälerei sehe ich meinen Schwiegervater vor mir. Er war im finalen Stadium seiner Krebserkrankung. Und er konnte nicht Sterben da ihm ständig Energie zugeführt wurde. Muss das sein? Darf ein Mensch der im sterben liegt und deshalb auch nichts mehr zu sich nimmt so zwangsernährt werden? Finanziell lohnt sich es schon für die Klinik. Relativ wenig Aufwand und recht gut dotierte Leistung. Und wie musste er sich noch mit den Schmerzen und der Atemnot quälen! Aber wir haben in diese Klinik eine Ärztin gefunden, die es auf ihre "Kappe" nahm und die Ernährung einstellte. Daraufhin ist er 3 Tage später verstorben.
          So gesehen haben es unsere Haustiere besser, auch wenn es uns schwerfällt loszulassen. Doch wir haben die Möglichkeit sie zu erlösen und ihnen die Schmerzen zu nehmen. Auch ich habe schon einige Tiere verloren(auch Katzen). Am schlimmsten war der Verlust meines Hundes vor fast 2 Jahren. Bis heute konnte ich mich nicht durchringen einen neuen Hund zu mir zu holen. Aber wer weiß ...

          LG
          Heiko

          Kommentar


          • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


            Moin,

            Lasa, wurde da nicht in der letzten Zeit ein Urteil gesprochen, was die Angehörigen in die Situation versetzt, entscheiden zu dürfen, ob weiter Energie zugeführt wird oder nicht?

            Da war doch der Anwalt, der seiner Mandantin riet, den Versorgungsschlauch einer todkranken Angehörigen zu kappen.
            Und die beiden bekamen Recht. Ich glaube sogar vor dem Europäischen Gerichtshof?

            Das mit deinem Hund tut mir sehr leid. Ich bin mir sicher, dass Haustierbesitzer das immer nachempfinden können....(Fühl dich einfach mal umarmt und feste gedrückt.)

            Ich würde immer wieder ein Tier aus dem Tierheim holen. Denn das sind wirklich arme Geschöpfe...und: nicht WIR suchen die Tiere da aus, ich hab den Eindruck, sie suchen uns aus...

            Ich wünsche Euch eine gute Woche.

            Kommentar


            • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


              [quote Kiwi_CH]Hallo alle

              Ist es tatsächlich so, dass psychischer Stress den BZ ansteigen lässt - und zwar massiv?
              Ich musste gestern meine Katze einschläfern lassen - nachdem sie seit Sonntag fast stündlich kränker wurde. Okay, die alte Dame war 14... natürlich bin ich traurig.
              Aber nun hatte ich zwei Mal abends vor dem zu Bett gehen einen Wert von über 15 mmol und heute 2. Messwert (2 h nach dem Aufstehen, aber immer noch völlig nüchtern) 10.2 mmol.

              Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? Ich messe jetzt wieder etwas fleissiger und spritze etwas mehr - denke, viel mehr lässt sich da nicht machen...

              Liebe Grüsse an alle, Kiwi[/quote]

              Ja Patienten haben bei Stress ähnliche Erfahrungen, bei anderen sinkt der BZ oder es tut sich nichts.

              Kommentar



              • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


                Hallo alle

                Herzlichen Dank für die lieben, mitfühlenden und beratenden Antworten! Wie immer "special thanks goes to Klaus" :-)))

                Inzwischen hat sich der BZ wieder in den Normbereich gesenkt. Merke halt schon immer, wenn nur etwas nicht "ganz normal" verläuft, kann der BZ schwanken. Manchmal staune ich echt nur, wie sensibel sich da der Körper verhält... Man ist halt einfach keine technische Maschine. Und so soll es wohl auch sein.

                Da ich noch eine 2., weitaus jüngere Katze habe, ist der Wunsch nach einer neuen Gefährtin im Moment (noch) nicht da. Die Kleine geht auch regelmässig raus, hat also mit Freigang genügend Abwechslung, sodass sie nicht zwingend einen 2. Haustiger braucht. Ich warte also mal ab...

                Allen liebe Grüsse aus der Schweiz und DANKE, Kiwi

                Kommentar


                • Re: Psychischer Stress = BZ steigt an?


                  Hallo Kiwi

                  Psychischer Streß kann eine ganze Menge und wird immer noch von vielen Schulmedizinern unterschätzt.
                  Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn ich mich mies fühle das gleiche essen kann und völlig andere Werte erhalte als üblicherwiese.
                  So hat ua. die Tatsache als Nichtinsulinpflichtiger keine Teststreifen mehr zu erhalten und diese auch nicht selbst finanzieren zu können einen derartigen Streß ausgelöst das ich zur Zeit mehr oder weniger am Boden liege.

                  Ich bin momentan wieder voll in meiner Angststörung drin. :-(

                  Ciao
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X