#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wohin denn mit der Nadel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohin denn mit der Nadel

    So liebes Forum, ich bin jetzt seit fast 3 Monaten mit DM dabei und habe da noch eine Frage. Bis jetzt spritzte ich immer in den Bauch, Im Uhrzeigersinn und bla bla. (Kurzzeitinsulin) Ich habe Mega abgenommen und damit ist die Fettschicht am Bauch ziemlich geschrumpft. Frage: Kann ich das Kurzzeitinsulin auch in die Oberschenkel spritzen ? Das war nämlilch bei Beginn der Therapie auch der Ort für das Langzeitinsulin.... Wäre mir angenehmer. Am Bauch ist auch immer der Gürtel an dieser Stelle usw usf.
    Bin übrigens runter auf 99 KG bei 1,95 m Größe und fühle mich pudelwohl. Insulinbedarf ist nochmals runter. Esse gerade 2/4/4 BE und brauch dafür 2/3/2 IE Insulin.... Sport und ausgewogene Ernährung haben mich da hin gebracht und ich ärgere mich, dass ich den Arsch nicht schon eher hoch gekriegt habe.
    Nochmals die Frage: Wohin mit der Spritze ?
    Die 140/120/100 sind kein Problem bei mir mit SEA...
    Ich habe mich aber selbst auf 80-90 eingestellt weil: Warum soll ich als Diabetiker BZ 120 haben, wenn ein gesunder Mensch bei 80 liegt. Die Ausrede der Ärzte ist meist: Von 80 auf 60 oder 40 ist es nicht viel: Da muß man Angst wegen Hypo haben. Alles Quatsch. Wer sich an sein Essen hält und mußt und forscht muß da keine Angst haben. Das Forum hier bringt übrigens mehr Fachwissen zu Tage als alles andere und der Hausarzt zuckt da schon mal, wenn man einen wichtigen Satz abläßt.... Danke an alle. Das Schreckgespenst DM ist für mich vom Tisch...


  • Re: Wohin denn mit der Nadel


    hallo ,
    nutze die 6er kanülen,
    gehe mal auf die seite von- bd - dort zu injektionstechnik,
    dort gibt es "rotationsschablonen" für erwachsene und kinder für bauch und os. der abstand der einstichstellen muß nicht größer als fingerbreit sein.
    und immer eine falte machen.
    mfg. klaus
    bei mir ist das spritzen in den os unangenehmer als in den bauch.
    aber das ist garantiert bei jedem anders.

    Kommentar


    • Re: Wohin denn mit der Nadel


      Du würdest also das Kurzzeitinsulin auch in den OS spritzen... Das wäre gut...

      Kommentar


      • Re: Wohin denn mit der Nadel


        Moin Markus,

        Deine Einstellung finde ich in SUPER. Und damit die auch in meine Gebetsmühle passt, fang ich die - Ausnahmen bestätigen auch diese Regel - mit dem kleinen max an. Will sagen, was ich da mühle, seh ich als die OBERgrenze von gesund.

        Zu Deiner Spritzfrage:
        Ich hab ne Hand breit unter dem Nabel und ne Hand breit über dem Nabel so weit, wie ich nach rechts und links hinten reichen kann, an Wanstplatz, und der ist mir in meinen um 10 Insulinerjahren mit 3 bis manchmal 10 Bolus-Injektionen pro Tag noch nicht zu knapp geworden, auch wenn ich rechts wg großer OP-Narbe viel Platz lassen muss und noch nicht über Dein gegenwärtiges Gewicht komme ;-)

        Also ich denke, dass Du an Deinem Wanst noch reichlich Platz hast. Was meinst Du, wie eng es für die von uns wird, die bei Deiner Länge nur was bei 70 Kilos oder darunter haben? Und dann stell dir die noch mit ner Insulinpumpe vor. Damit pieksen die sich zwar nur noch alle 3 Tage einmal oder so, aber dafür brauchen sie dafür sehr viel mehr Fläche, weil das Klebemittel für das gute Stück meistens großflächig mehr oder weniger reizt. Da ist die Klebefläche schnell mal ausgereizt, und so hab ich schon Katheter und vor allem diese neue Generation von Pumpen, die auf dem Katheter sitzen, auch an Oberarmen und Ober- und Unterschenkeln gesehen. Da ist die Frage nicht nach Fragen, sondern nach Ausprobieren. Also machen und Messen :-)

        Gutes Gelingen! Jürgen

        Kommentar



        • Re: Wohin denn mit der Nadel


          hallo markus und alle,
          ist ev bekannt daß kinder oft in den oberarm gespritzt werden,
          da sie angst vor dem in den bauch spritzen haben.
          das problem mit dem arm ist aber daß man selbst das sehr schlecht machen kann, da man bei dünnen fettschichten " immer "
          eine falte machen soll, um "nicht" den muskel zu treffen, denn das tut weh, bringt eine völlig unberechebare wirkung, und ist für den muskel gefährlich.
          genauso muß im os eine falte gemacht werden, und wenn die fettschicht am bauch dünn ist auch.
          und am bauch finde ich macht sich eine falte am leichtesten da die haut leichter abzuheben ist als am os.
          schönen 2. advent an alle.
          mfg. klaus

          Kommentar


          • Re: Wohin denn mit der Nadel


            Also ich habe das heute durch mit dem Messen und die Werte sind fast besser als wenn ich mich in den Bauch spritze. 1h nach dem Essen 112, 2 h nach dem Essen 98..... Danke nochmals. Das hilft mir extrem weiter....

            Kommentar


            • Re: Wohin denn mit der Nadel


              Hallo, kleiner Denkanstoß von einem der sehr lange brauchte um es zu erkennen. Ich hab mich ca. 36 Jahre mit gleichen Problemen rumgeschlagen. Seit 3 Monaten trage ich eine Pumpe
              und auch der Scheiß mit dem Fettschwund ist kein Tema mehr.
              Aller 2-3 Tage ein einziger Picks. Ist sicher nicht für alle notwendig doch die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
              Besser ist der BZ nicht hinzubekommen. Gruß Frank

              Kommentar


              Lädt...
              X