#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

postprandiale Blutzuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • postprandiale Blutzuckerwerte

    Hallo,
    wann werden postprandiale Blutzuckerwerte gemessen? Ich bin unsicher, ob ich 1h nach dem Essensbeginn (d.h. quasi ab dem ersten Bissen) oder 1h nach Ende des Essens (letzter Bissen) messen soll. Persönlich scheint mir 1h nach dem letzten Bissen logischer, da eine Mahlzeit ja unterschiedlich lang gehen kann ( je nachdem was ich esse und ich somit theoretisch bei langsamem Essen ggf. bereits kurz Beendigung bereits wieder einen BZ messen müsste).Besten Dank und freundliche Grüsse
    Cailean


  • Re: postprandiale Blutzuckerwerte


    Es geht dabei darum, nach Möglichkeit den höchsten Wert nach dem Essen zu erwischen. Dazu hat es Beobachtungen mit kontinuierlicher Messung gegeben, die die Spitze meistens zwischen 45 und 75 Minuten nach dem Essen gezeigt hatten. Also geht man vom Mittel bei etwa 1 Stunde nach dem letzten Bissen aus, und dabei kommt es sicher nicht auf die Minute an. Aber wenn Du mal in 5-Minuten-Schritten testest und Deinen höchsten Wert meistens bei 50 Minuten hast, dann ist Dein wichtiger postprandialer Wert halt bei 50 Minuten.

    Kommentar

    Lädt...
    X