#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Metformin nicht (?) auf nüchternen Magen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metformin nicht (?) auf nüchternen Magen?

    Liebe DMs,
    ich lese hier immer wieder, dass Metformin nicht auf nüchternen Magen genommen werden soll. Ist das nur wegen der Verträglichkeit oder gibt es andere, wichtigere Gründe?
    Seit mehreren Wochen bereits nehme ich Metformin 1000 gleich morgens nüchtern mit meinen Schilddrüsentabletten und Blutdrucktabletten zusammen, da es mir in der Vergangenheit bereits mehrere Male passiert ist, dass ich Metformin nach dem Essen vergessen hatte.

    Auch habe ich das Gefühl, dass mir das Metformin ca. 30 Minuten vor dem Essen besser bekommt. (Die Schilddrüsenmeds muss ich ja auch ca. 30 Minuten vor dem Essen nehmen)
    Ebenso bekommt mir es besser, wenn ich erst ganz kurz vor dem Frühstück mein Byetta spritze.
    Da wir alle ja unterschiedlich sind in der Verarbeitung von Medikamenten, würde ich gerne wissen, warum Metformin erst nach dem Essen genommen werden soll und ob es gefährlich ist, es anders zu machen.
    Vielen Dank schonmal in Voraus.
    Lea


  • Re: Metformin nicht (?) auf nüchternen Magen?


    nein der einzige grund ist daß viele mit metformin probleme haben.
    und beim byetta steht - essen innerhalb einer stunde nach dem spritzen.
    also machst du nichts falsch.
    mfg. klaus

    Kommentar


    • Re: Metformin nicht (?) auf nüchternen Magen?


      Danke für die schnelle Antwort.
      Mit dem Metformin reagiere ich dann genau andersherum.
      Als ich es noch nach dem Essen genommen hatte, kam ich vor Toiliettenrennerei nicht zur Ruhe.
      Jetzt auf diese Art und Weise habe ich keinerlei Probleme mehr damit.
      Grüsse
      Lea

      Kommentar


      • schilddrüse -byetta ?


        hallo lea,

        darfst du byetta trotz deine schilddrüsenprobleme spritzen? mich interssiert es deshalb, weil ich victoza wegen meiner schilddrüse nicht nehmen soll/darf. (siehe "wird wohl nix werden mit victoza ). ich dachte byetta hätte die selbe wirkung und wirkstoff wie victoza...

        LG michi

        Kommentar



        • Re: schilddrüse -byetta ?


          Da von meiner Schilddrüse so gut wie nichts übriggeblieben ist nach der OP, mach ich mir weniger Gedanken darum. Allerdings muss ich ja auch meiner Ärztin vertrauen.

          Ich hatte schon gelesen, was Du schreibst wegen der Schilddrüse, da kann Dir zwar niemand raten, aber warum lässt Du den Knoten - der ja bereits vorhanden ist - nicht herausnehmen? Dann besteht doch das Problem nicht.

          Ohne Schilddrüse kann man im gut leben, ohne Bauchspeicheldrüse und mit sehr hohen BZ-Werten allerdings nicht.
          Mir wäre die Normalisierung meines BZ-Spiegels wichtiger als der Knoten im Hals, der müsste weg weil er ein gutes Medikament verhindert (Falls das wirklich so ist)

          Kommentar


          • Re: Metformin nicht (?) auf nüchternen Magen?


            Moin Lealein,

            deine Frage wegen Metformin hat Dr. Keuthage hier schon mal beantwortet. Es ging seiner Ansicht nach um die reine Verträglichkeit.
            Oft berichten Patienten von Übelkeit oder Erbrechen und Durchfall. Manchmal stellt sich dann heraus, dass sie Metformin auf nüchternen Magen genommen haben. Leider setzen dann Patienten zu schnell Metformin wieder ab und halten die Eingewöhnungszeit nicht durch.
            Meine Diabetologin sagte mir, dass man Metformin nicht mal unmittelbar mit oder nach dem essen nehmen muss, sondern auch zu zwei anderen Zeiten viel später nach dem Essen.
            Weitere Gründe fallen mir nicht ein. Byetta bedeutet ja, dass du innerhalb 1h Stunden essen sollst, also heißt es auch, du kannst SOFORT nach dem Spritzen essen.
            Wie sind denn deine Erfahrungen bisher mit Byetta?

            Kommentar


            • Re: schilddrüse -byetta ?


              Auch von meinen beiden Schilddrüsenlappen sind nur kleine Reste noch vorhanden.
              Ich muss regelmäßig Hormone einnehmen, aber bereue keine Sekunde, dass ich mich schon vor Jahren habe operieren lassen.
              Im Gegenteil meine Diab-Ärztin bezieht die Hormone mit in die Diabetes-Behandlung und hat mir zum L-Thyroxin noch ein schneller wirkendes Hormon verschrieben. Jetzt muss ich je eine halbe L-Thyroxin und eine halbe Prothyrid nüchtern gleich morgens einnehmen. Mein SD-Werte sind dadurch immer noch sehr gut und vielleicht hilft dies auch, dass ich auch jetzt noch gut abnehme. Denn ich zehre jetzt schon gewaltig an der jahrzehntealten Körperfettsubstanz. ()

              Kommentar



              • Re: Metformin nicht (?) auf nüchternen Magen?


                Meine Erfahrungen mit Byetta?
                Da kann ich nur berichten, dass ich gute Erfahrungen habe. Meine BZ-Werte im Nüchternbereich liegen so gut wie nie über 110, meistens eher darunter. Auch schon mal unter 100.
                Vor einigen Wochen hatte ich ja bereits einmal hier berichtet, dass meine Nchternwerte angestiegen waren - trotz Byetta - da hat es sich aber nach einigen Tagen herausgestellt, dass wahrhaftig der Byettastick nicht richtig funktionierte und viel weniger (oder evtl. garkeinen) Wirkstoff abgab. Der Stick wurde mir ohne Probleme umgetausht.

                Die anderen Werte sind zwar nicht immer im "Jürgenbereich" aber doch nahe daran. Der 1 Stundenwert, der ist leider immer wieder anstatt 140 so gegen 150-165, der 3-Stundenwert ist dann aber meistens wieder gegen 100 (Mal drunter, mal auch etwas drüber)
                Werte über 160 kommen bei mir sehr, sehr selten vor und ich versuche dann zu ergründen, was habe ich gegessen.
                Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag schrieb, habe ich mir eine Tabelle gemacht, in der die Werte sich der Höhe entsprechend bunt eingefärben. Ich brauche solche optischen Bestätigungen, dann fällt es mir leichter.

                Die Nebenwirkungen, die ich unter Nur-Metformin (brav nach dem Essen) hatte, sind total verschwunden, Gottseidank!

                Gewichtsmässig bin ich da nicht auf der Gewinnerseite, ich habe zwar seit April 5 Kilo abgenommen, wohl eher aber durch kontrolliertere Ernährung. Das wäre zwar ein lieber Nebeneffekt gewesen, seine Aufgabe aber - meinen Blutzucker helfen zu kontrollieren - erfüllt Byetta hervorragend und ohne jegliche Probleme.

                Kommentar


                • Re: schilddrüse -byetta ?


                  hallo lea,

                  der knoten in meiner schilddrüse ist ein neutraler knoten, also gutartig. meine SD-ärztin sieht noch keine notwendigkeit mir deshalb die schilddrüse rausoperieren zu lassen. ich eigentlich auch nicht, denn diese ist zwar eine routine-op aber eben eine op. warum unnötig operieren lassen um anschließend noch weitere medikamente zu mir zu nehmen und das auch wieder lebenslang.
                  da ich noch nicht alle möglichkeiten zur BZ-senkung ausgeschöpft habe bleibt mir da GsD noch etwas spielraum ...

                  viele grüße
                  michi

                  Kommentar


                  • Re: Metformin nicht (?) auf nüchternen Magen?


                    ich nehme seid kurzem Metformin ein .Mir geht es da nach nicht gut. Ich fühle mich sehr schlap und etwas benommen im Kopf. Gibt sich das bei längerer Einnahme.Muß ich das Absetzen oder länger einnehmen

                    Kommentar



                    • wie hoch/niedrig ist dann der BZ?


                      Hallo Hortensie,

                      was heißt seid Kurzem? Und wieviel mg nimmst du zur Zeit ein?

                      Wenn du dich benommen und schlapp fühlst, WANN genau nach der Einnahme tritt das auf und wie ist in diesem Moment der BZ-Wert? Wie sind die Werte überhaupt so: vor dem Essen und 2 oder 3 h nach dem Essen und wann nimmst du das Metformin ein?

                      Metformin benötigt- wie fast jedes andere Medikament auch -seine Eingewöhnungszeit.
                      Du solltest auch mal schon durchhalten und nicht zu früh abbrechen, der Körper muss sich ja auch dran gewöhnen können. Ich kann dir nur sagen, was ICH persönlich tun würde, 14 Tage durchhalten, wenn es dann nicht anders ist, mit meinem Arzt Rücksprache halten, aber nicht einfach von selbst absetzen.
                      Aber auf jeden Fall BZ messen. Was hat dein Arzt gesagt, wann und wieviel du messen sollst? (Metformin wird meist niedrig dosiert eingeschlichen und nach einer Woche gesteigert.) Es KÖNNTE sein, dass dein Schwindel-undSchlappheitsgefühl unterzuckerungsähnliche (keine echten Unterzuckerungen) Situationen sind, die können auftreten, wenn der BZ nun sinkt, nachdem er vorher ständig hoch war. Das gibt sich aber dann, wenn die Werte allgmein besser/niedriger werden.
                      Sehr zu empfehlen sind Jürgens Ausführungen zu de BZ-Werten nach dem Essen. Lies die mal bitte.
                      Ansonsten gutes Gelingen und alles Gute von Herzen, und nicht gleich aufgeben:-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X