#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulung am Ort (mühsam)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulung am Ort (mühsam)

    Hallo ,
    ich möchte berichten , wie es weiterging. Ich habe vor einiger Zeit hier gute Tipps und Unterstützung zum Thema "Ict-Einstellung und Schulung" von Euch bekommen. Zuletzt hatte ich mich für eine Schulung am Ort ( aus persönlichen Gründen) entschieden.
    Alles geht langsam voran

    Mein Hausarzt hatte auf meine Bitte noch einmal einen großen Check mit mehreren Test veranlasst- Seiner Meinung nach merkt der Patient nichts wenn er überhöhte Blz-Werte hat.
    Da ich mich aber weiter laufend schlapp fühle - ausgebremst , viel trinken muss und nachts häufig zur Toilette laufe- dazu wieder Wadenkrämpfe-in letzter Zeit- am Morgen ist mir auch schwindlig - fand ich es nötig, dass diese Tests gemacht wurden. Es hat sich nichts verschlechtert, ausser dass der Hbc1 Wert von 7,3 ( vor 2 Monten) jetzt bei 7,8 liegt.
    Und als ich nun nach einer kargen Morgenmahlzeit von einem Naturjogurt und einer halben Scheibe geräuchter Makrele nach über 2 Stunden auch 200mgl präsentierte- bekomme ich folgende Insulinewurde langsam gesteigert- möchte aber verhindern, dass ich noch mehr spritzen muß).
    Zur Zeit Lantus 21 Uhr 9 IE und morgens 7 Uhr- (ist das überhaupt die richtige Zeit dafür) 18 IE insumane 25 comp. (Mischinsulin).
    Seitdem ich diese Mengen spritze, sind die Morgenwerte wieder zwischen 120 und 90 mgb.
    Aber die Werte 2 Stunden nach dem essen erreichen immer wieder 180-220 mgb- besonders am Abend. Muß also wieder sehr auf die KHs achten ,
    trotzt vieler Einheiten Insulin.
    Kann das stimmen, dass dieser neue Insulinbedarf durch einen eingewachsenen -entzündeten Nagel am Zeh verursacht wurde ?
    Als mein Diabetes vor 2 Jahren entdeckt wurde - unter dramatischen Umständen (500 mgb) - wurde auch schon eine leichte Neuropathie in den Füßen festgestellt-
    Man sagte mir aber, dass die Ursache nicht die Zuckerkrankheit sein könnte- (zu kurzer Verlauf- ?!?).
    Bin jetzt bei einer Podologin in Behandlung und alles ist fast abgeheilt-
    Das Hauptproblem ist, dass die Ärzte mir nie geglaubt haben, dass ich streng kohlehydratarm esse. Aber diese Art zu Essen bewirkt nun auch nicht mehr viel. s.o.

    Das habe ich hier im Forum gelernt: Man soll nicht die Ernährung nach den BZ-Werten ausrichten, sondern das Insulin muß so eingestellt werden,dass es gute Werte bringt.
    Ich habe nun einen vorgezogenen Termin an der hiesigen Klinik (Endokrinologie ) am 19. Mai- dort kann ich auch eine Schulung bekommen.Wahrscheinlich erst im Juni.
    Bitte gebt mir einen Tipp , wie ich mit Lantus und Insumane 25 Comp am besten bis zum Juni über die Runden komme. Kann man das Insumane auch teilen ?
    Habe 2 Jahre lang nur Lantus bekommen ( 9-0- 9) bis das jetzt nicht mehr ausreichte.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Bacchio (Alte Frau)


  • Re: Schulung am Ort (mühsam)


    Moin Baccio,

    gegessene Kohlenhydrate sind zum größten Teil im Rahmen der ersten Stunde nach dem Essen in der Form von Glukose im Blut. Die dafür passende Menge von Deinem gegenwärtigen Insulin wirkt dagegen in der ersten Stunde nach dem Spritzen eher kaum und zieht sich dann in ihrer Hauptwirkung über weitere 4-5 Stunden. Die 3 Insuline, die am besten zum Essen passen, heißen Apidra, Humalog und Novorapid. Sie wirken praktisch alle gleich. Allerdings braucht man für Novorapid einen Novo-eigenen Pen, während die beiden anderen mit allen normalen Pens gespritzt werden können.

    Aber auch die 3 schnellen Insuline können meistens nur in kleineren Dosen annähernd so schnell wie die KHs wirken, für die man sie spritzt. Bei gößeren KH- und entsprechend größeren Spritzmengen ist der größte Teil der KHs halt wie immer im Rahmen einer Stunde schon als Glukose im Blut, während die Hauptwirkung des Insulins sich dann über 2 und auch 3 Stunden ziehen kann. Und was jeweils bei einem selbst wie funktioniert, kann einem auch kein Arzt sagen, denn in welcher Zeit eine Einheit von einem Insulin den Blutzucker um wie viele mg/dl absenkt, ist von Mensch zu Mensch verschieden und häufig sehr verschieden. Deswegen muss das jeder für sich selbst ausprobieren, etwa so wie hier beschrieben

    Bisdann, Jürgen

    Wenn Du mit dem Mischinsulin so lange spielen willst, dann spritzt Du's und misst dann in Stundenschritten und isst immer dann einen Happen, wenn Du Deinen BZ dabei unter z.B. 120 triffst.

    Kommentar


    • Re: Schulung am Ort (mühsam)


      " Die dafür passende Menge von Deinem gegenwärtigen Insulin wirkt dagegen in der ersten Stunde nach dem Spritzen eher kaum und zieht sich dann in ihrer Hauptwirkung über weitere 4-5 Stunden. Die 3 Insuline, die am besten zum Essen passen, heißen Apidra, Humalog und Novorapid." (oderNormal-Insulin): sehe ich auch so!
      "...während die beiden anderen mit allen normalen Pens gespritzt werden können.": können, aber laut Zulassung nicht dürfen!

      Kommentar


      • Re: Schulung am Ort (mühsam)


        Spritze Apidra (vorher Humalog) und Lantus mit Diapens 3.1 und 3.2. Wo sollte ich nachschauen, ob ich die Pens für die Insuline verwenden darf?

        Kommentar



        • liebe Omi;-)


          Sodele, da du immer wieder alte Frau schreibst.. darf ich ab jetzt zu dir immer sagen: liebe Omi?

          Also wegen deines Nagels. könnt durchaus sein. Der BZ ist sensibel und reagiert auf alles Mögliche, nicht nur auf die Nahrung.
          Er kann steigen, wenn man krank ist oder irgendwo einen Entzündungsherd hat, oder bei negativem Stress, liebe Omi:-))

          Liebe Grüße
          Dein Enkelchen Tommy..:-)

          Ich dachte, die Patronen passen nur in die jeweils dafür vorgesehen Pens?

          Kommentar


          • Re: Schulung am Ort (mühsam)


            [quote Dr. Keuthage]" Die dafür passende Menge von Deinem gegenwärtigen Insulin wirkt dagegen in der ersten Stunde nach dem Spritzen eher kaum und zieht sich dann in ihrer Hauptwirkung über weitere 4-5 Stunden.
            Danke für alle guten Tipps und Aufmunterungen.
            Dieses Insumane wirkt , wie erwartet ganz unregelmäßig und unkalkulierbar.
            Zur Zeit versuche bei ca 120 mg etwas zu essen, (mindestens 3x täglich) und dabei unter 200 zu bleiben.

            Viel zusätzliche KHs sind dabei nicht drin.
            Ich werde sehen, wie sich das weiter entwickelt.

            Kommentar


            • Re: Schulung am Ort (mühsam)


              hallo,
              wie ich dir ja schon geschrieben habe, solltest du dringend, einfach mal kurz vorbeigehen und dir eine ampulle "normalinsulin"
              geben lassen, das wirkt zwar nicht so schnell wie analog , aber du könntest zumindest dein essen entsprechend abdecken, was ja schon die halbe miete zur ict ist. die umstellung auf analog ist dann ein klaks.
              ich traue dir ohne wenn und aber zu, mit dem insulin deinen bz in sinnvollen bahnen zu steuern.
              was du jetzt spritzt ist zu 75% basalinsulin, und wirkt wie du beschriben hast. denn es ist für ct und wird morgens und abends gespritzt und dann "muß" regelmäßig gegessen werden.
              was du ja garnicht willst.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: liebe Omi;-)


                [quote Tom61]Sodele, da du immer wieder alte Frau schreibst.. darf ich ab jetzt zu dir immer sagen: liebe Omi?

                Hallo Enkelchen Tommy,
                ich bin gerne Omi- aber zur Beruhigung, die "alte Frau" hatte ich nur noch angemerkt, um klarzustellen , wer da schreibt.
                Aber Bacchio genügt wohl auch.
                Danke für den Hinweis , was die Füße betrifft.
                Bacchio

                Kommentar


                • Re: Schulung am Ort (mühsam)


                  Diapens sind Ausnahmen (da nicht von Insulinherstellern produziert), aber in diesem Fall ist alles korrekt und zugelassen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X