• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

habe nun die werte meiner antikörper

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • habe nun die werte meiner antikörper

    hallo alle zusammen ,
    nun ist raus was ich erwartet habe ..meine antikörper sind wohl viel zu hoch und nun sagte meine diabetologing das ich diabetes typ 1 hätte einen sogenannes Lada.

    gut das ich schon insulin bekomme.

    was genau ist lada?

    gruß sabine


  • Re: habe nun die werte meiner antikörper


    Moin Sabine,

    LADA ist kein Auto, sondern eine Medizinsprech-Wortschöpfung, die den Stand der Diabetes-Kenntnis super spiegelt: Latent Autoimmune Diabetes with onset in Adults. Halt Typ1, der bei Erwachsenen auftritt - im Gegensatz zum "normalen" Typ1, der meistens bei Kindern und Jugendlichen auftritt. Das einzige, was man von beiden sicher weiß: Dass es sich um eine Autoimmun-Störung handelt, deren Ursachen aber einstweilen noch immer völlig dunkel sind - wie ja auch beim Typ2.

    Die Diagnose LADA hat für Dich insofern Bedeutung, als Du nun ohne Einschränkung und ohne dass Dein Dok sich dafür besonders rechtfertigen müsste Insulin verordnet bekommen darfst.
    Und noch eine Bedeutung: so lange Deine eigene Insulinproduktion noch was bringt, kann sie ausgleichen, wenn Du zu knapp dosiert hast. Allerdings praktisch nur im gesunden Rahmen, denn längere Strecken über 140mg/dl verstärken bei den Beta-Zellen die Tendenz zum Ableben.

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: habe nun die werte meiner antikörper


      nur anhang zu jürgen,
      mit insulin so früh wie möglich und deine restproduktion wird dir noch länger erhalten.
      das hilft nicht nur gegen bz-ausflüge nach oben, es gleicht auch fehler aus. und macht das ans insulin gewöhnen unproblematischer.
      mfg. klaus

      Kommentar