#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insulinresistenz? Was ist das? Kein Diabetes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Insulinresistenz? Was ist das? Kein Diabetes?

    Ich muss mal wieder eine Laienfrage an die Spezialisten stellen. Bisher ging ich davon aus, dass Insulinresistenz bedeutet, dass das Insulinsignal an die Körperzellen ignoriert wird zund somit die BZ-Automatik gestört ist.

    Sylvia schreibt in ihrem posting, dass das das ausdrücklich KEIN Diabetes ist, nur die Nüchternwerte sind erhöht.

    Bedeutet das, dass nach einer terminalen Therapie z.B. wie hier mit Viktoza/Metformin aus der Insulinresistenz kein DM zwingend werden muss und sich das Ganze, also die Funktion der BSD wieder völlig erholen kann? Ich frag nur, weil ich es nicht weiß.
    Danke schon mal für die Antworten.


  • Re: Insulinresistenz? Was ist das? Kein Diabe


    Moin Tom,

    Typ2 ist eine Definitionskrankheit. Die bricht nicht aus, sondern dazu wird man ernannt. So lange man zwar die Gesundgrößen ausreichend überschreitet, aber die Typ2größen noch nicht erreicht, wird man in englischsprachigen Ländern zum Prediabetes und bei uns eben zur Insulinresistenz ernannt.

    Hatte ich übrigens so oder ähnlich in Mütos Insulinresistenz geschrieben. Selbstverständlich haben die Betroffenen auch längst die darin beschriebenen Defekte. Aber so lange deren Auswirkungen per BZ im gesunden Rahmen gehalten werden, kann das sonst vielleicht zwangsläufige Vorrücken auf Diagnose Diabetes wahrscheinlich unterbrochen werden.

    Auf eine Heilung im Sinne eines Zurückdrehens der begründenden Defekte auf Null habe ich bisher noch keinen Hinweis gefunden. Wohl schon Fälle, die bei der Bewertung von Prediabetes-Programmen 1 Jahr nach deren Ende noch bessere als ihre Eintrittswerte hatten. Die gelten in solchen Darstellungen dann für das eine Jahr als geheilt.

    Bisdann, Jürgen

    Kommentar


    • Re: Insulinresistenz? Was ist das? Kein Diabe


      Ich danke dir für die Erläuterung. Den Mütos les ich noch maa nach.
      Tom

      Kommentar


      • Re: Insulinresistenz? Was ist das? Kein Diabetes?


        Hallo Tom,

        mich betrifft dieses Problem persönlich. Ich kann also aus der Praxis berichten. Vielleicht kannst du damit deine Fragen selbst beantworten.

        Ich hatte vor Jahren monatelang nüchtern 200 und Tagesdurchschnitt von 140. Hatte der HA natürlich seine Probleme, der Diabetologe hat kräftig gestutzt. Ohne Insulin?
        Dies nur als erhöhte Nüchternwerte zu bezeichnen, halte ich für vermessen. 200 nüchtern ist ja nicht selten, spritzen ist da die Regel. Aber es konnte keine Einigung bzgl. eines Spritzplanes erstellt werden. Anmerkung: Ich war über meinen eigenen überhaupt nicht glücklich!
        Nach 2 Jahren schaffte ich nüchtern <120.
        BSD erholt? Entscheide selber, C-Peptid > 6, dann < 3.

        mfg dipa

        Kommentar



        • Re: Insulinresistenz? Was ist das? Kein Diabe


          Moin Dipa,

          ich würde ne Kiste Wasser drauf wetten, dass Deine Alphas nicht mehr so wüst mit Glukagon um sich schmeißen, was immer dann passiert, wenn jemand seinen BZ dauerhaft in gesünderen Grenzen hält :-)

          Bisdann, Jürgen

          Kommentar


          • Re: Insulinresistenz? Was ist das? Kein Diabe


            Hallo Jürgen,

            du würdest nur eine halbe Kiste gewinnen.
            1. Kannte ich zu diesem Zeitpunkt deine Gebetsformel noch nicht.
            2. Selbst wenn, ich hätte sie nicht anwenden können.
            3. Der Grund, der dies verhindert, hat eventuell auch dafür gesorgt, dass es verschwindet.
            4. Deine Gebetsformel ist aber notwendig um es nicht wieder geschehen lassen. Deshalb die halbe Kiste.
            5. Kenne ich keinen Arzt, der einen zu deiner Gebetsformel anleitet.
            6. Dies hätte schon als Gesunder geschehen müssen. Was aber völlig illusorisch ist.

            mfg dipa

            Kommentar

            Lädt...
            X