#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes2

    Hätte eine Frage, bin Typ 2 und hatte vor zwei Wochen meine letzte Chemo (Brustkrebs)
    Jetzt zur Frage wieso ist bei mir der Blutzucker wenn ich nichts gegessen habe Nachts und in der Früh sehr hoch ( Heute 237) und am Abend so 20.00 Uhr dann 152 verstehe das nicht. Daß zur Zeit wegen der Chemo (Cortison) höher ist wäre normal sagt mein Internist, aber dass er wenn ich mehr wie 12 Stunden nichts gegessen habe höher ist als direkt nach dem Essen verstehe ich nicht, wer weiß darüber mehr. Danke für Antworten und ein schöner Sonntag.
    Angela


  • Re: Diabetes2


    Moin Angela,

    für den Nachschub an allem ist das Einfüllen zuständig, aber jeder Mensch kann mehrere Tage ohne Einfüllen leben, und zwar deswegen, weil Einfüllen nicht gleich Verteilen ist. Was eingefüllt wird, wird zum größten Teil gespeichert und nur zu einem kleinen Teil direkt verteilt. Für die Verteilung ist vorrangig die Leber zuständig, und wenn die diabetisch defekt den Befehl bekommt, mehr Glukose als notwendig auszugeben, dann macht die das. Und zwar einmal aus ihrem Glukose-Speicher, und dann kann sie auch noch zusätzlich jede Menge Glukose aus Eiweiß produzieren, so weit Eiweiß gegessen wird oder Muskelmasse zum Abbau da ist.

    Für die Diskussion mit Deinen Ärzten und auch für Deine eigenen Überlegungen schau mal einen durchschnittlichen gesunden BZ-Verlauf http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php

    Daumendrück, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Diabetes2


      Liebe Angela,

      ich vermute mal, dass deine Krankheit noch nicht ausgestanden ist. Und Krankheiten können den BZ ganz gewaltig (Auch Schmerzen, die du hoffentlich NICHT hast?.) beeinflussen.

      Und der BZ ist ja nicht allein vom Essen abhängig. Dass Cortison den BZ nach oben treibt, stimmt wohl. Wer weiß, was in den Chemo-Medikamenten noch so alles drin ist, was auf deine Leber wirken könnte und dort auch noch "das kleine Zuckerproduktionschaos" veranstaltet.
      Ein guter BZ-Verlauf ist sicher wichtig, aber ich würde mal sagen, dass es völlig legitim ist, wenn du deine Prioritäten momentan anders setzt und setzen musst und willst.
      Ich wünsche dir alles Liebe von Herzen.

      Kommentar

      Lädt...
      X