#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes Typ Lada?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes Typ Lada?

    Hallo,

    ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen helfen.

    Ich habe eine Frage zu der Blutzuckerentwicklung meines Mannes. Er ist 37 Jahre alt, 188 cm groß und ca. 81 kg schwer und treibt seit 3 Jahren regelmäßig 3-mal die Woche Sport. Er liebt Süßigkeiten :-) und hat diese bislang auch regelmäßig in größeren Mengen gegessen.

    Seit 2003 sind seine Blutzuckerwerte erhöht. Sie sehen wie folgt aus:

    2003: Nüchternblutzucker: 124, HBA1C: 6,3, Cholesterin: k.A., Triglyceride: k.A.
    2007: Nüchternblutzucker: 114, HBA1C: k.A., Cholesterin: 219, Triglyceride: 95, OGTT nach 2 Stunden: 135
    07.05.2010: Nüchternblutzucker: 110, HBA1C: 6,5, Cholesterin: 252, Triglyceride: 98,
    12.05.2010: HBA1C: 6,7, OGTT nach 2 Stunden: 153

    Eine medikamentöse Therapie ist bislang nicht erfolgt. Seit dem letzten OGTT-Test im Mai hat unser Hausarzt allerdings Metformin (1000) verordnet. Dieses nimmt meine Mann jeweils abends ein. Zudem hat er seine Ernährung umgestellt und verzichtet auf Süßigkeiten. Eine neue Messung der Werte ist aber bis heute noch nicht wieder erfolgt.

    Bislang sind wir bei den vorliegenden Werten von einer Diabetes-Vorstufe ausgegangen, aus der sich ein Diabetes Typ 2 entwickeln kann. Unser Hausarzt deutete aber an, dass mein Mann kein "typischer Typ-2-Diabetiker" wäre und er daher über die Werte aufgrund des fehlenden Übergewichtes bei meinem Mann insgesamt verwundert sei. Er schließt nicht aus, dass auch ein Lada-Diabetes vorliegen könnte. Weitergehende Untersuchungen sind momentan noch nicht erfolgt.

    Ich war bisher der Meinung, dass noch gar kein Diabetes, sondern "nur" eine Diabetes Vorstufe vorliegt, die seit mindestens 7 Jahren andauert - und bislang noch nicht behandelt wurde. Kann dies trotzdem auf einen sich entwickelnden Lada hindeuten? Ich dachte immer, Lada entwickelt sich "plötzlich" (ohne Jahre dauernde Vorstufe) und wird dann auch relativ schnell insulinpflichtig?

    Ich würde mich sehr über Antworten von Euch zu diesem Thema freuen, da ich trotz intensivem "Googeln" nichts über eine Lada-Vorstufe gefunden habe. Herzlichen Dank vorab!!!

    Viele liebe Grüße
    Petra


  • Re: Diabetes Typ Lada?


    hallo petra,
    was dein mann für einen typ entwickelt, ist absolute kaffeesatzleserei, wenn da gewürfelt wird ist das genauso .
    nur ist mal wieder aufgefallen :
    -weiß der ha nicht daß es sehr viele t2 gibt die nicht üg sind ?
    in unserer shg viele.. -
    -natürlich nimmt dein mann medis, metformin 1000 ist schon die hälfte der maximaldosis, und als start nach mm zu viel.
    -süßigkeiten lösen keinen diabetes aus.
    -nur zur info ob dein mann 1 brötchen ißt, oder 12 teel zucker, ist die gleiche kh= zuckermenge. 3be.
    -grundsätzlich gibt es keine regeln wie schnell sich ein dm entwickelt/weiterentwickelt. unabhängig vom typ.
    wenn die werte steigen solltet ihr zu einem fa gehen , das ist ein besserer weg.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Diabetes Typ Lada?


      Moin Petra,

      Diabetes ist eine Definitions-Krankheit. Denn da bricht nichts aus oder wird sonst irgendwie auffällig, sondern das Kind wird einfach ab einer definierten Blutzucker-Höhe Diabetes genannt. Eine neue Definition macht gerade den Weg durch die Instanzen, und es steht zu erwarten, das der irgendwann im nächsten Jahr zuende gegangen ist und dass dann zum Diabetiker ernannt wird, wer einen HBA1c-Wert von 6,5 erreicht. Du siehst, nächtes Jahr wäre Dein Mann mit seinen 6,5 seit Mai (warum eigentlich mit wenigen Tagen Abstand die selben Untersuchungen?) volles Clubmitglied.

      Eigentlich sollte jedem zu denken geben, dass gesunde Menschen beim Zuckerwassertest nüchtern vorher gut 60 bis gut 80mg/dl messen, 1 Stunde nach dem Trinken 120-140 und 2 Stunden nach dem Trinken wieder 60-80. Alle Blutzucker-Verläufe über diesem gesunden Rahmen sammeln miese Lotto-Punkte, je länger und höher, desto mehr. Wenn sich individuell genug davon gesammelt haben, gewinnt der Betroffene einen von diesen fiesen diabetischen Schäden. 10-12 solcher Gewinne werden schon beobachtet, wenn 100 Neue die gegenwärtig geltende Diagnose-Definition überschreiten.

      Deswegen warten proaktive Betroffene gar nicht erst, bis sie auf Diagnose Diabetes vorrücken dürfen, sondern sie unterstützen ihre defekte Blutzucker-Automatik jeden Tag so, dass sie einen völlig gesunden Blutzucker-Verlauf haben. Ein Extrembeispiel für so eine Unterstützung findest Du hier bei Drucker Frank
      Ich bin sicher, dass Dein Mann in der da skizzierten Weise seinen Blutzucker noch sehr viel einfacher als der Frank jeden Tag in gesunden Grenzen halten könnte.

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Diabetes Typ Lada?


        Hallo,

        vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Anregungen (8))

        Ich hoffe, wir bekommen das ganze in den Griff!

        Viele Grüße
        Petra

        Kommentar


        Lädt...
        X