#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hab ich diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hab ich diabetes?

    Guten Morgen

    momentan habe ich mit einer allergiche reaktion zu kämpfen war auch im Krankenhaus und habe Cortison bekommen. Habe gelesen das, dass den BZ erhöht.

    ABER: Ich habe schon seit einigen Tagen (schon vor der Allergie) das Problem das ich sehr viel Trinke d.h. 3l am Tag. Was für mich sehr ungewöhnlich ist, sonst schaffe ich wenn es hochkommt 1 l. Habe Juckreitz auf der Haut, Verdauungsprobleme, Müdigkeit. Kopfschmerzen.

    Dann war ich gestern bei meiner Tante (auch Diabetikerin) sie hat einen BZ Test gemacht um 23:30 und der Wert war bei 236, was ziemlich erhöht ist.

    Jetzt die Frage Bin ich jetzt Diabetikerin oder mach ich mir nur sorgen Wegen dem Cortison

    Ich bitte um Antwort und hoffe das mir jemand Helfen kann

    Danke im Vorraus

    Nadine


  • Re: hab ich diabetes?


    Hallo Nadine! Also,ich würde das an deiner Stelle mit einem Arzt abklären. Bei mir fing es vor fast 7 Jahren auch "Harmlos " an.Ich war eigentlich vorgewarnt weil es mehrere Diabetiker in der Familie gab ua auch mein Vater. Ich hab mich am anfang tierisch gefreut das ich so wunderbar von allein abnehme und ich noch mehr als vorher trinken konnte.Bin alle halbe Jahre zum Doc gegangen zum Test,war lange alles ok bis eben vor knapp 7 Jahren.Die Pfunde fielen wieder der Durst war riesig,ich war gereizt ohne ende....Dann die Diagnose,Typ2...Ich habe dann schnell gehandelt und heute gehts gut ,auch nicht ohne Probleme immer ,aber naja.
    Also wie gesagt ab zum Doc würde ich sagen,236 ist schon eine Hausnummer.Mein höchstes war Morgens also Nüchtern 219.
    Hier gibts aber auch eine menge "Profis" die dir sicher helfen können.LG geli

    Kommentar


    • Re: hab ich diabetes?


      Hallo Nadine,

      Cortison erhöht nicht per se den BZ. Es erhöht die Belastung auf die BZ-Automatik, die das aber bei Stoffwechselgesunden sauber ausgleichen kann. Wenn dein BZ mit Cortison ansteigt dann bedeutet das, dass deine BZ-Automatik nicht mehr vollkommen in Ordnung ist. Ob es schon Diabetes oder noch Prädiabetes ist solltest du bei deinem Arzt abklären lassen. Bitte ihn am besten um einen Zuckerbelastungstest, den oGTT.

      Aus deinem Bericht lässt sich vermuten, dass die Cortisongaben schon ein paar Tage vor der BZ-Messung abgeschlossen waren. Nach mehreren Tagen wirkt das Cortisons eigentlich nicht mehr oder wenigstens nicht mehr stark auf den BZ. Deshalb stelle dich lieber darauf ein, dass du Diabetes hast - gehe unbedingt zu deinem Arzt.

      Alles Gute, Rainer

      Kommentar


      • Re: hab ich diabetes?


        Erstmal danke für die Rasche Antwort. Muss eh gleich zum Arzt, dann werd ich mich mal auf den Kopf stellen lassen,
        Kleine neben Frage hab ich noch kann es sein das ich diese Allergiche Reaktion auch von der Diabethes kommt? Habe die seit Samstag nacht als ich in der Kneipe einige Biere getrunken habe, eigentlich habe ich sonst keinerlei Probleme mit Bier aber könnte das eine erklärung sein?

        Gruß Nadine

        Kommentar



        • Re: hab ich diabetes?


          wa gerade in der Apotheke und hab mein BZ messen lassen der war im Nüchternen zustand 87

          grüße nadine

          Kommentar


          • Re: hab ich diabetes?


            und was hat der Arzt gesagt?

            Kommentar


            • Re: hab ich diabetes?


              Ich glaube nicht, dass die allergische Reaktion mit dem Diabets zusammenhängt.

              Ein NBZ von 87 ist leider keine Garantie dafür, dass du keinen Diabetes hast. Auch ein guter Langzeitwert (HBA1C) ist nicht aussagefähig genug. Die beiden Werte steigen irgendwann nach längerer Dauer der diabetetischen Störung an und zeigen die Krankheit oft zu spät an.

              Die beste Diagnose ist zeitnah mit dem Zuckerbelastungstest, dem oGTT möglich. Sag deinem Arzt, dass du mal 236 gemessen hast, dann wird der dich bestimmt gründlich untersuchen.

              Rainer

              Kommentar



              • Re: hab ich diabetes?


                hallo,
                im moment würde ich zuerst die allergische reaktion abklingen lassen, incl cortison. - daß allergien durch dm ausgelöst werden ist nicht wahrscheinlich.- denn du hast ja noch gar keinen.
                und ob es dm ist kann dann immer noch festgestellt werden,
                sehr verwunderlich ist der schluß daß es durch bier ausgelöst ist,
                denn du wirst ja nicht das erste mal im leben bier getrunken haben. und wenn vorher nie irgendeine unverträglichkeit angeklungen war.??
                ich vermute viel eher daß dir jemand was ins bier geschüttet hat,
                oder daß das spülmittel überdosiert war. oder andere sachen die du zu dir genommen hast.
                und bitte keine panik vor dir herschieben, das ist nie produktiv.
                daher bitte einen schritt nach dem anderen.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: hab ich diabetes?


                  Also ich war heute bei meinem Hausarzt, der nochmal einen Test gemacht hat nach dem Essen und der BZ lag bei 98 eig. normal.
                  Aber hatte ihm gesagt das mein BZ gestern 236 war und jetzt will er mir Morgen Blut abnehmen soll natürlich nüchtern kommen. Dann kann man ja weiter sehen ob ich DM hab oder nicht.

                  Also ich habe schon öfter Bier getrunken auch dort in der kneipe und nie waren probleme da. Weiss nicht was es war. Habe das Cortison jetzt nicht mehr stattdessen ein Antiallergikum mal sehen.

                  Bin gespannt auf Morgen.

                  LG Nadine

                  Kommentar


                  • Re: hab ich diabetes?


                    das mit dem antiallergikum wäre von vornherein besser und sinnvoller gewesen.
                    und um eine diabetesdiagnose zu verifizieren geht man zum diabetologen und nicht zum ha, der hat im normalfall von diabetes "gehört" , bestes beispiel du sollst morgen nüchtern zum blutabnehmen für den hba1c kommen, dabei ist es völlig uninteressant für diesen wert ob du nüchtern bist oder nicht.
                    und erfahren tust du morgen auch nichts, denn das blut(edta versetzt) wird ins labor geschickt.
                    und anschlißend weißt du garnichts denn zz ist der hba1c eben nicht als diagnose gelistet.
                    mfg. klaus

                    Kommentar



                    • Re: hab ich diabetes?


                      so heut war ich nochmal beim HA und der hat im nüchternen Magen einen BZ von 120 gemessen. Habe Blut abgenommen bekommen und am Freitag kriege ich einen Test gemacht der 2 Std geht wo ich auch nüchtern kommen muss und irgendwas trinken muss, denke mal das wird n lagszeit Zucker Test sein bin mal gespannt ob er was feststellen wird.

                      lg Nadine

                      Kommentar


                      • Re: hab ich diabetes?


                        Nadine, das ist der Zuckebelastungstest oGTT. Ich finde es gut, dass dein Doc den macht.

                        Der Langzeitwert ist der HbA1c. Der wird wahrscheinlich auch mit bestimmt, er ist aber nicht so aussagefähig.

                        LG Rainer

                        Kommentar


                        • Re: hab ich diabetes?


                          ja das finde ich auch gut. das gute ist ja das mein Arzt n Allgemein Mediziner und n Diabetologe ist und ich denke und hoffe mal das er mir da helfen kann. Aber ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe muss jetzt abwarten was sich Freitag ergibt und dann sehen wir mal weiter

                          lg nadine

                          Kommentar


                          • Re: hab ich diabetes?


                            Hallo klausdn,
                            meinen Diabetes hat auch mein Hausarzt entdeckt. Da ich ja alle halbe Jahre zum Test gegangen bin,es war immer alles gut.Naja bis vor knapp 7 Jahren eben,da hat auch der Hausarzt den Zucker "gefunden" und mich umgehend zu einem Diabetologen geschickt. Der war zwar ein Griff in die Toilette aber dafür kann ja der Hausarzt nichts :-)...Hab mir dann einen anderen gesucht bei dem ich bis heute bin und der sagte mir das der Diabetes in etwa ein 3/4 bis 1 Jahr "alt" sei. Also alles noch früh genug entdeckt.Zumindest MEIN Hausarzt kannte sich aus.
                            LG und schönen tag! geli

                            Kommentar


                            • Re: hab ich diabetes?


                              hallo geli,
                              natürlich gibt es viele gute ha, und daß die bei regelmäßigen kontrollen(so man hingeht) den erhöhten bz sehen(auf dem laborblatt-meist sind außernormwerte fett gedruckt) ist auch richtig. leider gibt es aber auch sehr viele die von einem bisschen zucker reden, und genausooft kommt es vor das zuerst eine folgeerkrankung und dann erst der diabetes festgestellt wird.
                              grundsätzlich ist es empfehlenswert mit speziellen problemen zu spezialisierten ärzten zu gehen. gute ärzte kennen ihre grenzen,
                              zu solchen habe ich viel mehr vertrauen als zu universalgenies.
                              wenn vorher gesagt worden wäre daß der nübz gemessen würde und nicht nur blut für den hba1c gezapft hätte ich auch nichts gegen nüchtern hingehen geschrieben.
                              mfg. klaus

                              Kommentar


                              • Re: hab ich diabetes?


                                Ja das stimmt,nur für hba1c Nüchtern hingehen ist echt unnötig.
                                LG geli

                                Kommentar


                                • Re: hab ich diabetes?


                                  [quote klausdn]hallo geli,
                                  natürlich gibt es viele gute ha, und daß die bei regelmäßigen kontrollen(so man hingeht) den erhöhten bz sehen(auf dem laborblatt-meist sind außernormwerte fett gedruckt) ist auch richtig. leider gibt es aber auch sehr viele die von einem bisschen zucker reden, und genausooft kommt es vor das zuerst eine folgeerkrankung und dann erst der diabetes festgestellt wird.
                                  grundsätzlich ist es empfehlenswert mit speziellen problemen zu spezialisierten ärzten zu gehen. gute ärzte kennen ihre grenzen,
                                  zu solchen habe ich viel mehr vertrauen als zu universalgenies.
                                  wenn vorher gesagt worden wäre daß der nübz gemessen würde und nicht nur blut für den hba1c gezapft hätte ich auch nichts gegen nüchtern hingehen geschrieben.
                                  mfg. klaus[/quote]

                                  Ich könnt mir vorstellen, dass der HA die Blutabnahme gleich frühs nur deshalb angeordnet hat, weil um 7:30 Uhr der Kurier kommt, der die Proben ins Labor bringt. Ist bei meinem HA so. Und der Kurier kommt nur 1x am Tag. Meine Hausärztin hat kein eigenes Labor.
                                  Und alle "Blutzapfpatienten" müssen bis 7 Uhr verdoktert sein...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X