#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Da ist mir was aufgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Da ist mir was aufgefallen


    hallo leute, ich denke es sind nicht nur alte leute beim arzt, ich bin ein gutes beispiel dafür, ich bin gerade mal 50 und krankheiten habe ich genug, zu zeit bin ich 2-3 mal im monat beim arzt und habe nur gute erfahrungen gemacht.
    z.b. hatte druckschmerzen im unterbauch- bin zu meiner hausärztin- die hat mich zur frauenärztin geschickt, eine woche später war ich da, nach einen ultraschall, hat die sofort ein ct abdomen mit kontrastmittel veranlasst, ein anruf von ihr und ich hatte 10 tage später einen termin, meine hausärztin hat schnell noch blut abgenommen, nach der untersuchung habe ich einen eingeschobenen termin bei der frauenärztin bekommen um 11 uhr um 14 uhr hatte ich nach einen anruf von ihr schon einen termin bei der zuständigen professorin im krankenhaus, leider war das ergebniss für mich nicht so gut´, ich werde am 8 sep operiert, war gestern bei der narkoseärztin.
    muss auch beim diabetologen, beim rheumaarzt, hautarzt und meinen lungenfacharzt nie länger als vier wochen vorraus anrufen
    was ich damit sagen will, ich bin zwar nicht mit meinen krankheiten zufrieden, aber ich kann nicht über die ärzte schimpfen,
    aber es kommt immer auf den menschen an, meine bekannte läßt kein gutes haar an meinen rheumatologen, denke kein arzt läßt sich gerne vorschreiben was er machen soll.
    liebe grüße moni

    Kommentar



    • Re: Da ist mir was aufgefallen


      [quote katja R]Hallo Wunneke

      Ich bin 33 Jahre und Mutter von 5 Kindern.
      Bei uns in Sachsen ist es recht schwer einen Termin bei einen Spezialisten zu bekommen, wenn es bei euch einfacher ist,finde ich das gut.
      Wenn man bei uns einen Termin beim Augenarzt will hat man Wartezeiten von 9-12 Monaten weil sie völlig überfüllt sind.
      Selbst meine Tochter die Diabetikerin Typ1 ist wo ja die Spätfolgen ziemlich schlimm sind bekommt nur schwer einen Termin bei einen Augenarzt, und das kann nicht sein,

      Ich wollte dich nicht kritisieren oder ältere Menschen aber egal wann man zu Arzt geht ( früh oder Nachmittag)oder zu welchen Arzt man geht ist das Wartezimmer immer voll mit älteren Menschen


      lg. katja[/quote]

      Liebe Katja,

      ich bin auch aus Sachsen, LE, und kann das nur voll bestätigen, was du schreibst.

      Ich habe meinen Diabetologen das letzte Mal irgendwann im Februar gesprochen. NICHT gesehen, denn es gibt seit Januar nur noch Labortermine und KEINEN Arzttermin.

      Man bekommt stattdessen einen Telefontermin, das heißt, die Ärztin ruft irgendwann am WE zurück.

      Der Hinweis, sich einfach einen anderen Arzt zu suchen, ist vielleicht in einem anderen Bundesland ratsam, ich telefoniere aber lieber mit der Ärztin, weil sie eben die BESTE ist.
      ------
      Wenn ich mal zum Hausarzt gehen muss nach dem Job, dann sitzen da wirklich überwiegend älter Leute, und ich denke mir dann schon ab und zu: können die nicht früh gehen...

      Als ich Klaus Beitrag las, war meine spontane Reaktion: Frage an Klaus: Was war an den Tagen für ein Wetter?

      Ich habe das auch ähnlich beobachtet, dass im Sommer bei schönstem Wetter die Älteren erst abends zum Arzt gehen und sie erzählen dann auch noch im Wartezimmer, dass man vormittags lieber in den Garten geht...

      Es ist so.

      Wenn ICH krank bin, treibt es mich zum Arzt, da ist es wurscht, was für Wetter ist...
      Man darf auch nicht vergessen, dass vermutlich der Hausarzt für gerade ältere Leute, die nicht mehr im Arbeitsprozess stehen, mehr ist als nur ein Rezeptausschreiber, er ist eine Vertrauensperson. Und ich finde es gut, dass sich ein Hausarzt dann auch wirklich viel zeit für Zuhören nimmt...Der Hausarzt ist auch überwiegend zum Seelsorger geworden.

      Mir fällt auf, dass gerade montags die Bude voll ist. Einer sagte mal: Da müssen die Ommas und Oppas erzählen, was alles am WE passiert ist.. (ICH wars nicht!!!)

      Nun fühlt Euch aber bloß nicht gleich angegriffen..

      Man muss auch berücksichtigen, dass in vielen Firmen Arztbesuche für die Mitarbeiter nur außerhalb der Dienszeiten erlaubt sind.

      @E. Du wolltest doch ein Beispiel für die Rechnung der Arztbesuche,oder? (Ich hoffe, ich irre mich jetzt nicht..)

      Es ist, als würde man die Oma die Treppe runterschubsen und dann sagen: Waum rennst du so...
      Denn: Ich werde genötigt zu 4 Arztbesuchen im Jahr, ohne, dass ich den Arzt überhaupt sehe. Der Hausarzt. Ich komme ohne die blööden Ü-Scheine nicht zu den Fachärzten.
      Wenn du zu den 4 HA-Besuchen jeweils 1 rechnest für einen Facharzt im Quartal, bist du schon bei 8, da darfst du aber kein Wehwehchen haben, wegen dem du mehr als 3 mal zur Behandlung musst.
      Dann kommt dazu z.B., dass ich in die Behandlung einer Dermatologischen Praxis an einer Uniklinik NUR komme, wenn ich VORHER bei einem normalen Dermatologen war....das heißt: allein für den Dermatologen 3 Arztbesuche, wenns reicht.
      Dann bin ich aber noch nicht behandelt...sa

      Ich habe also keine freie Wahl, in welcher Reihenfolge ich zu welchem Arzt gehe.

      Arztwechsel..ist nicht so einfach. Es gibt Praxen, die nehmen überhaupt keine neuen Patienten mehr auf. Beim Kardiologen hier in der Innenstadt gibt es DIE Praxis, da wartet man 1 Jahr auf einen Termin.

      Kommentar


      • Re: Da ist mir was aufgefallen


        das ist traurig , wenn das bei Euch mit den Ärzten so aussieht ,
        wie geschildert. Bei uns ist zum Glück noch wesentlich besser.
        Das der Arzt bei Älteren nun als " Seelsorger " fungiert , kann
        man nicht sagen. Ich hatte im Juli meinenn Ellenbogen gebrochen
        der Arm war in Gips und hatte kurz darauf einen termin bei meinem Diabetolgen. Er hörte sich alles an und verabschiedete sich wieder ohne einmal wenigstens den Blutdruck zu messen.
        Ich sollte in 4 Wochen wieder kommen , das habe ich mir erspart.

        Ich muß dazu sagen , ich habe das Glück befreit zu sein und kann
        zu allen Ärzten ohne Überweisung hingehen.
        Bei menem Arzt sitzen sehr altersunterschiedliche Patienten
        und sitzen da nicht um sich den tag totzuschlagen.

        Ich hätte jetzt gerne etwas mehr " Fürsorge " von meinem Arzt
        erhofft. Mein Mann schwer Demenz krank durch den Armbruch
        mußte er ins Heim , Sohn arbeitslos geworden ( Fa. Insolvenz )
        Frau Hals über Kopf weggelaufen . Läßt Mann mit 3 Kindern sitze,
        angeblich hätte sie einen anderen . Mein mann ist im Heim nachts gefallen und sich den Oberschenkelhals gebrochen , wurde
        Montag operiert, etc.
        So ist das eben. Hilf Dir selbst , dann hilft Dir Gott. Wenn Du Dich auf andere verläßt dann bist Du verlassen.
        Das ist das Leben.
        Lb. Gruß Barb.

        Kommentar


        • Re: Da ist mir was aufgefallen


          Moin Barbara,

          ich korrigiere mal; der Hausarzt ist an siche in besonderer Arzt, denn er kennt meist das komplette Umfeld einer Familie. Ich warte gerne draußen im Wartezimmer, weil ich weiß, sie wird sich für mich genau auch die Zeit nehmen, die ICh dann brauche...

          Es ist sicher Kopfkino, aber ab und zu fühlt man sich schon besser, wenn man aus der Praxis raus ist....

          Wie meinst du das, du brauchst keine Ü-Scheine? Du meinst, von der Zuzahlung zu Medis befreit? Und da muss man keine Überweisungsscheine holen, wenn man z.B. zum Frauenarzt geht?

          Kommentar



          • Re: Da ist mir was aufgefallen


            hallo barbara,
            ich wünsche dir daß es auch mal wieder bergauf geht, denn sorgen hast du genug angesammelt.
            ja die ärzte haben nicht mehr die zeit wie früher, leider ist das aber durch den gesetzgeber so gewollt, viele kämpfen ums überleben. und wer weiß, daß wenn jemand zum zweitenmal in die praxis kommt(innerhalb des quartals) der arzt gar kein geld mehr bekommt, dann brauchen wir uns nicht zu wundern.
            @tom ja wenn man den befreiungsausweis hat kann man ohne überweisug zum arzt gehen ohne die praxisgebühr zu bezahlen.
            -ausnahme du hast mit dem ha den sog hausarztvertrag, gegenüber der kk abgeschlossen, dann braucht man eine überweisung außer zum zahnarzt.
            mfg. klaus

            Kommentar


            • Re: Da ist mir was aufgefallen


              hallo Tom , Als Chronisch kranker mußt du 1 % vom Einkommen bezahlen. Das bezahle ich Ende des jahres in einer Summe bei der TK , dann bekomme ich eine Kärtche , daß von allem befreit bin. So kann ich ohne Überweisung zu jedem Arzt.
              Lb. Gruß
              Barbara

              Kommentar


              • Re: Da ist mir was aufgefallen


                Aaahhh. ich war ja schon mal von der Zuzahlung befreit, da hatte ich aber die Hucke voller Medikamente. Da hatte ich im 1. Quartal die Bemessungsgrenze schon dicke erreicht.

                Die sind drastisch minimiert, deshalb komme ich nicht mehr über die Bemessungsgrenze. UND: Durch die Rabattverträge der KK mit dem Hersteller zahle ich bei 2 Medikamenten nichts mehr zu, das merkt man schon deutlich.Ich weiß net genau, welche von denen, aber sind zwei.
                Ramipril, Bisoprolol, Metformin und Glimeprid.

                Sicher war das mit den freien Ü-Scheinen damals auch so und ich habs einfach vergessen.

                Kommentar



                • Re: Da ist mir was aufgefallen


                  Hallo Tom

                  Für Ramipril und Bisoprolol zahlst du nichts mehr dazu mein Mann muss diese Medis auch nehmen

                  lg. katja

                  Kommentar


                  • Re: Da ist mir was aufgefallen


                    bitte vorsicht mit allg. aussagen, es kommt darauf an ob die betr. kk rabattverträge abgeschlossen hat oder nicht, und wenn ja mit wem.
                    ua, gerade mit bd senkern(ramipril) ist gerade wieder mal eine änderung, durch.
                    mfg. klaus
                    ps möcht nochmal für zuzahler eine rechnung aufmachen-
                    wer ramipril zb 2,5mg/d nimmt. und bei n1 oder n2 zuzahlt, sollte dies tun- presie gerundet
                    20 st ramipril 2,5mg kosten 9,--€
                    50 st dito kosten 10,10€
                    100 st dito kosten 10,21€
                    bei hundert kostet das stück rund 10c
                    aber !
                    100 st ramipril 10 mg kosten 11,84€ diese kann man vierteln,
                    dann kostet eine rund 3c, und ist damit wesentlich billiger als die zuzahlung.
                    obiger preisvergleich nur von einer fa.
                    für schnellmerker - wer jetzt denkt 50st dier pillen kosten nach obiger rechnug 11c, liegt immer noch falsch es sind weniger,
                    denn blister und fs kosten ja auch,
                    das teure ist die verpackung und der handel, daher werden zb in usa, einfach zb 50st in ein tütchen geschüttet, fertig.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X