#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes - Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes - Symptome

    Hallo.
    Seit letzter Woche trinke ich mehr als sonst (so um die 3 L, manchmal aber auch nur 2,5 L). Man muss sagen, dass ich vor letzter Woche immer nur ca 1 bis höchstens 1,5 L trank, was für mich da schon "viel" war. Hab in der Schule oftmals am Tag nicht mal einen halben Liter geschafft!

    Mir fällt eben der erhöhte Durst auf (hab oft das Gefühl, einen trockenen Mund zu haben u verspüre das Bedürfnis, etwas zu trinken). Natürlich muss die Flüssigkeit auch wieder raus und da ist es nicht verwunderlich, wenn ich oft alle 30 - 60 Minuten aufs WC muss. Die Blase is dann immer komplett voll und ich uriniere immer eine relativ große Menge.

    Müde bin ich auch oft und mir ist auch manchmal schwindelig. Wenn ich aber etwas zuckerhaltiges trinke, oder auch ein Stück Zucker oder Schokolade esse, dann geht der Schwindel wieder weg.

    Hab mal aus Interesse meinen BZ zwei Stunden nach dem Essen gemessen und da war er bei 153. Vier Stunden nach dem Essen (an einem anderen Tag) bei 123.

    Jetzt meine Frage: Soll ich zum Arzt oder kann es sein, dass ich mir den Durst nur einrede? (hab mich mit dem Thema Diabetes auseinandergesetzt und da könnte es sein, dass ich die Symptome bekomme, nur weil ich drüber nachdenke)..........


  • Re: Diabetes - Symptome


    Hallo SchokoHase,

    zum Arzt solltest du auf jeden Fall gehen. Bei den Werten, die du gemessen hast, kannst du das ganz besonnen organisieren - du bist kein Notfall.

    Bis dahin schränke mal deinen KH-Menge ein. Das sind nicht nur Zucker und die Süßgetränke, dazu gehören auch Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln u.s.w., die im Körper alle zu Glukose umgebaut werden. Wenn du weniger KH isst und bei KH die langsam ins Blut gehen, z.B. bei Vollkornprodukten, steigt dein BZ nicht soweit an und fällt dann 2...3 Stunden danach auch nicht soweit ab, dass dir schwindlig wird.

    Alles Gute, Rainer

    Kommentar


    • Re: Diabetes - Symptome


      auf jeden fall kannst und soltest du zu einem arzt gehen
      es schadet nie einen echten laborwert für bz und hba1c als grundlage zu haben.
      ist die diabgnose negativ , schont es deine nerven.
      denn !
      die erhöhte trinkmenge/urinmenge, beruht bei diabetikern(unbehandelt) auf blutzuckerwerten jenseits von 200mg/dl .
      bis du einen termin bekommst, würde ich keinen bz messen, sondern aus der apo urinteststreifen(glucose holen,die kosten nicht viel und sagen dir eindeutig ob du phasenweise zu hohen bz hast(der wird über die nieren ausgeschieden. findet sich eindeutige grünfärbung ist glucose im urin der bz über 200mg/dl, und es ist recht zuverlässig.
      wir haben oft fragende zb beim tot die sich selbst getestet haben mit geliehenen geräten mit völlig falschen/überhöhten werten, die sich nach händewaschen und mit einem hemocue(halblaborgerät)
      nicht wiederfinden lassen.
      daher ohne angst einfach dem termin entgegensehen.
      mfg. klaus
      das ist unbahängig von rainers rat die kh zu reduzieren.

      Kommentar


      • Re: Diabetes - Symptome


        [quote SchokoHase2010]Hallo.
        Seit letzter Woche trinke ich mehr als sonst (so um die 3 L, manchmal aber auch nur 2,5 L). Man muss sagen, dass ich vor letzter Woche immer nur ca 1 bis höchstens 1,5 L trank, was für mich da schon "viel" war. Hab in der Schule oftmals am Tag nicht mal einen halben Liter geschafft!

        Mir fällt eben der erhöhte Durst auf (hab oft das Gefühl, einen trockenen Mund zu haben u verspüre das Bedürfnis, etwas zu trinken). Natürlich muss die Flüssigkeit auch wieder raus und da ist es nicht verwunderlich, wenn ich oft alle 30 - 60 Minuten aufs WC muss. Die Blase is dann immer komplett voll und ich uriniere immer eine relativ große Menge.

        Müde bin ich auch oft und mir ist auch manchmal schwindelig. Wenn ich aber etwas zuckerhaltiges trinke, oder auch ein Stück Zucker oder Schokolade esse, dann geht der Schwindel wieder weg.

        Hab mal aus Interesse meinen BZ zwei Stunden nach dem Essen gemessen und da war er bei 153. Vier Stunden nach dem Essen (an einem anderen Tag) bei 123.

        Jetzt meine Frage: Soll ich zum Arzt oder kann es sein, dass ich mir den Durst nur einrede? (hab mich mit dem Thema Diabetes auseinandergesetzt und da könnte es sein, dass ich die Symptome bekomme, nur weil ich drüber nachdenke)..........[/quote]

        Hallo, zum Arzt gehen wäre wohl wichtig um abzuklären was dahintersteckt.
        Ich hatte die gleichen Symtome vor einem Jahr.
        Ich brauche keine Tabeltten nehmen, weil ich das mit der Ernährung hingrige. Ausserdem Trinke ich Noni Saft, aber den Origonalen - Bekommt man leider nur über einen Noni-Berater. Jendenfalls ist das das Beste was ich je getrunken habe um meine Gesundheit zu stärken.
        Gruß

        Kommentar



        • auch andersherum


          Moin kleiner Karnickel;-)

          also gesagt wurde es: Doktor anrufen, Termin machen. UND, falls es der Hausarzt erst mal ist und vielleicht NUR Blut guckt...bitte ihn, auf jeden Fall, den urin mit zu untersuchen..

          Ich hab schon mal ne schöne Blasenentzündung gehabt, musste dewegen oft zur Toilette und wenn viel Flüssigkeit aus dem Körper geht, hat man dann auch Durst.

          Zum Arzt gehen ist nie sinnlos, wenn man eben ein Befinden hat, was vom sonstigen Befinden abweicht.

          Was du schilderst, dass es dir manchmal schwindlig ist und nach etwas Süßem dann wieder gut geht, spricht dafür, dass der Bz dann bissel in den Keller gerutscht ist..

          Ständige oder übermäßige Häufigkeit K A N N auch an einem niedrigen Eisenstatus liegen. Du siehst, mit Kristallkuller kommen wir hier leider nicht weiter. Ich glaube aber nicht, dass man sich Durst einreden kann. Also bitte doch beim Blutgucken vielleicht auch um die Feststellung des Eisenstatus.

          Also. Auf zum Doktor. Und keine Panik auf der Titanic. Es wäre cool, wenn du mal erzählst, wie das ausgegangen ist bis dahin alles Liebe und Gute von Herzen...:-)

          Kommentar

          Lädt...
          X