#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftsdiabetes-schwankende Werte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftsdiabetes-schwankende Werte

    Hallo,
    bei mir wurde beim Glukosetoleranztest SS-Diabetes festgestellt,jedoch waren die Werte noch grenzwertig.Ich bin nun in der 33.SSW,und mußte bisher kein Insulin spritzen,da meine Werte meist in Ordnung waren.Nur manchmal habe ich stark erhöhte Werte,welche dann auch nur schwer sinken.
    Seit 1 Woche habe ich wieder das Problem,habe eine Erkältung,und hoffe dass es nur daran liegt.
    Denn plötzlich habe ich bei nur 1 Brezel einen 1-Std-Wert von 150!Nach 2 Std 142,und nach 3 Std 138.
    Warum dauert es so lange,bis der Zuckerwert sinkt?
    Und warum schwankt der Wert so stark?
    Am einen Finger messe ich 149,am anderen Finger 138,am anderen Finger 150.
    Ich mache mir Sorgen,dass es dem Baby nicht gut tut.Habe die letzten Tage meist abends immer mal einen Wert von 140-150.
    Wie kann es außerdem sein,dass ein Wert noch nach 3 Std auf 144 ansteigt?
    Ich habe erst Dienstag einen Termin beim Diabetologen.Bisher konnte ich es mit Ernährungsumstellung gut im Griff halten,doch die letzte Woche ist es auffällig geworden.Kann es an der Erkältung(Schnupfen)liegen?
    Ich verstehe nicht wieso er bei einer Brezel so stark steigt,wenn ich sonst problemlos Nudeln,Pizza,oder sogar Kuchen und Schokolade essen kann....Bei mir ist das sehr stak schwankend,Letzte Woche konnte ich problemlos ein Eis essen.Doch gestern hatte ich bei dem selben Eis wieder einen Wert von 142.
    Bei hohem Zucker habe ich auch sehr viel Durst,und manchmal Kopfschmerzen.
    Ich traue mich jetzt schon garnicht mehr zu essen,da mein Wert schon seit über 3 Std konstant hoch ist.Ich messe schon öfters hintereinander,um ganz sicher zu gehen.
    Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.Danke!


  • Re: Schwangerschaftsdiabetes-schwankende Werte


    deine werte steigen weil du ss-dm hast, wenn du keinen hättest würden sie normal sein.
    die werte ändern sich mit der hormonentwicklung im laufe der ss.- da können selbst pumpenträgerinnen ein lied von singen.
    du solltest deinen arzt drängen dir insulin zu verschreiben.
    an verschiedenen fingern mißt man meist verschiedene werte,
    wobei 140-150 das gleiche ist
    vom dauernden messen geht kein wert runter, nur vom insulin.
    also dem doc mal ans schienbein treten.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftsdiabetes-schwankende Wert


      Moin Mutter,

      Glückwunsch zum Familienprojekt! Und tu Dir Ruhe an. Und dann finde mal hier unter Suche die letzten 100 Beiträge, die wir zu Schwangerschaftsdiabetes geschrieben haben. Da findest Du dann bestimmt schon ne Menge Fragen beantwortet - und hast dann sicher die eine oder andere offene, die wir Dir hier gern alle zusätzlich beantworten.

      Vorab soviel:
      Dein Blutzucker ist zwar höher als gesund, aber noch weit unter der Höhe (den ganzen Tag über 200 und mehr), in der frau Durst davon kriegt. Der kommt bei allen werdenden Müttern davon, dass die halt wegen der zunehmenden Enge im Bauch alle paar Minuten Wasser lassen müssen, und das will natürlich nachgefüllt werden ;-)

      Wenn Du zur selben Zeit verschiedene Werte messen kannst, dann liegt das daran, dass das Messen soooo genau eigentlich gar nicht möglich ist. Schau, 149 mg/dl sagt, dass in jedem Liter Deines Blutes 1,49 Gramm Glukose umlaufen, 138 entsprechend 1,38 Gramm und 150 eben 1,5 Gramm. Bei Deinen 3 Messungen zur selben Zeit hast Du also aus weniger als 1 Tausendstel von einem Liter Deines Blutes auf ein gutes Zehntel Gramm genau gemessen, wieviel Glukose da gerade in jedem Liter geschwommen ist. Finde ich immer wieder umwerfend, wenn ich mir das so bewusst vor Augen führe.

      Wenn Du mit ner Brezel mehr BZ misst, als Dir lieb ist, ist die einfachste Möglichkeit, die Brezel für einen gesunden BZ einfach wegzulassen, ebenso Eis und alle anderen BZ-Treibmittel.
      UND mit ein und dem selben Futter können wir alle uns vor allem zu den verschiedenen Tageszeiten verschieden hohe BZs machen, pro Brezel so mit einer Schwankungsbreite von wenigstens plusminus 30mg/dl. Ist also nichts besonderes. Wer das grad nicht haben will, kann am gesündesten einfach drauf verzichten.

      Daumendrück, Jürgen

      Klar kannst Du Insulin spritzen. Alle anderen Medis zum BZ-Senken sind in der Schwangerschaft nicht zugelassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X