#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.

    Guten Tag Herr Dr. Keuthage, liebes Forum,

    ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine sehr wichtige Frage habe.
    Es geht um Folgendes: meine Mama hat seit vielen Jahren Typ 1-Diabetes. Ich bin 25 Jahre und habe vor ca. drei Wochen, als ich bei ihr zu Besuch war, auch mal meinen Blutzucker gemessen, weil ich in letzter Zeit sehr müde bin und mich auch an sich nicht sehr gut fühle. Habe das zwar auf Stress im Job geschoben, meine Mama meinte aber, es könne nicht schaden, wenn ich meinen Blutzucker teste. Der gemessene Wert lag bei 198, ich hatte aber davor gegessen. Zwei Stunden später war er bei ca. 140.
    Meine Mama meinte natürlich sofort, dass ich zum Arzt solle. Da ich dadurch auch etwas beunruhigt war, bin ich also zum Arzt.

    Der Arzt machte einen Langzeitzuckerwert, dieser lag bei 5,6 oder 5,9 (ich weiß es nicht mehr genau), woraufhin mein Arzt sagte, das sei in Ordnung, ich solle mir keine Sorgen machen. Ich war erstmal beruhigt, meine Mama aber nicht, deshalb hat sie mir sofort ein Zweitgerät von ihr mit ein paar Teststreifen geschickt und gesagt, ich solle einfach ab und zu mal messen und dann mit den Werten zum Arzt. Das habe ich in den letzten drei Tagen gemacht.

    Morgens sind meine Werte immer so um die 100 bis 120, direkt nach dem Essen (ca. ein bis zwei Stunden danach) bei 180-230 und zwischendurch meistens bei 120 bis 160... abends vor dem Schlafengehen hatte ich aber auch einmal einen Wert von 98. So, ich habe das meiner Mama gesagt, sie ist besorgt, hat Angst, dass ich auch Diabetes habe. Beim Arzt habe ich angerufen, die Werte durchgegeben, er meinte, das könne vorkommen, ich solle in einem viertel Jahr nochmal vorbeikommen, um noch einmal einen Langzeitzucker zu bestimmen.

    Da sich meine Mama weiterhin Sorgen macht und ich mir bezüglich der Werte natürlich nicht sicher bin, ich aber auch nicht einfach so zu einem anderen Arzt will, wenn mir ein Arzt schon gesagt hat, dass alles in Ordnung sei, wollte ich hier mal nachfragen...

    was meinen Sie zu diesen Werten?? Vielleicht noch etwas: ich bin wie gesagt in letzter
    Zeit sehr müde, teilweise etwas unkonzentriert und habe häufig Wadenschmerzen, was
    ich aber auf den Sport schiebe. Könnte das alles vielleicht zusammenhängen?? Großen Durst habe ich nicht...
    ich bin wie gesagt 25 Jahre, nicht übergewichtig, ernähre mich gesund, mache in normalem Umfang Sport...

    Über eine Einschätzung würde ich mich wirklich freuen,
    vielen Dank und freundliche Grüße!


  • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


    jetzt kommt erst die frage , warst du beim arzt oder beim diabetologen?
    weiß der arzt von der erblichen vorbelastung ?
    wußtest du daß der langzeitwert hba1c , überhaupt nicht zu diagnosezwecken geeignet ist ?
    sondern der ogtt. oder der echte bz(nüchtern >125 - bzw irgendwann an zwei tagen mehr als 200.
    und was ist mit einem test auf antikörper ?
    wenn du beim ha warst geh zum diadoc(sp praxis)
    warst du beim fa geh zu einem anderen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


      Moin Jule,

      willkommen im Club ;-)

      Keine Angst, der wird immer größer, und immer mehr Mitglieder kommen praktisch wie vollkommen gesunde Menschen mit ihrem Blutzucker zurecht - wenn sie das wollen!

      Der Idee, dass Diabetes vererbt werde, lässt sich nicht widersprechen. Auf der anderen Seite übersteigt die Anzahl der Neudiagnosen sowohl für Typ1 wie auch für Typ2 seit Jahren die Anzahl der bekannten Vererbungsmöglichkeiten. Der Idee, dass Diabetes vom zu vielem Essen und zu wenig Bewegung käme, lässt sich zwar mit vielen guten und sachlichen Argumenten widersprechen, aber sie hat sich zusammen mit dem Begriff der Insulinresistenz wie das Eisen im Spinat so tief in die Gemüter eingebrannt, dass viele Betroffene wie Du viel später als eigentlich notwendig diagnostiziert werden, weil sie einfach dem allgemeinen Bild vom Diabetiker widersprechen, zu alt für den Typ1 und zu dünn und zu sportlich für den Typ2.

      Im Grunde ist egal, welchem Typ wir zugeordnet werden (echt harte Kriterien gibt es da eh nicht), denn egal weswegen unsere Blutzucker-Automatik defekt ist, ist es immer der zu hohe Blutzucker, der krank macht. Also müssen wir den Defekt unserer Automatik eben manuell so ausgleichen, dass unser Blutzucker-Verlauf über den Tag nach Möglichkeit nicht oder nicht weit vom gesunden verschieden ist. Sieht so aus http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php Das ist der Kern jeder Diabetes-Behandlung.

      "Gesund wacht der Mensch mit bis um 80mg/dl auf, misst etwa 1 Stunde nach viel KH=Zucker-Input um 120-140 und ist noch eine Stunde weiter wieder zurück unter 100. Weil das dafür zuständige Regelsystem kleinere Defekte sofort ausgleicht, so dass sie überhaupt nicht gemessen werden können, weist jedes Stück höherer Verlauf schon auf einen ernsthaften Defekt hin, der dann nicht erst mies zu wirken beginnt, sondern schon längst eifrig am Werk ist."

      Damit hab ich gerade den Thread "Vom Mütos der Insulinresistenz" aufgemacht. Du siehst an Deinen Testwerten, dass Du schon ein gutes Stück über gesund hinaus bist. Wenn Du unbedingt wissen willst, ob es schon für die offizielle Diagnose langt, mach einen oralen Glukosetoleranztest (oGTT). Leckere 75g Glukose in Wasser oder Saft auf nüchternen Magen beim Dok, 2 Stunden im Wartezimmer lesen (nicht rumlaufen!) und dann unter 200 messen = offiziell noch gesund oder über 200 = offizielle Ernennung zur Diabetikerin.

      In jedem Fall Daumendrück, Jürgen

      Kommentar


      • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


        Liebe Jule

        Mir hat man bei einem Schulungskurs gesagt, das Diabetes nicht nur eine Stoffwechselstörung sondern auch eine "Erbkrankheit" ist. Wer also in der Family jemanden mit Diabetes hat, kann davon ausgehen, das er/sie früher oder später an Diabetes erkrankt.
        Deine Werte sollten nochmals gecheckt werden.

        Viel Glück

        Ciao
        Wolfgang

        Kommentar



        • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


          Hi Julchen,

          so oder so, denk ich, wenn DU das Gefühl hast, dass deine Gesundheit beeinträchtigt ist, du schilderst extreme Müdigkeit, dann sollte es auf jeden Fall ein Arzt abklären. Müdigkeit kann andere Ursachen haben als Diabetes, da reicht schon ein Eisenmangel.
          Aber, wenn du schon dabei bist, dann würde ich dir auch -wie Klaus - empfehlen, gleich zu einem Diabetologen zu gehen. Der klärt es in einem Aufwasch ab und du hast Klarheit.
          Alles Liebe und Gute.

          Kommentar


          • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


            Hallo,

            danke für eure Antworten!!
            Nein, ich war bei meinem normalen Hausarzt. Werde dann wohl doch vorsichtshalber einen Termin bei einem Diabetologen machen.

            Gestern habe ich folgendes gemessen: Eineinhalb Stunden nach dem Essen (zwei kleine Käsebrote und Salat) war mein Wert bei 219, drei Stunden nach dem Essen bei 175. Vor dem Zubettgehen bei 125. Außerdem war ich gestern ca. eine Stunde joggen und danach hatte ich einen Wert von 166.

            Viele Grüße!

            Kommentar


            • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


              Moin Jule,

              gratuliere zum Entschluss! Und dann könntest Du dich vielleicht auch gleich zu Insulin entschließen, wenn der Dok Dir das zumuten mag? Denn wie Du's beschreibst, passt alles zum Sondertyp LADA (latent autoimmune diabetes with adult onset). Wenn der wegen seiner langsamen Progression nicht fälschlich zu Anfang mit Pillen behandelt wird, sondern gleich mit Insulin, kannst Du dir noch lange einen Betazellrest und damit das Stück eigene Insulinproduktion erhalten, das Dich jetzt am Leben erhält und Dir dann auch noch das Eingewöhnen mit gespritztem Insulin erheblich erleichtert :-)

              Daumendrück, Jürgen

              Kommentar



              • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                hallo julie,
                genau das war auch mein gedanke,
                und wenn es geht laß dich nicht auf solche obskuren mischformen ein wie kiwi hier,
                das ist rumeiern, bringt garnichts, nur streß.(bisschen insulin+pilekens usw)
                mache eine gute schulung mit und spritze ict, alles andere ist halber kram.
                mfg. klaus

                Kommentar


                • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                  Hi Julchen,

                  ich bin mir sicher, du bist ein "Kind mit konsequenten Entschlüssen". Hausärzte sind oft leider lange zögerlich und bestärken leider auch die "Angst vorm Spritzen", die völlig unbegündet ist. Die Patienten sehen vor ihrem geistigen Augen riesige Einlaufspritzen;-).
                  Dabei bestätigt jeder Diabetiker, dass die Pickserei beim Messen wirklich mehr weh tun als der Umgang mit dem Insulin-Pen. Die Kanülen sind so fein, dass man die wirklich nicht mehr spürt. Es wäre schön, wenn du berichtest, wie es weiter geht. Aber den ersten wichtigsten Schritt hast du schon mal beschlossen, das hast du gut gemacht.

                  Kommentar


                  • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                    Hallo an euch alle,

                    vielen Dank noch einmal für die lieben Antworten!! So, habe gerade einen Diabetologen ausfindig gemacht und einen Termin bekommen, leider erst in zwei Wochen... mir wäre es natürlich lieber gewesen, wenn es früher gegangen wäre. Ich weiß ja von meiner Mama, dass Diabetes nicht so schrecklich ist, vor Spritzen hätte ich auch keine Angst, habe das ja immer mit bekommen und weiß, dass man gut damit leben kann... trotzdem beschäftigt es mich natürlich... eure Antworten entsprechen ungefähr dem, was meine Mama sagt... dass die gemessenen Werte zu hoch sind...
                    was interessant ist: ich habe doch geschrieben, dass ich mich in letzter Zeit manchmal nicht so gut konzentrieren kann... mit meinen paar Messungen habe ich jetzt festgestellt, dass das immer dann der Fall ist, wenn der Wert über 200 (oder kurz darunter) ist. Könnte das sein??
                    Ich werde den Diabetologen auf jeden Fall auch auf diese Antikörper ansprechen, das hat meine Mama auch schon gemeint, vor allem, weil wir beide auch noch eine andere Autoimmunerkrankung an der Schilddrüse haben und das ja, soweit ich weiß, auch oft zusammen auftreten kann. Naja, mal sehen, ich hoffe noch ein bisschen, dass es doch nicht Diabetes ist... und falls doch weiß ich zumindest,dass man damit leben kann...

                    Viele Grüße,
                    Jule

                    Kommentar



                    • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                      Moin Julchen,

                      na Termin in 2 Wochen ist doch super. Bis dahin schaust du etwas auf die KH, dann passt das schon. Und dran denken, dass der BZ nicht nur durch das Futter steigt, sondern auch durch negativen Stress oder kranksein o.ä.
                      Du hast es genau auf DEN Punkt gebracht. Wenn was komisch ist, messen. Und meist besteht dann auch ein Zusammenhang.
                      Manchen haben bei steigendem BZ sogar paralell ansteigenden Blutdruck.
                      Und es ist durchaus möglich, dass du hohe Werte anhand einiger Anzeichen spürst, ohne messen zu müssen. Der Körper gibt ja Hinweise. Und mit hohem Wert geht es einem eben nicht gut.
                      Ebenso ist es mit niedrigem BZ, der sich auch bei vielen durch Zeichen ankündigt wie Schwitzen, Kopfschmerzen oder weiche Kniee.
                      Grüß mal deine mum unbekannter Weise. Ich find sie cool.

                      Kommentar


                      • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                        Hei TOM,
                        mit den Anzeichen kann ich Dir total recht geben. Vor allem der Blutdruck reagiert bei mir sehr mit dem BZ.

                        Seitdem mein BZ sich in (fast) guten Bereichen bewegt, ist auch mein Blutruck wieder niedriger und meine Medikamente konnten halbiert werden.

                        Kommentar


                        • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                          Hi Tom und alle anderen,

                          danke für die Grüße, werde es ausrichten... hast Recht, meine Mama ist ziemlich cool!!

                          Eine Frage habe ich noch: normalerweise müsste der Wert bei körperlicher Bewegung doch runtergehen, oder? Ich habe komischerweise bei mir beobachtet, dass der Wert nach dem Sport ansteigt... also einmal war er nach dem Joggen bei 166 und gestern Abend nach dem Fitnessstudio 181. Was bedeutet das?? Wundert mich. Ansonsten habe ich langsam wirklich auch die Befürchtung, dass ich wohl um eine Diabetesdiagnose nicht herumkomme... heute habe ich noch nicht gemessen, aber gestern hatte ich 121 nüchtern, ein bis zwei Stunden nach dem Mittagessen 243 und abends vor dem Sport 109, nach dem Sport 181, vor dem Schlafengehen 125.

                          Vielen Dank nochmal, ist wirklich nett, dass man hier so nett empfangen wird!

                          Kommentar


                          • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                            das ist normal und richtig.
                            1. senkt sport den bz nur wenn genügend insulin vorhanden ist.(bei dir anscheinend nicht mehr der fall)
                            2. bei intensivem sport, werden beim fettabbau fettsäuren und ketonkörper freugesetzt, die die insulinempfindlichkeit noch mehr absenken.
                            da noch genügend restproduktion vorh ist brauchtst du keine angst vor ketoascidose zu haben, die kommt erst wenn noch weniger insulin vorhanden ist.
                            trotzdem solltest du da vorsichtig sein, denn wenn dieser punkt erreicht wird geht die entgleisung durch den sport verstärkt sehr schnell.
                            mfg. klaus

                            Kommentar


                            • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                              Hallo,

                              habe leider noch eine kleine Frage: gerade habe ich einen Wert von 264 gemessen (fast zwei Stunden nach dem Essen, kleine Portion Nudeln). Meine Mama hatte davor angerufen und nach den Werten gefragt, habe ihr gesagt, dass ich gestern einen 200er-Wert (aber nicht so hoch, 214 oder so) gemessen habe und sie meinte, ich solle nochmal bei dem Diabetologen anrufen oder bei einem anderen und einen früheren Termin vereinbaren... müsste auf meinen Termin noch eineinhalb Wochen warten. Deshalb frage ich hier mal nach (denke nämlich, dass die Ängste einer Mutter wahrscheinlich oft auch ein bisschen "übertrieben" sind). Was meint ihr, sind solche Werte schon so schlecht, dass ich einen früheren Termin ausmachen sollte oder macht das nichts??
                              Ich sehe leider im Moment meine Chancen auf ein Diabetes-freies Leben dahinschwinden.... können denn auch Nichtdiabetiker solche Werte haben?? Habe irgendwo im Internet gelesen, dass auch NIchtdiabetiker Werte über 200 haben können....

                              Aber das Gute ist, dass ich keine allzu Angst vor einer möglichen Diagnose habe, weil ich ja zum Einen bei meiner Mama sehe, dass sie gut mit ihrem Diabetes zurecht kommt und zum Anderen weiß ich, dass sie mich immer auch unterstützen würde.

                              Danke fürs Lesen und Antworten!
                              Viele Grüße,
                              Jule

                              Kommentar


                              • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                                Moin Jule,

                                unser hanseatischer Altbundeskanzler hat gewettet und gewonnen - Kette geraucht und erstaunlich unbeschadet alt gworden. Und ich kenne sogar ein paar solcher Ketten persönlich, denen es im Alter auch noch super gut geht.

                                Aber ich kenne wenige Diabetiker, die mit Blutzucker wie Deinem mehr als 30 Jahre ohne erhebliche Schäden gemacht haben und bislang keinen mit mehr als 40. Allerdings ne ganze Reihe, die schon mit weniger Jahren eine diabetische Polyneuropathie entwickelt haben oder/und eine diabertische Retinopathie und/oder... Vielleicht liest ja Du auch mal Mütos Insulinresistenz - hast Du ja vielleicht auch schon und willst einfach nur glauben, dass das alles nur ein Spiel ist.

                                Daumendrück, dass Du gewinnst

                                Kommentar


                                • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                                  ehrlich gesagt deine mutter imponiert mir immer mehr, sie hat in allem recht.
                                  ja es wird immer wieder behauptet daß auch gesunde werte über 200 haben, nur du hast die
                                  fast ununterbrochen.
                                  daher kann ich nur von meinem sohn bezeugen, der hat nach 2l cola=20 be + essen katoffelbrei 10 be mind, also insgesamt die mehr als vierfache menge des ogtt für ca 5minuten 102 gehabt danach war er unter hundert..
                                  (diese messungen waren damals mit einem hemocue gemacht das "echte" werte auswirft,
                                  also nicht mit einem schätzeisen.)
                                  natürlich stirbst du nicht mit werten von 200-300 nur ist alles ein steinchen "mehr" , und wenn du wie ich "vermute" mindestens lada wenn nicht später einser bist, kann es plötzlich sehr schnell gehen, (das hat deine mutter vermutlich noch im gedächtnis)
                                  wenn du dir keton-pipistreifen holst (die kosten nicht die welt) und positiv 2+ oder 3+, bist dann gehe sofort, und laß dich ncht abweisen.
                                  aber das ist wirklch der allerletzte moment, jeder tag früher ist besser.
                                  mfg. klaus

                                  Kommentar


                                  • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                                    Hallo,

                                    vielen Dank für die Antworten!! Werde mir heute nach der Arbeit diese Urinteststreifen holen und dann mal messen. Vielleicht rufe ich auch einfach nochmal bei dem Diabetologen an, ehrlich gesagt wäre es mir auch lieber, wenn bald geklärt würde, was los ist. Das Ganze belastet mich doch mehr als gedacht.
                                    Und ich bin ehrlich gesagt immer noch schockiert über meinen Hausarzt, der mich einfach nach Hause geschickt hat.

                                    Ja, bei meiner Mama ging es wirklich ziemlich schnell damals. Ich war ja noch nicht auf der Welt, aber sie hat mir erzählt, dass ihr Blutzucker bei 800 war, als der Diabetes entdeckt wurde und es ihr sehr schlecht ging. Von daher kann ich ja eigentlich, falls es zur Diagnose kommt, wirklich froh sein, dass meine Mama mir geraten hat, mal den Blutzucker zu messen!

                                    Vielleicht melde ich mich heute abend nochmal, wenn ich die Teststreifen habe.
                                    Viele Grüße,
                                    Jule

                                    Kommentar


                                    • deine coole Mama


                                      Also Julchen, ich bin auch Mama (auch, wenns der Name grad net so hergibt. )
                                      Meine beiden Kinder sind etwas in deinem Alter. Ich kann deine mum also sehr gut verstehen..
                                      Ich wäre ebenso besorgt und würde dir solange auf den Keks gehen, bis du beim Arzt warst und das abgeklärt hast...wenn der Diabetologe so spät erst Zeit hat, dann geh zum Hausarzt deiner mum und lass den Diabetes feststellen oder ausschließen.

                                      Wenn du mal eigene Kinder hast, wirst du deiner mum sagen: heute vestehe ich deine Ängste um mich.
                                      Wenn DU für dich noch zögerst, tu es für deine mum. Die schläft sicher nicht grad gut zur Zeit.

                                      Kommentar


                                      • sorry, der beitrag war so weit rechts


                                        Sorry, Julchen, ich Dussel, der letzte Beitrag war aus meinem Bildschirm verschwunden nach rechts.
                                        Ja, ruf beim Diabetologen an und geh hin, auch, wenn du warten musst, aber dann hast du Klarheit und Gewissheit..

                                        Kommentar


                                        • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


                                          Hallo!!

                                          @ Tom: hihi, hätte wirklich nicht gedacht, dass du eine Mama bist Danke für deine netten Worte!!

                                          Ich habe jetzt euren und den Rat meiner Mama befolgt und habe gestern bei dem Diabetologen angerufen, konnte für heute morgen einen Termin haben. Musste zwar sehr lange warten, aber bin jetzt doch froh, dass ich es gemacht habe, einfach um Gewissheit zu haben. Zunächst hat er meinen Blutzucker gemessen, der lag bei 146, hatte aber schon einen Apfel gefrühstückt. Dann hat er noch den HbA1c (?) gemessen, der war 5,8, was wohl gut ist. Trotzdem meinte er, dass die Werte, die ich gemessen habe und auch der 146-Wert ein bisschen hoch sei. Er meinte, dass ich vielleicht einen beginnenden Typ 1 haben könnte, wie meine Mama. Deshalb hat er Blut für einen Antikörpertest abgenommen. Das Ergebnis gibt es aber erst nächste Woche. Falls dabei herauskommt, dass ich Antikörper habe, möchte der Arzt sofort mit Insulin beginnen, vielleicht aber nur zum Essen. Falls nicht, möchte er einen Glucosetoleranztest machen.

                                          Ich habe das Gefühl, dort in guten Händen zu sein. Meine Mama hat sich auch gefreut, dass ich dorthin bin. Bin jetzt mal sehr gespannt, was bei dem Test herauskommt und habe natürlich doch ein bisschen Angst...

                                          Diese Urinteststreifen habe ich mir übrigens gekauft. Es gibt einmal ein Feld für Glukose und eines für dieses Keton (?). Glukose wurde bei mir grün, Ketone hatte ich aber keine.

                                          Na gut, jetzt bleibt mir wohl nur noch abwarten... zwei Fragen habe ich noch, die ich nicht ganz verstehe: ich hatte jetzt manchmal auch vor dem Essen einen Wert um die 130-150. Einmal habe ich aber auch 88 gemessen... wie kann es denn sein, dass ich auch so niedrige Werte habe und manchmal, ohne Essen, auch etwas hohe??

                                          Vielen lieben Dank nochmal an euch alle,
                                          Grüße, Jule

                                          Kommentar


                                          • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Wert


                                            Moin Jule,

                                            für die laufende Versorgung ist die Leber zuständig. Sie gibt beständig Zucker aus, z.T. aus ihrem Speicher und zum größeren Teil per Glukoneogenese aus Eiweiß. Gesteuert wird das Spiel vom Pankreas, von den Beta-Zellen, die immer ein bisschen Insulin ausgeben, womit sich die Zellen die Glukose aus dem Blut nehmen können. Der BZ sinkt und mit ihm die Insulinausgabe, und das stimuliert die Alpha-Zellen zur Ausgabe von Glukagon, das die Leber zur Zuckerausgabe kitzelt. Wenn der BZ damit wieder höher kommt, verringern die Alphas ihre Glukagon-Ausgabe, und die Betas erhöhen ihre Insulinausgabe.

                                            Dabei ist das Futterfassen nur eine Unterbrechung, die gesund knapp 2 Stunden dauert. Für die Zeit der neu reinkommenden Glukose haben die Alphas Pause. Die Betas haben schon unmittelbar vor dem Übergang der Glukose aus dem Darm von den Darmhormonen einen Großauftrag gekriegt, und der wird zusammen mit der meisten neuen Glukose sofort in der Leber verarbeitet. Nur ein kleiner Rest davon geht in den allgemeinen Umlauf, wie Du hier sehen kannst http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php , und ist 1-2 Stunden weiter auch ausgeglichen. Dann ist die Alpha-Pause auch wieder zuende.

                                            Wenn Du nun ohne zu essen mehr als Mitte 80 misst, dann haben Deine Alphas vorgelegt, und die Betas haben nicht so recht folgen können :-(
                                            Wahrscheinlich kannst Du morgens einen höheren Nüchternwert messen als mittags oder abends.

                                            Gut, dass Du beim Dok warst! Jürgen

                                            Kommentar


                                            • Hach, ich bin stolz auf dich!


                                              Ach, Kind, ich bin stolz auf dich. Das hast du gut gemacht. Und es klingt nach einem coolen kompetenten Arzt. Es gibt auch Hausärzte, die dute Diadocs sind, aber eben net immer und beim Diabetologen ist man meist besser aufgehoben. Nun wartest du erst mal den Befund ab.
                                              Der Rest geht step for step.

                                              Der BZ ist nicht allein vom Futter abhängig. Der ist wie die Mensis, ein sensibler Affe.
                                              Steigt, wenn du grippig bist, wenn du negativen Stress hast, wenn du verreist....oder zur Mensis usw. usw.
                                              Ich dachte auch anfangs, wenn ich morgens nix esse, sinkt der BZ. Pustekuchen. Er stieg.
                                              Denn die Leber hat vom Gehirn morgens das Signal bekommen: Aufwachen,. Zukermaschinchen anschmeißen, die Alte is wach...
                                              Julchen, bis später:-)

                                              Kommentar


                                              • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


                                                Hallo,

                                                ich schon wieder Tut mir Leid, dass ich so oft schreibe, aber es tut ehrlich gesagt gut, hier zu schreiben...
                                                Danke auch nochmal für die netten Antworten!

                                                Hatte vergessen, zu sagen, dass der Diabetologe heute morgen meinte, ich solle mal eine kohlenhydratreiche Mahlzeit essen und danach, eine, zwei und drei Stunden den Blutzucker messen... das wäre dann so eine Art Glucosetoleranztest... auch wenn das mit den Messgeräten, wie ich eins von meiner Mama habe, nicht wirklich aussagekräftig wäre.
                                                Das habe ich jetzt heute nach dem Mittagessen gemacht (es gab Nudelauflauf mit Gemüse). Ich hatte nach einer Stunde 286, nach zwei Stunden 224, nach drei Stunden 145 und jetzt gerade, also vier Stunden nach dem Essen 99.
                                                Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, warum der Blutzucker wieder von selbst runtergeht. Wenn ich zu wenig Insulin hätte, dürfte das eigentlich nicht gehen, oder??

                                                Naja, ich wollte das nur mal mitteilen, kann jetzt ja sowieso nicht anderes machen, als die Ergebnisse abzuwarten. Ich merke aber, dass ich mich doch ein bisschen verrückt mache. Musste vorhin bei den 286 sogar weinen weil das der höchste Wert ist, den ich bis jetzt gemessen habe. Habe aber sonst auch eher weniger gegessen... (ich esse meistens nicht sooo viele Kohlenhydrate, sondern eher viel Gemüse oder Salat, das hat ja keine Kohlenhydrate)....

                                                Danke fürs Lesen, Zuhören und Mut machen!
                                                Jule

                                                Kommentar


                                                • Re: Könnte ich Diabetes haben?? Frage zu Werten.


                                                  Hallo Jule,
                                                  [quote Jule565]Ich hatte nach einer Stunde 286, nach zwei Stunden 224, nach drei Stunden 145 und jetzt gerade, also vier Stunden nach dem essen 99.
                                                  Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, warum der Blutzucker wieder von selbst runtergeht. Wenn ich zu wenig Insulin hätte, dürfte das eigentlich nicht gehen, oder??Jule[/quote]

                                                  Du hast ja noch Insulin, das reicht eben nur noch für eine ganz langsame Absenkung. Es reicht nicht mehr, um den BZ im gesunden Rahmen bis max. 140 zu halten

                                                  [quote Jule565]Habe aber sonst auch eher weniger gegessen... (ich esse meistens nicht sooo viele Kohlenhydrate, sondern eher viel Gemüse oder Salat, das hat ja keine Kohlenhydrate)....Jule[/quote]

                                                  Das machst du richtig. Bis du von deinem Doc richtig behandelt wirst, solltest du nur sehr wenig KH Essen, damit dein BZ keine solche hohen Ausflüge macht. Mit der Behandlung kannst du auch nicht mehr lange warten. Wenn du den nächsten Termin nicht bald hast, dann gehe lieber mit diesen Werten gleich nochmal hin. Nach dem was du so schreibst, scheint sich dein Diabetes ziemlich schnell zu verschlechtern.

                                                  Beste Grüße, Rainer

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X