#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

0,6-1,2-1,8- Therapie-Automatik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0,6-1,2-1,8- Therapie-Automatik?

    Moinmoin,

    warum muss zum Beispiel Victoza von 0,6 auf 1,8 was auch immer erhöht werden, auch wenn vielleicht ein gesundes Therapieziel schon mit 0,6 erreicht wird? Wo hab ich da was nicht so ganz oder gar falsch verstanden?

    Wer von den Byetta- und Victoza-Nutzern hat eigentlich mit seinem Dok zusammen oder wenigstens eigene Vergleiche gemacht, zuerst z.B. 1 Scheibe Brot 1 Stunde nach dem Essen Xmg/dl und dann 1 Scheibe Brot 1 Stunde nach dem Essen X-B bzw. X-Vmg/dl? Und entsprechend X-0,6V und X-1,2V und X-1,8V?

    Bisdann, Jürgen


  • Re: 0,6-1,2-1,8- Therapie-Automatik?


    hallo, zwei sehlen ein gedanke ;-))

    Kommentar


    • Re: 0,6-1,2-1,8- Therapie-Automatik?


      Moin Jungs,

      also die 0,6 ml scheinen reine Eingewöhnungsdosierung zu sein, ich habe bisher von noch keinem gehört, der mit 0,6 ml gute BZ-Werte hatte. Allerdings habe ich mir in den letzten Wochen schon überlegt, ob man nicht vielleicht zurückgehen könnte von 1,2 ml auf 0,6 ml.Denn nach dem Einspielen und Anpassen ist der BZ nachmittags und abends so niedrig (unter 3), dass ich auf jeden Fall abends aufs Glimepirid völlig verzichten kann.

      Ich kenne auch 3 Leute in meinem Umkreis, die bei 1,8 ml sind, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob die 3 überhaupt an ihrer Ernährung geschraubt haben bezüglich einer Reduktion der KH.

      Also einer ist mein Mitarbeiter und hier sieht es so aus: keine Schulung, keine Ahnung, keine Essensänderung. Mutmaßlich hat der Arzt hier Viktoza verordnet ohne Hintergrundvermittlung und Viktoza solls als "bequehme Lösung" richten. Von den 3 hat auf jeden Fall keiner eine Diabetes-Schulung gehabt. Hier ist das Ziel aus meiner Sicht absolut verfehlt. Ich bin nur gespannt, wie lange das so gut geht.. na GUT gehts ja nicht.
      Das ist der absolute perfide Fall, sollten Ärzte Viktoza oder Byetta verordnen an Patienten, die absolut beratungsresistent sind oder einfach unwissend.

      Einfach auf 1,8 ml zu erhöhen. Ist aus meiner Sicht der absolute falsche Weg. denn es sollte ebenso wie bei Insulin gelten: so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
      Bei Silvi schon jetzt zu sagen, in 2 Wochen wird auf 1,8 ml erhöht, versteh ich auch nicht. Von Messwerten hat sie nix geschrieben, und ich habe einen bösen Verdacht:
      Kein Messgerät, Hausarzt (kein Diabetologe), der glaubt, er MUSS auf 1,8 ml gehen und keine angeforderten Messungen nach dem Essen, kein Rezept für BZ-Messstreifen.....keine Schulung. Normalerweise müsste bei solch einem teuren Medikament eine Schulung erfolgen UND die Abforderung ganz exakter Messwerte...aber wir haben ja schon gehört, wer Tabletten , Byetta oder Viktoza nimmt, bekommt keine BZ-Messtreifen. WAs für ein Wahnsinn, man muss doch schauen könne, ob das Essen passt.Oder?
      Die Frage, die ICH habe. ist: wie wirkt Viktoza verstärkt, was den Unterschied angeht zwischen 1,2 und 1,8 ml? Und zu welchen Ungunsten?

      Kommentar


      • Re: 0,6-1,2-1,8- Therapie-Automatik?


        Gute Frage. Zu Victoza hab ich kürzlich gelesen, dass es auch bei Nichtdiabetikern angeblich mit gutem Erfolg als reiner Schlankmacher studiert wird.
        Da wird es dann allerdings ohne Metformin gegeben, so dass bei zu weitem Absinken des BZ die Leber ungehindert Zucker ausgeben kann.
        Insgesamt teile ich Deine Einschätzung, dass allerdings nicht nur das Medikament ohne Wissen zu seiner Wirkweise und nur mit Blick auf Nüchtern- und HBA1c-Wert und damit meilenweit unter seinem Wert verordnet wird.

        Damit steht es geboren auf der Abschussliste des IQWiG, das ja nicht die idiotische Therapie verurteilt, sondern die Mittel, die bei solcher Art Therapie keinen Nutzen bringen können.

        Kommentar



        • Re: 0,6-1,2-1,8- Therapie-Automatik?


          ..ich werd mal meine Diadoc fragen im Januar, was die 1,8ml MEHR machen, als die 1,2 ml.
          Als Schlankmacher..DAS hatte ich schon befürchtet...Dann ist es weg. Ich wiederhole mich mit Sicherheit, aber ich habe noch NIE in meinem Leben so leicht abgenommen, ohne zu hungern....welche Ernährungsempfehlung schafft "0 h am Tag völlig satt zu sein"...Hoffentlich drücken die Ärzte Viktoza ihren Patienten nicht in die Hand wie "Blutdrucktabletten ohne einen Hinweis auf Stressabbau"...

          Kommentar


          • Re: 0,6-1,2-1,8- Therapie-Automatik?


            in Studien bringt die Steigerung von Victoza 0,6 auf 1,2 eine deutliche Besserung von BZ und Körpergewicht, die weitere Steigerung auf 1,8 dagegen nur noch einen sehr geringen Effekt (bei zugleich 50% Kostensteigerung!)

            Kommentar

            Lädt...
            X