• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Metformin

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin

    Hallo,

    Ich habe leider Einige Autoimmunerkrankungen und Diabetes II , dafür nehme ich Metformin. Meine Frage: das Metformin verringert das Vit B12 noch zusätzlich, habe ich gerade gelesen, ist es dann besser wenn ich kein Metformin nehmen würde ? Da ich eine perniziöse Anämie habe ?
    ( Verdacht auf polyglanduläres Autoimmunsyndrom )

    Vielen Dank für eine Antwort

    Imagine


  • Re: Metformin


    [quote imagine]Hallo,

    Ich habe leider Einige Autoimmunerkrankungen und Diabetes II , dafür nehme ich Metformin. Meine Frage: das Metformin verringert das Vit B12 noch zusätzlich, habe ich gerade gelesen, ist es dann besser wenn ich kein Metformin nehmen würde ? Da ich eine perniziöse Anämie habe ?
    ( Verdacht auf polyglanduläres Autoimmunsyndrom )

    Vielen Dank für eine Antwort

    Imagine[/quote]

    Du hast sicher DEN Arzt dazu gefragt, der dir das Metformin verordnet hat? WAS sagt ER dazu?
    Du solltest IHn das fragen.
    Die Frage ist, WAS passiert mit dem Blutzucker, wenn du kein Metformin nimmst?
    Müssen musst du garnix, aber, was ist ds größere Übel? Bissel B12 zuführen,. FALLS es überhaupt einen Mangel gibt, oder den Diabetes unbehandelt zu lassen? Also ICH hätte Schiss vor Nierenversagen, Erblindung und Amputation, aber das sieht der eine so und der andre so..

    Kommentar


    • Re: Metformin


      hallo, vielen dank für die antwort...

      der arzt ist im urlaub, er hat da gar nichts zu gesagt, ich habe das gestern durch zufall gelesen das vit b12 vom metformin zerstört wird, deswegen war ich unsicher

      bei einer perniziösen anämie ( auch autoimmun ) kann der körper kein vit b12 aufnehmen, man muss regelmässig spritzen sonst kann es tödlich sein, ich hatte mich immer gewundert das mein b12 wert trotz spritzen so gar nicht ansteigt.. ich denke schon das dem arzt der zusammenhang klar sein müsste :-(

      ich werde am besten den diabetologen fragen ob ich dann auf ein anderes medikament umgestellt werden kann, für mich sind beide krankheiten sehr schlimm, das hat nichts mit *einem bisschen b12* zu tun... mein hausarzt hat da glaub ich nicht so die richtige erfahrung.

      lg imagine

      Kommentar


      • Re: Metformin


        Moin Imagine,

        ich würde an Deiner Stelle mit dem Diabetologen ausführlich über die Erstkrankheit reden und vor dem Hintergrund dann über die Behandlungsmöglichkeiten der zweiten.

        Am neutralsten gegenüber andereren Krankheiten und deren Behandlungen erweist sich immer wieder, wenn man bei Diabetes das Insulin spritzt, das man für seinen gesunden Blutzuckerverlauf zusätzlich braucht. Dabei brauchen wir Insuliner nur sehr feine Nadeln. Trotzdem ist die Spritzfläche ja nicht unendlich, und ich hab keine Vorstellung, wieviel davon Du schon für Dein B12 brauchst.

        Daumendrück, Jürgen

        Kommentar



        • Re: Metformin


          Hallo Jürgen

          auch Dir schnell ein Dankeschön :-) Das B12 muss ich nur einmal in der Woche spritzen, da hab ich noch genug Fläche zur Verfügung :-)
          Ja ist blöd wenn man so viel hat, hab insgesamt 4 Autoimmunerkrankungen, ganz schön schwer damit klar zu kommen und Alles behandelt zu bekommen !!! Das war nicht ungefährlich mit dem Metformin und B12, aber noch... bekomm ich sowas mit :-)))
          Das Metformin hat mir gut geholfen, würde ungern was anderes nehmen, am Besten ich schau mal was der Diabetologe sagt, Hausarzt schaut mich immer nur mit grossen Augen an, das ist nix für ihn, so viele Stoffwechselsachen.
          Vielen Dank nochmal für die Antwort !!!

          LG Imagine

          Kommentar


          • Werbung?


            [quote mitowo]Hallo Imagine,

            also ich habe "nur" eine Autoimmunerkrankungen. Da bin ich ja fast gesegnet.

            Beste Grüße,
            Ferdinand von biofritzen.de[/quote]

            Sorry, kann es sein, dass du nur mal fix Werbung platzieren wolltest?

            Kommentar