#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glucosetoleranztest nach Darmoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glucosetoleranztest nach Darmoperation

    Ich soll morgen einen Glucosetoleranztest machen.
    Nun habe ich mir noch mal den Beipackzettel durchgelesen.
    In diesem stand, der Test sollte nicht durchgeführt werden nach Entfernung von Magen-Darmanteilen.
    Mir wurde nach zweimaligem Ileus große Teile des Dickdarmes und Teil des Dünndarm entfernt.
    Inwieweit beeinflußt dieses das Testergebnis?

    Danke für Antworten.


  • Re: Glucosetoleranztest nach Darmoperation


    hallo gut mitgedacht,
    da die resorption nicht mehr normal ist sind die werte und zeiten , nicht mehr in der normalität, daher kaum aussagekräftig. wesentlich ist nur der dünndarmanteil.
    und da bei glucose der erste abschnitt voll zum wirken kommt , und der bei dir ja noch vh ist,
    wird man die ergebnisse als verdachtsbestätigung nutzen.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Glucosetoleranztest nach Darmoperation


      Und mal ganz generell:
      Eine Spitze von 300mg/dl nach dem Essen ist für alle gleich schädlich, für den diagnostizierten Diabetiker genau so wie für den, der beim Zuckerwassertest noch als gesund durch gegangen ist.

      Kommentar


      • Re: Glucosetoleranztest nach Darmoperation


        Hallo Klaus
        Bei mir wurde eine Ileostomie nach einem verschlepptem Ileus vorgenommen.
        Vier Wochen später hatte ich wieder einen Ileus. Daraufhin wurde eine Colostomie vorgenommen. Möglicherweise auch umgedreht, erst Colostomie, dann Ileostomie.
        Das Egebnis bleibt ja das gleiche.
        Somit fehlt mir auch ein guter Teil vom Dünndarm.
        Ich leide heute noch unter Durchfallschüben, bzw. habe keinen festen Stuhlgang mehr.

        Gruß Sigrid

        Kommentar


        Lädt...
        X