#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lebensqualität ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lebensqualität ?

    hallo leute,

    ich muss ja sagen ihr seid wissensmäßig super drauf... aber das ist auch der punkt, an dem ich an meine grenzen stoße, ihr schmeißt mit fachwissen um euch,das ihr euch mit sicherheit hart erarbeitet habt, die aber einem neuling in sachen insulin spritzen ganz schön nachdenklich machen .... teilweise muss ich beiträge 3 mal lesen um zu wissen von was ihr redet ... und ich trau zu behaupten dass ich nicht zu den dummen gehöre .... ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ihr mit den (noch)nicht-insidern ein bischen geduld haben solltet (8))

    wenn ich das alles so lese, bin ich mir gar nicht so sicher ob ich überhaupt spritzen will... dreht sich denn der rest des lebens nur noch um bz-werte ? man spritzt insulin damit der bz stimmt und gleichzeitig nimmt man zu und erliegt einer fettleber oder einem herzinfarkt?man bekommt gelenkschmerzen und kurzatmigkeit weil das gewicht einem erdrückt ? muss man sich entscheiden dicker zu werten um gesünder zu sterben ?
    wenn ein 70 kg mensch 6kg zunimmt ist das nicht positiv aber zum aushalten, aber jemand der über 100 kg wiegt ist eine zunahme wegen insulin eine exitenzielle frage ..


    kann es sein dass morgens auf der bettkante die anzeige auf dem messgerät meinen ganzen tag bestimmt ? ja mein restliches leben? sind 30 g brot verantwortlich ob ich glücklich sein kann/darf ? muss ich die restliche zeit meines lebens nachts meinem wecker stellen um rechtzeitig zu merken ob ich gleich abdrifte.....

    soll das lebensqualität sein? ich weis es gibt nur eine alternative zum spritzen und die heißt, hohe Hba1c werte und an den folgerkrankungen zu sterben ... wenn ich dafür noch 10 jahre mein leben in vollen zügen geniesen könnte .... warum nicht ....

    provokativ? kann sein, aber ich schreibe was ich fühle und dies ist mein momentaner gefühlszustand in sachen insulin spritzen ....

    lg michi


  • Re: lebensqualität ?


    hallo michi
    deine gedanken sind mir in der art auch schon gekommen und manchesmal sind die antworten nicht so wie ich es mir denke wollte eigendlich nur etwas über victoza wissen aber im grunde haben "altinsuliner" ihr wissen mit langen selbstversuchen erkämpft ob es für einen selbst das richtige ist muss jeder alleine aufprobieren
    ich möchte auch mal essen ohne nachzudenken und messen und das geht auch wenn ich weis wie ich auf welches nahrungsmittel reagiere und dafür muss ich nun mal einpaar wochen viel testen
    ich bin erst 50 und möchte noch lange meine schwer erarbeitet rente bekommen dafür muss mein zucker aber ohne folgeerkrankungen bleiben und das muss jeder selbst wissen
    seit 2004 habe ich ständig (ja klaus ich kanns auch richtig())))
    was dazu bekommen , gr. bauch op schuppenflechte rheuma schilddrüsenknoten bandscheibenvorfälle 2x bänderriß im nov 09 dann noch eine doppelseitige lungenendzündung und zur zeit habe ich probleme mit ner zyste am eierstock und den verwachsungen von meiner gebärmutterentferung ich denke es ginge mir besser wenn ich meinen zucker gut eingestellt bekomme dann kann ich an den anderen krankeiten arbeiten
    also nur mut du kannst es auch schlechte tag hat ein jeder
    noch schöne ostern moni

    Kommentar


    • Re: lebensqualität ?


      ich dene daß du einem riesenirrtum(luftblase) hinterherträumst.
      du hast geschrieben- antriebslos, hautprobleme, immer müde, usw...
      bitte beantworte dir selbst die frage --> nennst du das , das leben in vollen zügen genießen?
      hängt das glück der erde an einem stück kuchen ?
      wenn ja, mit insulin kannst du es essen, und trotzdem gute werte haben.
      deine ständige befürchtung mit dem insulin zuzunehmen, ist doch schon lange eingetroffen, du schluckst dreimel täglich glibenclamid/pirid , und hast hohe werte und hast mit "diesem deinem eigenen insulin" deshalb schon zugenommen.
      und mit weiter hohen werten wird das weitergehen, völlig egal ob du pillen schluckst oder sporadisch insulin spritzt.
      alle oben aufgeführten probleme, haben mit insulin nichts zu tun.
      den herzkasper bekommst du ohne schneller, alles andere auch.
      schau mal in pn nach.
      mfg. klaus

      Kommentar


      • Re: lebensqualität ?


        Hallo,mir geht es genauso,ich muß auch jetzt spritzen am 12.04 fängt mein Kurs an wo ich es lernen muß,habe jetzt von einer Kollegin gehört das Ihre Mutter 20 kilo zugenommen hat das wäre für mich der absolute horror , wie kann man das verhindern,hat jemand damit erfahrung . Gruß Heidi

        Kommentar



        • Re: lebensqualität ?


          hallo heidi,
          weshalb liest du nicht all das ist schon x mal hier beschrieben worden.
          nein man nimmt vom insulin nicht zu wenn die werte im normalbereich sind. eine bekannte von uns hat in einem halben jahr "trotz" insulin 18 kg abgenommen.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: lebensqualität ?


            Hallo Klaus , ich lese das schon , aber die einen sagen so, die anderen so,kannst du nicht verstehen das man verunsichert ist.
            Gruß Heidi

            Kommentar


            • Re: lebensqualität ?


              hallo klaus du hast ja recht aber nicht jeder kann damit so gut umgehen wie du und ich habe ein großes problem während der arbeit ans messen zu denken
              und meine pfunde waren vor den zucker da deshalb bin ich diabetiker jetzt wirds schwierig
              wenn ich die diätkurse anschaue sind höchstens 10 % dabei die das ganze auch nur etwas verstehen, die wollen nicht wissen wie der zucker auf norm ist sondern wieviel muß ich spritzen um meine leeren kh noch essen zu dürfen
              hab meiner nachbarin z.b. erklärt dass sie quark essen darf auf ihr frühstückbrot besser als butter was macht sie nun streicht butter drauf dann quark und einen esslöffel breisselbeermarmelade weil die ja nicht so süß ist wie erdbeer ich gebe da auf
              und ich gebe die hoffnung nicht auf wenn ich normal gewicht erreiche evtl auch nur noch metformin brauch
              liebe grüße moni

              Kommentar



              • Re: lebensqualität ?


                hallo moni,

                ja ich bin mir auch sicher, dass unsere "altinsulaner" sich ihr wissen hart erkämpft haben... dies verdient allen respekt ... nur kann ich halt mit den ganzen insulinarten gar nix anfangen ... basal, kurzinsulin, langzeitinsulin, betazellen, analog, humalog, liprolog ....................... selbst wenn ich danach google, wird man von den vielen informationen erschlagen ....

                ich bin auch 50 ...schilddrüsenknoten - im herbst op, letztes jahr zystenentfernung, humeruskopffraktur, bandscheiben, da kann ich gut mithalten (:8) und nun insulin spritzen .... ich hab das gefühl ich schaff das alles nicht und habe deshalb endzeitstimmung .... und was macht man wenn man angst hat ? man gerät in panik und erstmal nicht fähig klare gedanken zu fassen ...(8|)

                lg michi

                Kommentar


                • Re: lebensqualität ?


                  hallo klaus,

                  ich gib es ja auch ganz ehrlich zu das du recht hast...

                  nur mit tränen in den augen ist man blind, wenn sie getrocknet sind werd ich auch wieder klarer sehen können...

                  danke und lg
                  michi

                  Kommentar


                  • Re: lebensqualität ?


                    hallo heidi,

                    ich muss seit 30.03. spritzen , protaphone. erst 8, jetzt 18 iE. mir wurde es in einem schnellkurs von der ernährungsberaterin gezeigt. ich musste auch gleich mal 2 iE probespritzen. das spritzen selbst ist ein kinderspiel, nur das seelische ist für mich eine abnorme belastung.....

                    wir haben leider nicht viele möglichkeiten ... ich hab mir die augen schon rot gelesen .... geweint, geflucht, darüber geredet, versucht zu ignorieren, mich selbst belogen..... ich lieg im moment am boden, aber ich werde nicht liegen bleiben ...

                    vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen wieder aufzustehen ... was denkst du ?

                    vielleicht finden wir ja mit hilfe unserer "altinsulaner" einen weg nicht zu zunehmen ...

                    lg michi

                    Kommentar



                    • Re: lebensqualität ?


                      hallo nochmal also zunehmen muss nicht sein nur das abnehmen wird schwierig es gibt viele lebensmittel mit wenig kh und fett in der zwischenzeit keine zuckerersatzstoffe benutzen der zucker geht verlangsamt ins blut und kann mit insulin nicht gut berechnet werden am besten alle diätsachen weglassen leider gibt es nicht viele gute schulungen habe die erfahrung gemacht das sie soft auf ältere leute mit dreimal täglich spritzen vor dem essen ausgelegt sind meine reha küche war auch sehr lustig halbe portion heißt alles nur halb auch gemüse die waren doof im krankenhaus muss ich auch jedes mal um eingenverantwortung kämpfen damit ich nicht das zuckerdiätessen bekomme
                      ausprobieren macht am anfang arbeit aber mit panik und angst werden die bz werte nicht besser vielleicht helfen hier auch einfach ein paar tipps im bereich essen und ein kleiner ratsch äh nein heíßt doch fachwissen austausch
                      liebe grüße moni

                      Kommentar


                      • Re: lebensqualität ?


                        hallo michi,bei mir soll es auch in einem schnellkurs gezeigt werden,man gibt das eine hetzterei arbeit ,kurs,arbeit na ja muß sein , ich bin ja auch sehr froh das klaus und co. so nett sind und mir vieles erklären,aber die ganzen insulinsorten kenne ich halt auch noch nicht aber ich bin lernfähig())),hoffe ich zumindest,aber ich bin auch frustriert jetzt soll ich noch zu einer op (gebärmutter soll raus (::I))ich weiß nicht wie ich das alles auf die reihe kriegen soll,aber wie du so schön schreibst wir helfen uns gegenseitig,bin dabei ()einen schönen ostermontag und lieben gruß von heidi

                        Kommentar


                        • Re: lebensqualität ?


                          Guten Morgen,

                          aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass ich von Insulin rapide zugenommen habe, leider. Entgegen einiger postings kann ich lesen wie ich will, ist es als Masthormon angegeben. Ebenfalls habe ich von den Hormonen gegen Wechseljahrsbeschwerden so zugenommen. Der Satz meines Frauenarztes: Von Hormonen nimmt man nicht zu, sie machen nur mehr Appetit.
                          Wo ist da der Unterschied.
                          Nach Gewichtsabnahme durch Byetta habe ich an Körpergewicht verloren, Gott sei Dank, aber wegen Unverträglichkeit absetzen müssen. Wurde auf Glimepirid und Eucreas umgestellt, was mir gut bekommen ist, aber leider marschieren meine BZ Werte im Moment wieder nach oben und ich habe Angst, dass ich bei der nächsten Kontrollle Ende April wieder auf Insulin umgestellt werde.

                          Auch ich tu mich schwer mit den vielen Insulinarten und den mediz. Abkürzungen und Ausdrücken, die für die Altinsuliner geläufig sind.

                          Einen schönen Obstermontag wünsche ich Euch allen.
                          LG Inge

                          Kommentar


                          • Re: lebensqualität ?


                            hallo inge,
                            es gibt doch garnicht so viele insuline, daß es unübersichtlich ist.
                            1. normalinsulin(altinsulin)
                            2. kurzzeit analoginsulin
                            das sind die beiden sorten bolus(zum abdecken des essens)insuline
                            3. nph=protaminverzögertes normalinsulin=basisinsulin
                            4. langzeitanalog imsulin
                            das sind die zwei sorten um den basalbedarf abzudecken.
                            ----
                            5. für konventionenelle therapie mischungen aus beiden.
                            das ist alles, der rest sind namen. und welche sorte das eigene insulin ist steht im ersten satz des bpz=beipackzettel.
                            übrigens so viele abkürzungen werden hier nicht benutzt, und das nicht aus taktischen sonder aus übersichtsgründen, bpz , bsd,
                            ni, kzai, lzai, was würde das für lange sätze werden wenn da jedesmal bauchspeicheldrüse stehen würde.
                            ---
                            da du nicht geschrieben hast "was" du gespritzt hast kann man zu dem anderen nichts sagen.
                            zu der hormontherapie bei wechseljahren, mußt du selbst wissen was du tust, das ist völlig freiwillig im gegensatz zum insulin.
                            manche mögen damit zunehmen viele aber nicht.
                            da die frauen über zig jahrhunderte ohne hormonpille über die wechseljahre gekommen sind, würden sie es auch weiter können.
                            mit insulin ist die sache völlig anders, da wurde vor der einführung ca. 1922/23 ohne insulin gestorben, und das elendig.
                            und wenn man ißt nur weil man appetit hat ohne hunger zu haben dann wird man dick, aber zur beruhigung alle auch gesunde.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: lebensqualität ?


                              hallo heidi,

                              genauso mein problem... ich weis auch nicht wo ich zuerst anfangen soll.
                              meine kurzschulung dauerte 30 minuten. sie hat mir allerdings ihre handynummer mitgegeben damit ich sie bei anwendungsproblemen jederzeit anrufen kann. die nadel nach der injektion noch 10 sekunten stecken zu lassen fällt mir am meisten schwer.

                              übrigens op der schilddrüse ist bei mir im oktober auch geplant.

                              erzähl wie es war ... bis bald

                              michi

                              Kommentar


                              • Re: lebensqualität ?


                                Moin Michi,

                                wer vernünftig entscheiden will, muss die Optionen kennen, und zwar wo es wie mit dem Blutzucker auf's Erleben ankommt, halt eben nicht nur in der Theorie, sondern wirklich in der alltäglich gelebten Praxis.

                                Für eine vernünftige Entscheidung solltest Du dir also die passende Voraussetzung antun: Zuerst einmal spritzen und alltäglich routinemäßig einen gesunden BZ machen - und DANN, wenn Du das alltäglich drauf hast, bewusst vergleichen und sagen, was Du wirklich vorziehen willst, den kranken und schlappen Zustand wie jetzt, oder den gesunden mit dem wie auch immer großen Mehr an Aufwand für Spritzen und Steuern.

                                Meine bisherige Erfahrung (eigene Diagnose 1991 und aktive Selbsthilfe seit 2000):
                                ALLE Insuliner, die ich bisher mit Insulin und Gewichtszunahme erlebt habe, haben ihren BZ erheblich höher als gesund (diabetisch gesund) eingestellt gelassen.
                                ALLE Insuliner, die ich bisher über den Aufwand einer Insulin-Behandlung hab klagen hören, auch über viele Unterzuckerungen, haben ihren BZ erheblich höher als gesund (diabetisch gesund) eingestellt gelassen.

                                ALLE Insuliner, die ich bisher mit einer gesunden Blutzucker-Steuerung erlebt habe, werden immer dabei bleiben, so lange sie sich noch selbst versorgen können. Und zwar sogar auch dann, wenn ihnen der eine oder andere Arzt die als viel zu "scharf" ausreden will, weil sich viele Ärzte und sogar Fachärzte gar nicht vorstellen können, dass die Hypogefahr beim gesunden BZ sehr viel geringer ist, als bei der für Diabetiker als gesund verkauften ärztlichen Einstellung. Die ist aber allenfalls gut für den Anfang.

                                Frohen Osterrest! Jürgen

                                Glaubst Du wirklich, dass nennenswert viele Leute Auto fahren würden, wenn ihnen das Fahren jeden Tag so viele Schwierigkeiten und Umstände machte, wie bei ihren ersten Fahrversuchen? Oder noch eher, wenn ihnen nur jemand erzählt, was man dafür alles lernen und machen muss - und am Ende sogar noch bezahlen?

                                Kommentar


                                • Re: lebensqualität ?


                                  Moin Inge,

                                  wenn Du Glimepirid isst, treibst Du damit Deine verbliebene eigene Insulinproduktion an, andauernd so viel wie möglich an Insulin auszugeben, ganz unabhängig davon, ob Du das nun wirklich brauchst oder nicht.
                                  Wenn Du stattdessen Insulin spritzt, jagst Du dir die genau abgemessene Spritzmenge ins Fell und kannst die sehr genau passend zu Deinem Bedarf dosieren.

                                  Der Begriff Masthormon kommt aus der Tiermast. Da war den Tierhaltern nämlich aufgefallen, dass gesunde Tiere mehr fressen, wenn man ihnen Insulin spritzt oder sie mit Glimepirid o.ä. Füttert. Das machen die Tiere, weil sie ja normal immer genug Insulin haben, aber mit dem zusätzlichen (egal ob gespritzt oder mit den Tabletten provoziert) praktisch unterzuckern und dann eben gegen diese Unterzuckerung beständig anfressen müssen.

                                  Und genau so machen das auch die Menschen, die mit dem durch die Tabletten vermehrt ausgegebenen eigenen oder gespritztem zunehmen: Sie nehmen mehr Insulin, als für den gesunden Blutzucker bei gesunder Nahrungsmenge notwendig wäre, essen deswegen mehr und nehmen dadurch halt zu.
                                  KONKRET:
                                  Wer immer dann zu Essen anfängt, wenn der BZ bei 100mg/dl (5,6mmol/l) oder darunter ist, mästet sich. - Gesund wäre der BZ ohne Essen um 65-85mg/dl (3,6-4,7mmol/l).
                                  Wer sich als Typ2 (will ich auf Nachfrage gerne erläutern) einen HBA1c-Wert von 7 und darüber leistet, mästet sich.

                                  Wer sich als Typ2 einen gesunden HBA1c-Wert um 5,5 und darunter macht, hat dabei egal ob mit Tabletten oder Insulin keine Gewichtsprobleme, es sei denn, er würde sich massiv mit Kohlenhydraten stopfen.
                                  Dafür ist allerdings notwendig, dass man seinen BZ selbst gesund steuert und das nicht blind der Einstellung und den Medis überlässt.

                                  Schönen Osterrest! Jürgen

                                  Kommentar


                                  • Re: lebensqualität ?


                                    hallo jürgen,

                                    ich kann mir schon vorstellen das es mir bei guter bz einstellung sehr gut geht und ich das auch beibehalten möchte ...

                                    aber im moment bin ich von einem gesunden bz soweit entfernt wie von hier nach australien .... wenn ich dich richtig verstanden habe ist ein guter HBA1C bei 5,5% , ich gehen davon aus dass man das nur erreicht bei 6-8 BE pro tag ... und hier liegt der wurm begraben... 6-8 BE lebenslang ??? ich schaff das nicht ...

                                    ich spritze seit 9 tagen protaphone 18 iE ab heute 28 ie und habe nüchternwerte um 210... das sind schlappe 20 weniger als ohne spritzen .... dabei habe achte ich auch auf meine ernährung ...
                                    um auf 5,5 zu kommen werde ich wahrscheinlich 10 x täglich 60 iE spritzen müssen und mich nur noch von wasser und fisch ernähren... sorry ich will das ganze nicht ins lächerliche ziehen aber ich sowas von gefrustet ... wütend über mich selbst weil ich es hab soweit kommen lassen ...

                                    um zu deinem beispiel mit dem autofahren zurrück zu kommen ... wenn mir autofahren zu aufwendig und kompliziert ist, kann ich wenigsten noch bus fahren, laufen, oder fahrrad fahren ...
                                    aber bei dem thema spritzen soll ich oder nicht, gibt es keine ausweichmöglichkeit HOP oder TOP.... und dann spielt mir noch meine nervosität wegen der sd-überfunktion ständig einen streich (:O).... es ist zum .....

                                    lg michi

                                    Kommentar


                                    • Re: lebensqualität ?


                                      es gibt doch garnicht so viele insuline, daß es unübersichtlich ist.
                                      1. normalinsulin(altinsulin)
                                      2. kurzzeit analoginsulin
                                      das sind die beiden sorten bolus(zum abdecken des essens)insuline
                                      3. nph=protaminverzögertes normalinsulin=basisinsulin
                                      4. langzeitanalog imsulin
                                      das sind die zwei sorten um den basalbedarf abzudecken
                                      hallo klaus,
                                      wer oder was bestimmt welche art insulin man spritzen soll/muss ?
                                      was bezweckt man mit welchem insulin ? ich hab schon mal gegoogelt, aber da wird man ja erschlagen mir den infos. kann man das auch ganz einfach in ein paar sätzen zusammenfassen?

                                      lg michi

                                      Kommentar


                                      • Re: lebensqualität ?


                                        Hallo Klaus,
                                        hab heute dieses bolusinsulin bekommen soll ich ab morgen spritzen zu den mahlzeiten , warum muß ich trotzdem weiter metformin nehmen und abends dieses basalinsulin für die nacht,kapiere ich nicht so richtig kannst du mir helfen?gruß heidi

                                        Kommentar


                                        • Re: lebensqualität ?


                                          Lieber Miguel!
                                          Es ist nicht so, dass man zwangsläufig mit Insulin zunimmt.
                                          Ich habe sogar zuerst 4 Kilo abgenommen, die habe ich jetzt wieder drauf, aber ich bin immer noch sehr schlank (BMI 20). Ich spritze seit 2 Jahren, Diabetes habe ich 10 Jahre.
                                          Vielleicht nimmst auch du nicht zu.
                                          Alles Gute!

                                          Kommentar


                                          • Re: lebensqualität ?


                                            Moin Michi,

                                            ich lebe hier zwar in Stadtnähe, aber in einem kleinen Ort, von dem aus ich mit dem Bus 1-2 Stunden für 5-20km in die Nachbarorte brauchte. Und weil ich wg defektem Fahrgestell recht lahm auf allen Vieren unterwegs bin, hab ich schon Schwierigkeiten mit dem Weg zum Bus, der hier an Werktagen von 6-18 Uhr im 1-Stunden-Takt fährt. Keine Alternative zum Auto - und gib zu, Du wolltest nur widersprechen ;-(

                                            Deinen Frust und Deine Mengenbedenken kann ich verstehen. Denn ich hab als Anfänger auch nicht gewusst, dass ich bei Ausgang 200 für die selbe Scheibe Brot und die anschließende Rückkehr des BZ auf 200 doppelt so viel Insulin brauche, wie bei dem selben Spiel von 100 vorher auf 100 nachher. Und ich hab als Anfänger auch nicht gewusst, dass man für den selben vorher-nachher-Wert auf den Tag zusammengerechnet noch einmal deutlich weniger Insulin braucht, wenn man Basal (z.B. Protaphane) für die Grundversorgung und Bolus (haste noch nich) für's Essen getrennt von einander spritzt. Hatte ich hier schon mal was zu geschrieben.

                                            Und noch einmal ausdrücklich: Mit dem morgentlichen Nüchternwert jagst Du ausgerechnet genau den Wert, der sich am wenigsten von allen BZ-Werten in 24 Stunden beeinflussen lässt. Denn dafür müsste die Insulinwirkung von etwa 2-8 Uhr genau so munter ansteigen, wie der unbehandelte BZ. Dazu passt KEIN handelsüblicher Insulin-Wirkverlauf. Wenn die Menge für 8 Uhr morgens passen würde, die Du um 22 oder auch 24 Uhr vorher spritzt, wäre die Wirkung um 2 oder 3 Uhr viel zu groß und würde Dich mit ner fürchterlichen Unterzuckerung plagen. Und wenn Du nur so wenig spritzt, dass Du bei 2-3 Uhr nicht unterzuckerst, ist es eben danach zu wenig :-(
                                            UND wenn man aus 24 Stunden mit viiiiiel zu hohem BZ ein 8-Stunden-Stück rausgreift und das mit Insulin zum Absenken belegt, wie Du das zur Zeit tust, dann braucht man dafür unverhältnismäßig viele Einheiten. Ich wage mal die Behauptung, dass Du mit 10IE alle 8 Stunden (einhalten! Handywecker!) ein erheblich besseres Ergebnis über 24 Stunden bringst, als mit den 18 bisher auf einmal - und auch besser als mit den 28 auf einmal, die Du ab heute drauf hast.

                                            Und noch mal ausdrücklich zu den BEs: Ich kenne Insuliner wie mich, die mit mehr als 8-10BEs am Tag munter zunehmen, und ich kenne andere, die sich jeden Tag 30BEs einschieben, bei gesundem BZ-Verlauf und ohne Gewichtsznahme. Kein Mensch sagt, dass Du bei nur 6 am Tag für den Rest Deines Lebens bleiben musst, nur weil das vielleicht in diesen Tagen für's Normalisieren Deines BZ am besten passt. Was für einen selbst auf lange Sicht am besten passt, kann aber nur genauso wie das auf kurze jeder einzelne für sich selbst herausfinden. Und dafür, dass Du endlich Deine Vorwänderei einstellst und dich auf Deinen gesunden Ausprobier-Weg machst, lieg ich Dir jetzt hier beständig so penetrant in den Augen ;-)

                                            Aslo auf nach Australien! Jürgen

                                            Kommentar


                                            • Re: lebensqualität ?


                                              hallo michi,
                                              ganz kurz.
                                              bolus insulin (normal / analog) wird vor dem essengespritzt meist und besonders bei t2 , um alles was gegessen wird und als glucose im blut landet zu kompensieren.
                                              zu beginn wird oft normalinsulin versucht da seine wirkung länger und nicht so schnell ist, mit dem nachteil daß es so lange wirkt, daß man dann noch eine zwischenmahlzeit braucht. (diese "kann" man dann als obst einbauen) ist aber nicht ganz einfach und meist ißt man mehr und hindert das gewichthalten.
                                              der vorteil? meist braucht man dann ragsüber kein basisinsulin, wegen der längeren wirkung)
                                              analog wirkt schneller und kürzer, trotzdem benötigen die allermeisten einen sea=spritzeßabstand. aber keine zwischenmahlzeit.
                                              wirkzeiten (von ---bis) von mensch zu mensch zt sogar von der tageszeit , aber gewaltig von den spritzmengenabhängig(bei mengen über 10ie verlängert sich die wirkung-->steigend) daher wird normalinsulin in 8-10ie mengen aufgeteilt.
                                              normal-- 3-6h
                                              analog --2-4h
                                              wirkeinsatz muß morgens mittags abends "festgestellt werden.
                                              =sea spritz eß abstand, bei t2 morgens "ca" 1h. wird im lauf des tages meist kürzer. bei niedriegen werten wird der sea am kürzesten, bei 60-70 oft keiner mehr.
                                              ----
                                              um den insulinbedarf den der körper auch ohne essen hat zu bedienen wird langzeit / basalinsulin eingesetzt, zu anfang meist
                                              protamin verzögertes normalins. die wirkkurve hat ca in der hälfte der wirkzeit einen buckel, wenn der in eine zeit mit geringen bedarf fällt(2-3h) kommt man dann zu niedrig mit der folge gegenregulation und erhöhten morgen werten.
                                              daher gibt es zwei langzeitanalog insuline mit "recht" gleichmäßiger wirkung,
                                              lantus das bei höheren spritzmengen 24h wirkt.
                                              kann auch 2mal tägl. in geringeren mengen gespritzt werden.
                                              und levemir das ca 12h wirkt. das von vielen t2 aber nur nachts gebraucht wird.
                                              für das austesten der bolusfaktoren, der sea , des basalbedarfs ,
                                              gibt es jeweils methoden.
                                              grundsätzlich sollte man nur mit normalinsulin und analog korrigieren, basisins.ist dafür sehr ungeeignet. siehe dein beispiel.
                                              ein "vorsicht" darf nicht fehlen, - wer auf einem level von 100mg/dl angelangt ist und diesen über mind 24 h gehalten hat, wird eine zügige abnahme des insulinverbrauchs feststellen, das kann dann zu unterzuckerung führen. wobei auch dies nicht so schlimm ist ,
                                              und mit 200ml cola ,oder saft in einer halben stunde vorbei ist.
                                              dann werden alle faktoren wieder neu festgestellt.(da man das ja schon gemacht hat kein aufwand)
                                              aber! davon sind alle mit ständig 200 und mehr noch meilenweit entfernt.
                                              ----
                                              wissen muß man daß zu den insulinen von den herstellern passende pens , die für dessen patronen passen
                                              schluß da sonst zu viel auf einmal.
                                              bei bedarf fortsetzung, mfg. klaus

                                              Kommentar


                                              • Re: lebensqualität ?


                                                ok. jürgen ich gebs ja zu, ich fahre auch lieber auto ... und wollte tatsächlich nur widersprechen ()

                                                es ist meine diabetesberaterin die dem nüchternwert hinterherjagt, so soll 1x wöchentlich ein tagesprofil erstellen , aber täglich nur den nüchternwert aufschreiben und ihr wöchentlich mitteilen ...

                                                ich habe heute auch mal vorsichtig angefragt ob es denn sinn machen würde die 28 iE auf 2 x aufzuteilen, wobei sie mir erklärte, das das bei der menge nicht nötig sei. erst bei mengen von 60 iE und mehr sollte man auf 2x spritzen, wegen der aufnahme ...

                                                im nachhinein denke ich, die hat meine frage nicht verstanden ... ich meinte wegen der wirkung und sie wegen der aufnahmekapazität der einstichstelle .... ich werde ihr das am kommenden montag nochmal erklären und notfalls das selbstständig mal ausprobieren... wieso eigentlich nach 8 stunden die 2. ration ? wenn das doch 24 std. wirkt, wäre die hälfte doch 12 std. ? z.b. um 23 uhr 14 iE und dann wieder um 11 uhr 14 iE. oder ? steh ich auf der leitung ?

                                                sie meinte auch, das man die dosierung 28 iE sowieso erst nach 5-7 tagen an den bz wer5ten erkennen kann... ich dachte das wirkt sofort für 24 stunden (:O)

                                                ähm, was ist eigentlich vorwänderei ??? ich weis gar nicht was du meinst B) B)

                                                lg michi

                                                Kommentar


                                                • Re: lebensqualität ?


                                                  hallo klaus,

                                                  danke für deine sehr informative und klärente zusammenfassung ...

                                                  also das mit dem bolus insulin hab ich verstanden, wobei ich den sea noch nicht ganz verstehe ... sea 1 std. heißt ich muss innerhalb 1 std. essen ?? und wirkzeit heißt ich spritze z.b. um 10 uhr, die wirkung hält bis ca. 16 uhr an ?? richtig verstanden ??

                                                  du hast recht von werten um 100 bin ich meilenweit entfernt. warum ich humaninsulin spritzen muss und kein langzeitanalog werde ich die diab-tante das nächstemal fragen ...

                                                  so jetzt lass ich das ganze erstmal sacken, war ziemlich viel input heute (8))

                                                  lg michi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X