#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist zu hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist zu hoch?

    Hallo,

    ich hatte letzte Woche eine kleine geplante Operation. Ein paar Tagen davor wurde ein Bluttest gemacht den ich hier jetzt liegen habe.

    Eigentlich ist alles ok, nur Eos und Lymphos sind etwas zu niedrig und Glukose ist auf 8.8. Hmm...ist das zu hoch wenn man nicht nuechtern war? Ich wurde naehmlich im Krankenhaus mehrmals gefragt ob ich Diabetes haette, aber ich war da zu groggy um darauf eingehen zu koennen. Ein Schnelltest am Tag der Operation, nach 5 Stunden wach sein und nichts essen ergab wenn ich mich noch recht erinnere 4, und ich fuehlte mich sehr schlapp, zitterig und frohr furchtbar. Gut mein Blutdruck war auch jenseits von gut und boese. Ueberhaupt fuehle ich mich recht schnell schlapp wenn ich nicht regelmaessig esse, aber das ist schon 'immer' so gewesen.

    Was denkt ihr?


  • Re: was ist zu hoch?


    Moin Danii,

    gesund wird vor jedem Essen und spätestens 2 Stunden danach um 3,6-4,7mmol/l gemessen und etwa 1 Stunde nach einem besonders Stärke=Zucker-haltigen Essen für ein paar Minuten bis an 7,8. Das findest Du öfter, wenn Du hier mal so duch die Beiträge liest, meistens in mg/dl. Zum Verständnis der beiden Einheiten: 1mmol/l=18mg/dl.

    Du siehst, die nüchternen 4 sind im guten gesunden Rahmen, die 8,8 aber deutlich höher als gesund. Diabetes wird erst diagnostiziert, wenn 11,1mmol/l noch 2 Stunden nach dem Trinken von einer Testmenge Zuckerwasser überschritten bleiben, also sehr weit über gesund. Aber auch dann macht der Diabetes meistens noch keine akuten Beschwerden, ist also praktisch eine reine Definitionskrankheit. Und die gerade laufende Veränderung der Diagnose-Definition wird in der Praxis wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass in Zukunft Diabetes statt mit 11,1 schon 10mmol/l diagnostiziert wird.

    Wenn Du wissen willst, ob Du schon diagnosereif bist, mach bei einem Diabetologen den Zuckerwasser-Test. Was Du hier beschrieben hast, reicht als Begründung.
    Aber auch wenn Du dann noch nicht offiziell in unseren Club aufgenommen werden solltest, besorg dir ein Messgerät und Streifen und teste aus, wie Du dich mit Essen & Bewegen so verhalten kannst, dass Dein Blutzucker etwa 1 Stunde nach jedem Essen zuverlässig unter 7,8mmol/l bleibt.

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: was ist zu hoch?


      Danke fuer deine Antwort Juergen.

      ich denke gerade dadrueber nach wann ich gegessen hatte. Der Blutabnametermin war um 10:00 und ich glaube gegessen hatte ich so um 8:30, ein Fladenbrot mit extravollem Joghurt und einer Scheibe Putenfilet, mein Fruehstueck.

      Ich habe irgendwo in Europa einen Messapparat denn ich hatte mal eine Katze mit Diabetes. Allerdings ziehe ich erst wieder in 2 Monaten zurueck und wuerde im Moment lieber nichts Offizielles unternehmen da ich direkt nach meiner Rueckkehr erst meine Pensionsversicherung in Ordnung bringen muss. O_o

      Ich fuehle mich auch wie immer, habe keinen uebermaessigen Durst und meine Wunden heilen schnell. Obwohl, im Moment koennte ich nach dem Essen einschlafen, aber ich bin auch noch recht erschoepft von der Operation. Hmm.. vielleicht kann mir meine Schwiemu den Apparat und frische Streifen zuschicken, denn hier habe ich sowas noch nicht gesehen. Wieviel Zuckerwasser in welcher Konzentration muesste ich rein theoretisch trinken?

      Kommentar


      • Re: was ist zu hoch?


        Hey, wo in der Welt treibst Du dich grad rum? Und lässt auch noch an Dir rumschnippeln? - Wenn Du da irgendwo in der Nähe Walmart hast, wäre das nach meiner Info eine der günstigsten Einkaufsquellen für Testgerät und 100 Streifen, so die Versicherung das nicht abdeckt.

        Akute Symptome macht höherer Blutzucker erst, wenn er seine bisherige Diagnose-Definition weit überschreitet, also etwa ab nüchtern 10 und 1 Stunde nach dem Essen 15-20.
        Für den Zuckerwassertest trinkt man leckere 75g Traubenzucker in nem Glas Wasser schön aufgelöst.
        Weil für die Diagnose aber geeichtes Gerät und Testmaterial wichtig ist, hilft Dir das zuhause weniger. Da ist viel interessanter, dass Du direkt Deine Mahlzeiten austestest und auf die 1-Stunden-max-7,8 begrenzt - und dafür ggf. Deinen Kohlenhydrat-Input zugunsten von Gemüse, Ei, Käse, Quark, Fleisch und Wurst verringerst oder zumindest auf mehr kleinere Portionen versteilst. Denn Brot und alles mit Mehl, Kartoffeln und Reis ist verdauungstechnisch nichts anderes als Zucker.

        Vielleicht hilft Dir das auch so schon gegen die Müdigkeit nach dem Essen. Wenn ich nach dem Mittagessen fitt sein muss, mag ich dafür am liebsten einen großen bunten Salat mit Schinken und Ei und Käse - OHNE Brot und auch ohne jeden Nachtisch, für den ich meistens ne vergleichsweise große Menge Insulin spritzen müsste.

        Daumendrück, Jürgen

        Kommentar


        Lädt...
        X