#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuer Diabetiker mit vielen Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuer Diabetiker mit vielen Fragen

    hallo,

    zunächstmal zu mir: bin 23 jahre alt, wiege aktuell um die 92 kg bei einer größe von 1,69 m.

    am dienstag hat mir mein endokrinologe/diabetologe (ist beides in einem) insulinresistenz diagnostiziert. meine werte habe ich aber nicht bekommen, dafür ein rezept über metformin 500 mg. diagnostiziert wurde der dm bei mir durch einen ogtt. der verdacht kam deswegen weil ich im februar 2009 ohne grund 7 kg zugenommen habe. bis dahin hatte uich in zwei jahren von 110 auf 78 kg abngeommen (größe: 1,69m) und zwar durch gesunde ernährung, also mehr obst u gemüse, weniger fett, vollkornprodukte. ohne dass ich was am essen geändert hab kam es zu der gewichtszunahme, außerdem begann eine immer schlimmer werdende mundtrockenheit und durchblutungsstörungen. habe dann in den vergangenen monaten nochmal 5 kg ohne grund zugenommen und meine depressionen haben sich verschlimmert.

    jetzt habe ich einige fragen zum dm:
    erstmal: mein endo meinte ich hätte ir. im internet hab ich gelesen dass das auch schon diabetes typ 2 ist, nicht insulinpflichtig und dass ir nur proforma als ausdruck verwendet wird und die rechtliche grundlage für die krankenkassen darstellt dass sie das metformin nicht bezahlen müssen. stimmt das? muss das rezept nämlich selbst bezahlen.

    dann würde ich gerne wissen ob es bei mir sinn macht regelmäßig selbst den blutzucker zu bestimmen. ich scheue mich ein wenig davor und wenn ich nicht muss, würde ich das gerne auslassen. was gilt als indikator? der blutzuckerwert vom endo oder sollte das jeder mit ir/dm machen? und wenn ja, wann sollte man die werte immer überprüfen und wo bekomme ich so ein gerät her bzw. welches empfiehlt sich?

    dann würde ich noch gerne wissen ob es sein kann dass die ir wieder verschwindet und ich keine medis mehr brauche? so wie ich den arzt verstanden hab ist es eher unwahrscheinlich, weil meine oma auch diabetes hatte, mit herz-kreislauf-problemen, herzinfarkten, schlaganfällen und früh gestorben ist. sie musste insulin spritzen. meine andere oma hat auch schwere herz-kr-probleme und die tante meiner mutter hatte auch sclimm zucker.

    so, das wars erstmal. hoffe, es war nicht zu vielt ext. würde mich freuen wenn mir jemand bzgl. meiner fragen helfen könnte, denn bin immer noch sehr platt und ratlos nach meiner diagnose.


    lg,
    sonnenschein


  • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


    hab noch zwei fragen vergessen:

    muss ich auf broteinheiten achten?

    wäre es ratsam sich nofall-traubenzucker zu kaufen udn wenn ja, wann muss man den nehmen?


    lg

    Kommentar


    • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


      Moin Sonnenschein,

      gratuliere zu dem Endo! Ist immer noch selten, dass man vor Erreichen der Diagnose Diabetes auf nen ungesund höheren Blutzucker aufmerksam gemacht wird.

      Beinahe hätte ich Dir hier rein kopiert, was ich vorhin im anderen Thread für Stefan zu Diabetes geschrieben hab, aber das kannst Du ja auch eben dort nachlesen. Lass einfach weg, wo es um Alkohol geht. Und dann halt weiter fragen.

      Ein paar weitere Einzelheiten auch hier in dieser Übersetzung von Hans zum neuesten Stand der Typ2-Erkenntnisse http://www.medizin-forum.de/phpbb/vi...c.php?t=100127

      2 Antworten schon hier: Niemand kann seinen Blutzucker gesund steuern, ohne selbst zu messen, was er da mit welcher Maßnahme bewirkt. Es ist gut möglich, dass man auf's Messen weitgehend verzichten kann, wenn man sich in seinem Alltag erst einmal zuverlässig mit seinem gesunden Blutzucker-Verlauf eingerichtet hat.
      UND nein, Du brauchst keinen Traubenzucker, denn der ist zum Anheben von zu niedrigem Blutzucker gedacht. Dahin kommt Diabetiker normal nur mit zu viel zuckersenkenden Medis. Ohne Medis ist der Blutzucker meistens zu hoch, sonst wären die Betroffenen keine Diabetiker.

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


        es wäre besser gewesen du hättest zuerst deinen arzt gefragt, damit du einen kurzen überblick über deine werte hast, dann hier mal etwas gelesen, ev mal bei-diabetesinfo- nachgelesen, die haben eine seite für anfänger.
        das metformin ist billig, das erkennst du an der preisdiferenz
        30 tabs 500, kosten 11€, 120 dito 12€.
        das heißt die pillen kosten praktisch nichts(1€/120st max)
        der rest 11€ sind schachtel, blister, boz, lager und allgemeinkosten. sehr wahrscheinlich ist es billiger für die dinger zu kaufen als die rezeptgebühr zu bezahlen.
        daher erst werte haben dann fragen, das andere wäre blind in die luft schießen in der hoffnung es fällt ein fertiger braten runter.
        weshalb du bei deiner entwicklung noch platt bist und staunst ist nicht begreiflich, mit etwas offenen augen wäre dir schon vor einem jahr was aufgefallen. vor allem da dir deine verwandten ja vorgemacht haben wie man es "nicht" tun sollte.
        mfg. klaus

        Kommentar



        • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


          [quote Sonnenschein1986] wann sollte man die werte immer überprüfen und wo bekomme ich so ein gerät her bzw. welches empfiehlt sich?[/quote]
          Hallo Sonnenschein,

          es empfihelt sich auf jeden Fall, dass du dir ein Messgerät besorgst und den BZ misst. Ziel ist es, dass du 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 Stunden nach den Mahlzeiten nicht überschreitest.

          Die teuren Teststreifen bekommst du wahrscheinlich nicht verschrieben und musst sie dir selber kaufen. Ich empfehle dir die hier http://www.blutzuckersensor.de/. Da musst du zwar das Gerät für einen symbolischen Betrag kaufen, dafür sind die Streifen für 10€ pro 50 Stück (und ein paar Tage noch als Sonderangebot für 8€) zu haben. Sonst bezahlst du dafür ungefähr 25€. Das Gerät steht nach meinen Erfahrungen den Markengeräten in Bedienung und Genauigkeit nicht nach, deshalb kann ich es dir auf jeden Fall empfehlen. Ein kostenloses Markengerät mit den paar kostenlosen Teststreifen kannst du dir ja extra noch schicken lassen und es ausprobieren.

          Alles Gute, Rainer

          Kommentar


          • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


            vielen dank an euch für die antworten.

            seit heute habe ich durchfall. :-( nehme metformin jetzt genau seit drei tagen, immer abends eine halbe 500 mg. hoffe, das geht wieder weg.

            hab heute auch beim arzt angerufen und ihn darum gebeten, mir meine werte zuzusenden. will dann erstmal gucken wie dolle der dm ist und dann wg. blutzuckermessgerät entscheiden..danke für den link. also ich hätte kein problem damit bis zu 20 euro für ein gerät zu kaufen, schlimmer finde ich die preise der teststreifen. geräte hätte ich gute zum günstigen preis gefunden, aber da kosten die teststreifen dann mehr als 30 euro.

            lg

            Kommentar


            • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


              du bist mit den testgeräten noch wie viele in richtung apotheke und kaufen. das ist völlig irrig, alle namhaften hersteller schicken dir ein gerät zu, den meisten liegen ein paar streifen bei.
              von 5 st. bis 17st beim ac-compact.
              nur die wo die streifen so billig sind muß man kaufen.
              und nein! streifen kosten nur in apotheken 30-40€
              auch da schaut man bei medizinfuchs nach und findert preise von 20-25€ für 50st.
              daß zuerst seltsame folgen bei metformingenuß eintreten ist bekannt, daher wird es auch "eingeschlichen" wie bei dir mit minimaldosis 250mg, das kann bis 2 mal 1000mg gesteigert werden.
              mfg. klaus

              Kommentar



              • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                Hi Sonnenschein,

                Keiner von uns hatte Bock auf Diabetes.
                ICH habe den Eindruck, dass du deine Diagnose einfach noch nicht wahrhaben möchtest und hoffst, "es geht wieder weg".
                Kann man nachvollziehen, nutzt aber am Ende nix.

                ICh kann die Beglückwünschun von Jürgen zu deinem Diabetologen NICHT teilen. Denn wäre er SO super, hätte er dir ein BZ-Messgerät aus dem Schrank geholt und die Messstreifen gleich mit und auch eine Kopie deiner Laborwerte ín die Hand gedrückt.

                OB die 500 mg Metformin ausreichen, damit du mit deinen BZ-Werten in gesundem Bereich landest, kannst du NUr feststellen, indem du deinen BZ 2 oder 3 h nach dem Essen misst. BZ-Messen ist das A. und O. Du musst doch wissen und sehen, wie dein Bz tickt.
                Das BZ-Messgerät erhälst du, in dem du auf der jeweils kostenlosen Hotline des Herstellers anrufst und innerhalb von 1-2 Tagen hast du es im Haus-auch umsonst. Wenn du zuviel Kohle hast, dann kauf es dir (oder überweise die Knete auf MEIN Konto..).

                Ich möchte dir keine Angst machen. Kein Mensch zwingt dich überhaupt etwas zu tun für deinen Diabetes. Es ist nur so, dass Diabetes nicht weh tut. Deshalb ist es auch so schwer zu akzeptieren, dass er da ist. ABER: Wenn man nichts tut, kann es Spätfolgen geben, die heißen:
                -Nierenversagen
                -Erblindung
                -Amputation
                -Polyneuropathien
                Und das Schlimme daran, es ist nicht rückgängig zu machen...

                Was mich sehr aufhorchen lässt, ist, dass du von Durchblutungsstörungen schreibst....Wenn die Diagnose Diabetes gestellt wird, besteht er oft schon über eine sehr lange Zeit.
                Was hat dein Diabetologe unternommen bezüglich der Durchblutungsstörungen? Hast du einen Überweisungsschein zu einem Angiologen oder einem anderen Facharzt bekommen?

                Die Mundtrockenheit kann ich nicht zuordnen. Es sei denn, du bekommst z.B. Medikamente gegen deine Depressionen wie Psychopharmaka oder Antiepileptika. Welche Medikamente nimmst du also außer Metformin noch?
                Der Durchfall könnte wirklich vom Metformin kommen, das gibt sich aber wieder, möglichst NICHT auf nüchternen Magen, sondern mit oder nach dem Essen einnehmen. So nach 14 Tagen sollte sich das beruhigt haben. Metformin macht auch ab und zu Magengrummeln, lass es nicht eigenmächtig weg, halt einfach bisserl durch. Soltle es nach 2-3 Wochen immer noch sein, konsultiere deinen Arzt.
                Für die Beantwortung meiner Fragen wäre ich sehr dankbar.
                Ansonsten alles Liebe und Gute.

                Kommentar


                • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                  hallo tom,

                  danke für deine antwort.

                  also bei mir wurde auch vor etwas mehr als einem jahr diabetes insipidus festgestellt, der entsprechend mit minirin behandelt wird. hab mich die ganze zeit gewundert warum der durst trotz medis nie ganz verschwindet. als ich dann die diagnose ir bekam u mich informiert hab, hab ich dann gedacht, das käme davon.

                  würde mir wirklich gerne ein messgerät bestellen. problem dabei ist nur dass ich eine soziale phobie habe und mir gar net vorstellen kann mit dem hersteller telefonischen kontakt aufzunehmen. ist alles ein bisschen schwer und einige leute können das nicht nachvollziehen. war deswegen schon in behandlung und hab morgen und am do zwei termine bei psychologen wegen der sp und meinen depressionen. antidepressiva könnte ich aber wegen dem minirin nicht nehmen..glaub mir, ich wäre die letzte, die geld ausgibt, wenn man das nicht muss. aber wegen der sp ist der weg an ein kostenloses gerät zu kommen leider nicht so einfach- außerdem muss man auch gucken welches gerät man nimmt, bei dem die teststreifen später nicht zu teuer sind.

                  also jetzt hatte ich das mit den durchblrt.störungen beim endo/diab. nicht angesprochen, hatte das vergessen und hoffe dass das durch das metformin besser wird. angersprochen hatte ich das letzten frühling. daraufhin und wegen der gewichtszunahme hat der endo dann einen ogtt gemacht. bei der besprechung im juni meinte er dass soweit alles i.o. gewesen wäre. am dienstag meinte er dann meine werte seien im juni leicht erhöht gewesen und jetzt noche twas angestiegen.

                  ich nehme metformin immer direkt nach dem essen. hoffe mal dass sich das wirklich spätestens nach ein oder zwei wochen gibt, sonst rufe ich beim endo an. einfach absetzen will ich das siofor 500 net.

                  lg

                  Kommentar


                  • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                    wenn du nicht telefonieren kannst, dann schreibst du ne mail.
                    das ist das gleiche. zb hier oben auf die werbung clicken.
                    die streifen für markengeräte kosten praktisch alle das gleiche.
                    ab und an gibt es mal ein sonderangebot.
                    klaus
                    ps.nein metformin beseitigt keine durchblutungsstöreungen.

                    Kommentar



                    • sozialphobie?


                      Du rufst doch aber auch deine Arzt an? Sucht Ihr nicht nach Auswegen aus Euren Ängsten? Sozialphobie? Du kommunizierst doch hier auch. z.B. könntest du

                      1. das BZ-Messgerät per mail bestellen
                      2. Jemanden bitte, für dich anzurufen
                      3. einfach deinen Hausarzt oder Diadoc um ein Gerät bitten, denn die liegen meist bei denen im Schrank.

                      Sei mir bitte nicht böse, aber manchmal habe ich das Gefühl und den Eindruck, dass Ihr es Euch mit Euren Ängste ein klein wenig leicht macht und Euch darin "einrichtet" und es als Schutzschild benutzt..aber das ist mein ganz persönlicher Eindruck..
                      Ein klein wenig müsst Ihr doch auch selbst tun, oder? Wie gesagt, bitte nicht böse sein.

                      Kommentar


                      • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                        hallo tom,

                        bitte auch nicht persönlich nehmen, aber menschen wie du, die keinerlei verständnis fpür solche krankheiten (die bei mir übrigens durch einen üsycvhotherapeuten diagnostiziert und ein jahr erfolglos behandelt wurde) haben, sind es, die teilweise schuld daran sind, dass man sich nix traut. denn man wird ja immer schief angeguckt.

                        ich wünsche wirklich niemandem tagein tagaus solche ängste und wäre froh wenn ich nicht so eine vergangenheit hätte und nicht ständig deswegen auf alle dinge, die im leben spaß machen, verzichten müsste. jemand, der eine andere krankheit hat, dem wirft man doch auch nicht vor, dass er sich dahinter versteckt, oder?

                        auch wenn du schreibst es wäre nicht persönlich, fühle ich mich angegriffen und ich denke, das geht jedem spler so.

                        per mail anfordern wäre eine möglichkeit, wenn ich wüsste, was ich schreibnen soll. denn dass die geräte zum teil für mehr alös 20 euro angeboten werden und nur durch einen anruf oder eine mail plötzlich kostenlos sein sollten, kann ich nicht nachvollziehen.


                        vg

                        Kommentar


                        • sorry, aber das ist ne Frechheit


                          Sorry, aber jetzt flipp ich gleich aus. Hier schreiben dir die Leute, dass die Hersteller die BZ-Messgeräte kostenlos innerhalb von 24 bis 48h zusenden und du unterstellst, dass wir lügen?

                          Du kannst es dir nicht vorstellen? Es ist aber so. Frag deinen Diabetologen. Frag Dr. Keuthage. Ruf da an bei Hersteller, schreib ne mail und frage nach.

                          Ich selbst habe von Bayer Vital inzwischen 4 Geräte, jeweils 1 für Zuhause und eins für das Büro als Ersatzgerät. Und alle anderen hier haben die Geräte auch schon vom Hersteller bekommen oder vom Hausarzt aus dem Schrank, kostenlos. Das ist der Patientenservice der Hersteller, um anzuregen, dass man das nächste Gerät auch wieder von ihm bezieht. Wer sich eins kauft, ist dumm oder hat zuviel Geld.

                          Und jetzt sind WIR dran schuld, dass Ihr Euch nix traut? DAs kann nicht wahr sein.
                          Die Leute reißen sich hier den Ar.. auf, um Euch zu helfen? Ich sag dir, WAS das Problem ist.

                          Ich MUSS kein Verständnis haben für deine Ängste. Denn ich habe genug mit meiner Beinamputation und anderen Unfallfolgen zu kämpfen, ich litt über 20 jahre an starken täglichen Schmerzen, muss weiter arbeiten gehen und ich versichere dir, JEDER, der hier als Diabetiker schreibt, hat schlimme schwere Diagnosen, mit denen er zu kämpfen hat. Siehst du einen Einzigen jammern?

                          Ihr stellt Euch hin: Ich habe Ängste...Ja UND? Dann tut was dagegen.

                          Leuten wie dir KÖNNEN wir hier nicht helfen, Ihr findet in einem der vielen Angstforen sicher eher Hilfe. Wir sind hier keine Ärzte, sondern Laien und Patienten. Was hast du erwartet? Dass du bedauert wirst?

                          Kommentar


                          • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                            sorry, aber das hier hat jetzt rein gar nichts mehr mit dem ursprünglichen thema zu tun. deswegen werde ich auch nur kurz darauf eingehen:

                            weder hab ich unterstellt dass ihr wg. der kostenlosen bzw lügt (kann es mir nur nicht vorstellen - heißt dass gleich dass ich euch als lügner abstemple? ich selbst arbeite ja auch nicht umsonst), noch habe ich gesagt dass irgendjemand von euch an meiner sp schuld ist. nur wenn du die himntergründe und die krankheit nicht kennst, ahst du nicht das recht, zu sagen, dass ich mich quasi verstecke und nichts gegen meine krasnkheit unternehme.

                            du hast ja auch ein schweeres schicksal und auch wenn es anders als meines ist, uirteile ich doch nicht darüber, was denn nun schlimmer ist....versdtändnis musdt du zwar nicht haben, aber zumindest solltest du meine krankheit respektieren wie ich deine, und nicht so tun als wüären alle spler gerne spler. leider kann man sp net so leicht heilen wie ne andere krankheit, wo man einfach tabletten nimmt...

                            aber nun zurück zum eigentlichen thema:

                            was schreibt man in so ner mail? einfach ob man so ein bz kostenlos haben kann?

                            Kommentar


                            • in die mail schreiben


                              Sorry, dass ich mich so aufgeregt habe...

                              Also: wenn du den Informationen hier misstraust, dann schreib in die mail einfach: Anfrage: Ich habe gehört, dass Hersteller kostenlos BZ-Messgeräte versenden. Ich kann es nicht recht glauben und wollte fragen, ob das stimmt.

                              Oder du bittest Jemanden, für dich anzurufen und zu fragen ob es stimmt.
                              Man muss dann nur die Anschrift angeben.
                              Ich weiß zwar jetzt nicht, was die Streifen dazu kosten, weil ich sie verordnet bekomme. Aber eine der bekanntesten Firmen ist z.B. Bayer Vital.
                              Da wären die Telefonnummer und mailadresse:

                              http://www.bayerdiabetes.de/service/beratung/index.php

                              Kommentar


                              • mail


                                Hat sich wohl überschnitten..die Tel.Nr. und mail steht GANZ unten auf der Seite. Wenn du auf der Seite stöberst, findest du auch noch einige Broschüren, die man bestellen kann, auch kostenfrei, das ist für die Firma alles Werbung.
                                Genau, frag an, ob das stimmt, dass es das kostenlos gibt.
                                Und falls ja, würdest du gern eines zugesandt bekommen. Und am Besten gleich die Anschrift angeben.

                                Man kann KEINE Krankheit mit einer anderen vergleichen.
                                Wenn du mir nicht ganz traust, ist es ok, (ich habe sicher mindestens EINEN Riss in der Schüssel;-) aber 100% kannst du Klaus und Jürgen vertrauen. Und natürlich auch Dr. Keuthage...:-)

                                Kommentar


                                • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                  - bitte , bitte, lies doch einfach mal was ich dir schon mehrfach geschrieben habe -
                                  du mußt überhaupt nichts schreiben außer deiner adresse, denn wie sollten sie dir das gerät sonst schicken.
                                  1. du klickst auf die gelbe reklame hier oben
                                  dann erscheint ein blaues feld - bestellen eines gerätes-
                                  dort klickst du drauf dann erscheint ein adressfeld ausfüllen absenden fertig.
                                  klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                    dank euch beiden, werd das mal versuchen...

                                    @tom: schwamm drüber!?

                                    Kommentar


                                    • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                      [quote Sonnenschein1986]dank euch beiden, werd das mal versuchen...

                                      @tom: schwamm drüber!?[/quote]
                                      Kein Problem, wenn du mir die Ausflippung verzeihst? Dabei hab ich mir fest vorgeommen für 2010, gelassener zu werden.
                                      Mach mal, immer kleine Schritte. DAS würde ich meinem besten Freund genauso raten. Wichtig, dass du es SELBST tust und es nicht Jemand für dich macht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                        schon vergessen! ()))

                                        Kommentar


                                        • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                          voll cool, hatte per mail ne anfrage an bayer geschicjt und gleich ne antwort erhalten. die haben mich gefragt welches produkt ich testen möchte. die schicken es mir dann zu und nach zwei wochen muss ich nen fragebogen ausfüllen, dann darf ich das gerät behalten! ()))

                                          voll cool, vielen dank für die tipps...achso, hab mich übrigensd für das contour entschieden. das und das breeze 2 standen zur wahl. da ich mich nicht so auskenne hab ich ua. aufgrund er kleineren blutmenge und des sympathischeren aussehens das contour genommen..hat jemand erfahrungen mit diesem gerät?

                                          vg

                                          Kommentar


                                          • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                            ups, jhetzt weiß ich gar nicht, ob dem gerät auch einige teststreifen beiliegen...? soll ich mir zur sicherheit gleich 50 stück im internet bestellen? kosten um die 25 euro.. brauche ich denn sosnt noch zubehör?

                                            hoffe, der link ist erlaubt?

                                            dieses gerät hier möchte ich haben:

                                            http://www.bayerdiabetes.de/produkte...eigenschaften/

                                            Kommentar


                                            • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                              @tom gut das ihr euch wieder vertragen habt

                                              @sonnenschein1986 tom regt sich immer mal wieder rasend schnell auf, meint das aber nicht so, will ja auch dieses jahr gelassener werden, ansonsten ist es korrekt, das dir zuckermeßgerätehersteller wie Bayer, Abott, Roche ihre "CashCows" kostenlos zur Verfügung stellen, soll heißen schenken.

                                              @tom könnte ich mal wieder anfragen wegen streifen wird langsam knapp und mit docteuse hab ich mich letztes mal richtig gefetzt, bzw. sie hat mich angeschnauzt ;-)

                                              Ciao
                                              Wolfgang

                                              Kommentar


                                              • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                                hallo,
                                                na siehst du es geht doch, weiter so.
                                                natürlich kenne ich das contour das alte und neue,
                                                wenn du jetzt das gleiche bei accu chek machst, und das compact bestellst bekommst du 17streifen dazu, denn die sind in der trommel.
                                                als clixer ist nach allg. meinung der accu chek softclix und multiclix zu empfehlen, -- man kann zu jedem gerät jeden clixer nutzen also den den man selbst für den besten hält.
                                                --
                                                nicht zu vergessen haben alle namhaften herstelle eine breite palette von nützlichen broschüren auf lagen auch bayer, accu chek, abbott, und otu. - recht informativ die neue ausgabe t2 diabetes von novo nordisk.
                                                alle diese kannst du ohne telefon über mail anfordern.
                                                oder auf eine werbung dieser firmen clicken und dann anfordern.
                                                mfg. klaus

                                                Kommentar


                                                • Re: Neuer Diabetiker mit vielen Fragen


                                                  Hi Wolfgang,

                                                  ich hab dir doch vorige Woche ein Päckchen geschickt mit 200 Stück. Das müsste eigentlich bei dir sein. Und zurückgekommen ist es auch nicht. Und ich bin mir auch 100% sicher, dass ich die richtige Anschrift genommen habe.Hast du mal bei deinen Nachbarn gefragt? Bei mir geben die Postler das gleich da ab und klingeln garnicht erst bei mir.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X