#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.

    Hallo,

    ich bin mittlerweile in der 34.SSW und messe seit 2 1/2 Wochen meinen Blutzucker, auf Grund des erhöhten Nüchternwerts beim Zuckerbelastungstest. Bis jetzt waren sämtliche Werte im absoluten Normbereich (Nüchtern <90, 1 Std. nach Beginn des Essens <140). Ich bin noch nicht mal annähernd an der Grenze.

    Heute habe ich nach einem Nudelgericht mit Mais noch 4 Schokoriegel verdrückt und Johannisbeer-Saftschorle getrunken und der Wert nach 1 Std. lag gerade mal bei 80. Ist das nicht sogar etwas zu wenig?

    Vielen Dank fürs antworten.

    LG
    Tiggerli


  • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


    hallo,
    nein alles zwischen 60 und 90 ist "gesund".
    -- übrigens sind nudeln und mais(mais ist "kein" gemüse sondern grassamen wie weizen/roggen/hafer/hirse/ ........)
    wesentlich bz treibender als schokolade, daher kann man mit schokolade auch keine hypo bekämpfen.
    weiter alles gute, mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


      BZ 80: der Wert ist in Ordnung, nicht zu niedrig. Übrigens: Gesundes Essen (in der Schwangerschaft) würde statt Schoki und Saftschorle frisches Obst enthalten.

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


        [quote klausdn]wesentlich bz treibender als schokolade, daher kann man mit schokolade auch keine hypo bekämpfen.
        weiter alles gute, mfg. klaus[/quote]

        oh das war mir neu, ich dachte immer Schoki geht nur durch den Fettgehalt langsamer ins Blut ... eine Bekannte hat ihre Hypo mit Nutella bekämpft. Was verstehe ich nun nicht in diesem Zusammenhang oder stehe ich auf dem Schlauch? Schoki hat doch Zucker ... (|8)) Oder?

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


          hallo,
          ja schokolade enthält zucker, im verhältnis zu nudeln die nur aus stärke=zucker bestehen wenig, und noch dazu recht langsam wirkend.
          es wird immer vergessen, stärke = 100% glucose, überwiegend schnell wirkend, zucker hat 50% glucose 50%fructose , und einen glyk ind von 70, reis nudeln kartoffeln brot .... liegen höher.
          zucke zb bonbons werden weit überschätzt in der wirkung, ein bonbon von 3 g hat 1/4tel be, ein brötchen hat 3 be.
          wer hypos mit nutella bekämpft weiß doch garnicht "wieviel" er/sie schluckt, und meist wird viel zuviel geschluckt, und beim bösen erwachen bz>200 wer holt da schon mit freude nach ner hypo den pen raus ?
          mfg. klaus
          die besten/schnellsten hypo-mittel sind cola, traubensaft,in100-150ml, 1-1,5be +halbe scheibe brot 1 be.
          reicht um von 30 auf 120 zu kommen, übrigens hilft bei hypo viel
          "nicht" schneller.

          Kommentar


          • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


            Nun bin ich wieder geistig gewachsen B)... Danke Klaus

            LG
            Heiko

            Kommentar


            • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


              Hallo

              wenn du eine Hypo hast kannst du natürlich Schokolade essen das hilft.den Blutzucker wieder hoch zubringen dauert aber etwas länger eine Banane wäre da angebrachter.

              lg. katja

              Kommentar



              • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                hallo katja,
                wie bitte soll jemand eine hypo bekommen der überhaupt nicht spritzt ?
                schokolade ist nichts gegen hypo, denn da will man ja daß es recht schnell geht, trinken ist da das schnellste.
                und vor allem berechenbarste.
                trotzdem muß man 25-30 minuten geduld haben , und wie schon geschrieben mehr wirkt nicht schneller.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                  wie bitte soll jemand eine hypo bekommen der überhaupt nicht spritzt ?
                  wenn er Glipe und Co. nimmt und sich etwas mehr bewegt ... meine ich mal so.(8D)
                  Mein Vater hat als er noch sein Glipe nahm und wandern ging, schon so manches Mal zum Traubenzucker greifen müssen. Seit er Insulin spritzt hat er die Sache besser im Griff, da er nach Bedarf die nötige Menge spritzt. Sicher kann er auch unvorhergesehen sich mehr bewegen oder so und dann absacken. Doch mit Medis kann man sich auch in die "Abgründe" begeben.

                  LG
                  LaSa

                  Kommentar


                  • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                    soviel ich dort oben gelesen habe , nimmt die dame nichts,
                    und ist knapp 6 wochen vor der geburt garantiert nicht mehr auf intensivsport scharf. ;-)))

                    Kommentar



                    • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                      Hallo Tiggerli

                      Ich bin davon aus gegangen das du Typ1 Diabetiker bist und da hilft auch Schokolade.
                      Meine Tochter hat seit 10 Jahren Zucker Typ 1 mir musst du da nichts erzählen sie ist vom ersten Tag angespritzt worden und uns wurde auch in der Klinik gesagt wenn es schnell gehen muss dann Schokolade oder eine Banane oder diese Hypodrink aus der Apotheke

                      lg. katja

                      Kommentar


                      • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                        Hallo Klaus

                        Wenn man typ1 Diabetiker ist hilft auch Schokolade um aus der Hypo wieder raus zukommen dauert aber länger.wie gesagt eine Banane ist da hilfreicher oder die Hypodrinks aus der Apotheke
                        Ach so meine Tochter hat seit fast 10 Jahren Zucker und uns wurde immer wieder gesagt man kann bei einer Hypo auch Schokolade geben weil die hält länger den BZ oben durch das Fett was darin ist.
                        Ich denke aber auch das man eine Schwangerschaftsdiabetes nicht mit einem Diabetes Typ1 vergleichen kann weil der geht nämlich nicht weg

                        lg. katja

                        Kommentar


                        • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                          hallo katja,
                          was irgendwelche "experten" sagen darauf höre ich schon lange nicht mehr.
                          die hypobehebung ist auch nicht typabhängig, daher kann das jeder selbst ausprobieren, denn um den eintritt des bz anstiegs zu testen (bei unterschiedlichen essen/trinken) kann bei normal-niedrigen werten selbst ausgetestet werden.
                          wenn ihr das mal macht werdet ihr euch wundern wieviel quark so von nichtdiabetikern als "rat" abgelassen wird.
                          siehe den anderen beitrag(hypo), beide haben unrecht jeder auf seine weise, deshalb habe ich dort nicht antworten können ohne auf füße zu treten.
                          mfg. klaus

                          Kommentar


                          • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                            Hallo Klaus

                            wie schon geschrieben ist meine Tochter schon fast 10 Jahre Diabetikerin und wir bekommen auch jedes Jahr eine Schulung also weis ich von was ich rede und schreibe.

                            Aber mit dir zu diskutieren hat sowieso keinen Sinn weil was man hier liest oder in anderen Beiträgen zählt nur deine Meinung.
                            Sorry aber es ist so

                            lg. katja

                            Kommentar


                            • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                              [quote katja R]... uns wurde auch in der Klinik gesagt wenn es schnell gehen muss dann Schokolade ...

                              lg. katja[/quote]

                              Das kann ich nicht bestätigen: Schokolade lässt den BZ nicht so schnell ansteigen wie z.B. Traubenzucker!

                              Kommentar


                              • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                                Hallo

                                Ja da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen wir haben es hier so gelernt.

                                aber Traubenzucker ist wirklich das schnellste was es gibt.

                                lg. katja

                                Kommentar


                                • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                                  ich denke mal du mißverstehst hier etwas,
                                  das eine ist meinung/gesagtes, oft von nichtdiabetikern, diese geben gelesenes weiter.(papier ist geduldig)
                                  hier schreiben "betroffene" über ihre "erfahrungen" und was hier geschrieben wird ist nicht direkt übertragbar, sondern muß "persönlich ausgetestet werden", und du wirst feststellen daß die allermeisten tips hier wie auch in anderen diabetesforen, zutreffen.
                                  genau deshalb hatte ich geschrieben daß sehr viel "gesgt" wird .
                                  1. basal in den os gespritzt wirkt länger, hab es es jeweils 14 tage bei sehr konstanten werten ausprobiert, ergebnis bei mir stimmt es überhaupt nicht- tut nur weh , im bauch nicht.
                                  2. vollkornbrot läßt den bz nicht so schnell ansteigen wie zb graubrot (weißbrot mag ich nicht) auch probiert, ergebnis : stimmt nicht , bei gleichen be praktisch kein unterschied. (da vollkornbrot mehr wasser enthält kann man gewichtsmäßig etwas mehr essen), das ist aber auch alles.
                                  3. ungeschälter reis wirkt langsamer, wenn man reis nicht gar kocht wirkt er praktisch garnicht, wenn er gar ist ist praktisch kein unterschied da,. außer daß ich sowas nicht mag.
                                  und .....und ...

                                  Kommentar


                                  • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                                    hallo klaus, du hast mir heute den tag gerettet, ich mußte gerade herzlich lachen.
                                    du hast recht jeder muß selbst austesten wie sein zucker reagiert, es sind angaben die für viele einen anfang in den diabeteswirrwar leichter machen.
                                    dein vollkornbrot ist ein gutes beispiel, bei mir steigt der bz-wert bei einen vollkornbrötchen bis 200, eine normale semmel bin ich nur mit140 dabei, aber nach vollkorn ist man länger satt, sagt man:-) ich nicht auch nicht mit victoza,
                                    liebe grüße moni

                                    Kommentar


                                    • Re: Blutzuckerwerte nach Schokolade etc.


                                      [quote katja R]Hallo Klaus

                                      wie schon geschrieben ist meine Tochter schon fast 10 Jahre Diabetikerin und wir bekommen auch jedes Jahr eine Schulung also weis ich von was ich rede und schreibe.

                                      Aber mit dir zu diskutieren hat sowieso keinen Sinn weil was man hier liest oder in anderen Beiträgen zählt nur deine Meinung.
                                      Sorry aber es ist so

                                      lg. katja[/quote]

                                      Tut mir leid, Katja, du bist etwas unfair..Klaus hat in fast allen Fällen absolut Recht, liegt wohl an seinen Erfahrungen und Engagement, wie er und auch z-B. Jürgen sich mit dem Thema befassen und befassen mussten..

                                      Ich bin absolut froh, dass es die Beiden hier gibt, sie haben schon so unendlich viele gute Tipps gegeben. Dafür kann man ruhig mal einfach Danke sagen.. ich mach das hiermit.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X