#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und rauchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und rauchen?

    Guten Morgen,
    ich weiß es ist das schädlichste überhaupt. Absolut verantwortungslos!

    Ich aber rauche und habe seit 15 Jahren Diabetes. Ich würde gerne wissen ob es noch weitere Raucher mit Diabetes gibt? Vielleicht Menschen die schon Erfahrungen mit Folgeschäden dadurch gemacht haben?
    Ich möchte wirklich davon los kommen, nur ist mir der Ernst der Lage wohl einfach nicht bewusst, da es mir zur Zeit noch gut geht.


  • Re: Diabetes und rauchen?


    hi, Du bist ja voll am Leben Umstellen! Ok, warum nicht das Rauchen dran geben? Aber hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, was Du dann mit Deinen Fingern machen willst? Ganz ernsthaft, die werden ganz schön arbeitslos. Hab selbst mal ein paar Jahre 100 Zigis am Tag geraucht, auch mal ne Zigarre und lange Zeit auch jede Menge Pfeifen - und dann kann ich mich an nichts mehr so gut erinnern, wie an die arbeitslosen Finger, als ich damit aufgehört hatte.

    Ok, das ist jetzt 36 Jahre her, und ich bin heute echt froh, dass ich damals diese Kurve gekriegt und nicht zusätzlich noch an irgendwelchem Folgemist vom Rauchen zu schleppen hab :-)

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Diabetes und rauchen?


      Ja ich habe es schoneinmal versucht, letztes Jahr! Hatte riesen Unterstützung. Aber ich habe es nur 2 Wochen geschafft =(

      Zur Zeit habe ich nicht wirklich das Verlangen damit auf zu hören, aber ich habe Angst! Angst vor dem was mich erwartet wenn ich es nicht endlich schaffe.

      Es werden sicherlich noch ein paar Jährchen ins LAnd streichen bis ich es schaffe aufzuhören. Wahrscheinlich fehlt mir da noch etwas Reife! Aber ich will es irgendwann einmal schaffen! Doch super dass du es geschafft hast!!! Ich denke das ist das beste was einem Raucher passieren kann...es zu schaffen!

      LG Sandra

      Kommentar


      • Re: Diabetes und rauchen?


        hallo sandra,
        das aufhören ist ohne schock recht schwierig, die frage die du dir stellen mußt, will ich erst den schock , oder verzichte ich auf den schock,und lasse es.
        - ein guter spruch der auch hier passt ---> wer zu spät kommt den bestraft das leben - und bitte glaub es, auch diabetiker die nicht rauchen verlieren beine, nur der anteil der raucher ist um längen höher. der kick für dich sollte sein "ich nicht" da ist egoismus nützlich.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Diabetes und rauchen?


          Ja du hast vollkommen Recht. Aber verliert jeder Diabetiker der raucht ein Bein? Also ist as wirklich so dramatisch auch wenn ich super gut eingestellt bin?
          Ich hab bisher super Werte und halte mich an alles. ICh kann einfach nicht. ich denke da ist meine Persönlichkeit zu schwach... Vielleicht kommt der Tag an dem es klick macht, aber mom. würde ich es einfach nicht schaffen... =(

          Kommentar


          • Re: Diabetes und rauchen?


            Moin Sandra,

            persönlich mag ich nicht unter Druck gesetzt werden und funktioniere auch nicht, wenn ich mich selbst unter Druck setze. Ich mag "es trotzdem schaffen", auch wenn alle sagen, dass es nicht geht. Und manchmal auch ein Opfer bringen. Rauchen war Opfer - für unser erstes Kind. Damals wurde grade gesagt, dass werdende Mütter für ihre Kinder nicht rauchen sollten, und meine Frau wollte nicht allein aufhören. Kind, danach noch 2, die inzwischen gesund und munter und älter sind als Du, waren uns wichtiger als Rauchen.

            "Es trotzdem schaffen wollen" passt eher zu meinem BZ. Als ich vor Jahren die ersten Versuche machte, meinen BZ nahezu völlig gesund zu steuern, haben mich viele für verrückt erklärt und ein online-Oldie, der damals schon weit über 70 war und längst die völlige Ruhe hat, besonders deutlich: Er habe deswegen Diabetes, weil er eben keinen gesunden BZ hätte. Wenn er sich einen gesunden BZ machte, wäre er ja kein Diabetiker mehr, und das würde irgendwie nicht passen.

            Also trotzdem für den BZ-Verlauf, einmal, weil so viele gesagt haben, dass das nicht geht. Trotzdem mehren sich die 5er-Clubs im Netz, also Diabetiker aller Typen und Therapien mit HBA1c unter 6.
            Und dann trotzdem für den Nephrologen, der meine eine Niere mal mit dem Messer von nem Stau befreit und mir dann erzählt hat, dass die ja ganz toll und auch für 2 funzt, aber eh wegen meines Diabetes ein kürzeres Leben hätte.
            Und dann trotzdem für den Orthopäden, der mir vor mehr als 10 Jahren wegen einer Gehbehinderung aus der Kindheit, für die ich inzwischen an 2 Stöcken gehe, einen frühen diabetischen Abfall meiner Füße vorhergesagt hat. - Bin schon wieder OT ;-(

            Bisdann, Jürgen

            Nochmal zum Rauchen: was wir mit höher als gesundem BZ sammeln, bezeichne ich hier immer als miese Lotto-Punkte. Denn wie beim richtigen Lottospielen auch kann mir niemand sagen, wie viele Kreuzchen ich bis zu einem Gewinn brauche. Wenn ich Glück habe, nur ganz wenige, wenn Pech, dann ganz viele. Mit den miesen Lotto-Punkten beim BZ und auch bei den Zigis ist es genau umgekehrt: Wenn wir Glück haben, müssen wir nicht gewinnen. Und wer an 2 Tischen gleichzeitig spielt, braucht halt 2mal Glück :-)

            Kommentar


            • Re: Diabetes und rauchen?


              hallo sandra,
              so wie jürgen mit seinem glück / oder auch nicht beschreibt,
              darf man niemals ! etwas als absolut sehen. denn ales was bekannt ist, ist "statistik" , hier leider nicht die vielgescholtene.
              "nein" nicht alle diabetiker die rauchen verlieren ein bein,
              "nein" nicht alle raucher verlieren ein bein.
              "aber" die raucher verlieren im verhältnis zu den nichtrauchern wesentlich mehr beine.
              "und" von den diabetikern die rauchen verlieren "noch" mehr als bei den die nur rauchern ein bein.
              das ist so ähnlich wie die tatsache, der opa der mit 90 starb hat sein leben lang geraucht und "keinen" lungenkrebs bekommen,
              was sagt das ? -- absolut nichts--
              "denn" von denen die lungenkrebs bekommen sind über 90% raucher, und das sagt viel aus !
              es gibt einige lesbare bücher(für nichtmathematiker) über statistik
              da sind schon klopse drin, auch daß mediziner nicht gerade matheleuchten sind, sollte bekannt sein.
              aber die größten klopse liegen auf weit anderen gebieten,
              mfg. klaus

              Kommentar


              Lädt...
              X