• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist Insulinpflicht

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist Insulinpflicht

    hallo an alle,
    da über insulinpflicht(insulinabhängig ist nicht richtig)
    zum teil recht verschwommene und auch unrichtige sachen gepostet werden.
    1. grundsäzlich sind alle insulinpflichtig die ohne insulin keine guten bz-werte erreichen, das gilt für absolut alle t1,
    t2 deren betas nicht mehr reichen, und sonderformen.
    ("ein" untertyp des moody braucht kein insulin)
    2. ein kompetenter arzt kann auch jemanden für insulinpflichtig erklären wenn bestimmte erkrankungen oder folgeschäden vorliegen, die den einsatz von insulin notwändig machen.
    wer ohne den einsatz von insulin(auch wenn er es kurzzeitig gebraucht hat) gute werte erreicht,
    -völlig egal durch welche maßnahme-
    "der ist nicht insulinpflichtig" und fertig, denn insulinpflichtig ist keine diagnose sondern , eine notwändigkeit oder nicht.
    daher ist jemand nach einer tx auch nicht mehr insulinpflichtig, solange die transplantierte bsd ihre aufgabe erfüllt. wenn sie es nicht mehr tut wird derjenige wieder insulinpflichtig.
    mfg. klaus


  • Re: Was ist Insulinpflicht


    Moin Klaus,

    wer ohne Insulin keine Möglichkeit hat, seinen BZ in seinem Alltag gesund zu steuern, ist für seine gesunde BZ-Steuerung abhängig von Insulin. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Weil aber Abhängigkeit in Bezug auf Medis suchtmäßig und damit in hohem Maße negativ besetzt ist, heißt das Ding mit Insulin eben Insulinpflicht.

    Und viel zu viele Leute behandeln sich dann auch so, als wäre ihnen da was schreckliches pflichtmäßig auferlegt, statt das als super tolle Chance zu begreifen!

    Schönen Rest von 2010! Jürgen

    Kommentar


    • Re: Was ist Insulinpflicht


      nicht ganz, daher hatte ich das og geschrieben,
      man muß nicht insulinabhängig sein um insulinpflichtig zu sein. man kann auch aus gesundheitlichen gründen insulinpflichtig sein,
      bsp. wer heute nieren probs hat hat keine zeit 3 monate diese pille, drei monate jene pille zu probieren
      mfg. klaus
      ps abgesehen davon daß insulin von allen das nebenwirkungsärmste medikament ist

      Kommentar