#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medien, Meinungen -- Wahrheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medien, Meinungen -- Wahrheit

    hallo forengemeinde,
    immer wieder fällt auf, daß "sentationen" durch die medien, leider nicht nur bild sondern auch "seriöse" blätter gehen, und plötzlich meinungen entstehen(gemacht werden)
    1. beisp. "die" deutschen gehen 18 mal pro jahr zum arzt -
    ziel--> die armen krankenkassen(wir armen beitragszahler)
    wirklichkeit: wer "einmal" die prxisgebühr(die ja nicht die ärzte behalten, sondern die weitergleitet wird)
    kann in diesen drei monaten so oft zu diesem gehen wie er rankommt, dem arzt nutzt das garnichts(der bekommt dafür keinen cent) und die kk wird damit auch nicht belastet, denn die zahlt keinen cent.
    wer hat eigentlich die ärzte bedauert ?
    was ist der grund ?
    -nach mm die ständige angstmacherei auch durch die medien-
    und eine irgendwie entstandene "angst vor allem"
    2. beisp. auf den einmalprodukten(lanzetten, kanülen, spritzen usw ) steht nach benutzung entsorgen.
    dann ! schreibt/ sagt einer "das" ist abzocken der pharmamafia,
    sofort stimmen alle ein, ja die wären ja blöde wenn sie........
    "niemand" und das finde ich schlimm, schreibt/sagt
    --- liebe leute - a.-"der gesetzgeber schreibt vor daß die pharmas diesen satz draufschreiben"
    -b.- die hersteller wären doch bescheuert wenn sie diesen satz nicht draufschreiben würden, damit wäre doch querulanten und abzockern mit schadenersatzforderungen tür und tor geöffnet.
    -und von denen gibt es hier und anderswo genug-
    3. beisp. da fordert eine apotheke geld für zb streifen,
    statt das zeug zurückzugeben, wird kleinlaut bezahlt.
    - wo ist das das selbstbewustwein, einfach nein zu sagen ?
    4. wer mit einer überweisung zur fluoreszensangio in die klinik geht, und statt dessen eine kostenpflichtige igel leistung erhält,
    ist betrogen worden, und sollte "nicht" bezahlen bzw das geld zurückholen !
    5. beisp. weshalb werden sinnlose anweisungen von ärzten, ohne wiederspruch befolgt, - weshalb wird nicht nach dem sinn der anweisung gefragt, und wenn keine begründung folgt kann man auch nein sagen, es "gibt" ärzte die mündige patienten mögen,
    meiner hat mal gesagt eigentlich haben sie recht, soweit hatte ich noch garnicht gedacht.
    mfg. klaus


  • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


    nachtrag - (mußte kurz abschicken sonst wäre die gans zu dunkel geworden)
    eigentlich erwarte ich auch von den ärzten mal an hypochonder und andere spinner die klare ansage, bleiben sie mit ihrem schnupfen weg aus der praxis es gibt nicht gegen schnupfen, außer ihn überstehen oder nicht.
    auch ich hatte mal "rücken" -frei nach h. kerkeling-
    nachdem ich mein erstes haus gebaut hatte war das weg, seitdem ich kräftig im garten arbeite ist es nicht wiedergekommen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


      Moin Klaus,

      mit ihren normalen ärztlichen Leistungen kommen Ärzte heute zunehmend ähnlich weit, wie Tankstellenpächter allein mit dem Verkauf von Treibstoffen und Schmiermitteln. Sie müssen zu machen. Erfolgreiche Tankstellen machen längst den meisten Umsatz und Gewinn mit ihren rund um die Uhr geöffneten ausgewachsenen Minisupermärkten. Der Tag, an dem erfolgreich verkaufte Igel-Leistungen (stehen ja noch völlig am Anfang) u.ä. eine Praxis tragen, ist mit Sicherheit nicht mehr fern. Und Du weißt, dass kein guter Salzwasser-Verkäufer einen Halligbewohner wegschickt, sondern dem sogar noch eine extra Portion Salzwasser verkauft ;-)

      Und Du weißt, dass Gans ganz ungesund ist, wenn Du das Fett nicht alles wegschmeißt und wenigstens doppelt so viel an Klößen und Rotkohl dazu packst. Ein Schelm, wer bei dem Begriff "ausgewogen" an irgendwie gleiche Gewichts- oder sonstwie Anteile denkt. Aber mal ehrlich, wie ist solchen Glaubensleistungen noch mit dem gesunden Menschverstand nach- und ggf. beizukommen, den Du einforderst? Wie kann der durchschnittliche Medizin-Laie überhaupt auf die Idee kommen, dass über Jahrzehnte verhämmerte Ernährungslehre keinerlei wissenschaftlich fundierte Substanz hat? Noch dazu, wenn sie ihm bei Nichbefolgung nach seinem Schlüssel zum Leben, nach dem Herzen zu greifen droht?

      Und die Medien? Sie müssen Zeilen und Sendeplätze füllen, und zwar mit möglichst aufmerksamkeitsaufgeilenden Meldungen. Das gilt auch für ernsthaften Diskurs und so etwas wie die Wahrheit. Nur wirklich interessant gemachte Darstellungen packen es in die Veröffentlichkeit - s. z.B. Big Fat Lie in der New York Times - aber von da bis in die Köpfe der Leser kann der Weg längst durch gewohnheitsmäßige Einfachdenke völlig verstellt sein.
      Einfaches Beispiel:
      Fragt ein erwachsener Mensch in beruflich anspruchsvoller Position, wieviel Insulin er spritzen soll. Du erklärst ihm schön Schritt für Schritt, wie er das rausfindet und dass praktisch nur er das rausfinden kann. Ungeduldig hört er Dir zu, nur um dann zu fragen: "Und wieviel muss ich jetzt spritzen?"

      Bisdann, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


        hallo Klaus, im Grunde hast Du recht. Aber die meisten mögen nichts sagen. Reden dann aber hinterm rücken und beschweren sich.

        Ich erzählte doch von meiner Augenärztin. Nach 2 Wochen habe ich von ihr nichts gehört >Vorletztes Wochenende schickte ich in die Praxis eine E-Mail ( da ich keine privat adresse fand ) und be=
        schwerte mich ,daß kein Gespräch über die Untersuchungen
        stattfand.

        Nun erhielt ich diesen Freitag einen Anruf von der Sprechstunden=
        helferin und wollte einen Termin zum Lasern mit mir machen.
        Da habe ihr meine meinung gesagt und bat sofort um einen
        ausführlichen bericht und die Aufnahmen , die gemacht wurden.
        Ich habe kein vertrauen zu der praxis.
        Das ist doch eine Dreistigkeit und unverfroren.Es spielt nur noch das Geld eine Rolle, der mensch zählt nicht mehr

        Kommentar



        • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


          Hi Barbara,

          du kannst ja richtig bös werden:-) Das hast du richtig gemacht.
          -------------
          Ja die Milchmädchenrechnung bei Plasberg mit den 18 Arztbesuchen pro Jahr. Das ist, als würde man die Omma die Treppe runterschubsen und dann fragen, Warum rennst du so?

          Eine Zuschauerin klärte die 18 mit ihrem persönlichen Beispiel auf:
          Um 4 Konsultationen in der Charitee wahrnehmen zu dürfen, muss sie 4 mal im Jahr zum Hausarzt und 4 mal zum Hautarzt, weil sie nicht direkt vom Hausarzt in die Charitee überwiesen wird.

          Das kann ich ebeso bestätigen, wenn ich in eine Hautabteilung der Uni möchte.
          Auch, wenn meine Hausärztin mich schon 1 Jahr nicht in ihrem Zimmer gesehen hat und ich an der Theke nur die Ullala-Gebühr bezahlt habe und Karte eingelesen, meinetwegen soll sie soviel Konsultationen abrechnen, wie sie mag, denn, WENN ich da drinnen sitze, nimmt sie sich soviel Zeit, wie erforderlich ist, und wenns eine Stunde ist.

          Kommentar


          • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


            Moin Tom, ich kann noch ein beispiel anführen , wie wir heute ab =
            gezockt werden sollen.

            Ich war jetzt zum HNO . Der erklärte mir es gäbe ein sehr gutes Mittel von der Charitee erbrobt und empfohlen , daß Schwerhörigkeit mindestens 4 Jahre nicht fortschreitet und das muß man 4 Monate einnehmen und kostet Euro 200.- natürlich
            muß man selber bezahlen - . Na, ja sagte ich , das wollte ich
            mir überlegen.

            Holzauge sei wachsam und guckte gleich ins Internet. Sieh da,
            das wird überall als Ergänzungsmittel noch 20 .-Euro billiger an=
            geboten.

            Dann sah ich mir ein Forum an und die Patienten nahm das
            Mittel ( ortho proaudio ) mindestens 1 Jahr und konnten keinen
            Erfolg vermelden.

            Die Indikation wurde hauprsächlich für Tinitus , Immunschwäche
            usw. angegeben. So soll man heute abgezockt werden.

            Man kann nicht mißtrauisch genug sein. Ich unterscheide auch unter Arzt und mediziner und viele sind Mediziner und Kaufleute.

            Von der Augenärztin habe ich übrigens noch nichts bekommen!!

            Einen schönen Tag und paßt schön auf laßt Euch nicht übers Ohr hauen.
            Gruß Barbara

            Kommentar


            • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


              Hi Barbara,

              Mittel von der Charite erprobt? Klingt doch gut. Ein Mittel, das ich verkaufen möchte, biete ich in Verbindung mit einem guten Namen an? Hätteste mal in der Charite angerufen? Die wissen sicher nix von ihrem Glück...
              Ich kann es sicher nicht beurteilen, aber ich geh davon aus, dass ich das, was für meine verschiedenen Diagnosen an Medikamenten und Therapie erfoderlich ist, auch ohne Zusatzkosten vom Arzt erhalte. Und bisher ist das auch immer so gewesen, OK, manches nicht im ersten Antragsgang, aber dann im zweiten. ICH kann mich echt nicht beklagen und ich bin ganz sicher richtig teuer für die KK. Ich kann die Meckerei manchmal nicht nachvollziehen und habe auch den Eindruck, dass Menschen hier in Deutschland oft gern nachsprechen, was sie vorher bei Plasberg und Co. gehört haben. Ich werde -seitdem wir die ehemalige DDR nicht mehr haben- sehr gut medizinisch versorgt und betreut und ich weiß von meinem Sohn, dass das in anderen europäischen Ländern beiweiten nicht so ist, denn der lebt in einem EU-Land außerhalb germanys.

              Ich versteh nur wirklich nicht, dass Leute immer und immer und immer wieder auf solche Sachen reinfallen.
              Im TV wird in allen Sendungen gewarnt, KEINE Geschäfte an der Haustür, bei Telefonkaltaquise: SOFORT auflegen. Fahren Sie NICHT zu Kaffeefahrten. Und was tun die Leute?
              Sie kaufen auf Kaffeefahrten Zeuchs, sie lassen falsche Telekommitarbeiter in die Wohnung, sie machen am Telefon Termine mit falschen Mitarbeitern, unterzeichnen Verträge und gehen DANN ins Fernsehen und beschweren sich über Abzocke.
              DAMIT machen sie sich eigentlich erst zum Deppen.
              Auch über die IGEL-Leistungen wurde soviel berichtet.
              Was ist so schwer daran, in einem Wartezimmer zu sagen: Ich denke darüber erst ma nach und entscheide mich später?
              Aber der Trick dabei ist, dass solche zusätzlichen Leistungen eben gezielt schon im Wartezimmer abgepriesen werden, es sitzen 2 Patienten neben dir, DU füllst das Formular aus. Es könnt ja einer draufgucken und wenn ich die Igel-Leistung für 80 Euro ablehne, denken die vielleicht, ich bin arm...
              Wenn nur 20 Prozent der Patienten das Ergänzungszeuchs gekauft hätten, lohnt sich das schon.

              Kommentar



              • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


                Tom , soeben habe ich die farbaufnahmen vom Auge bekommen.
                Wenn ich wechsel habe ich wenigstens etwas zum vorzeigen und es müssen nicht wieder neue Untersuchungen gemacht werden.

                Diese beispiele sollten auch nur zeigen , daß man als patient kritisch sein soll und sich nicht alles andrehen läßt. Aber nun haben viele und Ältere keinen Computer und kommen nicht an solche Informationen ? Die sind dann arm dran.

                Mit meinem Hausarzt bin ich auch sehr zufrieden mit dem habe ich überhaupt keine probleme . Aber der herr ist auch schon einer älteren generation , da habe ich immer Sorge , daß er irgendwann aufhört.
                Gruß Barbara

                Kommentar


                • Re: Medien, Meinungen -- Wahrheit


                  hallo barbara ,
                  sehr gut daß du die aufnahmen hast, hoffentlich sind sie so daß ein guter augenarzt damit etwas anfangen kann, und nicht nochmal alles neu aufgerollt wird.
                  wenn gelaser werden muß btte nicht warten, je länger man wartet desto langwieriger wird es.
                  mein tip schau mal beim -insuliner- vorbei dort gibt es eine liste für augenärzte die sich auf die diabetikerbehandlung eingestellt haben.
                  wer selber sucht kann ja auch hier fragen(mit plz) nach guten erfahrungen, und die antworten sind ohne "öffentlichkeit" als pn möglich.
                  denn diskretion sollte bitte sein.
                  mfg. klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X